PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist es ratsam, alle Gehäuselüfter rausblasen zu lassen?


klumy
2019-08-25, 09:50:19
... damit die warme Luft alles nach draussen geführt wird?
Hat da jemand Erfahrung damit?

Tyrann
2019-08-25, 09:54:03
Irgendwo muss auch frische Luft reinkommen, wenn dafür genügend Öffnungen da sind sollte es gehen.

klumy
2019-08-25, 09:56:43
und was wenn der Computer absolut abdichtet?
Erzeugt man im innern dann ein absolutes Vakuum oder brechen die Lüfter dann ein?

qiller
2019-08-25, 10:55:29
Der Sinn bei der gleichzeitigen Verwendung von ein- und ausblasenden Lüftern besteht darin, dass der Intake kontrolliert durch Staubfilter erfolgt. Lässt du alle Lüfter ausblasen, wird die Luft eher schlecht als recht durch irgendwelche Ritzen angesaugt, mit entsprechendem Staubanteil. Dichtest du das Gehäuse komplett ab, wird die Luft an den ausblasenden Lüftern ab einem gewissen Unterdruck direkt wieder "eingeatmet". Es entsteht an den ausblasenden Lüftern dann eine Art Druck-Gleichgewicht zwischen dem Unterdruck im Gehäuse und den durch die Lüfter erzeugten Luftdruck. Im Prinzip kannst du dann die ausblasenden Lüfter auch gleich weglassen.

BlacKi
2019-08-25, 10:59:58
oder brechen die Lüfter dann ein?
klar, was sonst. wenn alle lüfter gleich stark sind, dann geht keine luft mehr raus. ansonsten geht durch die schwächsten lüfter wieder luft rein, auch wenn sie rausblasend montiert sind. vermutlich durch das netztteil, wenn es mit dem innenraum verbunden ist. im schlimmsten fall hast du keinen luftstrom mehr im netzteil und das netzteil geht hops.

für den bestenluftstrom hast du die hälfte rein und die andere hälfte rausblasend.

Zafi
2019-08-25, 11:05:31
und was wenn der Computer absolut abdichtet?
Erzeugt man im innern dann ein absolutes Vakuum oder brechen die Lüfter dann ein?

Also wenn er tatsächlich absolut abdichtet oder ein Vakuum erzeugt, dann hast du ausgesorgt, denn dann könntest du das Gehäuse für Millionen an die Forschung verkaufen. :smile:

Keine Sorge. Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass du die Wirkung der Lüfter abmilderst oder auch die Effizienz der gesamten Kühlung "verzögerst". Das Resultat wäre, eine etwas höhere Temperatur und auch mehr tote Winkel in deinem PC, die schlechter gekühlt werden.

Oberstes Ziel bei Luftkühlung sollte es sein, einen stetigen Luftstrom über alle hitzigen Komponenten hin zu bekommen. Das kannst du auch mit ausschließlich nach außen blasenden Lüftern erreichen, indem du dem Gehäuse die Möglichkeit gibst, die Luft an einer gegenüberliegenden Seite wieder einzuziehen.

Große Gehäuse sind heutzutage sehr luftig gestaltet, da muss man sich auch kaum Gedanken darüber machen, wie die Luft rein oder raus kommt. Da reicht es, wenn man mit dem Grafikkarten-Lüfter bzw. dem Prozessor-Lüfter den stetigen Luftstrom über der hitzigen Komponente erzeugt und dann irgendwo am Gehäuse ein Lüfter für den Austausch der Gehäuseluft sorgt.

Tricki wird es erst bei zunehmend kleineren Gehäusen, die dann auch voll mit Hardware verbaut werden. Da es da eng werden kann und viele tote Winkel entstehen, empfiehlt es sich hier viel mehr Augenmerk auf einen Gehäuse-Luftstrom zu legen. Entsprechend dann auch min. einen Gehäuse-Lüfter der nach draußen bläst und min. einen Gehäuse-Lüfter der nach innen bläst.

Schau dir auch das Kühlkonzept deines Gehäuses an. Oftmals bieten bestimmte Gehäuse auch einen Air-Duct für den Prozessor an. Eine Art Tunnel der von draußen bis an den Prozessorlüfter geht, damit der Prozessor direkt Luft von Außen ansaugen kann. Oder das Netzteil, dass auch gedreht platziert werden kann, um mit seinem Netzteillüfter wahlweise Luft von außen oder von innen anzusaugen. Um so selbst mehr Kühlung zu haben oder um die Kühlung/Lüftung des Gehäuses zu unterstützen. usw.

Im Grunde ist jedes Gehäuse eine Welt für sich. Zeig uns doch mal mittels Foto dein Gehäuse-Innenleben und verrate uns, welches Gehäuse du hast, dann können wir hier alle gemeinsam ausknobeln, was das sinnvollste Lüfterkonzept für dich ist. Wichtig dabei sind übrigens auch deine Vorlieben hinsichtlich Lautstärke. Und es ist auch entscheidend, wie oft du gewillt bist, das Innenleben deines PCs zu reinigen und wie staubig deine Umgebung ist. Also einfach mal alles an Infos hier rein.

klumy
2019-08-25, 11:22:55
Hi
danke für die viele Info.
Ich habe ein LX-6A21 Midiserver Tower
http://www.modding-faq.de/index.php?testid=33

anddill
2019-08-25, 11:30:56
Wow, das ist mal ein Gruß aus den 90ern...
Das Ding ist rundherum ziemlich dicht, vorne ist ein Staubfilter eingebaut, damit ist die Lüfterbestückung konstruktiv vorgegeben. Vorne rein, hinten raus. Wenn die Kühlung nicht ausreicht, was bei modernen 300W Grafikkarten mit Lüftern die die Hitze im Gehäuse verquirlen praktisch unausweichlich ist, helfen nur noch 3000rpm Delta Lüfter.

BlacKi
2019-08-25, 11:33:59
helfen nur noch 3000rpm Delta Lüfter.
kopfkino:freak:

Zafi
2019-08-25, 12:00:04
Was hast du denn darin verbaut? Wenn das Innenleben so alt ist, wie das Gehäuse, dann lohnt vielleicht ein neuer PC und die Frage mit den Lüftern erübrigt sich.

T86
2019-08-25, 12:06:19
Wenn in dem Gehäuse sparsame Hardware verbaut ist spricht nichts dagegen auch neue Hardware darin unter zu bringen

Die compucase Gehäuse waren schon Zimlich gut durchdacht und verarbeitet für die Zeit.
Der hintere Lüfter und das Netzteil blasen aus.
Der vordere sollte natürlich einblasen.

Was ist denn für Hardware verbaut?
Eine cpu der 65W klasse und auch eine Gaming Grafikkarte bis 150W kann man in so einem Gehäuse problemlos betreiben mit Lüftern.
Eine dhe Lösung an der Grafikkarte wie ein radial Referenz kühler entschärft das ganze nochmal.
Zb rx 480... mehr würd ich nicht darin unter bringen

Air Force One
2019-08-25, 12:45:46
Ich hatte damals 12 140er Lüfter in Gehäuse eingebaut. Ich weiß nicht mehr in welche Richtung aber alle Öffnungen und Rillen haben Luft von Äußen angesaugt. Man konnte easy an der Rückseite, da wo die PCI/E Slots vom Gehäuse sind, ein DIN A4 Blatt haften lassen.

Gast
2019-08-25, 14:44:41
Nur mal ein Beispiel im Forum von Aquacomputer (https://forum.aquacomputer.de/wasserk-hlung/p1438616-wassertemperatur-ber-45-grad/), alle Lüfter blasen hinein, Temperaturen schießen durch die Decke.

Mit einem sinnvollen Luftstrom war das Problem gegessen.

Benutzername
2019-08-25, 15:09:26
kopfkino:freak:


Nee, Radiohörspiel. :biggrin:


zum eigentlichen Thema. ein guter Durchzug von vorne nach hinten ist in den meisten Fällen die beste
Lösung.

edit: jezt habe Ich mir die Fotos angesehen, das olle Teil hat ja richtig gute Lüfterbestückung für damals. zwei gut Volumen schaufelnde 120 mm Lüfter und dann noch ein modernes Netzteil mit großem Lüfter sollte da schon gut Luft bewegen können.

klumy
2019-08-25, 15:20:25
Was hast du denn darin verbaut? Wenn das Innenleben so alt ist, wie das Gehäuse, dann lohnt vielleicht ein neuer PC und die Frage mit den Lüftern erübrigt sich.

Ryzen 5 3600 mit B450 Mainboard ganz neu mit 500Watt Fortron Netzteil.
RX570 Grafikkarte. Die SSD Festplatten hängen lose im Gehäuse, da es damals keinen Befestigung vorgesehen war.

Innenseite habe ich mit übriggebliebene Teppichresten abgeklebt, dämpft ganz schön ;-)

Wollte eigentlich auch ein neues gehäuse, aber dann habe ich mir angeschaut, dass solche Gehäuse nicht mehr gebaut werden. Sprich mit viel solidem Blech.
Stimmt schon irgendwie dass früher mehr auf die Verarbeitung Wert gelegt wurde.

Hat so seinen Charme Oldtimer mit neuer Hardware drin.

JaniC
2019-08-25, 15:27:19
Und hast du mal Temperaturen gemessen? CoreTemp für die CPU und MSI Afterburner oder GPU-Z für die Grafikkarte zum Beispiel.

Gerade mit dem Teppich und so, wird ja vielleicht schön kuschelig da drin. ;)

Aber ohne OC sollte das alles kein Problem sein.

klumy
2019-08-25, 18:56:27
CPU bei DOTA 2 Spielen auf ca. 70°C. Und system auf 50°C.
Im Idle CPU 50° und System auf 40°C.

T86
2019-08-25, 19:32:17
Gehäuse Lüfter sind drinn?
Könnte im Großen und ganzen etwas weniger sein.
Ist aber ok.
Falls du was dazu kaufen musst am bessten gleich ein pwm Modell.
Die neuen Mainboards regeln offt nicht mehr alle Anschlüsse per Spannung.

https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_120~5920_4-Pin+PWM&sort=p&hloc=de&v=e

klumy
2019-08-25, 20:29:45
aktuell habe ich nur einen Gehäuselüfter vorne. Exhaust ist abgeklebt, damit alle Luft über das Netzteil nach aussen gehen kann. Überleg mir ob och noch einen 2. Lüfter für hinten kaufen soll.

Zafi
2019-08-25, 20:33:10
CPU bei DOTA 2 Spielen auf ca. 70°C. Und system auf 50°C.
Im Idle CPU 50° und System auf 40°C.

Ist er dir zu laut geworden? Oder warum machst du dir Gedanken wegen der Lüfter?

T86
2019-08-25, 20:52:57
Also Öffnungen zu kleben find ich nicht sinnvoll

Aber einen Lüfter für paar Euro kann man sich doch mal gönnen.
Zumal der Lüfter dafür auch sorgt das der Luftstrom besser wird und die Innenraum Temperatur sinkt.

Gerade bei neuer Hardware finde ich 5€ für nen Lüfter nicht fehlt investiert

Zafi
2019-08-25, 22:59:29
Ein Frontlüfter ist bei alten Gehäusen sehr ineffizient. Bei diesem Gehäuse sieht man das auch sehr deutlich. Zum einen fehlt in der Front eine ausreichend große Öffnung, um Luft gut ansaugen zu können. Und nach innen hin ist der Lüfter von der Metall-Front verdeckt. Beides zusammen hemmt den Luftstrom ungemein, so dass der Luftstrom kaum an die Festplatteneinschübe reicht. Halt da mal die Hand hin, du wirst feststellen, dass sich da fast nichts tut.

Bei solch alten Gehäusen empfiehlt es sich eher, zuerst einen hinteren Lüfter zu montieren. Daher würde ich dir gar nicht zu einem weiteren Lüfter raten, sondern eher empfehlen, den jetzigen Lüfter umzusetzen. Falls du tatsächlich mehr Luft ins Gehäuse bekommen willst, dann lass das Seitenteil offen oder kauf dir ein neues Gehäuse.

Benutzername
2019-08-26, 03:10:48
Ryzen 5 3600 mit B450 Mainboard ganz neu mit 500Watt Fortron Netzteil.
RX570 Grafikkarte. Die SSD Festplatten hängen lose im Gehäuse, da es damals keinen Befestigung vorgesehen war.

Dafür gibt es Einbahrahmen in diversen Formen, Farben und Größen. Auch für mehrere in einem 5 1⁄4-Schacht damit unten die Luft strömen kann.


aktuell habe ich nur einen Gehäuselüfter vorne. Exhaust ist abgeklebt, damit alle Luft über das Netzteil nach aussen gehen kann. Überleg mir ob och noch einen 2. Lüfter für hinten kaufen soll.

zweiter Lüfter hinten klingt sinnvoll und im Ggstz zu Zafi bin Ich der Meinung daß der Frontlüfter durchaus Luft nach hinten blasen kann, vorrausgesetzt Du blockierst den Luftstrom nicht mit Festplatten und herunterhängenden Kabeln. Oder man packt die Festplatten und SSDs in die FLoppyschächte und lässt den Festplattenkäfig leer. Für mehr Luft kann man natürlich auch Lüfteröffnungen ausschneiden für mehr Luft.

x-force
2019-08-27, 17:58:50
Wenn die Kühlung nicht ausreicht, was bei modernen 300W Grafikkarten mit Lüftern die die Hitze im Gehäuse verquirlen praktisch unausweichlich ist, helfen nur noch 3000rpm Delta Lüfter.

oder ne einfache blechschere, schneidet man damit das gitter vor dem lüfter weg, bringt das einiges.

Gynoug MD
2019-08-27, 18:40:08
Antwort Threadtitel: Nein.
Ich hing damals auch (zu) lange an meinem CS-601.
Empfehlung mMn: Wirf das Uralt-Gehäuse in die Tonne und nehme etwas Geld in die Hand für ein Gehäuse mit "modernerem" Kühlkonzept und vernünftigen, am besten durchgängig 140mm-Lüftern (als Basis z.B. vorne 2x 140mm rein, hinten 1x 140mm raus, optional 1x 140mm hinten/oben).
Oft (z.B. bei Fractal) sind ganz gute Lüfter gleich mit dabei.

anddill
2019-08-27, 19:17:00
oder ne einfache blechschere, schneidet man damit das gitter vor dem lüfter weg, bringt das einiges.

Hab ich gerade vor 3 Tagen mit einem GMC R3 Corona gemacht. Den Lüfterplatz im Boden komplett ausgeschnitten, da die paar gestanzten Löcher nicht genug Luft an die Grafikkarte gelassen haben.

kunibätt
2019-10-25, 10:15:27
Ich würde an so nem kultigen Ding ums Verrecken nicht Rumschneiden und wegwerfen schon gar nicht. Wenn alles läuft, ist es doch okay.
Falls du doch Temperaturprobleme haben solltest: Mach die Seitenwand auf.