PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvoller Umgang mit SSH Keys in git?


Geldmann3
2019-08-27, 20:35:49
Gerade habe ich mir einen SSH Key in der Bash generieren lassen, damit ich in mein Gitlab-Remote-Repository pushen kann. Nun habe ich im Projektordner zwei zusätzliche Dateien.


id_rsa
id_rsa.pub


Ich nehme an, erstere ist der private-key und letztere der public-key. Wie gehe ich nun artgerecht mit diesen beiden neuen Files um? Sollte ich diese auf git-ignore oder exclude setzen, damit sie mir in Zukunft gar nicht mehr als ,,Untracked-Files" zum adden angeboten werden?

Wie macht man das mit den beiden Files so ,,state-of the-art"?

lumines
2019-08-27, 20:56:09
Die SSH-Keys werden nicht von Git getrackt. Die privaten Schlüssel sind nur für dich und den jeweiligen Rechner gedacht. Für einen neuen Rechner erstellst du einfach ein neues Schlüsselpaar. Man kann auch Kommentare in den jeweiligen Public Key einfügen, damit man nicht durcheinander kommt.

Ganon
2019-08-27, 20:56:15
Die Dateien haben nichts im Projektordner und auch nichts irgend einem git verloren. Die gehören da hin, wo dein SSH/git sie finden kann. Unter Linux ist das z.B. im Benutzerverzeichnis im Ordner .ssh

Geldmann3
2019-08-27, 21:09:04
Ahhh, also nehme ich an, dass die Keys nur in diesem Ordner gelandet sind, weil ich sie per "ssh-keygen -t rsa -C "my@email.com" mit der Bash generiert habe, als ich mich in diesem Ordner befand?

Wo kann ich die Files unter Windows hinkopieren, damit diese von git/SSH weiterhin gefunden werden? Würde sie gerne komplett vom Projekt trennen.

#44
2019-08-27, 21:39:49
Wo kann ich die Files unter Windows hinkopieren, damit diese von git/SSH weiterhin gefunden werden? Würde sie gerne komplett vom Projekt trennen.
Auch unter Windows sollte der Ordner .ssh im Benutzerverzeichnis (%userprofile%/.ssh) funktionieren.

Geldmann3
2019-08-27, 22:54:57
Leider existiert der Ordner %userprofile%/.ssh auf meinem Windowssystem nicht. Muss ich diesen zuerst irgendwie anlegen und registrieren?

Gast
2019-08-29, 07:54:43
Einfach erzeugen und die Dateien ablegen, registriert werden muss da nichts.