PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan im Haus neu konzipieren, mehrere Netze, regelbares Lan


Janni555
2019-09-01, 09:35:39
Hi,
Ich möchte in unserem Haus das WLan neu aufstellen und LAN steuern können.

Ist Zustand: SpeedportRouter 921V, der die meisten Räume erreicht. Einen Ubiquiti AP Lite habe ich im 1.OG, der sollte auch den Garten versorgen, schafft es aber nicht ganz. Dazu scheint alles zu gut isoliert zu sein. Nach draussen durchbohren geht nicht.
Relativ viele Räume haben auch LAN Anschlüsse.
Der Router muss noch sein, wir haben knapp nur 2 Mbit, der Ausbau soll aber kommen. Vom Router geht alles noch in einen Switch von Netgear, unmanaged.

Nutzer: im Erdgeschoss noch meine Frau und ich mit diversen Geräten. Dazu jetzt die Kinder mit Tablets und Co.
Im OG kommen die Großeltern demnächst mit Smartphones ins Spiel.
Im Garten sollen der Rasenmäher und zwei WLanKameras angeschlossen werden.

Soll: Kinder und Großeltern sollen am liebsten einen limitierten Zugang bekommen, den man limitieren kann. Abends möchte ich den Zugang steuern bzw auch abschalten können.
Gerne LAN und wlan steuerbar.

Habt ihr da Vorschläge?

nalye
2019-09-01, 10:51:25
Da Du bereits Ubiquiti hast: VLANs

Janni555
2019-09-01, 11:13:32
Was nimmt man da genau?

Den Controller wollte ich über das qnap NAS steuern, wenn ich das in dockers hinbekomme

nalye
2019-09-01, 12:28:46
Was nimmt man da genau?

802.1q?