PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komplettes System abgeraucht?

[MK2]Mythos
2019-08-22, 02:06:09
Moin, ich feier gerade eine traurige Premiere in meiner 20 jährigen PC-Bastlerzeit.
Während des Zockens gingen eben die Monitore aus. Nach mehreren vergeblichen Neustartversuchen sah ich dann die weiße LED auf dem Asus ROG Strix x470-i leuchten, die einen Grafikkartenfehler signalisiert. Also checkte ich den Sitz der Karte sowie die Verkabelung. Dann der Schock, das doppelte PCIE 8 Pin Kabel war Netzteilseitig (Corsair SF750) direkt hinter dem Stecker verschmort! :eek: Meine Radeon 7 rennt zwar mit 2 Ghz, jedoch ist die Spannung mit 1111mV sehr moderat eingestellt und das Powertarget auf Maximum, da ist kein Biosmod oder ähnliches drauf. Also Wasserkühlung auseinander gerupft, Karte ausgebaut, Kühler und Backplate demontiert und Karte auf optische Schäden kontrolliert - scheint alles okay zu sein.
Dann setzte ich meine "Notgrafikkarte" - irgend ne billige alte Radeon ohne separate Stromversorgung ins Mainboard und versuchte es nochmal. Immer noch kein Boot und die weiße LED leuchtet.
Also alles auseinander gerupft, Mainboard mit CPU auf den Tisch, Luftkühler drauf, anderes Netzteil ran - nichts. Das rund 6 Wochen alte Mainboard scheint defekt zu sein. Jetzt bin ich etwas ratlos, ich hab aktuell auch kein anderes Mainboard zum probieren hier. Ich hab keinen Schimmer inwiefern das Fehlerbild zusammen hängt, die Stromversorgung der Grafikkarte hätte theoretisch auf Grund von Kontaktproblemen zu heiß werden können, meinetwegen. Aber wieso killt das dann das Mainboard?
Ich weiß jetzt auch nicht so richtig wie ich vorgehen soll. Wenn die Grafikkarte ne Macke hat und zu viel Strom zieht, wird sie das neue Mainboard ja ebenfalls himmeln. Die Komponenten sind alle noch recht neu. Die Pins des Netzteils, in die der Stecker eingesteckt war, sind ebenfalls schwarz, die Buchse kann ich also eigentlich auch vergessen. Aber das Netzteil so auf Garantie tauschen zu lassen, kann ja auch nicht der Weg sein bzw wird vermutlich eh abgelehnt.
Jemand ne Idee oder Erfahrung dazu?

BlacKi
2019-08-22, 02:40:35
netzteil läuft auf anderem system? edit: anderes NT wurde schon getestet.

Mythos;12078429']
Also alles auseinander gerupft, Mainboard mit CPU auf den Tisch, Luftkühler drauf, anderes Netzteil ran - nichts.
immernoch grafikkarte? welcher fehlercode (speaker).

da die kabel und pins locker über die spezifikation belastbar sind (ohne probleme), könnte eine möglichkeit sein, das die gpu nen kurzen hatte und gleichzeitig das NT nicht abgeschaltet hat. anders kann ich mir die verfärbten pins nicht erklären.

Screemer
2019-08-22, 02:47:12
das hört sich eher so an als hätte das nt die gpu gehimmelt, weil die schutzmechanismen nicht angeschlagen haben. sollte da mehr als nur das nt hinüber sein, dann würd ich da bei corsair richtig rabatz machen.

[MK2]Mythos
2019-08-22, 03:35:56
Ich weiß ja noch nicht ob die Grafikkarte defekt ist, was ich definitiv weiß ist, dass das Mainboard nicht mehr bootet. Auch nicht mit anderer Grafikkarte und anderem Netzteil. Das passt halt alles irgendwie überhaupt nicht zusammen, falls Mainboard, Graka und NT defekt sind, kann ich ja nicht mal die schuldige Komponente ausmachen. Wie geschrieben, mein erster Gedanke war, dass der PCIE Stecker nicht richtig Kontakt hatte (obwohl er augenscheinlich richtig eingerastet war) und es deswegen dort zu Hitzeentwicklung kam. Aber das erklärt ja nicht den Ausfall des Mainboards.

gbm31
2019-08-22, 06:38:42
Das ist traurig.

Für mich klingt das aber auch so dass evtl zwar nicht ursächlich das NT einen Fehler hatte, aber schliesslich durch nicht greifende Schutzmechanismen dieses beschädigt wurde und dann alles andere mitgenommen hat.

Evtl kann andill da helfen?

T86
2019-08-22, 07:38:23
Passiert. Kopf hoch und Beileid.

Auf jedenfall alles noch einzeln testen.
Und auch die graka in nem anderen System.

Warum sollte die Netzteil RMA abgelegt werden?
Wenn da was schmort und du es bestimmungsgemäß verwendet hast sehe ich da keinen Grund.
Interessanter wird es mit der Grafikkarte und dem Wasserkühler falls sie auch kaputt ist.
Der Rückbau muss auf jeden Fall ordentlich erfolgen.

AnnoDADDY
2019-08-22, 09:25:33
Alle rambänke schon einzeln getestet? Vllt bekommst du den Rechner dann noch zum booten. Ansonsten ist das natürlich blöd

anddill
2019-08-22, 10:51:53
Das ist traurig.

Für mich klingt das aber auch so dass evtl zwar nicht ursächlich das NT einen Fehler hatte, aber schliesslich durch nicht greifende Schutzmechanismen dieses beschädigt wurde und dann alles andere mitgenommen hat.

Evtl kann andill da helfen?

Ich kann nicht hellsehen, nur raten.
Ich würde mal darauf tippen daß die Graka einen Defekt an den Spannungswandlern hat. Das muß jetzt nicht ein satter Kurzer sein, ein paar mOhm bleiben da meistens, so daß der Kurzschlussschutz im NT nicht oder zu spät anspricht. Ist das evtl. ein Single Rail-NT? Dann würde das Schadensbild passen. Und ich bin mir zu 99% sicher daß das NT noch in Ordnung ist. Ist nur an der schwächsten Stelle angekokelt, evtl war der Stecker tatsächlich nicht zu 100% eingesteckt. (Ich sags ja immer wieder, modulare Netzteile sind technisch gesehen absolut unnötiger Blödsinn.)
Hast Du ein Multimeter? Miss mal Widerstand zwischen plus und Masse an den PCIe-Steckern der Graka. Und zwar polrichtig, also Plus an Plus. Typischerweise läuft die Anzeige da langsam hoch, so wie sich die Elkos aufladen, und pendelt sich dann bei ein paar Ohm ein. Misst Du da nahe null, sind die Spawas durch.
Das Mainboard würde ich da mal als Folgeschaden sehen. Falls die 12V aus der Graka-Versorgung in die GPU und von da in den Bus durchgeschlagen sind könnte da alles mögliche kaputt gegangen sein. Wobei da eher die CPU einen über den PCIe mitbekommen haben könnte.

Mortalvision
2019-08-22, 11:29:44
Das war auch mein erster Gedanke. Aber wie um Himmels Willen kommt der Strom von PCIe auf ATX12V rüber? Das müssten doch voneinander getrennte Stromkreise sein, sonst brätst du ja alles. Andererseits könnte genau das der Grund sein, warum die NT Sicherung nicht sofort ausgelöst hat...

anddill
2019-08-22, 11:35:58
PCIe12V -> SpaWa (puff!) -> Grafikchip (puff!) -> PCIe-Stecker -> Restliches System (puff?)

Mortalvision
2019-08-22, 11:43:49
ah, der Chip hat auch 12V Anbindung vom Mainboard? Sorry, dachte, dass immer nur die Erkennung drüber läuft sowie die Daten für den VRAM/RAM.

anddill
2019-08-22, 11:57:27
Jein. Der Grafikchip wird sozusagen aus dem Strompool versorgt, jede Quelle steuert einen Teil bei. Aber davon daß 12V von einem Anschluss auf den anderen gelangen geht nichts kaputt, das ist bei einem Single-Rail Netzteil ja der Normalzustand.
Aber Board und vor allem die CPU können durch 12V beschädigt werden, wenn die es irgendwie von der Stromversorgung in die Datenleitungen schaffen. Und das geht nur auf dem Weg durch defekte Spannungswandler und eine dadurch gegrillte GPU.

[MK2]Mythos
2019-08-22, 11:58:42
Ich besorge mir gerade ein billiges gebrauchtes AM4 Opfersystem (CPU+MB) von ebay kleinanzeigen. Sobald ich wieder zuhause bin, mess ich die Grafikkarte und mach mich wieder ans basteln. Zwischenzeitlich hatte ich ein paar uralte intel Celeron und AMD Athlon 64 Systeme aus dem Keller geholt um irgendwas ausschließen zu können, bisher habe ich allerdings nur die Erkenntnis erlangt, dass der uralte Kram nicht mehr läuft, oder das defekte Asus MB auch meine "Notgrafikkarte" beim rumprobieren gestern gehimmelt hat, was ich mir allerdings nicht vorstellen kann. Die alten Dinger booten jedenfalls auch nicht mit der "Notgrafikkarte" bzw gibts kein Bild.

Mortalvision
2019-08-22, 12:12:25
Hat der Monitor auch was abbekommen???

EvilOlive
2019-08-22, 12:32:36
Hat der Monitor auch was abbekommen???

Der hat doch sein eigenes Netzteil.

[MK2]Mythos
2019-08-22, 15:51:23
Also, gebrauchtes Mainboard (Asus B350-F Gaming) läuft mit der frisch gekauften CPU Ryzen 1200 und dem 3700X, allerdings erst nach Bios Update. Der Verkäufer des gebrauchten Mainboards hat mir eiskalt ins Gesicht gelogen als er sagte, dass das Mainboard auf aktuellem Stand für Ryzen 3000 CPUs sei (Bios Version Juli 2018)
Sei es drum, CPU ist also schon mal nicht gegrillt.
Zur Messung:
Beide Buchsen mit den selben Ergebnissen:

12v1 zu Com5, Com7 und Com 8 fängt bei 1 kOhm an und klettert bis auf 9 kOhm
12v1 zu Com 4 und Com 6 unendlich

12v2 zu Com 5, Com 7, Com 8 fängt bei 1 kOhm an und klettert bis auf 9 kOhm
12v2 zu Com 4 und Com 6 unendlich

12v3 zu Com 5, Com 7 Com 8 fängt bei 1 kOhm an und klettert bis auf 9 kOhm
12v3 zu Com 4 und Com 6 unendlich

Also, ich kann das zwar alles messen, aber beim Interpretieren der Ergebnisse bin ich überfordert, ich hab keine Ahnung wie das verschaltet ist. Dass Com4 und 6 aber immer unendlich sind, kann doch kein gutes Zeichen sein?

Als Referenz habe ich diese Grafik genommen:
http://666kb.com/i/auk2rutni9y5ans0q.png

EvilOlive
2019-08-22, 16:23:15
Das Board hat doch sicher LED Codes an denen du erkennst welche Komponenten Probleme machen.

gbm31
2019-08-22, 16:25:27
Heisst das CPU und RAM und Netzteil laufen mit der Testgrafikkarte?

Dann ist wohl deine VII hinüber. :-(

[MK2]Mythos
2019-08-22, 16:26:07
Ich hab mir jetzt die Grafikkarte nochmal genau angesehen und folgendes gefunden, ich weiß nicht ob das schon immer da war, ein Produktionsrest ist, oder ob das mal irgend ein Bauteil war, was sich aufgelöst hat.
Zusätzlich gibts noch ein Bild vom Stecker. Bin ich btw der einzige, der es merkwürdig findet, dass Corsair aus einem 8pin Stecker (Netzteilseitig)zwei macht? (Grakaseitig)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/c03e5d-1566483689.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-c03e5d-1566483689.jpg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/c65329-1566483923.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-c65329-1566483923.jpg.html)
https://www.bilder-upload.eu/thumb/dbb44d-1566483951.jpg (https://www.bilder-upload.eu/bild-dbb44d-1566483951.jpg.html)

[MK2]Mythos
2019-08-22, 16:28:18
Das Board hat doch sicher LED Codes an denen du erkennst welche Komponenten Probleme machen.
Ja, hatte ich ja in meinem Eingangspost auch erwähnt. Das Mainboard zeigt an, dass es an der Grafikkarte hängt. Jedoch hilft auch der Tausch der Grafikkarte nicht.

Der nächste Schritt wäre jetzt, die Radeon 7 in dem frisch gekaufen Mainboard zu testen, aber ich hab jetzt ein bisschen Schiss, dass ich dieses Mainboard dann auch zerstöre.

anddill
2019-08-22, 16:43:40
Der Blob scheint nur auf dem Testpunkt zu hängen, der ist bestimmt schon immer da. Ich kann zumindest in dem Bild nichts erkennen wo der herkommen sollte. Die Messwerte zeigen daß es zumindest keinen kompletten Kurzschluss gibt.
Das mit dem einzelnen Stecker ist so üblich, die Kontaktstifte sind ja auch für weit mehr ausgelegt als die Stecker grafikkartenseitig abnehmen dürfen. Allerdings gilt schon immer die Empfehlung nicht nur einen Strang zu nutzen, sondern immer zwei anzuschließen, und die zusätzlichen 8-pin Stecker an den Strängen schlicht zu ignorieren.
Was Du noch nicht erwähnt hast: Funktioniert das Netzteil denn noch?
Eventuell ist die Grafikkarte ja noch i.o, der Netzteilstecker war einfach überlastet und hat durch interne Karbonisierung den Kurzschluss ausgelöst. Das bekommst Du ganz schnell raus wenn Du einfach nur den Strang ansteckst (Ohne am anderen Ende eine Grafikkarte anzuschließen). Dann kannst Du beobachten ob da was heiß wird oder kokelt.
Wenn das Netzteil und das Kabel in Ordnung sind kannst Du die Grafikkarte auch einfach mal an die PCIe-Versorgung anschließen, neben das Board legen und mal einschalten. Da sollte gar nichts passieren, wahrscheinlich laufen nicht mal die Lüfter an. Aber wenn da doch was hinüber ist dann solltest Du das merken.

[MK2]Mythos
2019-08-22, 16:51:54
Ich hab jetzt einfach mal die Arschbacken zusammengekniffen und die Radeon in das neue (gebruchte) Mainboard gesteckt. Läuft.:freak:
Jetzt bin ich komplett überfragt. Das PCIE Kabel ist übrigens nur an den drei Plus Adern verkokelt und es gibt keinen Kurzschluss und keine Verbindung untereinander, das habe ich eben nochmal gemessen.
Also Stand jetzt:
Mainboard hinüber und das PCIE Kabel, welches zur Grafikkarte führte. Das Netzteil habe ich beim Troubleshooting bisher außen vor gelassen.

Das soll mal einer verstehen.

gbm31
2019-08-22, 16:54:14
Puh, deine VII ist so hardcore wie die von gaussmath...

[MK2]Mythos
2019-08-22, 17:50:08
Ich habe jetzt jeweils jede Konstellation 10mal durchprobiert, Bootprobleme gibt es jeweils immer mit dem Mainboard, egal welche CPU, egal welche Grafikkarte drin steckt. Ich werde das Mainboard also zurück zu Amazon schicken und eine Gutschrift anfordern. Ob sich die Diagnose unter Last genauso verhält, weiß ich natürlich noch nicht, aber ich gehe jetzt erstmal nur von einem Mainboarddefekt aus. Wegen des Netzteils habe ich mit Corsair Kontakt aufgenommen, die haben ja leider nur einen amerikanischen Support. Mal sehen was das ergibt.

EvilOlive
2019-08-22, 18:30:22
Hast du die PCiE Stecker so wie im Bild verbunden?

https://cdn.mos.cms.futurecdn.net/MYP3uXFAkne6SY2vdUYSBL-970-80.jpg

anddill
2019-08-22, 20:14:23
Hat er doch beschrieben, die Graka wird nur über einen Strang versorgt.

EvilOlive
2019-08-22, 20:25:02
Die Frage war aber eine andere.

T86
2019-08-22, 21:35:58
Die Karte lebt? Das Netzteil auch?

Verrückt.... das angeschmorte Kabel passt aber nicht wirklich ins Bild.
Ein durch gebrannten Wandler an einer Radeon 290 8gb hatte ich auch schon mal.
Das hat auch richtig gebrutzelt und auch der Stecker hat sich etwas verfärbt.
Da war aber die Karte tot und sonst nichts.

Der Übergangs widerstand am Stecker wird größer um so wärmer der Stecker wird.
Wenn der widerstand über das Board dann geringer war hat die Karte evtl mehr übers Board gezogen als gesund für selbiges war und der Stecker war der Auslöser dafür.
Manche pcie Stecker sitzen sehr stramm und manche sehr locker auch an neuen Netzteilen.
Jeh nach Zulieferer der Stecker.

Langlay
2019-08-22, 21:50:25
Wenn der widerstand über das Board dann geringer war hat die Karte evtl mehr übers Board gezogen als gesund für selbiges war und der Stecker war der Auslöser dafür.

Das Problem in dem Fall sollten dann allerdings die Pins im PCI-E Slot sein.

Der 8-Pin Mainboardstecker kann locker 300+W liefern.

T86
2019-08-22, 21:54:45
Die Pins sind recht belastbar.
Der Slot ist vermutlich weniger das Problem wie die dünnen leiterbanen dahin.
Da muss ja auch nur eine kleine haarfeine durch sein das das Board streikt - Evtl nicht mal auffällig.

Mal absuchen evtl auch mit der Nase ;)

Zum Slot war doch damals Diskussion weil die Rev rx 480
Etwas mehr als die erlaubten 75W zieht

Langlay
2019-08-22, 22:16:37
Die Pins sind recht belastbar.
Der Slot ist vermutlich weniger das Problem wie die dünnen leiterbanen dahin.
Da muss ja auch nur eine kleine haarfeine durch sein das das Board streikt -

Ich würde vermuten bis die Ground-/Powerlayer im Mainboard der begrenzende Faktor wird, sind die Pins im PCI-E Slot schon lange verdampft.

[MK2]Mythos
2019-08-22, 22:37:49
NT und Grafikkarte scheinen in Ordnung zu sein. Das Mainboard bootet ca nach zehn Versuchen einmal, ansonsten bleibt es bei "Fehler Grafikkarte" kleben. Deswegen ist es auch schon auf dem Weg zu Amazon. Ich kauf mir morgen ein neues hier vor Ort, dann kann ich belastbar sagen ob das NT und die Grafikkarte auch unter Last fehlerlos bleiben.

Niall
2019-08-23, 13:30:13
Klingt ja erstmal nach "Glück im Unglück", ärgerlich dass Du extra gebrauchte Brocken kaufen musstest. :freak:

[MK2]Mythos
2019-08-31, 16:07:26
Ich komme momentan zu nichts, Freitag ist allerdings das neue Mainboard gekommen. Nach dem Umbau die Ernüchterung:
Der Rechner bootet zwar zuverlässig, aber Windows startet nicht. Er hängt sich beim Windowsstart auf, oder tut irgendwas, ich hab dann nen schwarzen Bildschirm, aber die Maus funktioniert. :freak: Nach versuchter Neuinstallation auf der M2 SSD steht fest, dass auch diese im Arsch ist. Die hat vermutlich über den PCIE Bus einen mitbekommen.
Momentan läuft das System auf einer Sata SSD komplett unauffällig, aber noch mit der "Ersatz Grafikkarte".
Morgen werde ich die Radeon 7 einbauen und wenn es dann keine Probleme gibt, bau ich den Kram wieder ins Gehäuse und hol mir ne neue M2 SSD.

Wobei ich mich gerade wirklich frage, wie die Grafikkarte das ganze System zerballern kann, selber aber augenscheinlich noch in Ordnung ist.
Ich versuchs morgen einfach, wenn die Grafikkarte im 3D Betrieb das System dann wieder zerschießt, kauf ich mir ne Konsole. :ulol: