PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlschrank und Spülmaschiene für WG -


Akkarin
2019-08-23, 17:51:18
In unsrer WG sollen ein paar Geräte erneuert werden. Nun stellt sich die Frage ob Geräte von Amica/PKM/Gorenje/etc halbwegs was taugen oder ob man nicht etwas mehr für Bosch/Siemens/etc ausgeben sollte.

Ich erwarte natürlich nicht dass man für 250€ die selbe Qualität bekommt wie für 2500€. Aber sie sollten auch nicht zwei wochen nach Garantieeende den Geist aufgeben. Hat hier jemand Erfahrungen ? Sind günstige Geräte von Bosch etc. überhaupt besser oder bekommt man hier die selbe Chinaware und bezahlt für den Namen ?

Mortalvision
2019-08-23, 18:25:04
Samsung!

https://geizhals.de/samsung-rb37j5346ss-a1458774.html?show_description=1

Cubitus
2019-08-23, 18:38:00
Ihr seid ne WG legt zusammen und kauft gefälligst deutsche Produkte!
Bei Bosch Geräten gibts natürlich Teile aus China aber Konzeption, Zusammenbau und Distribution kommen aus Deutschland.

Ich mein bei Unterhaltungselektronik ist die BRD im Abseits, aber bei weißer Ware haben wir noch was zu melden, deshalb seid etwas patriotisch.

Daredevil
2019-08-23, 18:46:16
Whats the Budget?
Ich würde lieber Hochwertig gebraucht kaufen als Neu und Billig, danach gibt es ne gute moderne Mittelklasse ( Energieeffizienz ) bei Kühlschränken bis hin zu Hokus Pokus.

Wir hatten uns Anfang des Jahres für das Modell hier entschieden als Kühlschrank:
https://www.amazon.de/gp/product/B07GJD83SN/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Wichtig war uns A+++, gute Bewertungen und die kostenlose Altgeräte Mitnahme.

Bei Geräten, die nicht täglich betrieben werden ( Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine ) würde ich persönlich immer erst den Gebrauchtmarkt nach guten soliden "HighEnd" Geräten absuchen.
Also ich bei meinem ersten Umzug ne gebrauchte 20 Jahre alte Miele Waschmaschine für Fuffi gekauft habe, konnte ich die nach vier Jahren für den gleichen Preis wieder verkaufen, manche Hersteller sind endlos langlebig und da ist die Energieeffizienz nicht so wichtig, solange man die Kiste nur 3-4 mal im Monat anschaltet.

Ist ja auch immer eine Frage, wer die Kosten in der WG trägt und wem das ganze nun gehört.

PatkIllA
2019-08-23, 18:53:13
Die teuren Geräte halten auch nicht unbedingt ewig.
Wir kaufen halt alle paar Jubeljahre eine neue Billig-Waschmaschine. Die kommt aber auch auf fast 1000 Wäschen im Jahr.

Akkarin
2019-08-23, 20:40:01
Idealerweise sollte Kühlschrank+Spülmaschiene maximal 700-800€ Kosten.

Mortalvision
2019-08-23, 21:27:50
Spülmaschine = einfach und billig = besser. oder halt Industriespüler mit badass Hochdruck und 95C Wasserstrahl ;)

IVI
2019-08-23, 23:45:26
Als Vertreter der dt. Haushaltsgeräteindustrie müsste ich natürlich sagen: "Klar, kauf vom deutschen Hersteller!", aber das würde leider am Ziel vorbeischießen. Betrachtet man die tatsächliche Produktion, also Entwicklung, Fertigung und Zusammembau, so ist Bosch/Siemens halt auch nicht mehr das alte Bosch/Siemems, sondern mit heftigem globalem Einschlag versehen: Zusammenbau in Ungarn, Motor aus der Türkei, Heizelemente aus China, die Software zwar in D entwickelt, aber in Taiwan auf die Platine gepresst... so wie bei fast allen anderen (ausgenommen Miele und Koreaner und japaner natürlich). Aber: Ist das ein Problem? Nö!

Was sind die Unterschiede zw. z.B. einem Geschirrspüler von Bosch für 400 € und einem China-Knüller von PKM oder Bomann oder Respekta für 300 €? Bosch prüft länger, Bosch verbaute buchstäblich dickeren Stahl und mehr Stahl, nutzt Silikonschläuche statt PVC-Schläuchen, Bosch baut feinere Thermostate ein, dickere Dichtungen etc. pp... würde das Bomann oder PKM oder Respekta machen, würden die Geräte dann auch 400 € kosten.
AEG (also Electrolux) investiert noch ein paar Euro in ein bessere Wärme-Isolierung, wodurch die Wassertemp etwas höher liegt, aber nicht auch der Energieverbrauch.
Für 100 € mehr gibt's dann bequemere Einschübe, die rollengelagert sind, eine LED-Beleuchtung, ein größeres LC-Display...
Für noch mal 100 € mehr gibt's dann ein schickeres Design, einen nocht bessere Isolierung, eine gedämmte Pumpe...
Tja, und wenn man dann bei 1.000 € gibt's halt alles, gibt's halt Miele, die haben den Namen, die können solche Preise verlangen, ein Gorenje kann das nicht... so einfach ist das.

PS: Sorry für den Ausflug. ;-)
PPS: Kühlschrank oder Kühl/Gefrierkombi? Wenn die Chance besteht, setzt auf letzeres (ist effizienter und praktischer!) und v.a. auf ein NoFrost-System – ist einfach super, lernt man ganz schnell zu schätzen.

Akkarin
2019-08-24, 00:12:29
Sollte auf jeden Fall eine Kühl/Gefrierkombo sein.

Danke schonmal für die vielen Antworten.

Popeljoe
2019-08-24, 03:10:48
Hab zu Beginn des Jahres eine Siemens Spülmaschenka (https://www.otto.de/p/siemens-standgeschirrspueler-iq300-sn236w00ee-9-5-l-13-massgedecke-mit-variospeed-590215024/#variationId=590226048) gekauft bei Otto, war ziemlich runtergesetzt und der Aufbau kostete nochmal ein paar € drauf. Angenehm finde ich die Besteckschublade. Kühl-Gefrierkombi von Bauknecht (https://www.otto.de/p/bauknecht-kuehl-gefrierkombination-kg-stopfrost-18-a2plus-in-189-cm-hoch-59-5-cm-breit-645637858/#variationId=645638904).Auch gut reduziert von Bosch (https://www.otto.de/p/bosch-kuehl-gefrierkombination-kgv39vl33-201-cm-hoch-60-cm-breit-416090790/#variationId=416098465).
Halbzeit Browns @Bucaneers. :D