PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD/ATI - Gamecrash wegen zuwenig Videospeicher.. 8GB vorhanden


Demogod
2019-08-30, 14:23:29
Moin. Ich hab ne RX 590 mit 8 GB. Gerade wollte ich Kingdom Come weiterspielen (2560*1080) und nach 3 Minuten Crasht das Game inkl Fehlermeldung nicht genug Videospeicher. PUBG mag auch Texturen mehr als HIGH nicht obwohl nicht voll belegt. PUBG ist auf meinem Rechner aber generell nicht ganz crashunfreudig. Jemand ne Idee woran das liegen kann? Afterburner und Taskmanager zeigen etwas weniger als 4 GB belegt an. Habe 16 GB DDR 3 (2*8) und die pagefile deaktiviert aber der RAM war gerade nur zu 9,4 GB belegt. Ich hatte vor ein paar Tagen Kingdom Come auf meiner Glotze testweise mit Controller angefangen (1920*1080) und da gab es keine Probleme.
OS ist Win10 1903 vor 2 Wochen fresh installiert.

Der Ram ist DDR 3 2400 hab ich aber auf 2200 runtergestellt weil auf 2400 war der nicht stabil (XMP). Hab ich vor 2 Jahren dann irgendwann mal gerafft (da ist PUBG noch STÄNDIG bei mir abgestürzt.. andere Spiele bis auf DOOM 2016 hatten keine Probleme gemacht. War eigtl soweit rockstable).
Board ist alt.. habe ich seit März 2013. CPU seit 2013 auch auf 4 GHz übertaktet aber hat afaik nie Probleme gemacht.
Bios settings sind so, dass Hackintosh damit startet.

Edit: mir fällt gerade ein PUBG mag es auch garnicht wenn Chrome noch offen ist.
teste ich jetzt noch mal eben mit Kingdom

Edit2: ok ohne chrome kein crash

https://i.ibb.co/MMDps4W/taskmanager.png (https://ibb.co/jgvGT2B)

Liszca
2019-08-30, 15:21:51
Probleme auch unübertaktet?

Was hast für eine CPU, welcher Speichertakt wird maximal supportet?

Eventuell hat dein Netzteil durch Übertaktung der CPU schneller das Zeitliche gesegnet als üblich, was sagen die Spannungen wenn du im BIOS nachschaust?

12Volt +/- 10%
5Volt +/- 5%

Will dein PC manchmal nicht sofort starten?

Startet dein PC überhaupt noch wenn er für 5 Minuten komplett vom Strom getrennt ist?

Demogod
2019-08-30, 15:44:35
Unübertaktet nicht getestet weil ich brauch die Leistung =)
Pubg maxxed mir meinen auf 4 GHz übertakteten (von 3,4) 3570K so schon aus.
Netzteile wurden mal getauscht aber ich guck mal eben nach.
Der PC geht immer an. Nie Probs.

https://i.ibb.co/LJ2FZRw/20190830-154652.jpg (https://ibb.co/CMTcH8d)

Bis auf die 3.225 Volt sieht da eigentlich alles normal aus.

Ram ist der Mushkin 99[2/7/4]123(F/Y/R 8GB (https://216.146.205.46/ram.php?ram=Mushkin+99%5B2%2F7%2F4%5D123%28F%2FY%2FR+8GB&id=7119)

denjudge
2019-08-30, 16:48:17
Pagefile mal wieder angemacht?

Screemer
2019-08-30, 17:17:43
Pubg und kdcd sind sehr empfindlich bzgl. Oc. Mach's einfach Mal aus.

Demogod
2019-08-30, 17:29:31
pagefile ist noch aus. liegt wohl auch bei dem game (kdcd) am browser (mit nem yt tab offen oder iwas mit video).
oc ausschalten keine option.. aber ich könnte den multi mal auf 38 setzen zb.

Tatwaffe
2019-08-30, 20:27:20
Pagefile immer an haben und entweder vom System verwalten lassen oder den Arbeitsspeicher als Größe nehmen.

Demogod
2019-08-30, 20:56:35
Also die Diskussion gab es hier vor ein paar Jahren schonmal und generell soll ein Deaktivieren der pagefile heutzutage wohl keine negativen side effects mehr haben.

hq-hq
2019-08-30, 21:04:50
Edit: mir fällt gerade ein PUBG mag es auch garnicht wenn Chrome noch offen ist.
teste ich jetzt noch mal eben mit Kingdom

Edit2: ok ohne chrome kein crash


-> tja da musst du noch was drehen, typische Probleme wenn das OC zu hoch ist, ich empfehle dir alle Energiesparfunktionen deiner CPU im Bios zu deaktivieren und/oder unter erweiterte Energiespareinstellungen unter Prozessorenergieverwaltung den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 100% stellen.
Im Prinzip könnte letzteres der erste Trick sein, wenn es noch immer abkackt musst du im Bios alle Energiesparfunktionen abschalten.
Wenn das noch nicht reicht hilft nur mehr Spannung.
Deine Ramstabilität kannst du separat testen mit Memtest, für jeden Thread eine Anwendung öffnen und den Speicher gleichmässig aufteilen und eins zwei Gig für Windoof übrig lassen, dann bis 100 oder 200% laufen lassen.

achso ja das Pagefile, ich hatte es auch mal deaktiviert aber manche Anwendungen haben dann Fehler gebracht, also frühers... seit dem hab ich es nie wieder ohne probiert

Liszca
2019-08-30, 22:14:57
Pagefile immer an haben und entweder vom System verwalten lassen oder den Arbeitsspeicher als Größe nehmen.

Kann ich so nicht teilen, bei 16 GB RAM kann das auf einem Zocker PC aus sein, meine Erfahrung.

aufkrawall
2019-08-30, 22:41:04
Ihr irrt euch:
Heh, witzig: Ich hatte unter Windows erst gestern das Pagefile abgeschaltet, einfach nur um zu sehen, wie sich das Status quo auswirkt. Was passiert heute: Die neue Wolcen-Beta crasht direkt nach dem Laden und im Ereignislog steht etwas von zu wenig virtuellem Speicher. Es waren natürlich RAM sowie VRAM weit entfernt von üppiger Belegung, dieses Schrott-OS ist so lächerlich. :freak:

Edit: Und in Wine läuft es, Überraschung, ohne Pagefile.

Bitte ein für alle Mal hinter die Ohren schreiben: Pagefile unter Windows immer an lassen...

Liszca
2019-08-31, 11:56:33
Ihr irrt euch:


Bitte ein für alle Mal hinter die Ohren schreiben: Pagefile unter Windows immer an lassen...

Stimmt sicher, denke aber nur wenn die Graka 8GB hat, bei weniger sollte es kein Problem sein, kannst mal testen...

aufkrawall
2019-08-31, 12:01:43
Stimmt sicher, denke aber nur wenn die Graka 8GB hat, bei weniger sollte es kein Problem sein, kannst mal testen...
Ich hatte auch schon mit der GTX 970 in AC: Unity Bluescreens mit MSAA ohne Pagefile, während es mit Pagefile problemlos lief.
Mit Windows kann man sich das Abschalten der Pagefile einfach abschminken. Wenn es ohne Probleme zu laufen scheint, ist das pures Glück, das mit dem nächsten Spiel ein jähes Ende finden kann.

HisN
2019-08-31, 12:06:11
Keine negativen side effects sagte er während seine Software abschmiert.

Demogod
2019-08-31, 13:07:30
Hab ich nicht geschrieben.. die crashes hatte ich auch mit 2 GB gepinnter pagefile. Soll ich größer machen? 16 GB?

bnoob
2019-08-31, 14:38:46
Ich hatte immer 8GB und nie Crashes.

Ganon
2019-08-31, 15:18:44
Hab ich nicht geschrieben.. die crashes hatte ich auch mit 2 GB gepinnter pagefile. Soll ich größer machen? 16 GB?

Meine Güte, lass doch einfach Windows den Kram selbst verwalten und höre auf Optimierungstipps aus der Windows 95 Zeit anzuwenden :ugly:

=Floi=
2019-08-31, 16:05:53
du kannst die pagefile size variabel machen!

denjudge
2019-08-31, 21:05:20
Meine Güte, lass doch einfach Windows den Kram selbst verwalten und höre auf Optimierungstipps aus der Windows 95 Zeit anzuwenden :ugly:

Genau so!

seaFs
2019-09-01, 11:43:08
Hab ich nicht geschrieben.. die crashes hatte ich auch mit 2 GB gepinnter pagefile. Soll ich größer machen? 16 GB?

Videorendering mit 8GB RAM ohne Pagefile. Memory Usage laut Taskmanager 4,x GB, Rest frei. Zuverlässiger Crash nach 10 Minuten.

Mit Pagefile systemvergewaltigt kein Problem.
Gleiches bei NFS HP 2010, Prey 2017...

Lokadamus
2019-09-15, 21:10:29
du kannst die pagefile size variabel machen!
Wenn sich gegenüber XP nichts verändert hat, sollte Windows das Pagefile selber vergrößern, wenn es mehr benötigt. Wenn es abgestellt ist, kann es nichts vergrößern.