PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel ZÄHLENWENN UND SVERWEIS Kombi


Gast
2019-08-24, 12:14:55
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem und komme nicht weiter. Ich möchte Auswertungen machen, ohne dass original Tabellen bearbeitet werden müssen.
Ich denke folgendes wäre von der Logik richtig, aber mir scheint Excel kann "CN.xls]Sheet1!$D:$D" in der Unterfunktion nicht interpretieren.
Habt ihr eine Idee?
Code:
=WENNFEHLER(
ZÄHLENWENNS(
[CN.xls]Sheet1!$O:$O;
"=" & $A3;
LINKS(
SVERWEIS([CN.xls]Sheet1!$D:$D;Customers!$A$3:$B$44;2;FALSCH);
17);
"=ABC"
);
""
)

Zur Info: In Spalte D können verschiedene Nummern sein, welche am Ende aber den gleichen Namen besitzen (mit underschiedlichem Ende, darum links17)

Gruss M@tes

Virtuo
2019-08-24, 23:05:59
Also, ich habe es nun 5 Minuten lang versucht, aber ohne Beispiel verstehe ich nicht wirklich was du mit deinen drei verschachtelten Befehlen auslesen willst.
Wenn du allerdings der Meinung bist das Excel ein Problem mit dem $D:$D hat, dann versuch es doch mit $D1:$D64000 oder wie lang deine Tabelle ist. Alternativ kannst du dem Bereich auch einen Namen geben, dann ist deine Formel auch leichter zu lesen.

P.S.: Ich hab' jetzt nochmal versucht es zu verstehen. aber irgendwie ergibt das keinen Sinn. Versuch mal mit Worten zu beschreiben was du ausgeben willst.

Gast
2019-08-25, 05:54:27
Die Befehle ZÄHLENWENNS, ZÄHLENWENN, SUMMEWENNS, SUMMEWENN, und INDIREKT funktionieren nur, wenn sich der Bereich in einer geöffneten Datei befindet. Alternativ kann man die Daten auch in die Auswertungsdatei spiegeln. Hier in dem Fall würde würde auch die Spalte O reichen, nach dem Schema:

=[CN.xls]Sheet1!$O1
=[CN.xls]Sheet1!$O2
=[CN.xls]Sheet1!$O3
...

Hier sollte man dann beachten, dass Excel den Inhalt dann erstmal als Text interpretiert. Was dann zu Problemen führt, wenn man hier nach einer Zahl sucht. Das kann man dann zum Beispiel beheben, indem man das ausgelesene noch mit WERT in eine Zahl umwandelt, falls nötig.

Noch eine Anmerkung: Das Gleichheitszeichen kann man sich im Suchkriterium sparen. Es sollte aber auch mit funktionieren.