PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 20. August 2019


Leonidas
2019-08-21, 09:06:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-20-august-2019

HOT
2019-08-21, 09:34:06
Die letzte Tabelle ist schlicht falsch. Icelake U/Y wird nur einen kleinen Teil abdecken, der Großteil wird von Cometlake U/Y abgedeckt werden. Icelake läuft vollständig nebenher.

Comet Lake U (bis zu 6 (!) Kerne) ist der Nachfolger von Whiskey Lake U und
Comet Lake Y ist der Nachfolger von Amber Lake Y

Streng genommen haben wir also nach wie vor ein reines 14nm Skylake Setup. Mit Icelake als Alternative.

Gast
2019-08-21, 12:18:18
Zu den Phoronix Benchmarks und dem schlechten abschneiden der Cavium ThunderX:
So richtig zieht das Argument mit der Energieeffizienz einfach nicht im Resumé.
Servethehome haben Cavium ThunderX i, Jahr 2ß18 gegen Intel und AMD antreten lassen. Damals waren die ARM Prozessoren noch fiesere Stromschlucker als die Konkurrenz. Inzwischen ist die Firmware angepasst, und die Leistungsaufnahme konnte reduziert werden, so das die Architektur jetzt konkurrenzfähig ist. Sie ist nicht stromsparender, sonder auf ähnlichem Niveau.

Getestet wurde letztes Jahr gegen Epyc 7601. Sofern Cavium dieses Jahr kein Wunder vollbringt, sind sie raus aus dem Spiel.

Wenn ich jetzt den Phoronix Test anschaue und die Leistung von ARM Servern mit x86 bzw. dem neuen Epyc vergleiche, dann müsste ich doch 6x mehr Hardware aufbringen um gleich zu ziehen. Das ist inakzeptabel.

Hier die Links zu Servethehome

https://www.servethehome.com/updated-cavium-thunderx2-power-consumption-results/

https://www.servethehome.com/cavium-thunderx2-review-benchmarks-real-arm-server-option/

Gast
2019-08-21, 15:41:42
Als Nachteil handelt es sich hierbei allerdings natürlich um ein System-weites Setting – sprich nicht nur das jeweilige Spiel ist davon betroffen, sondern das komplette Windows-System wird auf diese Skalierung umgestellt.

Sofern man üblicherweise die native Auflösung verwendet sollte das egal sein.

Das Intel innerhalb einer Verkaufs-Generation mal wieder durchgehend dieselbe (aktuelle) Technologie-Generation benutzt, dürfte vermutlich noch ein paar Jahre entfernt sein.

Das wird es vermutlich nie mehr geben, Intel hat bereits verlautbaren lassen, dass sie keinen Zusammenhang zwischen Generation und der dahingerliegenden Architektur oder Fertigungstechnologie sehen.

themk
2019-08-22, 01:52:04
@Leonidas:

Vor einigen Monaten hab ich im News-Vorschlags-Formular die Problematik mit Integer Skalierung eingereicht. Ich glaube, ich hab das sogar zweimal getan. Dennoch wurde das von euch, glaube ich, nie aufgenommen.

Dass NVIDIA dieses Feature nun unterstützt bestätigt die Bedeutung der Thematik.

Lest ihr diese News-Vorschläge eigentlich regelmäßig und wenn ja, welche Gedanken haben damals dazu geführt, dass das Thema als nicht wichtig genug beurteilt wurde, um es zu behandeln?

Ich kann das bis heute nicht nachvollziehen. Integer Skalierung ist eine der simpelsten Varianten, wie sich etwa ein Spiel, welches nur FHD unterstützt, auch auf nem 4k Monitor klar darstellen lässt. Das heißt, entweder ich verstehe da etwas nicht richtig, oder die Sache ist irgendwie bei euch untergegangen.

Meiner Ansicht wäre es angebracht, AMD aufs äußerste dafür zu kritisieren, dass sie nach wie vor kein derartiges Features in ihrem Treiber anbieten. Das ist absolut Kundenunfreundlich. Dass NVIDIA überhaupt so lange gebraucht hat, ist doch eigentlich auch ein schlechter Scherz. Aber immerhin!
edit: Ok, es ist Systemweit? Das klingt nicht gerade praktisch...


Bitte die Kritik konstruktiv aufzufassen. ;-)

Aber was den Rest angeht, weiter so. :-D

Leonidas
2019-08-22, 10:18:48
Ich nehm das gern als Kritik auf. Mein Fehler ist in solchen Dingen, auf das wichtigste zu schauen - und dabei interessante Nebenfeatures zu übersehen.

themk
2019-08-22, 19:32:20
Ich nehm das gern als Kritik auf. Mein Fehler ist in solchen Dingen, auf das wichtigste zu schauen - und dabei interessante Nebenfeatures zu übersehen.

Du machst gute Arbeit.

Aber ich glaube, es würde dir gut tun, wenn du noch mehr Leute ins Team bekämst.

Paar Menschen, deren Interesse und Schwerpunkt sich nicht ganz mit deinen überschneiden.

(Soll jetzt keine Bewerbung sein. Ich hab leider anderes zu tun, um viel Zeit dafür zu investieren.)

Generell sehe ich bei 3DCenter das übliche Legacy Problem. Ich vermute mal, dass du nicht allzu alt bist. Aber, dennoch, was, wenn du das mal nicht mehr machen kannst oder willst? Geht das Projekt dann zu Ende? Wäre es nicht sinnvoll, wenn es von anderen Enthusiasten zumindest fortgeführt werden kann?

Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, User-Artikel zu sammeln und dann, sofern die Qualität stimmt als auch der Zeitpunkt passend ist, gelegentlich zu veröffentlichen? So ließe sich dann möglichweise auch der Kontakt zu Leuten aufbauen, die ebenso ein hohes technisches Niveau haben, und bereit wären, das Projekt langfristig mitzutragen.


Ansonsten verstehe ich aber nach wie vor nicht, warum du Integer Scaling nicht als wichtig ansiehst. Es geht hier ja um (eine Art von) Abwärtskompatibilität zu vielen hunderten Spielen. Bzw. die klare Darstellung älterer Inhalte auf neuen Monitoren. Nachdem FHD (und davor niedrigere Auflösungen) so lange Standard war, gibt es genügend Inhalte, die nicht in 4k gerendert werden können und ergo von einer leicht verschwommenen Darstellung betroffen sind. Und dass gerade 4k für blurry pixels sorgt ist doch eigentlich ein Widerspruch, der nicht unbedingt sein sollte. :D Und es technisch soweit ich es verstehe auch nicht sein muss.

Ich würde mir in solchen Dingen eine etwas proaktivere "Presse" wünschen.
Aber, es gibt vieles, dass ich mir wünschen würde. :freak:

Wie dem auch sei. Freu mich immer deinen interessanten Beiträge zu lesen. :)

Leonidas
2019-08-23, 05:11:18
Ja, viele Dinge werden sich leider wegen meiner limitierten Zeit nicht realisieren lassen.

Team-Zuwächse wären beispielsweise schön, sind aber kaum realistisch - dafür haben die Leute heutzutage einfach keine Zeit mehr. Ich bin auch leider nicht gerade gut Team-fähig.

Alt genug bin ich im übrigen aber schon. 3DC existiert seit 1999, die Domain sogar schon seit 1998.





Die letzte Tabelle ist schlicht falsch. Icelake U/Y wird nur einen kleinen Teil abdecken, der Großteil wird von Cometlake U/Y abgedeckt werden. Icelake läuft vollständig nebenher.


Ich verbessere die Tabelle nachträglich nochmals.