PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. August 2019


Leonidas
2019-08-24, 11:02:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-august-2019

Lowkey
2019-08-24, 11:26:57
Wozu braucht man nun für 10/20 wieder einen neuen Sockel? Ist das nicht am Ende ein Marketing-Desaster?

cat
2019-08-24, 11:35:18
Ryzen 5 x500 nichtmehr auf 4C/8T einzustufen macht mit der I/O-Die + Chiplet Doppelchiplösung absolut Sinn.
Damit ist finde ich auf jeden Fall auch die Zen2-Vega APU als Single Die erklärt und ein Technologietransfer von Navi ging zeitlich nicht.
Immerhin ist eine Steigerung auf 6-Kerne in der Diskusion und ein reines 2x 3Core-CCX Design wäre auch ein Novum sofern der Designaufwand wirklich sinnvoll für eine einzelne APU ist und vermutlich auch Platz für 8 Kerne da ist.
Eine Variante mit GPU-Chiplet und CPU-Chiplet an Custom-I/O-Die fände ich auch toll.

Aroas
2019-08-24, 12:47:28
Eine kleine Navi Grafiklösung noch in diesem Jahr würde ich sehr begrüßen. Der Bereich von 150-300€ wurde von NVidia mit den kleinen Turing Chips sehr gut besetzt.
Polaris ist da schlicht zu ineffizient. Da bringt auch der etwas größere Speicher nix.
Preislich ist das Ganze auch nicht mehr so weit auseinander, dass AMD da einen deutlichen Vorteil bieten würde.

Hier sollte also schnellstmöglich Navi mit deutlich besserer Effizienz und somit auch wesentlich leiseren Kühllösungen Einzug halten. Da AMD und seine Boardpartner aber schon die RX5700(XT) nicht so wirklich liefern können, scheints mit der Chipfertigung in 7nm noch nicht so rosig auszusehen. Ob da so schnell Kapazitäten für kleinere Navi Chips vorhanden sind... ich bin skeptisch.

Denniss
2019-08-24, 13:07:46
Wenn ich Igors video richtig in Erinnerung habe dann war dieses A320 Board sogar für den 3900X freigegeben obwohl das von der verbauten Stromversorgung absoluter Quatsch ist. Das sind dann wieder so bekloppte Freigaben wie für die dicken FX im billigen AM3 wo die Spannungswandler glühten

Popeljoe
2019-08-24, 13:11:35
Warten auf den Navi 14. :( Da wir bereits Ende August sind, denke ich, dass Navi 14 bestenfalls Ende November/Anfang Dezember kommen wird. Die Frage nach der Effizienz der 7nm Fertigung ist durchaus berechtigt.
Wenn ich Igors video richtig in Erinnerung habe dann war dieses A320 Board sogar für den 3900X freigegeben obwohl das von der verbauten Stromversorgung absoluter Quatsch ist. Das sind dann wieder so bekloppte Freigaben wie für die dicken FX im billigen AM3 wo die Spannungswandler glühten
Die Spawas waren bei 111°C!!!! Viel Spaß dabei!

Aroas
2019-08-24, 14:43:31
Wenn ich Igors video richtig in Erinnerung habe dann war dieses A320 Board sogar für den 3900X freigegeben obwohl das von der verbauten Stromversorgung absoluter Quatsch ist. Das sind dann wieder so bekloppte Freigaben wie für die dicken FX im billigen AM3 wo die Spannungswandler glühten

Da sollte AMD echt mal nen Riegel vorschieben. Denn letztendlich heißt es bei sowas in 99% der Fälle von den Nutzern "Ich nutze lieber Intel, weil mein früheres AMD System immer instabil lief."
Am Ende fällt sowas halt zumeist auf AMD zurück und nicht etwa auf die MB Hersteller, die mal wieder Mist gebaut haben.

Freestaler
2019-08-24, 16:08:46
....Die Spawas waren bei 111°C!!!! Viel Spaß dabei!
Mit einer Wasserkühlung und keiner Luft per Lüfter zu m seinem spez. Testlaborcase. Nicht umsonst empfiehlt man keine Tower sonder TopBlower. So werden die VRM mitgekühlt. Dan sind um 84°. Nicht das es sicher auch sehr schwach dimensionierte Boards gibt wie das getstet, doch sind die eher eine seltenheit. Die meistens Boards ab b350 sollten nen 3900x packen. Und nicht wie vir dem Launch, wo plötzlich 12 Phasen das minimum waren.

Gast
2019-08-24, 16:21:24
Natürlich braucht AMD den 3500. Die 1000/2000 sind - sofern die Produktion wirklich ausläuft - irgendwann weg. Ende. Dann hat AMD zwischen 4/8 APU mit Zen+ und 6/12 Chiplet mit Zen2 nichts.
Die Bezeichnungen der APUs sind sowieso eine Frechheit. Marketing halt.
Wenn sich das rechnet, ist 6/6 Zen2-Chiplet ohne iGPU sogar nicht nur als zwingend notwendiger Nachfolger der 1000/2000 im entsprechenden Leistungsspektrum sehr sinnvoll.
Wenn nicht, unterstützt dies die weit verbreitete Annahme, dass Chiplet-Design in dem Preisregionen noch nicht wirtschaftlich ist. Aber AMD keine Wahl hat.
Wenn der Preis stimmt, wird Ryzen - erneut - noch attraktiver.

Klimaanlage für kühleren Kopf?

Geht Igors Artikel darauf ein, wo der Unterschied in der Belastung von 65W 1000/2000 mit 65W TDP und 3000 mit 65W TDP liegt, dass nur erstere OK sind?
Und wieso fällt das alles jetzt erst auf? 2700X hat 105W TDP und 1600X/2600X auch schon 95W TDP. Hat damals jemand davon gesprochen, dass A320-Platinen dafür 'eigentlich' nicht freigegeben sein dürften?

Aroas
2019-08-24, 17:40:55
Natürlich braucht AMD den 3500. Die 1000/2000 sind - sofern die Produktion wirklich ausläuft - irgendwann weg. Ende. Dann hat AMD zwischen 4/8 APU mit Zen+ und 6/12 Chiplet mit Zen2 nichts.


Bis die 2000er Ryzen wirklich weg sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Es sind ja sogar noch einige 1000er Ryzen bei den Händlern auf Lager.

AMD dürfte aber gern mal im Bereich der APUs auch etwas mehr tun. So ein 6C/6T Prozzi inkl. iGPU wäre doch ne feine Sache.

Gast
2019-08-24, 18:37:49
Wenn ich Igors video richtig in Erinnerung habe dann war dieses A320 Board sogar für den 3900X freigegeben obwohl das von der verbauten Stromversorgung absoluter Quatsch ist.


Absolut fahrlässig, und vor allem ist das nicht erst seit Zen2 der Fall.

Mit einem 2700X wird dem Board sicher auch ganz schön warm.

morbidmorgis
2019-08-24, 18:56:07
Eine Variante mit GPU-Chiplet und CPU-Chiplet an Custom-I/O-Die fände ich auch toll.

Ich hab mir schon länger mal überlegt ob es nicht theoretisch möglich wäre, solche APUs modular zu konzipieren. Heißt also, ich kann die APU aufklappen und beliebig mit CPU- und GPU Chiplets bestücken. Sagen wir es gibt 4 Slots, einer ist fest mit einem CPU Chiplet besetzt und die anderen sind frei wählbar. Ein CPU Chiplet entspricht 4 Kerne/8 Threads und ein GPU Chiplet z. B. 10-12 CUs. Auf diese Weise könnte ich mir meine APU selber zusammenstecken, je nachdem was ich brauche. Will ich ein Upgrade machen auf eine neue Generation bräuchte ich dann nur die Chiplets austauschen. Wenn dann auch auch noch der I/O Chip austauschbar (z. B. für eine neue DDR Generation) wäre wäre das noch die Sahnehaube :).

anddill
2019-08-24, 18:56:26
125°C an den Spawas ist halt noch normal, das müssen die abkönnen. Und die Garantie ist inzwischen ja meist rum, da ist es dann egal daß die Elkos daneben bei der Hitze nur 2 Jahre halten.

gbm31
2019-08-24, 20:31:18
Geht Igors Artikel darauf ein, wo der Unterschied in der Belastung von 65W 1000/2000 mit 65W TDP und 3000 mit 65W TDP liegt, dass nur erstere OK sind?
Und wieso fällt das alles jetzt erst auf? 2700X hat 105W TDP und 1600X/2600X auch schon 95W TDP. Hat damals jemand davon gesprochen, dass A320-Platinen dafür 'eigentlich' nicht freigegeben sein dürften?


Eben, da hat auch schon früher nichts mit mehr als 65W draufgehört.

Mit einem 2700x hängt man sofort am EDC Limit von 125A bei den Spitzen.

Popeljoe
2019-08-24, 20:44:17
125°C an den Spawas ist halt noch normal, das müssen die abkönnen. Und die Garantie ist inzwischen ja meist rum, da ist es dann egal daß die Elkos daneben bei der Hitze nur 2 Jahre halten.
Burning money mal wörtlich genommen. :biggrin:

KmK@Gast
2019-08-24, 21:31:25
Ich betreibe hier einen 3600 (65W) auf einem MSI A320M-BAZOOKA in einem gut belüfteten Gehäuse. Vorher war da ein 1600X (95W) drauf, sollte das unter dem Strich jetzt nicht sogar etwas entspannter für die Bauteile sein? Ich weiß leider nichts über deren Qualität relativ zu dem getesteten Gigabyte-Brett. Momentan gehe ich aber optimistisch davon aus, dass mir die Kiste nicht einfach so abfackelt ...

Gast
2019-08-25, 01:10:00
Wozu braucht man nun für 10/20 wieder einen neuen Sockel? Ist das nicht am Ende ein Marketing-Desaster?

Kommt drauf an wie Mans verpackt , mir soll’s egal sein nach gut 8 Jahren Z68 und 2600K darfs dann auch mal ein neues S1200 Board und DDR4 Ram sein. Wenn ich Glück habe passt sogar mein Thermalright Kühler weiter ;)

Gast
2019-08-25, 02:19:27
Bis die 2000er Ryzen wirklich weg sind, wird noch etwas Zeit vergehen. Es sind ja sogar noch einige 1000er Ryzen bei den Händlern auf Lager.

AMD dürfte aber gern mal im Bereich der APUs auch etwas mehr tun. So ein 6C/6T Prozzi inkl. iGPU wäre doch ne feine Sache.
Niemand sagt, dass der jetzt und sofort im Retail-Markt auftauchen muss und wird.
Bei HP und Co. wird der zuerst verbaut. Lange bevor die 2000er-Lager leer sind. Sieht man, wie du selbst schreibst, an den 1000er.

Zum Thema APU gab es 15. einen Newsbeitrag. Sind alle deiner Meinung - außer Leonidas.

Gast
2019-08-25, 10:01:24
125°C an den Spawas ist halt noch normal, das müssen die abkönnen. Und die Garantie ist inzwischen ja meist rum, da ist es dann egal daß die Elkos daneben bei der Hitze nur 2 Jahre halten.
This!
Abgesehen davon ist der Preis im Halbleiterbereich auch ein Ausdruck der Stückzahl. So gesehen ist billig nicht gleich schlecht sondern das, was oft benötigt wird. Ich setze z.b. oft Spannungsregler von linear ein, weil bei mir der Stückpreis kaum eine Rolle spielt und die Dinger oft spezielle Eigenschaften haben. Aber wer zahlt schon einen knappen Zehner für den Regler wenn es ihn von Renesas und On zu einem Bruchteil des Preises gibt und die alles können was sie müssen?

Abgesehen davon hat Igor nüchtern betrachtet nicht übermäßig viel Ahnung von Spannungswandlern, nur halt mehr als die meisten im PC Business. Seine Messungen mögen OK sein, aber die Auswertung mit den unsäglichen Lastspitzen? Er könnte mal die Bedeutung von "Bandbreite" eines Schaltreglers nachschlagen.


Artikel mit so viel Polemik und einer entsprechenden Sprache sind einer technischen Betrachtung nicht wirklich dienlich. Außer natürlich ich muss Klicks erzeugen und habe eine entsprechende Klientel... Also bei Igor nehme ich immer zwei "grains of Salt" dazu.