PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raidcontroller 66 MHZ ?


Unregistered
2001-10-29, 18:14:21
Hi,
da lese ich bei einem neuen Raidcontroller 100 MB/sec 4 PCI
und dann PCI 66 MHZ
Promise FastTrak100 TX2, IDE-RAID (0/1), PCI 66MHz
Was heißt dass? ich dachte PCI hat 100 MHZ.
Ist der langsamer oder ist das normal. Kann doch nicht sein, der ist ziemlich neu.

AK

ow
2001-10-29, 18:42:40
PCI hat in PCs 33MHz, 32Bit Breite.

Es gibt auch 66MHz PCI und 64Bit Breite, in Servern anzutreffen.

UDMA Kontroller gibt es als UDMA33/66/100, wobei UDMA100 den letzten Stand der Dinge darstellt.


Es dürfte sich also um eine UDMA100 Kontroller handeln, für 33/66MHz PCI-Takt.

Duran05
2001-10-29, 21:24:20
Originally posted by ow
PCI hat in PCs 33MHz, 32Bit Breite.

Es gibt auch 66MHz PCI und 64Bit Breite, in Servern anzutreffen.

UDMA Kontroller gibt es als UDMA33/66/100, wobei UDMA100 den letzten Stand der Dinge darstellt.


Es dürfte sich also um eine UDMA100 Kontroller handeln, für 33/66MHz PCI-Takt.

Nicht wirklich.... UDMA133 ist schon fertig... Fehlen nur die fertigen Boards und Festplatten ;-)

ow
2001-10-29, 21:53:29
Originally posted by theSpy


Nicht wirklich.... UDMA133 ist schon fertig... Fehlen nur die fertigen Boards und Festplatten ;-)


Für UDMA133 existiert derzeit kein gültiger Standard.
Es wird AFAIK auch nicht von allen Herstellern unterstützt.

S-ATA (serial ATA) ist auch schon fertig...

Thowe
2001-10-29, 21:53:35
Maxtor 740X Serie ist UDMA133
HighPoint Controller shortly available

mofa84
2001-10-29, 23:26:19
Irgendwie vom Thema abgedriftet?
Ich kann nur den Abit HotRod 100 empfehlen, den hab ich und der kostet nur die Hälfte oder ein Drittel vom Promise und ist mindestens genauso schnell!
Und mehr als UDMA100 werden eh nur bei nem 4er-RAID-0-Verbund benötigt, ich schaff bei mir mit 2 WD200BB auch nicht mehr als 64 MB/s, und das ist mehr als genug für nen PC der weder als richtiger Server noch zum Spielen verwendet wird...

Haarmann
2001-10-30, 07:21:55
Wie man bei Tomshardware (http://www.tomshardware.com/storage/01q4/011023/index.html) netterweise nachlesen kann, ist der HiPoint mindestens mit DTLA IBM Platten eine schlechte Wahl. Die Leistungen sind deutlich unterhalb eines Promise anzusiedenln - Da wär nur der AMI gleichauf, sofern nur 2 Platten dran hängen. Bei 4 Platten sieht die Welt dann sehr einseitig aus.
Warum der HiPoint so langsam is bei denen, is mir zwar Schleierhaft, motivierte mich allerdings sicher nicht, von Promise umzusteigen ...
Von Abit Produkten halte ich grundsätzlich sehr wenig, seit Abit beim BP6 Dual PPGA Board so gepatzt hat mitm ACPI, klar lief ACPI unter W9x schon in den BIOS, die es damals gab, aber is W9x ideal für nen Dual System - eher ned? Und unter W2K lief ACPI wieder nicht... Damit war das Board eigentlich unbrauchbar für ne Dual W2K Workstation - weswegen ich das Teil so schnell es ging los wurde.

Allerdings müsste mal noch jemand anderes so nen Test machen... Die Raid 1 Werte des Promise erscheinen doch seltsam hoch...

mofa84
2001-10-30, 09:39:14
Ich hab damals, als ich meine Abit gekauft, aber nen ganz anderen Test von irgendso einer unabhängigen Overclocking-Site gelesen und da war der Promise der langsamste (3.), der HighPoint der 2. und der SoftRaid von Win2k der schnellste, geht dafür halt zu lasten des Prozzis...

Und viel schneller als 60 MB/s können meine beiden WDs nun mal nicht, die schaffen im Single-Mode auch nur so um die 30-35!
Den unteren Bench hab ich gerade gemacht, ohne Defrag und mit den ganze Programmen laufen...

Unregistered
2001-10-30, 12:28:19
Hi,
nach dem Test von TH schneidet der Highpoint nicht ganz so gut ab.
Es gibt aber doch versch. Controllerkartenhersteller die wo diesen Highpoint verwenden.
Bei einem anderen Test haben diese Hersteller nicht schlecht abgeschnitten. z.B. Dawicontroll, Iwill, usw, alle mit dem HPT370-Chip.
Nu, liegt doch vermutlich auch daran, was die Kartenhersteller daraus machen, oder?

mofa84
2001-10-30, 13:07:52
Kann sein, glaub ich aber weniger, dass beim gleichen Chip arg unterschiedliche Ergebnisse rauskommen.
Es kommt wohl eher auf die Testkriterien an, vielleicht hat ja THG mal wieder die Verpackung nicht gefallen --> siehe hier (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=5565).

Selbst dass man aus einem normalen Promise-UDMA-Kontroller einen RAID-Kontroller löten kann ist kein großer Vorteil, da der normale auch schon ca. 100 DM kostet und man für das Geld auch einen fertigen RAID-Controller mit HighPoint-Chip bekommt.