PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor Razer


Florida Man
2019-08-25, 17:39:57
Meine Mausrad einer fast neuen Razer-Maus hat gequietscht. Der Razer-Support hat mir eine neue Maus versprochen, wenn ich an der defekten Maus das Kabel abschneide und davon ein Foto hochlade. Habe ich getan.

Doch es kam keine Maus, sondern eine Rechnung von Fedex über 38 Euro (Auslage Zollgebühren). Ohne Zahlung würde ich die Ware (Maus) nicht erhalten. Der Razer-Support bot an, dass ich einen 40 Euro Razer-Shop Gutschein erhalten würde, wenn ich die Maus bei Fedex abhole und die 38 Euro bezahle.

Fedex sitzt ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt in einem Gewerbegebiet. Außerdem brauche ich nichts von Razer, da hier die Qualität eh kein Stück stimmt.

Seit dem Funkstille von Razer und drohende Mahnungen von Fedex. Juhu.

qiller
2019-08-25, 18:29:30
... Der Razer-Support hat mir eine neue Maus versprochen, wenn ich an der defekten Maus das Kabel abschneide und davon ein Foto hochlade...

;D

Edit: Ich weiß grad gar nicht was lustiger ist, obiger Trollversuch oder wenn das tatsächlich stimmt ;D;D

Florida Man
2019-08-25, 18:41:56
;D

Edit: Ich weiß grad gar nicht was lustiger ist, obiger Trollversuch oder wenn das tatsächlich stimmt ;D;D
https://na60.salesforce.com/sfc/p/#30000001H0hE/a/0c000000brNl/lygyhbc5Ko.7Od5vVSnA8KdBmPlF4EEQtdJAm.vgass

Goser
2019-08-25, 19:56:58
Spannende Story!

Mich würde ja mal interessieren was hinter diesem cut Kabel Phänomen steckt?! Kann mich jemand aufklären?

Florida Man
2019-08-25, 20:07:48
Spannende Story!

Mich würde ja mal interessieren was hinter diesem cut Kabel Phänomen steckt?! Kann mich jemand aufklären?
Na gerne. Eine Razer Maus, die z.B. im laden für 80 Euro angeboten wird, kostet in der Produktion weniger als einen Euro. Ich habe schon bessere Mäuse für 4 Euro ink. Versand aus China gekauft. Ein Großteil der Kosten entsteht Razer durch Marketing (z.B. Sponsoring eGames) und das "Image Building" (also "Werbung").

Das bedeutet auch, dass Razer einen Verlust macht, wenn jemand auch nur 2 Sekunden defekte Ware handhaben muss. Das Handling ist so abartig teuer im Vergleich zum eigentlichen Produktpreis, dass alles andere als "Zerstörung beim Kunden durch den Kunden" nicht wirtschaftlich ist. Zerstörung deshalb, damit niemand ohne großen Aufwand neue Hardware abstauben kann.

Im Grunde ein überaus pervers System.

Virtuo
2019-08-25, 21:07:11
Meine Mausrad einer fast neuen Razer-Maus hat gequietscht. Der Razer-Support hat mir eine neue Maus versprochen, wenn ich an der defekten Maus das Kabel abschneide und davon ein Foto hochlade. Habe ich getan.

Doch es kam keine Maus, sondern eine Rechnung von Fedex über 38 Euro (Auslage Zollgebühren). Ohne Zahlung würde ich die Ware (Maus) nicht erhalten. Der Razer-Support bot an, dass ich einen 40 Euro Razer-Shop Gutschein erhalten würde, wenn ich die Maus bei Fedex abhole und die 38 Euro bezahle.

Fedex sitzt ca. 30 km von meinem Wohnort entfernt in einem Gewerbegebiet. Außerdem brauche ich nichts von Razer, da hier die Qualität eh kein Stück stimmt.

Seit dem Funkstille von Razer und drohende Mahnungen von Fedex. Juhu.

Warum hast du die Maus nicht da reklamiert wo du sie gekauft hast? Oder war das online bei Razer?

Dorn
2019-08-25, 22:08:47
38 Euro Zoll Gebühren? Soll das ein Scherz sein? Ich habe schon teurere Sachen aus USA bekommen und da waren die Zoll gebühren ein Bruchteil.

Was ich auch nicht verstehe der Zoll tritt mit dir direkt in Kontakt, so was es bei mir immer.

Also irgendwas bringst du hier durcheinander...

Bei einem Wert zwischen 22 Euro und 150 Euro sind die Sendungen zwar zollfrei, die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 Prozent bzw. 7 Prozent und die Verbrauchsteuer (bei Warensendungen mit verbrauchsteuerpflichtigen Waren) sind aber zu erheben. Allerdings werden Abgaben in einer Höhe von weniger als 5 Euro nicht erhoben.

Noch was von meiner Firma habe ich als Geschenke bekommen direkt aus den USA, natürlich fällt hier nichts an....so sollte es auch bei Ersatz von Waren sein.

qiller
2019-08-25, 22:13:24
https://na60.salesforce.com/sfc/p/#30000001H0hE/a/0c000000brNl/lygyhbc5Ko.7Od5vVSnA8KdBmPlF4EEQtdJAm.vgass

Bin genauso schlau wie vorher. Ein zusammengebasteltes pdf-Dokument auf nem Cloudhoster. Soll das jetzt den Trollversuch oder Razers offizielle Reklamationstrategie untermauern? :F

Fusion_Power
2019-08-25, 22:36:29
Na gerne. Eine Razer Maus, die z.B. im laden für 80 Euro angeboten wird, kostet in der Produktion weniger als einen Euro.
EIN Euro? :eek: Bitte sag mir, dass das nicht stimmt, man kann doch keine Ein Euro Maus für Achzig Euro verkaufen! Allein schon wegen dem gesetz gegen Wucher. Abgesehen davon, dass man so auch niemals Qualität bekommen kann die sich im Preis erkennbar macht. Worauf soll man sich da noch verlassen können?

Rooter
2019-08-25, 22:39:59
Vielleicht sind es auch 2 oder 3 Euro. Mehr aber garantiert nicht!

MfG
Rooter

Zafi
2019-08-25, 23:05:43
Der Razer-Support hat mir eine neue Maus versprochen, wenn ich an der defekten Maus das Kabel abschneide und davon ein Foto hochlade.

Würdest du die defekte Maus verkaufen? Dann stell sie auf den Marktplatz (ich bin sicher nicht der Einzige, der Interesse hat). Dann kannst du ein bisschen von deinem Verlust wieder reinholen.

Joe
2019-08-25, 23:30:00
Würde Razer da nicht mal einen Vorwurf machen. Wirken ehrlich gesagt sehr bemüht...

2Ms
2019-08-26, 00:47:23
Na gerne. Eine Razer Maus, die z.B. im laden für 80 Euro angeboten wird, kostet in der Produktion weniger als einen Euro.
Hrhr, wer´s glaubt.

Selbst im Dunkeln Pi x Daumen und gesetzt den Fall, der Strom kostet nichts in den Produktionsstätten, die Arbeiter dort bringe noch Geld mit anstatt Lohn zuverlangen, so sind schon die Summe der Bauteile mehr wert selbst bei Abnahme von 100.000 Stück pro Paket.

Überhaupt ist diese Story mehr als merkwürdig.

Aber trotzdem gut gelacht ! :P Danke dafür. Man hat heutzutage ja nicht mehr viel zu lachen.

Kabel abschneiden, Foto einschicken, nee iss klar.
;D

Screemer
2019-08-26, 01:43:24
Das macht Razer schon seit Jahren so. Ich wäre trotzdem über den Händler gegangen.

x-force
2019-08-26, 05:25:56
mail das doch an greta :D

aber jetzt weiß ich auch, warum razor solche grottigen scherzkabel verbaut... so kann jedes kind mit seiner bastelschere die tollen mäuse entwerten.

anddill
2019-08-26, 07:14:55
Das mit dem Kabel abschneiden kenne ich auch, von Logitech. Bei mir ging es allerdings um eine kabellose Maus. Also habe ich ein Foto mit dem daneben liegenden Ladekabel hingeschickt.
Dann ist denen der Fehler doch noch aufgefallen und sie wollten ein Foto von der zerstörten Maus.
Also habe ich sie zerlegt und nochmal fotografiert. Dann gab es Ersatz.
Leider war die originale Maus tatsächlich nicht mehr reparabel, sonst hätte ich sie nur zum Spaß doch noch wieder zusammengesetzt.
Die Razer Maus hier kann man sicher mit einem Tropfen Öl und etwas Schrumpfschlauch für das Kabel wieder fit machen.

Daredevil
2019-08-26, 09:14:35
Ein EBay Händler meinte auch letztens, ich solle das gefakte MiBand mit nem Hammer zerdreschen und ein Bild zusenden.
Ich hab ihm gesagt, dass ich nicht sein Mülleimer bin und ich auf ein Rücksendelabel warte. Hat dann doch geklappt.

Man muss ja echt nicht alles machen, was einem erzählt wird... da habe ich dich auch ein wenig kleverer in Erinnerung, lieber PanaMan.

qiller
2019-08-26, 09:16:20
Na gerne. Eine Razer Maus, die z.B. im laden für 80 Euro angeboten wird, kostet in der Produktion weniger als einen Euro. Ich habe schon bessere Mäuse für 4 Euro ink. Versand aus China gekauft. Ein Großteil der Kosten entsteht Razer durch Marketing (z.B. Sponsoring eGames) und das "Image Building" (also "Werbung").

Das bedeutet auch, dass Razer einen Verlust macht, wenn jemand auch nur 2 Sekunden defekte Ware handhaben muss. Das Handling ist so abartig teuer im Vergleich zum eigentlichen Produktpreis, dass alles andere als "Zerstörung beim Kunden durch den Kunden" nicht wirtschaftlich ist. Zerstörung deshalb, damit niemand ohne großen Aufwand neue Hardware abstauben kann.

Im Grunde ein überaus pervers System.

Kann das immer noch nicht so recht glauben, aber wenn Anddill mit Logitech ebenfalls schon solche Erfahrungen gemacht hat ... pervers trifft es ganz gut.

Viel wichtiger an der ganzen Geschichte ist aber, dass im Endkundenpreis ökologische Folgeschäden durch das Produkt offensichtlich nicht enthalten sind. Die Maus sollte nicht wegen Marketing u. Sponsoring 80€ kosten, sondern weil so eine Maus auch nicht einfach so aus Luft und Liebe hergestellt wird, sondern eine Verwertungskette vor sich hatte. Auch hohe Langlebigkeit, Reparaturfähigkeit und Recycling sollte eigentlich mit einkalkuliert sein. Und das per Gesetz, damit sich niemand drum drücken kann.

PS: Vlt sollte man mal ne "Story" in den News draus machen und das ansprechen, ich hatte von sowas jedenfalls noch nie gehört. Leonidas? :F

Chris Lux
2019-08-26, 09:27:52
;D

Edit: Ich weiß grad gar nicht was lustiger ist, obiger Trollversuch oder wenn das tatsächlich stimmt ;D;D
Ich habe das mit einem Keyboard auch durch. Kabel ab, Bild an Razer und ein neues kam per FedEx - nur bei mir ohne Zoll.

siegemaster
2019-08-26, 09:37:41
Das macht Noctua auch mit defekten Lüftern. Nur da muss man ein Lüfterblatt abbrechen :ulol:

b_fiek
2019-08-26, 11:15:54
Die Geschichte mit Logitech kann ich bestätigen.

Ging ne ganze Zeit lang nur über Seriennummer.
Ich habe einige Male prellende Maustasten reklamieren müssen.
(Hier schwirren 15 Performance MX rum, und das seit etlichen Jahren schon)

Und aus dem Grund habe ich hier eine Maus liegen die unter die hydraulische Presse gekommen ist ;)

Diese wird jedes mal wieder vorgelegt mit neuer Ticket-ID

Peek&Poke
2019-08-26, 11:29:59
Solche Firmen meide ich mittlerweile. Die QS wurde an die Kunden ausgelagert und die defekte Häufen sich nach meiner Erfahrung. Logitech ist ein Schatten seiner produktionqualität von vor 10 Jahren. 2 Mäuse 2 Tastaturen bestellt 3 mal massive Mängel out of the Box. Da ist mir der Zeitaufwand zu groß. Von der Ressourcen Verschwendung durch Transporte und Retouren nicht zu reden

BK-Morpheus
2019-08-26, 11:37:39
Das macht Noctua auch mit defekten Lüftern. Nur da muss man ein Lüfterblatt abbrechen :ulol:
Da ich gelesen hatte, dass manch einer hier solche Prozesse als "pervers" empfinden:

Ich finde es bei relativ günstigen Artikeln (zumindest in den Herstellungskosten *g*) zumindest besser, per Foto zu belegen, dass das defekte Produkt nun eindeutig kein Geld mehr wert ist und dann zügig Ersatz zu bekommen, als dass man das defekte Gerät erst wieder per Postweg zum Hersteller schickt, der schaut es sich evtl. kurz an und verschickt dann ein Ersatzgerät.
Das so ein Hin und zurück ist einfach ein größerer Logistikaufwand und zieht natürlich viel längere Bearbeitungszeiten mit sich, als kurz ein Foto per Mail zu schicken.

Der Part mit Versand aus dem Ausland und der Rechnung von Fedex ist hingegen wirklich schwach von Razer.


Bei Amazon ist das System so groß und die Prozesse entsprechend so unflexibel, dass sich eine komplett andere Situation ergibt:

Ich kaufe eine Maus für 59€ und sehe 3 Tage später die gleiche Maus in den Amazon Angeboten für 45€. Ich rufe bei Amazon an und sage, dass ich die Maus natürlich auch lieber für den Kurs hätte. Man könnte doch den Postboten und die LKW Fahrer entlasten und das ganze einfach abwickeln, anstatt, dass ich die Maus wegen Nichtgefallen zurückschicke und zeitgleich die gleiche Maus aus dem Angebot bestelle (so was finde ich ja absurd, auch wenn mir klar ist, dass genau das durchaus so funktioniert).

Der gute Mann am Telefon versteht zwar die Situation, räumt aber ein, dass ich aufgrund der Vorgaben/Prozesse von Amazon bitte einfach die jetzige Maus zurückschicken und sie mir einfach nochmal über das Angebot bestellen solle. Eine andere Lösung hat er da leider nicht für mich. :freak:

Das ging auch mal anders...vor ein paar Jahren kaufte ich dort in den Amazon Deals eine Logitech Harmony Fernbedienung für einen guten Preis. Wenige Tage später erhielt unerwartet eine Mail mit dem Hinweis, dass Amazon sich freut mir mitteilen zu können, dass sie diese Fernbedienung kurz danach wohl noch günstiger anbieten konnten und darum würde mir die Differenz zurück überwiesen (oder Gutschein..weiß ich nimmer) werden.

Popeljoe
2019-08-26, 12:14:41
mail das doch an greta :D
Danke dafür! ;D
Und danke auch an Florida man, denn damit ist Razer bei einem Neukauf bei mir raus! Wer derart teure Produkte verkauft und dann so einen Mist baut, der bekommt von mir keine Kohle!
Man müsste fast eine Blacklist erstellen mit Herstellern, welche den Support den Kunden aufdrücken!

Annator
2019-08-26, 12:16:09
Bei Amazon hast du einen Score für gute und schlechte Kunden. Da fließen so Sachen rein wie Umsatz, Rücksendequote, verschwundene Pakete, etc. Je höher dein Score des so eher bekommst du einfach Nachlässe oder Geld zurück ohne Rücksendung. Kenne jemanden im Kundenservice. Das System gibt dann vor wie mit dir umgegangen wird.

anddill
2019-08-26, 12:42:28
...
Man müsste fast eine Blacklist erstellen mit Herstellern, welche den Support den Kunden aufdrücken!
Dann hast Du irgendwann eine sehr vollständige Liste aller Hersteller.

BK-Morpheus
2019-08-26, 13:23:39
Dann hast Du irgendwann eine sehr vollständige Liste aller Hersteller.
Ich müsste da aber in den oberen / positiven Regionen sein, weil ich über Jahre ständig was dort kaufe und von den tausenden Bestellungen über diesen Zeitraum bisher erst 3 oder 4 mal etwas zurück geschickt habe.

@andill:
Absolut korrekt. Wenn man mal ein Problem mit etwas hat und den Support eines Herstellers nutzen will, dann bröckelt es bei so vielen Herstellern/Firmen. Besonders, wenn man häufiger mal den Support in Anspruch nehmen muss, steigt die Chance natürlich umso mehr, dass selbst bei initial positiven Erfahrungen plötzlich mal so ein richtiger No-Go Klopper abgeliefert wird.
Ich hatte z.B. häufig mit Logitech zu tun, weil die C922 Webcam auch ein Jahr nach Release noch keine manuellen Settings speichern konnte. Deren Software-Abteilung versaut die User-Experience vieler Produkte ganz schön gewaltig, muss ich sagen. Da habe ich mind. 3 Beispiele (1x Tastatur, 2x Webcam und deren Gaming Sofware gedöns).

qiller
2019-08-26, 13:24:33
Also ich komme bei diesen Stories hier überhaupt nicht klar. Logitech war eigt. immer bekannt für sehr solide Produkte. Ich selber hatte eine 10€ Logitech Tastatur, die 10 Jahre hielt und habe noch eine MX518, die ebenfalls über 10 Jahre alt ist und immer noch wunderbar funktioniert. In der Firma sind noch viele MS IntelliMouse Explorer Mäuse im Einsatz, die jetzt nach 15 Jahren aber so langsam ihren Geist aufgeben (Doppelklick, flackernder Sensor etc.) und ebenfalls ersetzt werden sollen.

Wenn alle Hersteller so unverantwortlich handeln, ist mMn. die Politik gefragt. Ist vlt nicht ganz einfach, asiatische, europäische oder US-amerikanische Interessen unter einem Hut zu bekommen, aber solch absurden Reklamations-Handhabungen sind nur möglich, weil in den Herstellungskosten die ökologische Folgeschäden nicht enthalten sind.

BK-Morpheus
2019-08-26, 13:42:52
qiller gibt sich die Antwort ja schon selbst. In den 80% der Fällen, in denen das Produkt ohnehin mehrere Jahre bzw. länger als den Garantiezeitraum hält, fällt da nichts negativ auf. Dennoch handeln da die meisten Firmen ähnlich, Logitech ist nicht viel Besser, bei Support-Problemen (Minimum 2 Wochen Antwortzeit auf Mail-Tickets z.B.).
Auch bei denen halten die Produkte rein subjektiv im Schnitt etwas weniger lange, vergleichen mit älteren Produkten (Baujahr <2010).

In den Fällen, wo die Sollbruchstellen oder einfach nur undurchdachten Teile doch schon innerhalb der Garantie-Zeit den Geist aufgeben und sich deswegen tatsächlich jemand mit dem Hersteller in Verbindung setzt, ist es schneller, günstiger und mitunter sogar ökologischer, das Produkt wegzuwerfen und sich Ersatz schicken zu lassen. Das ist ja nun auch nichts "neues".

Gerade bei den Händlern, die sich auf allerlei Krempel unter 100€ spezialisieren (Handy Halterungen, InEar Kopfhörer usw.), lässt man sich aus Asien den Kram ein-fliegen um die Ware dann mit schnellen Lieferzeiten an EU Kunden verschicken zu können (dafür natürlich für 5-10€ Aufschlag gegenüber den Händlern, die direkt aus Asien versenden).
Sowohl über Ebay, als auch Amazon war es bei diesen Produkten/Händlern eigentlich normal, dass bei Problemen/Defekten einfach nochmal der Artikel rausgeschickt wird und man das defekte Teil behalten bzw. wegschmeißen kann (Hauptsache keine negative Bewertung abgeben).

Benutzername
2019-08-26, 15:49:21
Das macht Noctua auch mit defekten Lüftern. Nur da muss man ein Lüfterblatt abbrechen :ulol:

Dann funktioniert er garantiert nicht mehr richtig. Falls der Kunde Noctua bescheißen wollte udn sich einen zweiten Lüfter erschummeln, ist der Lüfter innerhalb kürzester Zeit kaputt wegen de rUnwucht.

2Ms
2019-08-26, 15:57:33
Das mit dem Kabel abschneiden kenne ich auch, von Logitech. ...

Ok, dann muss ich das glauben.
Hatte mal einen Defekt bei einer Maus, bestellt über Alternate.
Die wollten keinen Nachweis, sondern haben mir ohne viel Federlesens gleich einen neue geschickt.
Ja, ich weiß, die Welt ist schlecht, und manche könnten diese Vorgehensweise ausnutzen, um sich in den Besitz mehrerer Produkte zu bringen, ohne wirklich einen Schaden zu haben.

Aber mir kam das sooo absurd vor, ein Kabel abzuschneiden und dann darüber einen Foto zuu schicken, dass ich an einen bösen Prank gedacht habe.

Ps.: Sorry von mir an den Opener !

Yggdrasill
2019-08-26, 16:23:53
...Logitech war eigt. immer bekannt für sehr solide Produkte. ...
Ich habe mal das entscheidende Wort fett gemacht. Was man tatsächlich in den Händen hält ist aber seit ~10 Jahren mehr Lotterie als alles andere.
Headset Schrott, 2x K800i Schrott, 2x G700 Schrott. Danke Logitech, da kaufe ich lieber unbekannte Chinamarken als euren Kram. Wobei die meine beiden G700s tatsächlich langlebiger sind.
Dem Statement von BK-Morpheus zum Kundendienst kann ich mich da auch nur anschließen, das ist der größte Rotz den ich bisher erlebt habe. Auf zwei Anfragen kommt eine Antwort zurück in gebrochenen Deutsch zurück mit detaillierten (unsinnigen) Anforderungen was man ihnen doch schicke möchte... und innerhalb von zwei Tagen wird das Ticket als gelöst gewertet wenn man nicht antwortet. Hab ja früher immer Logitech empfohlen, zwischenzeitlich rate ich mit Vehemenz davon ab.
Von den Softwareproblemen mit der Gaming-Suite kann ich auch ein Lied singen.

Bei Razer kann ich nur etwas zum Sphex-Mousepad sagen und das ist durchgehend positiv, allerdings halte ich diese "Kabelzerstöraktionen" für ein deutliches Zeichen wie wenig diese Produkte wirklich wert sind.

x-force
2019-08-26, 18:01:57
logitech ist rotz, spätestens seitdem sie die mx 518 aus dem programm genommen haben, hat die qualität offenbar stark abgebaut.

masteruser
2019-08-26, 18:32:41
Sharkoon baut mittlerweile auch ne drahtlose Piepse.
Sogar gut ausgestattet für 40€.

Wer Luxus möchte, da gibt es bald noch eine von Roccat 100€

Dann noch die Chinesen mit schwanzlosen von rappoo und mi auch mit RGB "Funktion" und Treiber.
Bei der mi aber ist das Einstellprogramm noch in chinesisch. für beide je 40€.
Kein China Müll!!!!

Popeljoe
2019-08-27, 12:43:55
Dann hast Du irgendwann eine sehr vollständige Liste aller Hersteller.
Das mag ja sein, aber dann können sich die sog. Markenhersteller ihren oft unbegründeten Aufpreis auch stecken. Wenn ich denselben (oder ähnlichen) Artikel von einer günstigeren Marke bekomme, dann ist sowieso klar, dass ich beschissen behandelt werde. Aber wenn ich bei Premiummarke kaufe, erwarte ich sauberen, streßfreien Support und nich so einen Mist!
Bei Kingston wollten die nur ein Foto meines defekten USB Sticks haben und dann gabs für mich einen Neuen.

kmf
2019-08-27, 19:21:41
Meine Razer Deathadder Elite quietscht auch leise beim Drehen des Mouserades. DIe ist grad mal halbes Jahr in Betrieb. Hatte auch schon dran gedacht beim Support zu reklamieren. Das werd ich mir verkneifen. Mal schauen ob ich mit einer Spritze mit Nadel etwas Öl auf die Kunststoffachse aufbringen kann - hoffentlich quillt die dann nicht auf.

Popeljoe
2019-08-27, 20:27:46
Meine Razer Deathadder Elite quietscht auch leise beim Drehen des Mouserades. DIe ist grad mal halbes Jahr in Betrieb. Hatte auch schon dran gedacht beim Support zu reklamieren. Das werd ich mir verkneifen. Mal schauen ob ich mit einer Spritze mit Nadel etwas Öl auf die Kunststoffachse aufbringen kann - hoffentlich quillt die dann nicht auf.
Bei ner 50€ Mouse? Alter, warum habe ich mir nicht gleich 3 Sharkoon Fireglider geholt? :( Da hätte ich 10 Jahre Ruhe gehabt!!!

MR2
2019-08-29, 06:42:23
logitech ist rotz, spätestens seitdem sie die mx 518 aus dem programm genommen haben, hat die qualität offenbar stark abgebaut.

Die MX518 gibts doch wieder zu kaufen, sind sie deswegen wieder gut? ;-)

Colin MacLaren
2019-08-29, 08:45:42
Ich hatte bei Logitech zuletzt drei Mäuse da, wo das Mausrad beim nach unten scrollen gelegentlich nach oben scrollte und umgekehrt. Danach bin ich wieder zu Roccat.

Grundsätzlich kann ich die Probleme, die hier anscheinend viele mit ihren Eingabegeräten haben, nicht nachvollziehen. Mir ist irgendwann im Jahre 2005 oder so ein Logitech Joystick kaputtgegangen und ich hatte drei G403 durchprobiert, die alle das Mausrad-Problem hatten.

Weder Roccat, noch Razer, noch Steelseries ist mir jemals was Defektes untergekommen. Wenn ihre jahrelang mit ein und der selben Maus stundenlang pro Tag daddelt greift halt irgendwann die logische Materialermüdung.

Peek&Poke
2019-08-29, 08:57:43
Es geht hier nicht um Verschleiß,sondern um Brandneue Ware die für recht hohe Preise mit minderer Qualität verkauft wird. Das ist kein Einzelfall sondern bei vielen Marken mittlerweile System. Darunter fallen aus eigener Erfahrung Logitech, Razer und Dell.<br />
ich bin gerne bereit für langlebige Qualität mehr zu zahlen, aber viele (nicht alle) Eingabegeräte dieser Firmen sind Stand jetzt teure B Ware.

x-force
2019-08-29, 13:31:18
Die MX518 gibts doch wieder zu kaufen, sind sie deswegen wieder gut? ;-)

baugleich? dann wäre die ja mindestens doppelt so wertig, wie alles andere, was logitech aktuell verkauft. :biggrin:

incM
2019-08-29, 16:21:01
Die Firmen fertigen halt nicht selber sondern bestellen es bei Auftragsfertigern. Das Level der Qualität ist letztendlich eine Preisfrage im Einkauf. Wobei ich davon ausgehe das vor allem kurz nach Release bei manchen Sachen Serienfehler auftreten die unter Umständen still und heimlich später gefixt werden. Bei Logitech hatte ich bisher überhaupt nie ein Problem. Meine G9 funktioniert heute noch. Die 502 und der Rest sowieso. Razer halte ich fuer zuwenig durchdacht und zu teuer. Wobei das Niveau glaube ich frueher schlimmer war.

Popeljoe
2019-08-29, 20:03:27
Es geht hier nicht um Verschleiß,sondern um Brandneue Ware die für recht hohe Preise mit minderer Qualität verkauft wird. Das ist kein Einzelfall sondern bei vielen Marken mittlerweile System. Darunter fallen aus eigener Erfahrung Logitech, Razer und Dell.<br />
ich bin gerne bereit für langlebige Qualität mehr zu zahlen, aber viele (nicht alle) Eingabegeräte dieser Firmen sind Stand jetzt teure B Ware.
:up: Wenn ich Premium bezahle, will ich nicht nach 2 Wochen defekte HW haben und dann noch mit deren "Kundenservice" rumkämpfen, weil die einfach ihrer Pflicht nicht nachkommen!

Florida Man
2019-09-06, 05:48:08
Razer ist komplett untergetaucht und FedEx droht jetzt mit rechtlichen Schritten :freak:

Dunkeltier
2019-09-24, 07:00:38
Ich habe mal das entscheidende Wort fett gemacht. Was man tatsächlich in den Händen hält ist aber seit ~10 Jahren mehr Lotterie als alles andere.
Headset Schrott, 2x K800i Schrott, 2x G700 Schrott. Danke Logitech, da kaufe ich lieber unbekannte Chinamarken als euren Kram. Wobei die meine beiden G700s tatsächlich langlebiger sind.
Dem Statement von BK-Morpheus zum Kundendienst kann ich mich da auch nur anschließen, das ist der größte Rotz den ich bisher erlebt habe. Auf zwei Anfragen kommt eine Antwort zurück in gebrochenen Deutsch zurück mit detaillierten (unsinnigen) Anforderungen was man ihnen doch schicke möchte... und innerhalb von zwei Tagen wird das Ticket als gelöst gewertet wenn man nicht antwortet. Hab ja früher immer Logitech empfohlen, zwischenzeitlich rate ich mit Vehemenz davon ab.
Von den Softwareproblemen mit der Gaming-Suite kann ich auch ein Lied singen.

Bei Razer kann ich nur etwas zum Sphex-Mousepad sagen und das ist durchgehend positiv, allerdings halte ich diese "Kabelzerstöraktionen" für ein deutliches Zeichen wie wenig diese Produkte wirklich wert sind.


Ich hatte vor zig Jahren eine damals ziemlich bekannte Gaming-Maus von Microsoft reklamiert. Die wollten ein Foto vom abgeschnittenen Kabel, direkt darauf bekam ich eine brandneue Maus zugesandt. Bei Logitech hab ich vor einiger Zeit ein Logitech G35 Wireless-Headset reklamiert, es löste sich das Kopfpolster (könnte man eigentlich selbst mit Uhu wieder ankleben...). Ich bekam einfach so ein neues zugeschickt, musste das alte Headset nicht mal vernichten oder zurückschicken. Beim Ersatz-Headset löst sich mittlerweile auch wieder das Kopfpolster... Aber egal, hab schon noch ein neues und verpacktes Logitech G37 hier herumliegen. Auch meine Logitech G603 Maus habe ich reklamiert, weil sich eins von drei Dauermagneten zum festhalten der Oberschale verabschiedet hat. Mal schauen, ob sie wirklich den von mir angeforderten Magneten oder auch wieder eine komplette Maus zusenden. Eigentlich verlange ich immer nur nach dem Ersatzteil für eine Selbstreparatur innerhalb der Gewährleistungs- oder Garantiezeit.

Kaputt gehen kann immer mal was. Aber wenn ich für Premium-Peripherie bezahle, erwarte ich auch eine problemlose Abwicklung.