PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfter vom Netzteil tauschen - Frage nach Aufwand


klumy
2019-08-29, 16:29:49
Hallo,
wie aufwendig ist es den Lüfter von einem ATX Netzteil auszutauschen. Hat das schon jemand gemacht und kann berichten?

Ist das sehr gefährlich? Ist handhabbar wenn man Schutzhandschuhe und sicherheitsschuhe trägt?

T86
2019-08-29, 17:09:39
Kurz und knapp

Es ist lebensgefährlich
Und wenn du schon fragen musst lass es bleiben.

Netzteile haben auch andere Verschleißteile. Du solltest da nur drann rum Fingern wenn du weist was du tust.
Bzw wenn es sich lohnt.
Wenn zb noch Kondensatoren kaputt sind
Oder es noch ein altes Gruppen reguliertes gerät oder no Name ist lass es.

Ein gutes Marken Netzteil bekommt du um 50€ mit aktueller DC/DC Technik

https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/

Wenn es ein junges Marken gerät ist kurz nach der Garantie
Könntest du jemanden bitten hier es zu reparieren der das kann.
Ohne sich und andere zu gefährden

2Ms
2019-08-29, 17:17:09
Kurz und knapp

Es ist lebensgefährlich
....
Recht hat er. Aber ich habe den Tausch vollzogen.
Mit äußerster Vorsicht, Gummihandschuhen, und darauf geachtet, keine Bauteile zu berühren.

Eine Entladung aus den großen Kondensatoren und man darf nach nem Defi suchen, der nach dem gleichen Prinzip arbeitet.

Kauf Dir besser neu, nur weil es bei mir funktioniert hat (Bin Sonntagskind), muss das nicht auch bei Dir klappen.

PS.: Hast noch Garantie auf dem Netzteil, umwelches NT handelt es sich, und wie alt ist es ? Frag dochmal beim Hersteller nach, wie der das handhaben würde.

klumy
2019-08-29, 18:38:20
es handelt sich um dieses hier - Fortron 500W.
gekauft seit 2015.

https://www.fsp-europe.com/de/hyper-m-500600700w/

derpinguin
2019-08-29, 19:30:03
Ein Hexenwerk ist es trotzdem nicht den Lüfter zu tauschen

anddill
2019-08-29, 20:09:54
So gefährlich ist das auch nicht, Handschuhe sind Blödsinn, und Sicherheitsschuhe erst Recht, denn wenn da wirklich noch Ladung in den Kondensatoren ist dann schließt sich der Stromkreis nicht über Erde.
Halbwegs moderne Netzteile zutschen die Netzelkos sowieso schon auf ca. 80V (+/- 30) runter ehe sie abschalten. Oft sind auch noch Entladewiderstände verbaut, die in 2-3 Minuten die Restladung ableiten. Wenn man auf Nummer sicher gehen will kann man den Hauptelko auch mit einer Zange o.ä. überbrücken und entladen. Fatscht evtl. etwas.
Wichtiger ist daß man den neuen Lüfter passend auswählt. Wenn der zu silent ausgesucht wird, also zu langsam dreht, dann stimmt die Lüfterkennline nicht mehr und das NT kann überhitzen. Und man muss natürlich wissen welcher Draht wo hin kommt. Netzteil-Lüfter sind normalerweise DC-geregelt und nur mit 2 Drähten angeschlossen, ein Ersatzlüfter muß also mit DC 4-5V sicher anlaufen.
Aber solange das NT in einem Office-PC oä. bei 20-30% Last eingesetzt wird ist das alles ziemlich egal. Hauptsache dreht.

jellyfish
2019-08-29, 20:24:15
Hab Netzteillüfter auch schon mal durch leisere aber kräftigere getauscht und bin kein Elektriker oder besonders fachkundig. Bei einem waren einfach Schrauben zu lösen und ein Stecker abzuziehen. Bei einem anderen musste ich 2 verlötete Drähte durchzwicken und mit Schraubklemmen die des neuen Lüfters verbinden. Man muss bloß wirklich aufpassen, dass man nicht an einem Bauelement ankommt - wie sonst eigentlich auch -, aber mit ein paar konzentriert vorgenommenen Handgriffen ist das alles ohne Probleme erledigt.

T86
2019-08-29, 20:57:56
Sicher ist das kein Hexenwerk aber wenn hier schon so fragen kommen muss man halt aufhorchen.

Jemanden der nicht weis was er tut zu sowas animieren finde ich halt schon etwas unverantwortlich.

Stecker ziehen und power Knopf noch mal drücken entläd die Elkos ja zb auch.

anddill
2019-08-29, 21:01:27
Sicher ist das kein Hexenwerk aber wenn hier schon so fragen kommen muss man halt aufhorchen.

Jemanden der nicht weis was er tut zu sowas animieren finde ich halt schon etwas unverantwortlich.

Stecker ziehen und power Knopf noch mal drücken entläd die Elkos ja zb auch.
Bei aktuellen Netzteilen nicht, die gehen dann einfach nicht an. Aber das Standby Netzteil entlädt die Hauptelkos normalerweise in 30s auf die og. rund 80V.
Und missionieren habe ich schon lange aufgegeben. Wer das machen will, der macht es dann so oder so, ob mit oder ohne alle wichtigen Informationen.

jellyfish
2019-08-29, 22:58:57
Stecker ziehen und power Knopf noch mal drücken entläd die Elkos ja zb auch.

Nö. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich hab mal ne Digitalkamera aufgeschraubt und bin irgendwie bei einem Bauteil angekommen, was normalerweise den Blitz auflädt (nur mit Akkus wohlgemerkt). Brrrrrr...

Dorn
2019-09-02, 08:45:47
Nö. Darauf würde ich mich nicht verlassen.

Ich hab mal ne Digitalkamera aufgeschraubt und bin irgendwie bei einem Bauteil angekommen, was normalerweise den Blitz auflädt (nur mit Akkus wohlgemerkt). Brrrrrr... Bei größeren Gerätschaften machts nicht Brrr.... sondern BAM und es schleudert dich ein Stück weg.

paul.muad.dib
2019-09-02, 09:51:06
Arbeiten am NT laufen auf eigene Gefahr. Habe es schon gemacht und fand es nicht schwer. Schrauben auf, deckel ab, Lüfter abschrauben, Kabel f. lüfter durschneiden. Kabel neuer Lüfter dranlöten und mit Isolierband umwickeln, neuen Lüfter festschrauben und Netzteil wieder zumachen und zuschrauben.

Aber es können noch sehr gefährliche Restladungen drauf sein. Um sicher zu gehen, besser Gummihandschuhe tragen und um Kondensatoren zu entladen nt von Strom trennen, pc ein paa mal einachalten, nt ausbauen und ein paar Tage stehen lassen.

Wiederhole: alles auf eigene Gefahr.