PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Chin. Grafikchip-Entwickler will die Performance der GTX1080 erreichen


Leonidas
2019-08-28, 17:08:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/chinesischer-grafikchip-entwickler-will-die-performance-der-geforce-gtx-1080-erreichen

Fusion_Power
2019-08-28, 17:51:50
Was es nich alles gibt. ^^
Also weniger vergleichbare Leistung bei mehr Stromverbrauch, sehe ich das richtig? :uponder: Aber Spekulationen sind bei sowas eh müßig, bis nicht die echte Hardware vorliegt und richtige Benchmarks gemacht werden.

Kehaar
2019-08-28, 18:03:07
Trotzdem dürfte dies ein weiterer Schritt der Chinesen sein, überall in der "Computertechnik" aktiv und relativ aktuell zu sein. Immer schön an die Huawei-Problematik denken :wink:.

Thomas Gräf
2019-08-28, 19:04:57
Ich frage mich gerade was passiert wenn die auch bei TSMC fertigen lassen.
Buchen die auch ganz brav wie die Chipentwickler aus Kalifornien, oder kommt da einfach mal so ein Befehl rein das ab morgen mal ne Fab für China Chips zu ackern hat...

Mond
2019-08-28, 19:06:40
Taiwan != China

Die Chinesen machen es auf jedenfall richtig sich unabhängig zu machen vom Rest der Welt.

Complicated
2019-08-28, 19:17:30
Hier stand Blödsinn :)

Gast
2019-08-28, 19:47:24
Zum Vergleich der Leistungswerte musste ich im ersten Moment eher an den Einstiegsmarkt denken, nicht an eine etwaige Leistungskrone. Denn wenn ihr "Kleiner" gut mithält, dann ist dies auch in Konkurrenz zu Intel zu sehen.
Intel will seine Grafiksparte separate Chips für Notebooks und später auf den Markt dedizierter Grafikkarten versilbern.
Wenn China seine eigenen Prozessoren mit seinen eigenen Grafiklösungen koppelt, dann können sie Intel zum Abschied winken (falls sie soviel Freundlichkeit noch aufbringen können, nach den letzten US-Sanktionen).

Bei uns wird vermutlich gar nichts davon im Regal landen, denn mit Sicherheit brüllt ein amerikanischer Orang-Utan was von Sicherheitsrisiko und Spionagechips.

Rabiata
2019-08-28, 19:59:33
Was es nich alles gibt. ^^
Also weniger vergleichbare Leistung bei mehr Stromverbrauch, sehe ich das richtig? :uponder: Aber Spekulationen sind bei sowas eh müßig, bis nicht die echte Hardware vorliegt und richtige Benchmarks gemacht werden.
Ja, insgesamt eine Generation zurück. Aber wenn der Preis stimmt, kann das trotzdem passen. Das ist dann halt wie AMD zu Bulldozer-Zeiten:
Technisch unterlegen aber dafür billig.

Gast
2019-08-28, 20:08:32
Naja, wir sehen hier mal irgendwelche theoretischen Werte gegenübergestellt.

Und nur weil irgendwelche FLOPs oder Füllraten annähernd gleich auf sind, muss das noch lange nicht bedeuten, dass auch die reale Performance vergleichbar ist.

Und die Performance der einzelnen JM-irgendwas untereinander deutet klar auf unterschiedliche Fertigungstechnologien hin, weil grob die 4-Fache Leistung bei nur 1/3 mehr Verbrauch sind ansonsten nicht zu erklären.

iamthebear
2019-08-28, 20:43:57
Naja es wird eher so sein, dass das Performance Ziel der 1080 nicht ganz erreicht wird und bis zum Release ist dann die nächste Generation von Nvidia am Markt.
Unabhängig schön und gut aber am internationalen Markt hat der Chip keine Chance und am chinesischen auch nicht solange nicht alles andere mit einem Importverbot belegt ist. Das ist ja nicht wie bei Google und Huawei. Wenn man will kann man zur Not ein paar fertige Consumerkarten von einem Großhändler aufkaufen, damit die Gamer versorgt sind. Für Büro PCs reicht die integrierte GPU locker aus.

Mortalvision
2019-08-28, 21:12:15
Wer Notebook und GPU sagt, MUSS stromeffizient hoch drei arbeiten. Sonst heizen die Teile zu stark. Ergo lieber eine undervoltete 1080 mobile mit 20Watt Leistung als eine 1050 4GB auf max. Takt...

Thomas Gräf
2019-08-28, 23:24:39
Taiwan != China
Die Chinesen machen es auf jedenfall richtig sich unabhängig zu machen vom Rest der Welt.

Jaja deswegen, wer weiß wie das mit Taiwan mal weitergeht. Von wegen chinesischem Recht auch dort.
Oder lass den ewigen Twist USA vs. China mal wieder eskalieren. Iwann is der Ofen aus.
Und gewisse Companys währen ganz schön aufgeschmissen ohne TSMC.

Leonidas
2019-08-29, 04:40:35
Ich frage mich gerade was passiert wenn die auch bei TSMC fertigen lassen.


Für Militäraufträge lassen die sicher nur in China selber fertigen.

Loeschzwerg
2019-08-29, 06:47:46
Das Zeug werden wir so schnell nicht im regulären Consumer Markt sehen. Das wird vielleicht irgendwann einmal ein Thema wenn man entsprechend gut mit der "Konkurrenz" mithalten kann. Bis jetzt ist auch alles OpenGL only d.h. da fehlt es noch massiv bei der Software / dem Treiber.

---

Hier wird schon länger über "China-Chiptechnologie" (und auch vor der cnBeta News...) diskutiert:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12066906#post12066906

Gast
2019-08-29, 06:58:54
Klar werden wir die Dinger hier nie sehen, aber es ist schon mal eine erste Wortmeldung. Ich denke mal, ab 2025 rum müssen sich AMD, Intel und NVidia auch im GPU Bereich auf Konkurrenz einstellen (zunächst vielleicht nicht mit der Leistung und Effizienz, aber für die niedrigeren Marktsegmente dürfte es schon reichen).

disap.ed
2019-08-29, 14:02:57
Taiwan != China


Aus Chinas Sicht doch ;)

zockerX
2019-08-29, 16:02:37
Wenn das mal kein XGI Volari (https://de.wikipedia.org/wiki/XGI_Volari) reloaded wird. :rolleyes:

Gast
2019-08-29, 17:09:32
Eher unglaubwürdig das die aus dem Stand schaffen was AMD seit Jahren nicht gebacken bekommt.

Popeljoe
2019-08-29, 20:09:06
Das Zeug werden wir so schnell nicht im regulären Consumer Markt sehen. Das wird vielleicht irgendwann einmal ein Thema wenn man entsprechend gut mit der "Konkurrenz" mithalten kann. Bis jetzt ist auch alles OpenGL only d.h. da fehlt es noch massiv bei der Software / dem Treiber. [/url]
Wenn man sieht, was AMD und NV da immer wieder für Probleme haben, dann glaube ich kaum, dass die Chinesen da innerhalb der nächsten 10 Jahre dran klingeln können. Ich dachte übrigens auch sofort an die Volari. :freak:

Loeschzwerg
2019-08-29, 21:27:37
Das ist ja aktuell auch gar nicht deren Intention (die News wird hier völlig falsch ausgelegt). Die wollen primär zunächst eigene Technologie und eigenes Know-How im eigenen Markt/Land.
Changsha Jingjia ist ja nur eine der vielen Firmen die aktuell in China an Chipdesigns arbeiten.
Mit Zhaoxin ist neben x86 und Chipsatz sogar noch Technologie von S3Graphics verfügbar (und ja, auch da kommt noch mal was neues ;)).

Bei dem hohen "Output" an fähigen Leuten und mit dem Staat als Geldgeber... Alles notwendige ist vorhanden um so zügig wie nur möglich aufzuschließen.

Ich dachte übrigens auch sofort an die Volari. :freak:

Teure Sammelobjekte mittlerweile. Abseits der V3.