PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Radeon Adrenalin Edition 19.8.2 driver


gedi
2019-08-26, 21:08:10
Support For
Control
Up to 10% performance improvement in Control running DirectX® 11 on Radeon Software Adrenalin 2019 Edition version 19.8.2 vs. 19.8.1.RS-309
Man of Medan™
Radeon RX 5700 series graphics support for HDCP®2.3.
Fixed Issues
Rocket League™ may experience an application hang on performing a task switch.
League of Legends™ may experience slower than expected performance when performing a task switch.
System instability may be experienced on Radeon RX 5700 series graphics products when performing memory overclocking while a 3D application is running.
Minor stutter may be experienced during the first few minutes of Fortnite™ gameplay.
Known Issues
Launching RGB Fusion 2.0 may cause a system hang on Radeon RX 5700 series graphics products system configurations.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
Radeon Performance Metrics may report incorrect VRAM utilization.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Radeon Overlay may intermittently fail to appear when toggled in game.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.8.2 installation package contains the following:

Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.8.2 Driver Version 19.30.01.40 (Windows Driver Store Version 26.20.13001.4003)

Kartenlehrling
2019-08-26, 21:31:09
Radeon RX 5700 series graphics support for HDCP®2.3.

Mhh neueste Kopierschutzversion, da ist bestimmt das von der Filmindustrie geforderte Wasserzeichen möglich.

https://www.4kfilme.de/socionext-erste-videochips-mit-hdmi-2-1-hdcp-2-3-kommen-aus-deutschland/
Die ersten HDMI 2.1-kompatiblen Videoprozessoren mit HDCP 2.3 Kopierschutz kommen aus Langen in Deutschland.
Der Hersteller Socionext präsentiert mehrere für 4K & 8K Displays optimierte Chipsätze.

https://en.wikipedia.org/wiki/High-bandwidth_Digital_Content_Protection

Kartenlehrling
2019-08-26, 21:44:30
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-8-2
/drivers/beta/Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-2019-Edition-19.8.2-Aug26.exe

Raff
2019-08-26, 22:38:35
Die Frage ist, was DX11-Verbesserungen in Control bringen, wenn DX12 trotzdem schneller ist. Okay, für die Ewiggestrigen mit Windows 7 ist das natürlich fein. :D

MfG,
Raff

N0Thing
2019-08-27, 10:08:35
Bei DX11 kann man eben noch mehr mit dem Treiber rumpfuschen. Vielleicht ist bei DX12 nichts mehr an Performance herauszuholen.

aufkrawall
2019-08-27, 13:03:19
Guck dir, insbesondere bei Nvidia, die ständigen Regressions in z.B. den Forza-Spielen an, kaputt pfuschen kann offenbar auch immer noch eine ganze Menge.

Tatwaffe
2019-08-27, 18:37:57
Die Frage ist, was DX11-Verbesserungen in Control bringen, wenn DX12 trotzdem schneller ist. Okay, für die Ewiggestrigen mit Windows 7 ist das natürlich fein. :D

MfG,
Raff

Mit DX12 geht kein Reshade, ist eigentlich Pflicht bei Control um den ausgewaschenen unscharfen Look zu bekämpfen.

aufkrawall
2019-08-27, 18:47:25
Mit DX12 geht kein Reshade, ist eigentlich Pflicht bei Control um den ausgewaschenen unscharfen Look zu bekämpfen.
Geht seit 4.3 experimentell, habs aber noch nicht getestet:
https://reshade.me/forum/releases/5417-4-3
Was einem natürlich noch zugute kommt, ist, dass die ModernUI-Kacke gestorben ist.

Gorkon
2019-08-27, 19:48:47
Genau wie mit dem 19.8.1 hagelts Random "Kernel_Security_Checks"-Fehler auf Raven Ridge :ugly: Zurück zu 19.7.5...

Fehlermeldung an AMD ist raus...

dargo
2019-09-01, 09:44:53
Die Frage ist, was DX11-Verbesserungen in Control bringen, wenn DX12 trotzdem schneller ist.
Schwierig... bei mir ist DX11 genau so schnell wie DX12.

https://abload.de/thumb/control_dx11_2019_09_12k29.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx11_2019_09_12k29.jpg) https://abload.de/thumb/control_dx12_2019_09_gdkmr.jpg (https://abload.de/image.php?img=control_dx12_2019_09_gdkmr.jpg)

Und das ist mit dem 19.7.3. Den 19.8.2 muss ich mir noch anschauen. Ich möchte damit natürlich jetzt nicht sagen DX12 wäre generell nicht schneller als DX11. Dazu müsste ich mir wesentlich mehrere Szenen im Vergleich ansehen. Das hier ist halt nur ein Schnellschuss.

PS: die Reflektionen beim Metal sind auch in DX11 so vorhanden. Die Szene ist dynamisch, die Reflektionen pulsieren.

Tidus
2019-09-02, 10:44:54
Kann der BSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION auch durch den Treiber verursacht werden? Weiß das jemand?

Gorkon
2019-09-02, 21:12:54
Kann der BSOD SYSTEM_SERVICE_EXCEPTION auch durch den Treiber verursacht werden? Weiß das jemand?


Ist der Treiber...19.8.x ist bisher ne absoulte Katastrophe. 19.7.5 läuft stabil.

Tatwaffe
2019-09-03, 12:16:58
ja hatte ich auch mehrmals bei der installation "system service exception". der Amd cleaner hats nicht gepeilt.

Ging erst weg nachdem ich die neuste DDU version drüber laufen lassen hab, seitdem aber ohne Auffälligekeiten der Treiber.

aufkrawall
2019-09-04, 16:31:27
Hier gibts noch nähere Informationen des Entwicklers zu Anti Lag und Prenrenderlimit:
https://forums.guru3d.com/threads/anti-lag-thread.427546/page-2#post-5691423
https://forums.guru3d.com/threads/anti-lag-thread.427546/page-2#post-5691435

Man kann sich anzeigen lassen, wie hoch die fps sein müssten, um den gleichen Input Lag wie ohne AL zu haben. Ziemlich cool.

Unicous
2019-09-04, 16:42:22
Zur Info, das ist der Typ/die Firma die von AMD vor drei Jahren aufgekauft wurde und unter anderem auch für Chill verantwortlich ist. Guter Kauf würde ich mal sagen. :wink:

Jetzt muss AMD aber noch Integer Scaling bringen um wieder das oberste Treppchen zu erklimmen.:tongue:

hmmm
2019-09-04, 17:21:06
Ja IntegerScaling für AMD wäre noch super. Aber Nvidia hat für AntiLag und RAS nichts wirklich was vergleichbares dabei.

Langlay
2019-09-04, 17:27:02
Gibt es beides seit neustem auf auf Nvidia.

https://www.gamestar.de/artikel/neuer-nvidia-treiber-43602-bringt-deutliche-performance-steigerung-und-einige-neue-features,3348042.html

Unicous
2019-09-04, 17:37:41
Und genau deswegen ist Wettbewerb gut. (y)

Ich weiß zwar nicht ob Intel auf Dauer den Markt aufmischen kann, aber immerhin haben sie ein wenig Initiative gezeigt auf die sogar Nvidia reagiert hat. Das Gleiche ist bei Anti Lag passiert.

Da stellt sich einem die Frage was passieren würde, wenn Nvidia allein regieren würde. Gäbe es dann nur noch Gimmicks wie Ansel und Co.?:confused:

Features die auf dem Papier gut aussehen aber am Ende des Tages so viel Rechenleistung benötigen, dass nur ein Bruchteil der Spielerschaft sie nutzen kann. Da läuft es einem kalt den Rücken runter.

Mal schauen was Intel da noch softwareseitig bringt, AMD hat ja in den letzten Jahren bewiesen, dass sie weiterhin einen wertvollen Beitrag für das Ökosystem darstellen.:wink:

aufkrawall
2019-09-04, 18:32:59
Features die auf dem Papier gut aussehen aber am Ende des Tages so viel Rechenleistung benötigen, dass nur ein Bruchteil der Spielerschaft sie nutzen kann. Da läuft es einem kalt den Rücken runter.

Sehe ich genau so. Ich freue mich schon auf das AMD-Postprocessing in Borderlands 3. Kontrastarme Matschepampe gibt es in viel zu vielen Spielen und könnte ohne großen Leistungsverlust angegangen werden. Und AMD-typisch offen, sodass jeder Entwickler es sich anschauen und nutzen kann.
Ohne AMD hätten Nvidia-User jetzt garantiert nicht ULL und das bessere Sharpen in FreeStyle.

AL soll laut Entwickler übrigens auch für ältere GPUs noch für D3D9 kommen. Navi hat wegen neuen Treibers das Vorzugrecht gehabt. Was dann wohl auch erklärt, warum man auf Navi D3D9 kein AF erzwingen kann (was etwas schade ist).

Gynoug MD
2019-09-05, 19:41:09
Kontrastarme Matschepampe gibt es in viel zu vielen Spielen und könnte ohne großen Leistungsverlust angegangen werden. Und AMD-typisch offen, sodass jeder Entwickler es sich anschauen und nutzen kann.

OK, nur wär's mMn noch effektiver, erst gar keine Matschepampe zu produzieren.

dargo
2019-09-08, 12:27:19
Kann hier jemand in Forza Horizon 4 Videos mit Relive aufnehmen? Bei mir funktioniert das mit Vega nicht. Auch der Framelimiter im Treiber sowie RTSS funzt nicht. Ich meine beides ging mal. :uponder: Echt ätzend, dass manche Entwickler selbst IHV eigene Tools nicht auf die whitelist setzen. :mad:

PS: wichtig... Vollversion, keine Demo!

Edit:
Radeon-Overlay lässt sich auch nicht aufrufen. Hier wird offenbar vom Spiel alles blockiert. :P

dargo
2019-09-11, 20:08:23
WTF? Ich habe den Spielmodus in Windows 10 deaktiviert und nun kann ich mit Relive Videos von Forza Horizon 4 aufnehmen. :freak:

Blutmaul
2019-09-12, 22:11:39
Guter Tip mal wieder danach zu gucken - hatte den ursprünglich aus, aber eines der großen Windowsupdates muß ihn wohl wieder angemacht haben.

Hatte jetzt Grafiktreibermässig keine Auswirkungen, nur beim blocken von Updates hat sich die Zeit des Speicherns eines Spielstandes bei Football Manager 2019 kürzlich auf eine gute Dreiviertelstunde erhöht.

Vielleicht lag es daran...