PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU-Upgrade auf i9 9900k(s)?


Railer
2019-08-26, 14:30:21
Hallo zusammen,

ich möchte meine CPU upgraden. Aktuell steckt ein i5 9600k in meinem PC, der 4,7Ghz auf allen Kernen mit AVX schafft (prime95 28.7 stable in small FFT).

Ich will nun die aus der Performance-Sicht beste Gaming-CPU haben. Ob das sinnvoll ist, sollte jetzt nicht das Thema sein. In Frage kommt also nur der 9900k, wenn ich mein Brett (ASRock Z390 Extreme4) weiter verwenden will.

Fragen, die ich mir aktuell stelle sind folgende:

1) Wie ist die Übertaktbarkeit des 9900k? Bzw. wie groß ist die Chance ihn stabil auf allen Kernen (mit AVX) auf 5 Ghz zu bekommen? Vorausgesetzt es gibt keine limitierenden Faktoren (Kühlung, Mobo usw)

2) Reicht eine 280mm AIO-Wasserkühlung (Kraken X62) für diesen Overclock aus?

3) Ist es sinnvoll auf die 9900KS zu warten, die von Haus aus mit 5 Ghz läuft? Ich schätze sie wird erstmal bei ca. 600€ liegen. Wenn ein 9900k sehr wahrscheinlich auf 5 Ghz zu bekommen ist, dann wäre ein 9900KS keine sinnvolle Option aus meiner Sicht.

Was sagt ihr?

Viele Grüße

dildo4u
2019-08-26, 14:45:05
Laut dem hier wirds unter AVX 2 Last schwer mi 5Ghz,4.8Ghz sind realistisch.(Top 30% des 9900k)


https://siliconlottery.com/pages/statistics

Tatwaffe
2019-08-26, 15:00:21
Haste deine CPU delided?
oder mal überlegt DirectCPU zu kühlen, könnte dir den Neukauf ersparen.

Ob die 9900k allcore avx mit 5ghz macht ist absolute Glücksache, eher nein (quote vielleicht so 10%.)
Über AVX ballert die cpu mal 220Watt oder mehr.

Die Kraken62 ist deutlich zu schwach es sei denn du willst die 100 Grad Marke nach ein paar Sekunden Prime reissen.

Bei Silicon Lottery kannste vorgetestete bekommen mit garantierten Werten, wobei da AVX nicht extra aufgeführt ist.

BlacKi
2019-08-26, 15:08:21
Hallo zusammen,

ich möchte meine CPU upgraden. Aktuell steckt ein i5 9600k in meinem PC, der 4,7Ghz auf allen Kernen mit AVX schafft (prime95 28.7 stable in small FFT).

Ich will nun die aus der Performance-Sicht beste Gaming-CPU haben. Ob das sinnvoll ist, sollte jetzt nicht das Thema sein. In Frage kommt also nur der 9900k, wenn ich mein Brett (ASRock Z390 Extreme4) weiter verwenden will.

Fragen, die ich mir aktuell stelle sind folgende:

1) Wie ist die Übertaktbarkeit des 9900k? Bzw. wie groß ist die Chance ihn stabil auf allen Kernen (mit AVX) auf 5 Ghz zu bekommen? Vorausgesetzt es gibt keine limitierenden Faktoren (Kühlung, Mobo usw)

2) Reicht eine 280mm AIO-Wasserkühlung (Kraken X62) für diesen Overclock aus?

3) Ist es sinnvoll auf die 9900KS zu warten, die von Haus aus mit 5 Ghz läuft? Ich schätze sie wird erstmal bei ca. 600€ liegen. Wenn ein 9900k sehr wahrscheinlich auf 5 Ghz zu bekommen ist, dann wäre ein 9900KS keine sinnvolle Option aus meiner Sicht.

Was sagt ihr?

Viele Grüße
einfach 5ghz allcore turbo anlegen, tjmax auf die wunschtemperatur festlegen und fertig ist der 16t 5ghz allcore. jeder 9900k@5ghz ist prime95 mit avx stabil, aber wenn starke last anliegt, dann wird er einfach warm und taktet dann automatisch runter.

so hab ich das beim kumpel mit ner 35€ luftkühlung gemacht. er hat in spielen dauerhaft 5ghz anliegen und wenn primeavx angeschmissen wird geht er eben auf 4,5-4,6ghz runter. stabilitätstests sind mit standard vcore (also ohne undervolting) nicht nötig.

Lowkey
2019-08-26, 15:40:44
Also der 9900k hat einen AVX Offset. Man stellt den Offset auf -2 für die AVX Last. Doch leider triggert der AMD und Nvidia Treiber den Offset, also man hat konstant ohne Grund -200mhz weniger. Also stellt man den Offset auf 0 oder disable.

Dann zum OC Verhalten: die AVX/FMA Last in Prime95 hat mit realer AVX Last nichts zu tun. Da springst du auf 250 Watt und stellt am Ende des Tages fest, dass es echte AVX Anwendungen nicht interessiert. Deswegen testet man den 9900k mit Prime95 ohne AVX und FMA3 aus. Die AVX Anwendungen laufen dennoch problemlos. Der Verbrauch liegt dann bei 150-180 Watt je nach CPU.
OC ist mit jeder CPU möglich. Der limitierende Faktor ist immer die Wärmeabgabe von CPU auf Kühler. Selbst geköpft ist das ein Problem. Daher kannst du die CPU auch mit 5.2Ghz betreiben - wenn es kühlbar bleibt. Bei Spielen hast du niemals die Last wie in Andendungen und kannst die 100 Watt knapp halten. Das war bei mir mit 280mm AiO relativ gut kühlbar. Eventuell ist auch der 9900KS interessant, da neueres Stepping. Hier müßte man aber auch die aktuellen Ergebnisse in den Foren suchen bzw. auch Nieten erfassen.

Die maximale Leistung bekommt man ohne HT. Nur Games mit Ambitionen zu 10 oder mehr Kernen brauchen HT, aber das sind aktuell nicht viele. Eigentlich reicht auch ein guter 8700k oder 8086k mit 5-5,4Ghz vollkommen aus und ist hier und da schneller. Der 9600k fällt ebenfalls selten in das "nicht-genug-Threads" Loch. Sehr viel Mehrleistung oder einen direkt spürbaren Effekt wird man nicht bekommen.

qiller
2019-08-26, 18:04:49
5GHz AC und die Long Term TDP auf z.B. 150 o. 160W einstellen, je nachdem wieviel deine AiO noch vernüftig wegkühlen kann. fertig. Die CPU taktet/voltet bei hoher Auslastung automatisch runter, wenn die TDP überschritten wird und hat ansonsten 5GHz anliegen.

Schrotti
2019-08-26, 18:07:10
Ziemlich sinnlos von einem 5GHz 6 Kerner auf einen 8 Kerner mit 5GHz zu wechseln.

Ich betreibe meinen i9-7920X übrigens ohne HT weil 12 Kerne locker für alle Spiele reichen.