PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist eSports Sport oder nicht


Emperor
2019-08-29, 12:25:17
Ich möchte über dieses Thema mal ruhig und sachlich Diskutieren was man bei Computerbase eh nicht kann und PCGH oder Gamestar schon gar nicht.

Bitte erst Lesen
https://www.pcwelt.de/news/Sportbund-Gutachten-E-Sport-ist-kein-Sport-10654608.html

Wie seht ihr das, ist eSports ein Sport oder nicht?
Ich selber finde das eSports kein Sport ist, ein Wettbewerb macht noch kein Sport aus. Dazu erläutere ich mal meine Sichtweise.

Es wird immer gesagt eSports sei ein geistiger Sport, aber wie Geistig fordernd ist dieses denn wirklich.

Ein abstrakter Vergleich.
Wen ich beim Schach einen Zug mache, denke ich vorher über den Zug nach und Plane ggf. im Voraus den nächsten Zug, hier wird man geistig sehr stark gefordert.

Das kann man jetzt so schlecht mit Videospielen vergleichen, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Bei Counter-Strike laufen alle meist einfach nur Wild umher auf den öffentlichen Servern das dort einfach nur auf alles geschossen wird was sich bewegt. Bei Dota oder LoL ist es nicht anders.

Vielelicht ist es bei Starcraft ein wenig wie beim Schach aber auch dort folgt man Bauroutinen und wenn ich Starcraft Spiele muss ich eher schnell reagieren und kann nicht wie beim Schach im Voraus Planen.

Daher sehe ich es so das Videospiele geistig nicht so fordernd sind wie immer gesagt wird und bei Street Fighter,Tekken und Co ist dieses noch weniger vorhanden.

Und damit kommen wir zum nächsten Kriterium, dem Wettkampf. Ein Wettkampf Hintergrund macht noch kein Sport aus, Wettkampfhintergründe haben wir so gut wie überall, bei Wahlkämpfen in der Politik z.b.

Nun Kommt der körperliche Punkt, ja der ist beim eSports absolut nicht vorhanden.

Warum erwähne ich den geistigen Hintergrund, aus guten Grund, meiner Ansicht nach sind Videospiele nur sehr geringfügig geistig fordernd und verursachen eher die Ausschüttung von Dopamin also Freude, was sie zur einen Unterhaltung macht.

Dazu befürchte ich, wenn man eSports als offizielle Sportart anerkennen würde dauert es nicht lang und Handyspiele wollen das dann auch und irgendwann wird es dann auch mal lächerlich weil jeder kommt und sich als Sportart bezeichen lassen will.

Sagt mal, was ihr darüber denkt.

Korfox
2019-08-29, 12:41:12
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=591512
?

Emperor
2019-08-29, 13:08:04
Den Artikel hatte ich gesucht aber nicht gefunden.