PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. August 2019


Leonidas
2019-08-29, 10:12:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-august-2019

Gast
2019-08-29, 12:54:27
Vielleicht kommt die größere Navi 14 mit 4/8GB und ein kleineres Modell mit 3/6GB? Ähnliches gibt's ja bei NV auch oft, für AMD wäre ein krummes SI allerdings nicht wirklich üblich. Wobei 3/4GB schon relativ wenig sind, aber es kommt natürlich auch immer auf die Leistungsklasse der Karte an (eventuell auch ein billig-Modell für OEMs).

Rabiata
2019-08-29, 20:21:43
Leo, bei der Speichergröße gebe ich Dir recht daß 3GB Unfug sind. Das ist schon bei Nvidia mit der GTX 1060 nicht gut angekommen.
Aus der Spekulation mit 24 CU liegt es nahe, daß die Rechenleistung im Bereich zwischen RX570 und RX580 liegen könnte. Die tatsächliche Spieleleistung vielleicht sogar etwas besser, dank AMDs Effizienzgewinnen bei Navi. Dazu würden Speichergrößen von 4 und 8 GB gut passen.

Gast
2019-08-29, 20:47:25
Wenn AMD dieses Jahr noch eine 5600 herausbringt, dann weiß ich was unter dem Weihnachtsbaum liegen wird :D
Sollte die Leistung auf Höhe RX 570 oder 580 rauskommen, dann wäre ein verkrüppeltes Speicherinterface sinnfrei und sie setzen sich dann Spott und Häme aus. Kann ich mir nicht vorstellen. Sollte es in China eine entsprechende Sonderedition geben, braucht das hier die Käufer nicht zu tangieren.

Dieses Jahr haben sie richtig geklotzt, nicht gekleckert :D

Das Sahnehäubchen für mich wären B550 Boards vor Weihnachten.

OBrian
2019-08-29, 23:55:59
Also wenn man die Speichermenge reduzieren will, um Kosten zu sparen und einen besonders niedrigen Preis machen zu können, dann ist es doch einfacher, gleich auf 2 GB runterzugehen, was bei einer ausreichend schwachen Karte auch genug wäre, oder man nimmt 4 GB von langsamem Speicher, gibt ja genug RAMsch.

Wäre jedenfalls wesentlich einfacher als das Rumfriemeln, um ein krummes SI vernünftig zum Laufen zu kriegen. Bei Nvidia hat sich das evtl. gelohnt, da jemanden dranzusetzen, weil die viel mehr Karten verkaufen, da kommt von den gesparten drei Cent pro Karte genug Kohle zusammen, um ein paar Stellen für Treiberprogrammierer usw. zu finanzieren. War ja technisch wohl auch nicht ganz einfach, diverse Krüppelkarten lassen grüßen.

Rabiata
2019-08-30, 00:17:18
Also wenn man die Speichermenge reduzieren will, um Kosten zu sparen und einen besonders niedrigen Preis machen zu können, dann ist es doch einfacher, gleich auf 2 GB runterzugehen, was bei einer ausreichend schwachen Karte auch genug wäre, oder man nimmt 4 GB von langsamem Speicher, gibt ja genug RAMsch.

Wäre jedenfalls wesentlich einfacher als das Rumfriemeln, um ein krummes SI vernünftig zum Laufen zu kriegen. Bei Nvidia hat sich das evtl. gelohnt, da jemanden dranzusetzen, weil die viel mehr Karten verkaufen, da kommt von den gesparten drei Cent pro Karte genug Kohle zusammen, um ein paar Stellen für Treiberprogrammierer usw. zu finanzieren. War ja technisch wohl auch nicht ganz einfach, diverse Krüppelkarten lassen grüßen.
Nvidia hatte in der 1060 ein krummes SI mit 192 Bit vom Grafikchip her, im Vergleich mit einer Karte mit 256 Bit SI war dann das 3/4-fache an RAM passend. Das war technisch die naheliegende Speichergröße. Nur die 3 GByte Version hatte in der Praxis Probleme. Da hatten die Spielehersteller wohl so optimiert, daß die Daten gerade in 4 GByte VRAM gut reinpaßten :freak:.

Popeljoe
2019-08-30, 03:47:09
Also bei einer Leistung, die nur zwischen 570 und 580 liegen würde, wäre ich schon ein wenig enttäuscht. Aber ich denke, dass das nur für die 5600 gelten dürfte und die 5600 XT dann eher bei der 590 liegen dürfte. Und die wird es dann für mich auch werden! :)

Leonidas
2019-08-30, 04:43:21
Ich gehe bei Navi 14 eher von Leistungsklasse einer Radeon RX 590 +X% aus, sprich Kontrahent zur GeForce GTX 1660. Da überraschen mich selbst 4 GB, 3 GB sind dann ganz unsinnig. Salvage-Lösungen werden wohl die Leistungsklasse Radeon RX 580-590 haben, weniger als 4 GB kann man da auch nicht bieten. Die Radeon RX 570 4 GB dürfte wohl vorerst am Markt bestehen bleiben, die kann man preislich nicht matchen.

Gast Ritis
2019-08-30, 10:51:26
Ich bin der Meinung für Full-HD braucht es mindestens 4GB VRAM. Und das sollte doch jetzt endlich auch beim Einsteiger gesetzt sein.
Eine 3GB ist nicht grundsätzlich falsch, allerdings wäre das bei mir nur Bonus für anvisiertes 720p/900p Gaming in der Zielgruppe. Wird es etwa weiterhin Laptops mit myximal 900er Bildschirm und dGPU geben (das sind noch so 70 von 6000 Modelle auf Geizhals)?

Vielleicht hofft AMD auf geringe Nachteile durch den PCIe4 und will dafür günstiger GPUs anbieten, dann hätten die aber gleich bei 2GB bleiben können. Oder ist das SI für 3GB das neue Bandbreitenminimum für Navi?

Gür Gaming-Programmierer wäre aber besser jeweils nur auf 2/4/8 GB hin optimieren zu müssen. Dann können auch einfacher Mindestandorderungen definiert werden wenn es ab bestimmter Auflösung oder Features zu Nachladerucklern kommt.... Zwischenschritte sind da nicht hilfreich.

Ganz furchtbar finde ich die Angabe nach mindestens Modell Nummer X von Hersteller Y. Ein Mainstream-User hat doch nicht alle alten Serien und Modelle im Kopf ob die zur eigenen GPU grad langsamer oder schneller sein könnten....

Leonidas
2019-08-31, 12:56:11
Ich glaube nicht, das man die 3GB-Angabe überhaupt ernst nehmen sollte. Die Chance auf eine Fehlangabe ist viel höher als das AMD so was tatsächlich planen würde.

morbidmorgis
2019-08-31, 20:40:09
Ganz furchtbar finde ich die Angabe nach mindestens Modell Nummer X von Hersteller Y. Ein Mainstream-User hat doch nicht alle alten Serien und Modelle im Kopf ob die zur eigenen GPU grad langsamer oder schneller sein könnten....

Viel besser wäre es doch wenn sich alle auf den Full HD Index vom 3DCenter berufen würden. Wenn dann als empfohlene Grafikkarte 800% angegeben wird, schaut man einfach in die Liste und weiß sofort ob die eigene Vega 56 noch mithalten kann oder nicht. Noch besser wäre es wenn die Grafikkartenhersteller diesen Index direkt in ihre Spezifikationen aufnehmen würden ;).

Gast
2019-09-02, 15:33:10
Ganz furchtbar finde ich die Angabe nach mindestens Modell Nummer X von Hersteller Y. Ein Mainstream-User hat doch nicht alle alten Serien und Modelle im Kopf ob die zur eigenen GPU grad langsamer oder schneller sein könnten....

Das sollte man als PC-Gamer aber schon hinbekommen. Falls einem das zu viel Aufwand ist, sollte man wirklich auf Konsole (oder vielleicht auf Streaming) wechseln.