PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logitech Z906 5.1 Home Theater Frage


WhiteVelvet
2019-08-31, 14:56:39
Hallo zusammen,

ich habe nun seit einigen Wochen das oben genannte Soundsystem am PC angeschlossen. Aber dafür dass das System THX zertizifiert ist und sehr gute Bewertungen hat, war ich doch schon am Anfang irgendwie enttäuscht, dass die Lautsprecher schon bei normaler Musik nicht so gut klingen, wie ich erhofft hatte. Da fehlen irgendwie die hohen Frequenzen... hat jemand dieses System und kann etwas dazu sagen? Oder bin ich einfach die guten Canton Boxen aus dem Wohnzimmer zu sehr gewöhnt? Selbst im Auto klingt die Musik mit Standardboxen viel besser.

Ich hatte das System bis gestern mit einer X-Fi und über optischem Kabel betrieben. Seit gestern ist eine ASUS Xonar Essence STX II 7.1 drin, diesmal analog verbunden. Hatte nur Zeit für einen kurzen Test. Es kam mir aber immer noch so vor, als wenn mir links und rechts die hohen Frequenzen fehlen... wahrscheinlich werde ich mir für die Front größere Boxen holen. Gut, da wären dann auch echte Hochtöner drin...

anddill
2019-08-31, 15:03:17
Du hast Dir die Antwort ja schon gegeben, es fehlen die Hochtöner. Deine Soundkarte hat einen EQ, nutze ihn. Plus 2-3dB um 250Hz und 3 dB ab 5kHz sind meine Settings.

WhiteVelvet
2019-08-31, 15:54:43
Du hast Dir die Antwort ja schon gegeben, es fehlen die Hochtöner. Deine Soundkarte hat einen EQ, nutze ihn. Plus 2-3dB um 250Hz und 3 dB ab 5kHz sind meine Settings.

Danke, das werde ich mal testen. Vor dem Kauf dachte ich wohl dass THX den perfekten Sound bedeutet. Wenn ich die Fronts austauschen würde, welche wären denn empfehlenswert? Sollten nicht zu groß sein, aber Hochtöner sollten dann natürlich drin sein...

seba86
2019-08-31, 16:31:01
Punkto THX: Ich hatte auch Logitech THX 2.1 Boxen, namentlich Z623.
Ja, sie klangen anders als die ältere Budget-Klasse aus der 30-50€ (Logitech X-230) Klasse. Auch ETWAS besser. Letztenendlich war der Unterschied (für meine Ansprüche) echt minimal, so dass ich auch leicht enttäuscht war.

qiller
2019-08-31, 19:38:52
Irgendwo hatte ich mal gelesen (ich glaub sogar hier im Forum?), dass diese THX-Zertifizierung total fürn Po ist und die fast jedes mittelprächtige Produkt bekommt. Früher nahm ich immer an, dass THX für "besserer Kino-Sound" steht. Ka, obs stimmt. Aber selbst wenn, heißt das noch lange nicht, dass so eine Anlage dann auch gut für die Musikwiedergabe ist. Aber für 5.1-Filme ist sowas super und vor allem nicht so teuer (hab selber eine Logitech Z5500, die ebenfalls keine Hochtöner hat :F).

anddill
2019-08-31, 20:15:31
THX legt im Homebereich Wert auf den Bass, die homogene Wiedergabe von Stimmen und einen ausreichenden Pegel, nicht auf feinste Musikwiedergabe. Kann übrigens auch sein daß die vorherigen Lautsprecher eine überzogene Höhenwiedergabe hatten, und Dir das jetzt fehlt.
Ich würde mir übrigens nicht die Homogenität des Systems kaputtmachen indem ich einzelnen Lautsprecher tausche. Das ist ja DER große Vorteil so eines Komplettsystems.

x-force
2019-09-01, 02:43:40
eq-apo und einmessen, danach am lineraren klang erfreuen

thx ist so etwas wie utz schokolade.
ein label was der hersteller einkaufen kann.

WhiteVelvet
2019-09-02, 17:26:49
Nochmal eine Frage zur ASUS Essence STX II 7.1: Gibt es da alternative Treiber oder wirklich nur den einen von 2015 von der Website? Wirkt jetzt erstmal ein wenig alt dafür dass die Karte so teuer war...

anddill
2019-09-02, 20:27:17
Unixonar Treiber von 2017:
http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/
Funktionieren sehr gut, und bieten verschiedene Bedienoberflächen.