PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 27. August 2019


Leonidas
2019-08-28, 11:22:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-27-august-2019

Mr.Smith
2019-08-28, 12:36:33
unglaublich!!

Gast Ritis
2019-08-28, 12:51:25
Tabellenüberschrift letzte Spalte falsch.

Popeljoe
2019-08-28, 13:34:41
Ich würde sagen: erwischt beim klauen! Aber doch eigentlich nur die Untermauerung dessen, was Viele sowieso vermutet hatten.

Leonidas
2019-08-28, 13:42:36
Tabellenüberschrift letzte Spalte falsch.


Ich bin wahrscheinlich zu doof zum finden. Wo genau ist der Fehler?

gbm31
2019-08-28, 14:15:11
Wieso bevorteilt der Cinebench AMD? Das kann ich nicht nachvollziehen - bevorteilen würde ja heissen dass irgendeine spezielle Eigenschaft des Produktes höher gewichtet bewertet werden würde als andere.
Die Ryzen sind da einfach deutlich schneller geworden, und haben mehr Kerne an Bord. SC ist der 9900K ja immer noch vorn...
Der Babco dagegen blendet alles aus wo sich ein Vorteil für die Konkurrenz ergeben könnte. Gekaufter geht ja schon nicht mehr...

Schnoesel
2019-08-28, 14:17:42
Ich wünschte die großen Medien würde das Thema Sysmark genauso auseinandernehmen wie Leo. Wird wohl Wunschdenken bleiben.

Redirion
2019-08-28, 16:03:07
die GeForce GTX 1650 Ti wird 100%iger Sicherheit den Vollausbau von TU117 bekommen. Ein entsprechendes Modell gibt es bereits im Notebookbereich mit der GTX 1650 (https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-GeForce-16-Serie#Notebook-Modelldaten).

Aroas
2019-08-28, 16:04:30
Die 1650Ti mit nur 4GB Speicher ist doch wieder so eine Lachnummer wie die RTX2060 mit 6GB.

Leistungsmäßig dürfte man mit der GPU die GTX1060 beerben, welche aber ihrerseits schon 6GB hatte.

Gast
2019-08-28, 19:46:37
Wieso bevorteilt der Cinebench AMD? Das kann ich nicht nachvollziehen - bevorteilen würde ja heissen dass irgendeine spezielle Eigenschaft des Produktes höher gewichtet bewertet werden würde als andere.

Er "bevorteilt" AMD in dem Sinn, dass er auf viele Threads skalieren kann und dabei nur wenig Kommunikation zwischen den Threads benötigt, und damit die Nachteile vom Zen-Design mit der CCX-Struktur und den hohen Speicherlatenzen versteckt werden, wenn man das als bevorteilen bezeichnen kann.

Wobei man sagen muss, Cinebench ist unabhängig von Intel wirklich Schwachsinn, weil auch wenn er auf realer Software basiert, wird niemand der Cinema4D verwendet tatsächlich den Renderer verwenden.

Gast
2019-08-28, 21:17:59
Was ist mit "ohne Rendering" gemeint? SysMark ohne Grafikausgabe?
Schön, dass man unterschlägt, warum AMD pissig bzgl. Sysmark war.
Und das AMD sich mit Austritt um die Möglichkeit gebracht hat, was zu ändern und statt dessen auf Trump, ... äh Kleinkind gemacht hat.
Man zeige Alternativen zu diesem Benchmark auf. PCMark ist keine. AMD empfiehlt Worldbench - ich lach sofort.

Leonidas
2019-08-29, 04:46:16
Was ist mit "ohne Rendering" gemeint? SysMark ohne Grafikausgabe?


Nein. Der Performance-Durchschnitt ohne die Rendering-Benchmarks. Selbige sind: 3D Studio, Blender, Cinebench, Corona, FryBench, Indigo, KeyShot, LuxMark, PCMark Rendering-Test, POV-Ray & V-Ray.

Gast Ritis
2019-08-29, 11:19:44
Ich bin wahrscheinlich zu doof zum finden. Wo genau ist der Fehler?
Nein ich bin zu doof zum lesen. War schon richtig. Die 1606 etc. GPU-Bezeichnungen machen mich ganz wirr.

Gast
2019-08-29, 16:59:09
"Sammelklage gegen AMD.." ergo: Z80, 6502, 68k, 386er.. waren alles 0-Kerner, da keine FPU. :)

Gast
2019-08-29, 18:52:27
Nein. Der Performance-Durchschnitt ohne die Rendering-Benchmarks.
Danke. Das macht intels Versuch wahrlich peinlich.
Ich sehe jedoch keine Alternative zu Sysmark.

Da es auch im Forum niemand erwähnt: AMD hatte hingeworfen, weil man nicht durchsetzen konnte, dass mehr gGPU-Nutzung einfließt.
Witziger Weise hätte intel das beim Start von Ryzen nutzen können, da AMD bis heute maximal 3400G auffahren kann. Haben sie aber nicht.

Lehdro
2019-08-29, 21:38:15
Da es auch im Forum niemand erwähnt: AMD hatte hingeworfen, weil man nicht durchsetzen konnte, dass mehr gGPU-Nutzung einfließt.
Bullshit.
AMD, NV und VIA haben hingeworfen weil sie selbst zu dritt maximal Trittbrettfahrer von Intels Benchmarkvorstellungen waren und mit ihrer Anwesenheit den ganzen Mist auch noch legitimisieren. Intel bestimmt was Sysmark benched, niemand sonst.

Ich sehe jedoch keine Alternative zu Sysmark.
Ich schon: Das was die Techpresse derzeit macht noch mehr zu verbreitern - mehr unterschiedliche Benchmarks in unterschiedlichen Bereichen und eben nicht 3x Rendering, 3x Adobe und 3x Scientific Workloads. Schmeisst halt Excel mit rein, machen ja manche schon. Schmeisst noch Photoediting rein, schmeisst noch Datenbanken rein etc. Hauptsache breites Testfeld, am besten sogar 2x pro Feld: Einmal zb Open Source und einmal den Marktführer etc. Gibt da soviele Optionen und ALLES ist besser als IntelSYSmark

Leonidas
2019-08-30, 04:46:36
Da es auch im Forum niemand erwähnt: AMD hatte hingeworfen, weil man nicht durchsetzen konnte, dass mehr gGPU-Nutzung einfließt.


... wobei das genauso BIASed ist. Schließlich muß sich diese Nutzungsart selber erst einmal durchsetzen.




Ich schon: Das was die Techpresse derzeit macht noch mehr zu verbreitern - mehr unterschiedliche Benchmarks in unterschiedlichen Bereichen und eben nicht 3x Rendering, 3x Adobe und 3x Scientific Workloads. Schmeisst halt Excel mit rein, machen ja manche schon. Schmeisst noch Photoediting rein, schmeisst noch Datenbanken rein etc. Hauptsache breites Testfeld, am besten sogar 2x pro Feld: Einmal zb Open Source und einmal den Marktführer etc. Gibt da soviele Optionen und ALLES ist besser als IntelSYSmark


Bei den großen Testfeldern ist heute schon viel Office und Adobe dabei. Intel braucht sich da gar nicht beschweren, das wird mitgetestet. Wobei dies oftmals diese Benchmarks sind, wo ich deren Praxisrelevanz bezweifel: Öffnen von 1000 Word-Mappen gleichzeitig oder ein supergroßes Excel-Script ausführen passiert bei 99,9% der Anwender niemals.

Intel wäre besser daran, wenn sie an der Qualität der Office-Benchmarks arbeiten würden - indem man herausstellt, wo man dort sinnvoll Performance misst.

Schnoesel
2019-08-30, 13:22:06
Intel wäre besser dran mit Produkten zu antworten anstatt mit windigen Powerpoint Präsentationen.

MiamiNice
2019-08-30, 13:25:49
So lange es funktioniert ist doch alles supi. Man könnte es noch auf die Spitze treiben und in ein paar Jahren wieder eine Strafzahlung leisten, die AMD vor der Pleite bewahrt. Mal schauen was da in nächster Zeit noch kommt. Bis jetzt läuft doch alles ziemlich leger.

Lehdro
2019-08-30, 14:12:41
Man könnte es noch auf die Spitze treiben und in ein paar Jahren wieder eine Strafzahlung leisten, die AMD vor der Pleite bewahrt.
Wenn du ERNEUT(!) und gegen explizite(!) FTC Auflagen verstößt, kann das sehr schnell richtig böse enden. Dagegen ist alles was die EU verhängen kann (maximal Einfuhrverbot) ein schlechter Witz.

Das geht von heftigen Geldstrafen (man bedenke: Beides sind US Firmen, da gibt es dann keine Hemmungen, da man international nichts einbüßt) über Haftstrafen für die CEOs bis hin zu erzwungenen Zerschlagung: Zum Beispiel könnte Intel gezwungen werden die Fertigung, Hardware und Softwarebereiche voneinander zu trennen. Das wäre dann das Ende von Intel wie wir es kennen. Ich glaube nicht dass du das so lustig finden würdest.

MiamiNice
2019-08-30, 14:31:14
Ich werde garantiert nicht gegen irgendwelche Auflagen verstoßen, das ist dann ggf. Intels Sache. Mich würde es aber irgendwie wundern wenn Intel zerschlagen würde. Das Unternehmen ist für die USA zu wichtig. Ich denke die können sich so ziemlich erlauben was sie wollen. So wie z.b. Audi. Theoretisch also gesetzlich darf auch kein A8 verkauft und gefahren werden. Ich sehe jeden Tag allerdings ein halbes Dutzend davon auf deutschen Städten.

Wir leben in einer abgefuckten Welt, nichts ist unmöglich :(

Lehdro
2019-08-30, 15:22:56
Ich werde garantiert nicht gegen irgendwelche Auflagen verstoßen, das ist dann ggf. Intels Sache.
Ja, ist wirklichs Intels Sache, die kennen sich dort aus. :P

Mich würde es aber irgendwie wundern wenn Intel zerschlagen würde. Das Unternehmen ist für die USA zu wichtig. Ich denke die können sich so ziemlich erlauben was sie wollen.
Microsoft stand zum Beispiel schon einmal kurz davor (https://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Regierung-verzichtet-auf-Microsoft-Zerschlagung-54532.html), da musste dann plötzlich auch schnell ein Deal her um das abzuwenden. Und Microsoft ist wohl ungleich "wichtiger" als Intel ;)

Wir leben in einer abgefuckten Welt, nichts ist unmöglich :(
Was immer noch kein Grund ist sowas auch noch zu bejubeln, schließlich schadet es dir als Endverbraucher am meisten. Wäre auch mal dafür dass die EU mal die Daumenschrauben bei Intel anzieht, denn bezahlt haben sie für die ganze Farce damals mit Mediamarkt (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/eu-gericht-bestaetigt-strafe-intel-muss-milliarde-wegen-media-saturn-deal-zahlen/10030542.html?ticket=ST-7886144-I17dCcfSY97N2eFznlGa-ap2) noch immer nicht. (https://www.golem.de/news/eugh-urteil-eu-milliardenstrafe-gegen-intel-wird-neu-geprueft-1709-129907.html) Wo kommen wir da hin wenn Unternehmen einfach Freifahrtscheine für unlauteren Wettbewerb bekommen?

Gast
2019-08-30, 17:33:42
Wäre auch mal dafür dass die EU mal die Daumenschrauben bei Intel anzieht, denn bezahlt haben sie für die ganze Farce damals mit Mediamarkt (https://www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/eu-gericht-bestaetigt-strafe-intel-muss-milliarde-wegen-media-saturn-deal-zahlen/10030542.html?ticket=ST-7886144-I17dCcfSY97N2eFznlGa-ap2) noch immer nicht. (https://www.golem.de/news/eugh-urteil-eu-milliardenstrafe-gegen-intel-wird-neu-geprueft-1709-129907.html)

Wobei diese Strafen vollkommener Schwachsinn sind.

Nach der selben Logik müssten Coca Cola, Nike und Co Strafzahlungen leisten, weil sie die einzigen sind die bei den Olympischen Spielen verkauft werden dürfen.

Lehdro
2019-08-30, 22:14:48
Nach der selben Logik müssten Coca Cola, Nike und Co Strafzahlungen leisten, weil sie die einzigen sind die bei den Olympischen Spielen verkauft werden dürfen.
Äpfel ≠ Birnen.

Der Unterschied zwischen "Hauptsponsor" und "normaler Markt der vom Wettbewerb beherrscht wird" scheint dir fremd zu sein, nun gut.

Gast
2019-08-31, 02:17:51
@Lehdro
Kann man interpretieren als
* Du unterstützt genau das, was ich geschrieben habe.
* Kontra ohne Inhalt.

@Leonidas
Was genau AMDs wahre Gründe waren, wird man nicht mehr erfahren. Dass man gGPU nicht durchgedrückt bekam, war das, was rum ging. BIASed hin oder her.

@beide
Konkrete Nennung von Testsuites wäre mal ein Anfang. Ansonsten bleibt es bei Sysmark.

Lehdro
2019-08-31, 13:19:31
@Lehdro
Kann man interpretieren als
* Du unterstützt genau das, was ich geschrieben habe.
* Kontra ohne Inhalt.

@Leonidas
Was genau AMDs wahre Gründe waren, wird man nicht mehr erfahren. Dass man gGPU nicht durchgedrückt bekam, war das, was rum ging. BIASed hin oder her.

@beide
Konkrete Nennung von Testsuites wäre mal ein Anfang. Ansonsten bleibt es bei Sysmark.
Intel kann niemals verkehrt handeln, habe verstanden. Sonst noch etwas beizutragen ausser das Intel immer Recht hat?

Schnoesel
2019-08-31, 13:24:07
Es wird ja wohl kein Problem sein, dass ein Hersteller seine eigene Produkte testet und für gut befindet, klappt ja auch bei Boeing ohne Probleme ... wait...

Gast
2019-08-31, 20:19:37
Der Unterschied zwischen "Hauptsponsor" und "normaler Markt der vom Wettbewerb beherrscht wird" scheint dir fremd zu sein, nun gut.

Intel sponsort Mediamarkt, damit die eigenen CPUs exclusiv verkauft werden. --> Problem

Coca Cola sponsort die olympischen Spiele damit exclusiv deren Getränke verkauft werden. --> kein Problem.

Also wenn hier nicht mit zweierlei Maß gemessen wird, ich sehe darin jedenfalls keinen Unterschied.