PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Kein 5.1 Sound bei Games


WhiteVelvet
2019-08-28, 18:20:47
Hallo zusammen,

ich habe Windows 10, eine X-Fi Titanium HD, ein optisches Kabel und einen Logitech Z906 Home Theater. Ich habe im Creative Treiber 5.1 Boxen eingestellt und habe dort auch den Dolby Digital Encoder aktiviert. Windows steht auf Output = SPDIF. Windows-eigene Sounds kann ich hören, aber ich höre gar nichts bei Games. Winamp startet dann noch nichtmal MP3s. Schalte ich das Dolby Digital Live ab, dann höre ich MP3 und Games.

Fehlt da irgendwas? Gabs damals nichtmal AC3Filter? Habe ich gerade mal installiert, aber es ergibt keinen Unterschied...

Dabei möchte ich doch heute einfach nur Control starten :)

anddill
2019-08-28, 19:19:31
Du mußt in Windows auf 5.1 Lautsprecher stellen, der Encoder fängt die Streams dann ab und codiert sie. So macht es jedenfalls die Asus Xonar.

qiller
2019-08-28, 19:29:07
Würde dir empfehlen auf analoge Übertragung umzustellen, für die digitale Übertragung muss die Soundkarte den Audiostream erst in eine DD/DTS-Tonspur umwandeln, mit der der Logitech-Dekoder auch klar kommt (der kann nämlich nicht alles, außerdem ist bei 1.5Mbit/s Schluss). Bei meiner alten Asus Xonar hieß diese Funktion "DTS Interactive".

Analogumstellung: Soundanlage-/Lautsprecher per Klinke/Bananenstecker an die analogen Audioausgänge der Soundkarte anschließen (häufig ist das bei einem 5.1-Setup 3x Klingenstecker), die Logitech Anlage muss dann auf "Input: Direct", in Windows muss die Soundausgabe auf "Lautsprecher" (also nicht "Digital Output/SPDIF") und die Lautsprecherkonfiguration muss natürlich auf ein 5.1-Setup gestellt werden (falls das nicht automatisch passiert). Das funktioniert bei meiner Logitechanlage deutlich besser, vor allem in Hinblick auf die 5.1-Kompatibilität in Spielen.

anddill
2019-08-28, 20:02:33
Analog macht auf jeden Fall weniger Probleme. Ich muss sagen, ich habe meine Xonar jetzt beim Umbau auf Ryzen 3000 "erst mal" draußen gelassen, und das erste mal in meiner PC-Bastel Geschichte bin ich mit dem analogen OnBoard Sound zufrieden.
Die Räumlichkeit und Ortung von hinten scheint mir sogar einen Tick besser als vorher, war wohl doch zu viel rumgerechne.
Von 7.1 aus der Soundengine über einen DSP der das auf ein 5.1 System mappt und dann per DDlive an die Lautsprecher schickt bis zu meinen Ohren leidet irgendwie die Räumliche Abbildung.
Der Punch war über die digitale Verbindung aber einen Tick besser.

Gast
2019-08-28, 20:17:01
Wenn du Windows auf SPDIF stellst, funktioniert das nur mit durchgehender Digitaler Ausgabe, damit wird das Soundsignal unverändert bis zum Receiver durchgeschliffen, was natürlich nur funktionieren kann, wenn das Soundsignal bereits in einem Format vorliegt, das der Receiver überhaupt Empfangen kann.

Also beispielsweise Dolby Digital auf einer BluRay oder DVD, welches 1:1 durchgeschliffen wird.

Da in dem Fall das Audiosignal auch nirgends am PC dekodiert vorliegt, kann von Software auch keine Veränderung an diesem vorgenommen werden, das beinhaltet auch das Mixing, mit SPDIF kann also zu jedem Zeitpunkt immer nur 1 Quelle ausgegeben werden (also niemals Spiel + Window-Sounds gleichzeitig).

Wenn du Dolby Digital Live verwenden willst, musst du die Audioausgabe in der Software und Windows auf das gewünscht Format stellen (also z.B. 5.1). Dann kommen in der Soundkarte 6 unabhängige Kanäle an, welche diese wiederum DD-Encodieren und über das optische Kabel schicken kann.

Die alternative wäre wie schon erwähnt das ganze analog zu verkabeln, was sogar theoretisch Qualitätsvorteile hat, da DD ja ein verlustbehafteter Codec ist, der potentiell die Qualität verschlechtern könnte.

Einziger Nachteil sind natürlich die mehr an Kabel die notwendig sind.
Auch analog musst du logischerweise 5.1 einstellen.

qiller
2019-08-28, 20:19:49
Analog macht auf jeden Fall weniger Probleme. Ich muss sagen, ich habe meine Xonar jetzt beim Umbau auf Ryzen 3000 "erst mal" draußen gelassen, und das erste mal in meiner PC-Bastel Geschichte bin ich mit dem analogen OnBoard Sound zufrieden.
Die Räumlichkeit und Ortung von hinten scheint mir sogar einen Tick besser als vorher, war wohl doch zu viel rumgerechne.
Von 7.1 aus der Soundengine über einen DSP der das auf ein 5.1 System mappt und dann per DDlive an die Lautsprecher schickt bis zu meinen Ohren leidet irgendwie die Räumliche Abbildung.
Der Punch war über die digitale Verbindung aber einen Tick besser.

Ich hab meine Xonar mittlerweile auch draußen. Hatte aber damals mit der Xonar schon von Toslink auf Analog umgestellt, ebenfalls wegen dem ganzen Rumgerechne und dann wirds letztendlich wieder auf max 1.5Mbit/s gedrückt etc. Außerdem steht meine Anlage direkt neben dem PC, es gibt also keine weiten Analogübertragungswege.

Der eigentliche Grund, warum ich von Asus Xonar auf Realtek-Onboard Audio umgesattelt bin (trotz Analogübertragung) ist viel profaner: Ich hör einfach keinen Unterschied mit meiner Logitech Z5500 :F. Ka obs dem Älterwerden geschuldet ist, aber wozu sich noch mit Treibern und PCI-Karten (mein aktueller Rechner hätte noch 1 PCI-Slot) rumärgern, wenn es eh keinen Unterschied für dich macht. Vielleicht sieht das mit einer teureren Soundanlage wieder anders aus, aber mir reicht die Soundqualität (kann sicherlich nicht mit teuren Anlagen mithalten). Und bei einer 250€-Anschaffung, die mittlerweile 10 Jahre alt und immer noch problemlos funktioniert, ist das neben der Logitech MX518 Maus einer meiner besten Anschaffungen gewesen.