PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Ist RayTracing für Grafikkarten-Neukäufe schon als Pflicht anzusehen?


Leonidas
2019-08-25, 05:04:38
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/ist-raytracing-fuer-grafikkarten-neukaeufe-schon-als-pflicht-anzusehen


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-ist-raytracing-fuer-grafikkarten-neukaeufe-schon-als-pflicht-anzusehen

Pumpi74
2019-08-25, 05:12:33
So lange nicht klar definiert ist wie und in welchem Umfang die kommenden Konsolen Raytracing implementieren, ist jede große Investition in Raytracing Bausteine eine Risikoanlage.

Dorn
2019-08-25, 08:04:19
Jeder der sich jetzt eine neue "schnelle" Geforce Grafikkarte kauft hat zwangsläufig Ray Tracing mit dabei.

Habe dafür gestimmt: Ist (derzeit) immer noch weitgehend egal.

Viel wichtiger ist hat die zukünftige Geforce 3070 und höher 16 GB Ram? Wenn die neuen Konsolen nächsten Jahr kommen, wird es wieder eine extreme Steigerung geben.

Die aktuellen Geforce 2060 und höher kann man dann in die Tonne kloppen...

Summerbreeze
2019-08-25, 09:41:33
Ist (derzeit) immer noch weitgehend egal.

Dies wird sich aber vermutlich (hoffentlich) mit der nächsten Generation ändern.
Ich möchte dann aber mindestens durchgehend wirklich gutklassige Leistungen in WQHD haben.
D.h. für mich, in jedem denkbaren Szenario mit RT als allerunterste Grenze 99% @60 FPS und erträglichem Stromverbrauch.
Und erträglichem Preis sowieso ;)
Vorher braucht mir keiner damit kommen.

Daredevil
2019-08-25, 10:04:27
Bei gleichem Preis würde ich immer zur RTX Version greifen, wenn die Restperformance ebenfalls gleich ist.
Es macht wenig Sinn, wichtige kommende Features zu vernachlässigen.

Denn #WenndukeinRTXhasthastdukeinRTX

Aroas
2019-08-25, 10:40:20
Wenn man sich anschaut, in wie vielen (oder eher wenigen) Titeln Raytracing bisher zum Einsatz kommt und in welch geringem Umfang das zumeist geschieht, kann man das Feature einfach nur als "nice to have" abhaken.
Zumal die FPS mit aktiviertem RT selbst auf High End Karten deutlich absinken. Mit einer RTX2060 und selbst einer 2070 gehen die Bildraten teils so massiv in den Keller, dass kein flüssiges Spielen mehr möglich ist.

Daher sehe ich überhaupt keinen Grund, bei einer aktuellen Grafikkarte unbedingt RT haben zu müssen.

Warten wir mal noch 2 GPU Generationen ab, bis die Rohleistung auch ausreichend ist um in der Mittelklasse RT nutzen zu können, ohne unspielbare Bildraten zu bekommen.
DANN ist das Feature überhaupt erst wirklich angekommen und dann werden auch die AMD GPUs dieses in Hardware unterstützen und die Frage, ob man eine entsprechende GPU haben sollte, hat sich dann erledigt.

Korvaun
2019-08-25, 11:04:22
Wobei man beachten sollte das die nächste Konsolengeneration zwar RT unterstützen wird, aber kaum mehr Performance bei RT haben wird als nVs aktuelle RTX Karten. Wir brauchen schließlich GPU inkl. RT mit CPU inkl. IO auf einem Die (oder zumindest ein MCM ala Ryzen3k). Trotz 7nm ist nicht viel Spielraum wenn das einigermaßen wirtschaftlich werden soll für Sony/MS. Ich rechne da mit maximal ca. RTX2070 vergleichbarer Performance.

Mortalvision
2019-08-25, 11:12:27
bis Szenen ausschließlich per RTX gerechnet werden, werden wohl noch 10 Jahre vergehen. Nicht, dass es nicht ginge, aber wenn du alle herkömmlichen GPU Funktionen durch RTX ersetzt (grundlegende Rasterisierungen +Texturierungsinfo wirds durchaus noch brauchen, aber eben nur die Info, nicht das Bild), kann die Karte halt kein DX 12 mehr :(

Schnoesel
2019-08-25, 11:26:32
Wenn die kommende Generation min. 60% Mehrleistung zu meiner jetzigen Karte bringt, dann kaufe ich wieder ein. Wenn nicht können sie von mir aus so viel RT in die Karte verbauen wie sie wollen ich werde kein Kunde sein. Nett aber für mich nicht kaufentscheidend.

Gast
2019-08-25, 13:04:43
Da die Preise und Rohleistung von Turing und Navi vergleichbar sind ist der Griff zur RTX eigentlich ein Nobrainer wenn man jetzt kauft .

MadManniMan
2019-08-25, 19:58:36
Da die Preise und Rohleistung von Turing und Navi vergleichbar sind ist der Griff zur RTX eigentlich ein Nobrainer wenn man jetzt kauft .

This. Prinzipiell auf Augenhöhe und einen leichten Underdog-Bonus hat AMD bei mir, aber mit ohne dedizierter Raytracing-Hardware ... selbst wenn ich sie kaum einsetze: Stört halt nicht, wenn's mit dran ist.

JVC
2019-08-25, 22:27:13
...aber mit ohne dedizierter Raytracing-Hardware ...

Für mich sieht es immer noch so aus, wie wen AMD ne "Software Lösung" anstrebt.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next/geruecht-scarlett-und-dante-dev-kit-spezifikationen-aufgedeckt/
"RT: 1RTC per Compute Unit"

Ich würde flexible Compute Units starren RT-only Einheiten vorziehen :smile:
(ob NVs neue Extrawurst bestand hat wird sich zeigen...)

NV hat auf Pa schon RT freigeschaltet (ziemlich lieblos und abwertend m.M.n.)
Ich bin gespannt wann und wie gut Das AMD macht ^^

M.f.G. JVC

Gast
2019-08-25, 23:29:27
Für mich sieht es immer noch so aus, wie wen AMD ne "Software Lösung" anstrebt.

https://www.xboxdynasty.de/news/xbox-next/geruecht-scarlett-und-dante-dev-kit-spezifikationen-aufgedeckt/
"RT: 1RTC per Compute Unit"

Ich würde flexible Compute Units starren RT-only Einheiten vorziehen :smile:
(ob NVs neue Extrawurst bestand hat wird sich zeigen...)

NV hat auf Pa schon RT freigeschaltet (ziemlich lieblos und abwertend m.M.n.)
Ich bin gespannt wann und wie gut Das AMD macht ^^

M.f.G. JVC

Ich hab mir nach Hawaii XT das warten bei AMD abgewöhnt.
Da fehlt einfach der Drive um da noch zur Lebzeiten der GPU Profit draus zu schlagen .
Hab bis zum Schluss gewartet das die Rohleistung der Karte durch schlägt .
Solange nicht wieder ein Kracher wie die 7970 kommt die schon zum Lauch voll überzeugen konnte seh ich da Schwarz.

Gast Ritis
2019-08-26, 09:01:48
In der Regel sind die Release-Titel der Konsolen noch nicht technisch weit fortgeschritten. Es kann dann der Start abgewartet werden und die folgende Generation der Grafikkarten entsprechend gekauft werden.

Die RT Cores von Nvidia sind "nur" deren AI Einheiten für Inferenicing bei künstlicher Intelligen für die Kollisionsberechnung in dem Volumen Baum. Man muss abwarten was AMD da mit den Konsolenherstellern aus der Kiste zieht. Höher optimiert kann das effizienter werden. Vor allem wenn die für Profi Compute ne getrennte Chipserie fahren.

Alles noch in den Sternen und heute nur Demo-Content. Ich glaube bei Tesselation gings auch so 5 Jahre... Nvidia hat jetzt nicht gerade Druck bei SW-Entwicklung gemacht... Also kommen erst mal die Konsolen-Titel...

Mega-Zord
2019-08-26, 16:34:50
Die RTX 2080 Ti habe ich vor allem wegen der Rohleistung gekauft. RTX ist ja im Moment eher noch nicht so wirklich Pflicht. Bei BF V habe ich es mir mal kurz angeschaut, Metro spiele ich nicht. In zwei bis drei Jahren ist es entweder Pflicht oder es kräht kein Hahn mehr danach.

Ich denke aber, dass man so die sich immer mehr aufblähenden Shadow- und Light-Maps in den Griff bekommen wird. Vielleicht brauchen Grafikkarten in 5 Jahren nur unwesentlich mehr VRAM als heute.

FlashBFE
2019-08-26, 16:50:09
Ich bin auch der Meinung, dass die nächsten Konsolen bestimmen werden, wo es hingeht. Vorher ist es ein eher unwichtiges Bonusfeature.

Aktuell auch deshalb, weil sich die Spiele, die RT implementieren, auch schon bei der normalen Beleuchtung sehr viel Mühe geben. Mit RT verliert man erstmal nur viel Leistung mit sehr wenig Optikgewinn. Wenn die Spieleentwickler aber irgendwann fest auf RT setzen, weil es sowieso in den Konsolen steckt, und nur noch einen einfachen Fall-Back auf reine Rastergrafik für alte Karten anbieten (Extrembeispiel Minecraft RT an/aus), dann wird es indirekt doch zur Pflicht werden.

Gast
2019-08-26, 17:16:35
Wer nicht zumindest Metro real gespielt hat, sollte nicht antworten dürfen :D

Es ist natürlich nice to have, ein klarer Pluspunkt, aber kein Muss.

Gast
2019-08-26, 19:15:12
Zwischen RTC ON/OFF stehen bei sonst gleicher Leistung nur ein paar wenige Euro. Deswegen auf ein potentiell wichtiges, aber auf jeden Fall Interessantes Feature zu verzichten, ergibt keinen Sinn.

Deswegen sehe ich RTX bei einem Neukauf als Pflicht an, extra deswegen aufrüsten würde ich aber nicht.

Kickstart
2019-08-27, 00:29:52
Ich weiß nicht ob daran schon jemand gedacht hat. Aber es ist noch nicht mal klar welche Art von Raytracing sich durchsetzen wird. Nur weil nVidia mit ihrer Technologie vorgeprescht ist und es derzeit das einzige Raytracing auf dem Markt ist, heist das noch lange nicht das sie sich damit durchsetzen werden. Wir könnten uns dessen nur gewiss sein wenn nVidia einen offenen Standard definiert hätte den jeder Mitbewerber ebenso nutzen könnte.

Es kann also gut sein das man als early adopter in ein paar Jahren in die Röhre guckt, weil man aufs falsche Pferd gesetzt hat.

Darkman.X
2019-08-27, 01:31:56
?

Es gibt doch einen "offenen" Standard: DXR von Microsoft.

Und so wie ich es verstanden hatten, nutzen die meisten (alle?) RT-Spiele die DXR-Schnittstelle. Zumindest bei Metro Exodus und Control hatte ich es gelesen. Somit gibt es keinen exklusiven "Nvidia-Weg", sie pushen es nur. Die Spiele sollten auf AMD-Karten gleich aussehen, wenn sie irgendwann RT unterstützen.

Morgenlicht
2019-08-29, 16:50:24
Es ist schon erschreckend wie viele die Option ausgewählt haben, um als Fortschrittsblockierer bzw. Technologieverweigerer dazustehen....

Lehdro
2019-08-29, 21:44:00
Ist RT für mich heute ein Pflichtfaktor? Nope. Zu viele Baustellen: Zu wenige Games, Performance, teilweise Optik.

Ist RT mit der nächsten Generation ein Pflichtfaktor? Aber sicher.
Habe deswegen mal "Sollte mit dabei sein, ansonsten deutlicher Nachteil in der Bewertung." angekreuzt.

Gast Ritis
2019-08-30, 09:54:18
Es ist schon erschreckend wie viele die Option ausgewählt haben, um als Fortschrittsblockierer bzw. Technologieverweigerer dazustehen....

Ich war begeistert von DXR und RTX, bin aber ernüchtert mit dem geringen Engagement das in die Entwicklung ging.

Nachdem klar war, dass Nvidia nur ein paar Marketing-Pennys für die Softwareentwicklung spendierte, DSSL und RTX hinter den Erwartungen der Ankündigungen deutlich zurückbleibt, muss man in den Realitätsmodus wechseln.

Es kommt wenn der Mainstream bereit ist.

Die Konsolenhersteller schultern dann den Technologiewandel. Nvidia hat nur den schnellen Euro gemacht in dem man die absehbare Entwicklung mit viel Marketing und umgedichteten KI-Einheiten bedient hat.

Es soll bitte keiner daran zweifeln, dass Microsoft und Sony nicht schon kurz nach dem Launch der aktuellen Konsolen einen Plan für die neuen Konsolen inklusive Raytracing hatten.
Schliesslich gabs zu dem Zeitpunkt den Raytracing-Chip von Imagination Technologies schon zu bestellen (2014).

Gast
2019-08-30, 16:00:58
Es ist schon erschreckend wie viele die Option ausgewählt haben, um als Fortschrittsblockierer bzw. Technologieverweigerer dazustehen....
Das kannst Du aber laut sagen, völlig gehirngewaschen.

Mr.Smith
2020-01-02, 18:13:04
...Viel wichtiger ist hat die zukünftige Geforce 3070 und höher 16 GB Ram? ...

3070 wohl 12GB und die 3080ti 16GB,
wahrscheinlich die 3080 auch 12GB. Sollte aber auch reichen.

Fragman
2020-01-02, 18:23:54
Die RTX 2080 Ti habe ich vor allem wegen der Rohleistung gekauft.

Das ist ein guter Punkt. Wieviele hier haben jetzt RTX Hardware, weil sie die Rohleistung wollten und RTX dabei war?

Notwendig ist RTX sicher nicht. Diejenigen, die in dem Bereich kaufen, in dem auch RTX verfügbar ist, kaufen dann wohl bewusst kein RTX, alle anderen nehmen es mit.
Und diejenigen, die unter diesem Performancelevel kaufen, sind für den Moment nicht daran interessiert, da sie nicht soviel Geld für Grakas aufgeben wollen. Diejenigen sind dann auch weniger an den neuesten Features interessiert, behaupte ich mal.

Macht die Umfrage in einem Jahr nochmal, wenn beide Anbieter Angebote im Portfolio haben und die neuen Konsolen raus sind. Dürfte interessanter werden, da der RTX Einstieg vielleicht schon 100€-150€(?) nach unten gerutscht ist.

Platos
2020-01-02, 18:42:14
Nach einem Jahr kann man ja dann wohl (immer noch) sagen, dass RTX Käufer für selbes Geld selbe Rohleistung mit weniger Speicher gekauft haben (und eben den Zusatz, der bisher im optischen resultat eher Mau ist in vielen Fällen).

Naja, das war ja eig. von Anfang an klar. Wer die Karte wirklich nur wegen der Rohleistung gekauft hat (und nicht wegen dem Raytracing Zeugs), der hat wohl eher ein schlechten Deal gemacht. Da wie gesagt für die selbe Rohleistung gleich viel wie 2 Jahre zuvor bezahlt wurde und dazu gabs dann noch oftmals bisschen weniger (;D) Speicher. Klar, der Treibersupport ist natürlich bei den neueren besser/länger, aber im Endeffekt ist es trotzdem immer noch eins schlechter Deal (gewesen).

Abgesehen von dem Raytracing Spass ist erst jetzt mit den "Super" Versionen tatsächlich Rohleistungsmässig Fortschritt eingetreten bei selbem Preis verglichen mit Pascal damals (mit immer noch weniger Speicher z.T)

Daredevil
2020-01-02, 19:12:23
Das ist ein guter Punkt. Wieviele hier haben jetzt RTX Hardware, weil sie die Rohleistung wollten und RTX dabei war?

.
Alle?
Es sei denn, man kauft sich eine 1500€ Grafikkarte, um ... 12? Spiele zu spielen. ^^

RTX ist ein MustNice2Have. :<

Gast
2020-01-02, 19:55:41
Die RT-Cores sind 2020 hoffentlich mindestens so effizient wie die über 3 Jahre alten von IMG (https://www.youtube.com/watch?v=uxE2SYDHFtQ). In 7nm wären damit ca. 480 Strahlen pro Pixel bei 60fps in 1080p möglich.

etp_inxession
2020-01-02, 20:52:31
Ohne das Engagement von nVidia wäre RTX schon wieder Tot.

Gibt mir immer am meißten zu denken, das die Spiele nicht vom Publisher sondern von nVidia angeteasert werden.

Aber anders würde man vermutlich den geringen Mehrwert der Turing Karten, gegenüber Pascal überhaupt nicht erkennen.

Es steckt noch in den Kinderschuhen, ... wird es auch noch ne Weile.
Ich gehe auch davon aus das die nächsten GPU Generationen von nVidia sich mehr auf RTX Leistung fokussieren.

Bei Turing ist ja eigentlich auch nur die 2080ti schneller als Pascal.

Bin dankbar das nVidia den Stein ins Rollen gebracht hat.
Aber ohne den Konsolenmarkt ist es eben Nische...

Finde es krass das so viele Leute es als wichtig erachten.

Gast
2020-01-02, 22:00:21
Ich finde es immer faszinierend was ich im AMD Fanforum so zu lesen bekomme. NV konnte es sich erlauben RTX zu bringen weil AMD mindestens eine Generation zurück lag. Bei ernsthafter Konkurrenz im Highend Segment wäre es nie möglich gewesen einen solchen Anteil der Chipfläche an ein Feature zu verwenden der ersteinmal nicht der konventionellen Performance Steigerung dient. Auf diese Weise haben wir die Keimzelle einer neuen Technologie bekommen, und AMD ein wenig Luft zum Atmen.
Ich verstehe auch den Fetisch für massen an Grafikspeicher nicht. Ich hab nur ganz selten fälle gehabt wo sich der Umfang von Grafikspeicher bemerkbar gemacht hat. Wenn eine Mainstream GraKa mit 4 GB funktioniert ist doch alles gut. Und ich rechne bei einer solchen Karte auch nicht mit der Nutzung von zukünftigen Spielen mit ultra Einstellungen. Das ist nicht der Anspruch von Mainstream.
Ich hab nach einer AMD Karte eine GTX 680 gehabt und spiele jetzt mit einer GTX 1080ti. Ich schaue frühestens zum Ampere refresh nach einer neuen. Mal sehen welcher Anbieter dann etwas für mich hat.
Ich hasse diesen Fanboy Quatsch.

Linmoum
2020-01-02, 22:35:16
Ich hasse ahnungsloses Gebrabbel noch viel mehr. Weder Nvidia, noch AMD können Jahre in die Zukunft schauen. Aus diesem Grund wird das "weil AMD nix bringt" auch direkt mit dem ersten Atemzug vollkommen obsolet. Die Entscheidung für Turing und RT hat Nvidia nicht erst 2017 getroffen, sondern schon Jahre vorher.

Thomas555
2020-01-03, 00:06:37
Was bringt mir RayTracing, wenn die Grafikkarten 8GB Vram haben? Nämlich gar nichts!
Wenn man sich so oder so eine 2060+ kauft, dann hat man es ja sowieso.
Als Budgetkäufer ist es nicht wichtig.
Wenn Konsolen das bringen, wird es als PC-Spiel auch mehr kommen.
Dann lohnt es sich immer mehr. allerdings muss es dann auch einen Leistungssprung geben.
Für 4k sind die GPU´s ohne RT einfach zu schwach.

ChaosTM
2020-01-03, 09:43:35
Die Implementierung ist einfach grottenschlecht und rechtfertigt den Aufwand nicht einmal im Ansatz..
Gut gefaktes RTRT wie es RDR2 oder auch SC bieten schaut meist (noch?) viel besser aus.

ActionNews
2020-01-03, 10:26:14
Es ist schon erschreckend wie viele die Option ausgewählt haben, um als Fortschrittsblockierer bzw. Technologieverweigerer dazustehen....

Vorausgesetzt du hast einen Führerschein: Fährst du denn wenigstens wie ich ein Elektroauto? Oder bist du auch so ein "Fortschrittsblockierer bzw. Technologieverweigerer" ;)?

Zum Thema:
Ich hab mir zu Weihnachten eine Sapphire Radeon RX 5700XT Nitro+ geschenkt.
Bis jetzt hat mich bisher kein einziges RTX-Game wirklich überzeugt, dass RayTracing für mich einen wirklichen Vorteil bringt. Ja Minecraft mit Raytracing sieht beindruckend im Vergleich zur normalen Version aus. Das liegt aber wohl eher daran, dass sich die normale Version mit der Beleuchtung auch keine große Mühe gibt IMHO, das Wasser eher stilisiert ist und nicht "realistisch" wie in der Raytracing version und auch, dass die Texturdetails in der Raytracing version deutlich besser ist als der Standard-80er-Jahre Pixel Look.
Deshalb ist raytracing in spielen meiner Meinung nach immer noch überbewertet.

MadManniMan
2020-01-03, 10:30:33
Was bringt mir RayTracing, wenn die Grafikkarten 8GB Vram haben? Nämlich gar nichts!

Ist es tatsächlich so schwarz-weiß?

Troyan
2020-01-03, 11:33:57
Zum Thema:
Ich hab mir zu Weihnachten eine Sapphire Radeon RX 5700XT Nitro+ geschenkt.
Bis jetzt hat mich bisher kein einziges RTX-Game wirklich überzeugt, dass RayTracing für mich einen wirklichen Vorteil bringt. Ja Minecraft mit Raytracing sieht beindruckend im Vergleich zur normalen Version aus. Das liegt aber wohl eher daran, dass sich die normale Version mit der Beleuchtung auch keine große Mühe gibt IMHO, das Wasser eher stilisiert ist und nicht "realistisch" wie in der Raytracing version und auch, dass die Texturdetails in der Raytracing version deutlich besser ist als der Standard-80er-Jahre Pixel Look.
Deshalb ist raytracing in spielen meiner Meinung nach immer noch überbewertet.

Kostet die Karte nicht 440€+? Dafür bekommt man auch eine RTX2070 mit kostenlosem Raytracing, selber Leistung und besserer Zukunftsaussicht.

Denniss
2020-01-03, 11:57:00
RT ist in der aktuellen Generation entweder viel zu lahm oder halbwegs brauchbar + viel zu teuer. Also sinnlos einen Kauf danach zu richten.
Die nächste Generation könnte interessanter werden.
und 5700XT ist schneller als eine 2070

ActionNews
2020-01-03, 12:24:23
Kostet die Karte nicht 440€+? Dafür bekommt man auch eine RTX2070 mit kostenlosem Raytracing, selber Leistung und besserer Zukunftsaussicht.
Ja die 5700XT Nitro+ kostet so ab 450€ ... 2070 ist langsamer und die 2070 Super kostet dann schon wieder 500€+ und das ist dann noch keine gute Custom Karte. Die Nitro+ gehört neben der PowerColoer Red Devil zu den besten 5700XT die man bekommen kann. Dann wäre da noch dass ich parallel auch Linux einsetze und da ist die integration der offiziellen AMD-Treiber direkt im Kernel doch ein wesentlich größerer Pluspunkt für mich als RTX, da ich dann jeden beliebigen und vorallem neuesten Kernel nutzen kann ohne die kompatibilität mit dem Nvidia-Treiber zu brechen.
Und ich kann Nvidias Firmenpolitik nicht ausstehen. Um es mit den Worten von Linus Torvalds auszudrücken: https://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g

JVC
2020-01-03, 14:17:18
Und ich kann Nvidias Firmenpolitik nicht ausstehen. Um es mit den Worten von Linus Torvalds auszudrücken: https://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g
+1 :up:
Aber gekauft wird das was ich brauche.
Bei ~ Gleichstand hat AMD bei mir immer nen Stein im Brett.
(RT interessiert mich in der gebotenen Form noch nicht wirklich...)

M.f.G. JVC

Gast
2020-01-03, 16:23:47
Ich finde es immer faszinierend was ich im AMD Fanforum so zu lesen bekomme. NV konnte es sich erlauben RTX zu bringen weil AMD mindestens eine Generation zurück lag. Bei ernsthafter Konkurrenz im Highend Segment wäre es nie möglich gewesen einen solchen Anteil der Chipfläche an ein Feature zu verwenden der ersteinmal nicht der konventionellen Performance Steigerung dient.

RT-Kerne belegen in Hardware bei weitem nicht so viel Fläche, vielleicht grob 10%.

Schnoesel
2020-01-03, 16:27:00
Bis jetzt interessiert mich RTX gar nicht. Zu wenig Spiele mit fraglicher Umsetzung und dann auch noch teilweise ein halbes Jahr nach Release? Nein Danke. Das war aber nicht der Grund nicht umzusteigen. Der Grund war die jämerliche Mehrleistung einer 2080Ti gegenüber einer 1080Ti abseits von RTX. Ampere muss es richten ... oder AMD das ist mir ziemlich egal. Wenn dann RTX dabei ist nehm ich es mit. Kaufentscheidend wird das Feature in der jetztigen Form definitv nicht.

Gast
2020-01-03, 21:32:14
RT-Kerne belegen in Hardware bei weitem nicht so viel Fläche, vielleicht grob 10%.
Also wenn ich diesem Die shot vertrauen kann dann sind es fast 50%
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-2080-3dmark-timespy-score-leaked-clocked-at-2ghz-and-beats-a-gtx-1080-ti-without-ai-cores/

Gast
2020-01-04, 03:22:56
Also wenn ich diesem Die shot vertrauen kann dann sind es fast 50%
https://wccftech.com/nvidia-geforce-rtx-2080-3dmark-timespy-score-leaked-clocked-at-2ghz-and-beats-a-gtx-1080-ti-without-ai-cores/

Die "Beschriftung" dieses DIE-Shots hat nicht das geringste mit den physischen Gegebenheiten des DIEs zu tun.

Unter anderem sitzen weder RT noch Tensorcores in dezidierten Abschnitten des DIEs, sondern sind Teil der SMs.

Die RT-Cores sind ähnlich wie die TMUs quasi Co-Prozessoren der SMs und damit quer über den gesamten DIE verteilt.

Und selbst auf diesem Shot machen die RT-Cores nur 25% der Fläche aus, was aber wie gesagt nicht das geringste mit der Realität zu tun hat.

Leonidas
2020-01-04, 03:43:48
Jener "Die-Shot" ist nur eine superschematische Darstellung und soll sicherlich überhaupt nicht die physikalischen Gegebenheiten anzeigen. Wie der zweite Gast schon sagt: Der RT-Core ist eigentlich ein Co-Prozessor im Shader-Cluster, ähnlich wie die TMUs. Deswegen ist der dutzendfach vorhanden, quer verteilt übers ganze Die.

Gast
2020-01-04, 13:45:07
Ich hasse ahnungsloses Gebrabbel noch viel mehr. Weder Nvidia, noch AMD können Jahre in die Zukunft schauen. Aus diesem Grund wird das "weil AMD nix bringt" auch direkt mit dem ersten Atemzug vollkommen obsolet. Die Entscheidung für Turing und RT hat Nvidia nicht erst 2017 getroffen, sondern schon Jahre vorher.

Es war schon viel früher ersichtlich das AMD nichtmehr mithalten kann, Seit Hawaii gehts konstant bergab, Fiji und Vega waren sogar richtige richtige Desaster wobei beim letzen die Miningblase AMD den Arsch geretet hat ,Polaris und Navi sind mit geringerem Preisschild gerade so Konkurenzfähig gegen die jeweiligen 60er Aufgestellt.

Benutzername
2020-01-04, 22:05:23
Das kannst Du aber laut sagen, völlig gehirngewaschen.

Stimmt. Du hast dir offenbar vom nVidia Marketing den Bregen mit Perwoll waschen lassen. Nvidias Implementierung ist eine Insellösung, die weder PS5 noch XXboxxxx Series XxXXxxxx haben werden. Das ist in den nächsten Jahren die breite isntallierte Basis. In dieser Form ist nVidias Art raytracing zu machen eine Sackgasse, aber ein schöner Marketing Stunt. Irgendwie muss nVidia halt die teuren Dinger unters Volk bringen und sich von AMD abgrenzen.

In ein paar Jahren, wenn es für normale Menschen bezahlbar wird, können wir da nochmal darüber reden. Bis dahin werden aber sowohl nVidia als auch AMD als auch intel raytracing anders implementiert haben.



--------------------------

Ja die 5700XT Nitro+ kostet so ab 450€ ... 2070 ist langsamer und die 2070 Super kostet dann schon wieder 500€+ und das ist dann noch keine gute Custom Karte. Die Nitro+ gehört neben der PowerColoer Red Devil zu den besten 5700XT die man bekommen kann. Dann wäre da noch dass ich parallel auch Linux einsetze und da ist die integration der offiziellen AMD-Treiber direkt im Kernel doch ein wesentlich größerer Pluspunkt für mich als RTX, da ich dann jeden beliebigen und vorallem neuesten Kernel nutzen kann ohne die kompatibilität mit dem Nvidia-Treiber zu brechen.
Und ich kann Nvidias Firmenpolitik nicht ausstehen. Um es mit den Worten von Linus Torvalds auszudrücken: https://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g


Sag, daß das nicht wahr ist!!11!1!elf!! Man muss doch das kaum genutzte überteuerte Feature schönreden! (ja enthält Sarksmus)

Wenn man die Rechenleistung will um 4k mit hohen framerates zu spielen, bitte. Aber RTX ist effektiv eine nette Techdemo im Moment.

--------------------------------

Es war schon viel früher ersichtlich das AMD nichtmehr mithalten kann, Seit Hawaii gehts konstant bergab, Fiji und Vega waren sogar richtige richtige Desaster wobei beim letzen die Miningblase AMD den Arsch geretet hat ,Polaris und Navi sind mit geringerem Preisschild gerade so Konkurenzfähig gegen die jeweiligen 60er Aufgestellt.


Klar. Weil AMD nur Müll abliefert, stecken nVidia GPUs in der nächsten Konsolengeneration.

Fragman
2020-01-04, 22:10:13
In dieser Form ist nVidias Art raytracing zu machen eine Sackgasse, aber ein schöner Marketing Stunt.


RTX ist die Hardwareimplementierung, mehr nicht. Wie beide Hersteller das in Hardware lösen, ist egal, da beide über die gleichen Schnittstellen laufen werden. Daher ist das auch keine Sackgasse. ;)

Gast
2020-01-05, 19:24:54
Glaubt hier jemand ernsthaft NV hätte von Pascal auf Turing die Chipfläche fast verdoppelt und bei der rasterizing Leistung nur ein paar Prozente gewonnen?
Nein! RTX hat einen Flächenbedarf von ca. 40%

Leonidas
2020-01-06, 03:00:35
Sorry @ Gast: Der Flächengewinn von Pascal auf Turing betrifft mitnichten nur RTX. Da wurde in den Shader-Cores gehörig umgebaut, damit die mehr Performance pro Shader-Core bringen - ganz unabhängig von RT.

Gast
2020-01-06, 15:00:46
Ja die 5700XT Nitro+ kostet so ab 450€ ... 2070 ist langsamer und die 2070 Super kostet dann schon wieder 500€+ und das ist dann noch keine gute Custom Karte. Die Nitro+ gehört neben der PowerColoer Red Devil zu den besten 5700XT die man bekommen kann. Dann wäre da noch dass ich parallel auch Linux einsetze und da ist die integration der offiziellen AMD-Treiber direkt im Kernel doch ein wesentlich größerer Pluspunkt für mich als RTX, da ich dann jeden beliebigen und vorallem neuesten Kernel nutzen kann ohne die kompatibilität mit dem Nvidia-Treiber zu brechen.
Und ich kann Nvidias Firmenpolitik nicht ausstehen. Um es mit den Worten von Linus Torvalds auszudrücken: https://www.youtube.com/watch?v=_36yNWw_07g

Ich habe für meine Zotac RTX2070 Super Mini OC 465 Euro bei Saturn bezahlt zu dem Zeitpunkt hätte ich mit einer Custom 5700XT genau 20 Euro gespart.

Kleine feine leise Karte die mit 0,825v bei 1875/16000 läuft und dabei maximal nicht warnehmbar 170W verheizt.
RTX ist ist bei Control zB ein richtiger Hingucker.

Erspart habe ich mir:
NAVI Treiberhickhack/ Monitorgezicke / PCI 4.0 Probleme je nach Bios./ Hotspotprobleme.

Selbst bei den jetzt angezogen Preisen würde ich persönlich eher 500 für diese Karte ausgeben als 450 für eine gute Navi Custom allein schon wegen der nicht selten auftretenden Probleme mit diesen Karten.

Was da nicht wenige Leute für Leidenswege mit NAVI durch haben bis ihr Monitor richtig lief oder die Trieberresets beseitigt waren war bei mir grund genung zu den Grünen zu greifen.

Gast
2020-01-08, 18:52:54
Glaubt hier jemand ernsthaft NV hätte von Pascal auf Turing die Chipfläche fast verdoppelt und bei der rasterizing Leistung nur ein paar Prozente gewonnen?
Nein! RTX hat einen Flächenbedarf von ca. 40%

Turing hat vieles mehr als "nur" RTX.

Turing hat beispielsweise INT32 ALUs. Turing hat auch je nach Ausführung FP16 bzw. Tensor-Cores.

Turing hat alle möglichen Zwischenspeicher innerhalb des Shadercores mehr oder weniger deutlich erhöht. Turing hat auch mehr Warp Scheduler.

Und Big Turing hat auch RT-Cores, die aber nur einen Kleinen Teil vom Gesamtpaket ausmachen.