PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Grafikkarte für VR


taddy
2019-08-28, 10:00:52
So nachdem ich mittlerweile den Umstieg auf dem Ryzen 3900x fast geschafft habe, kommt Projekt 2 an die Reihe. Der 1600X incl 16GbRAM ist dafür eingeplant.

Freundin beschwert sich, dass sie nie an die Rift kann, weil ich MEINEN Rechner blockiere und außerdem der Platz auch beengt ist.

Im Keller ist noch ein leerer Raum, der soll nun zur VR Höhle werden.

Meine 1080ti würde ich gerne in meinem System behalten, da ich dort noch einen Wasserkühler drauf habe. Daher ist die neue Karte für den VR Rechner gedacht.

Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen? Die 5700xt ist ja leider nicht so schnell. Kommen also nur 2070 Super und die 2080 und die 2080 Super ins Spiel.

samm
2019-08-28, 12:58:49
Generell kann VR gar nicht fluffig genug sein. 2080 Ti Super, wenn die dann kommt...

taddy
2019-08-28, 14:29:29
Prinzipiell hast du da natürlich Recht, aber für eine Rift brauchst du keine 2080ti. Und ein neues VR Set wird so schnell nicht ins Haus kommen, da mir das ganze dann doch noch zu sehr Nische ist

MiamiNice
2019-08-28, 14:48:44
Du kennst die Antwort doch genau so gut wie jeder andere hier.
Die Frage sollte eher sein ob der 1600x für VR Games reicht. Gefühlt macht der nicht jedes VR Game mit egal was Du an GPU dazu steckst.
Möchtest Du wirklich eine Beratung oder Dich über Deine Wife beschweren ^^

taddy
2019-08-28, 21:39:51
Du kennst die Antwort doch genau so gut wie jeder andere hier.
Die Frage sollte eher sein ob der 1600x für VR Games reicht. Gefühlt macht der nicht jedes VR Game mit egal was Du an GPU dazu steckst.
Möchtest Du wirklich eine Beratung oder Dich über Deine Wife beschweren ^^


Ich bin derzeit mit der CPU problemlos über die Runden gekommen, allerdings waren das eigentlich immer so Spielchen wie BeatSaber, BridgeCrew und so weiter.

Nichts, was ein 6 Kerner ins schleudern bringen könnte.

Was mein Verhältnis zu meiner Freundin angeht, da geh ich dann lieber ins Offtopic Subforum ;D

MiamiNice
2019-08-29, 00:32:05
Es gibt die ein oder andere Plattform die auch mit einem 9900k oder 3900X nur 40-60 FPS schmeißt, aber klar diese Spiele gehen immer. Ich dachte jetzt eher an anderes wie z.b. NMS VR oder ähnliches, da wird es dann schon knapper.
Für die Art von Spiele brauchst DU aber auch keine 1080TI. Da geht alles ab ner 1060? Pi mal Daumen.
Also eher Geld sparen und eine Index kaufen, weil nun besetzt ja die Frau die ganze Zeit das HMD ^^ ;D

Cubitus
2019-08-29, 01:33:35
Kauf deiner Freundin ne Quest, Problem erledigt :)

Akkarin
2019-08-29, 10:41:19
Eine 2070 Super ist nur leicht (<10%) schneller als eine 5700XT. Wenn dir die 5700xt zu langsam ist sollte gleich zu einer 2080 Super oder gar eine 2080 ti gegriffen werden.

Wenn du ein "gutes" P/L willst also die 5700XT, wenn du pure perfromance brauchst 2080S/Ti.

MiamiNice
2019-08-29, 10:51:38
Wieso sollte man das tun? Es gibt im selben Preisbereich immer etwas besseres von NV mit mehr Features. Und eine AMD Karte möchte man in einem VR Rechner generell eher nicht. Ebenso wie AMD CPUs an denen keinen 3 vor steht.

RaumKraehe
2019-08-29, 11:10:41
Prinzipiell hast du da natürlich Recht, aber für eine Rift brauchst du keine 2080ti. Und ein neues VR Set wird so schnell nicht ins Haus kommen, da mir das ganze dann doch noch zu sehr Nische ist

Mit entsprechendem SS was einen deutlichen sprung in der Qulität bringt, kann man wohl jeder Grafikarte, auch mit einer Rift ans Limit bringen.

Lowkey
2019-08-29, 11:39:35
Der Kauf der Karte geht nach dem Geld, was man ausgeben will.

2070s ist knapp 1080 Ti Level. 2080 im Ausverkauf wäre eine Option. 2080 Super halte ich noch für zu teuer.

Akkarin
2019-08-29, 14:11:27
Wieso sollte man das tun? Es gibt im selben Preisbereich immer etwas besseres von NV mit mehr Features. Und eine AMD Karte möchte man in einem VR Rechner generell eher nicht. Ebenso wie AMD CPUs an denen keinen 3 vor steht.

nVidia hat generell einen kleinen Vorteil bei VR, aber zu behaupten dass nVidia hier immer besser ist ist sehr gewagt. Eine 2070S ist ein gutes Stück teuerer, man konkurriert hier also mit der 2060S und die 5700XT ist hier besser.

NV liegt auch an features nicht eindeutig vorne. Man hat einige nette VR Sachen die aber nicht wirklich genutzt werden. Raytracing ist für VR eher uninteressant atm. AMD hat auf der anderen Seite einen Vorteil bei der Anti-Lag Technologie und Schärfefiltern (RIS).

MiamiNice
2019-08-29, 15:28:20
Falls sich seit der Radeon 7 was an den Treibern geändert hat, mag das sein. Falls nicht, ich weiss es gerade nicht, gönnt man nicht mal seinen ärgsten Feind einen AMD Pixelschubser für VR. Hat die 5700 eigentlich einen VL Anschluss?
VR ist einfach noch nix für AMD. Die verlieren da viel zu viel von der eh schon zu wenig vorhandenen Power.

https://hothardware.com/reviews/amd-radeon-rx-5700-xt-and-rx-5700-review?page=2