PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitkt7a-raid und athlon xp 2000+


Pet
2003-03-11, 23:01:15
Also ich hoffe mir nimmt das hier niemand übel, aber ich möchte doch mal sagen, dass es eben DOCH geht!
Also auf meinem KT7A-raid Revision 1.0 läuft nun ein AMD Athlon xp
2000+ mit T-BRED Kern. DANKE DANKE DANKE

Ich wollte es einfach wissen und habe ganz dreisst, ohne das betriebsystem neu aufzuspielen, den neuen Proz eingebaut und gestartet.Tja und was soll ich sagen der Bildschirm war schwarz, doch nach einmaligem Neustart( nicht reset) meckerte das BIOS noch einmal das die Taktung der CPU nicht stimmt was nach einer Einstellung in diesem behoben war:
neuste Bios vers. A9

Multi:12abvove
FSB:133/33
hold on error disabled


Tjo und das war auch schon :)
Nu werckelt der neue bis jetzt so wie man sich das wünscht.
Benchmarks hab ich leider noch keine gemacht,aber es sieht so
aus als würde das System stabil laufen.
Mein Tipp an alle KT7a Fans , probiert das doch einfach aus bevor ihr so ein schönes Board austauschen wollt.

System:
AbitKt7a-raid
Asus G3 Ti500 deluxe
2x 256 SD-Ram infineon
2x WD BB 300
2x IBM 307030
Powmax 400W
und 2 Gehäuselüfter

Hatte vorher halt nen Athlon TB 1200 drin, auf 1340 laufen

skar
2003-03-11, 23:22:22
:jump1: Ich freu mich für dich, ich hatte auch mal das Board, welches echt super war:wink:

Gil-galad
2003-03-12, 01:56:31
Hi.

Joa kann ich bestätigen. Allerdings hab ich nen 1700+ (T-Bred A), und der läuft auch als 2000+ ohne Probs.

moncheeba
2003-03-12, 10:34:17
cool!
dann behalt ich das board vielleicht ja doch wenn ich mir auch ma nen xp zulegen sollte,denn bis jetzt werkelt mein TB1,4@1,533GHz aufm Abit Kt7a noch zu gut,als dass ich den tauschen würde.


hast du denn nen großen performance gewinn feststellen können oderwarum hast du gewechselt?

freut mich jedenfalls dass es geklappt hat ;)

Pet
2003-03-12, 11:17:07
Also wo man wirklich einen krassen Performance zuwachs merkt,
ist bei BF1942 bzw. DesertCombat.
Das konnte ich vorher ohne AA un AF zocken in 1024x768, und hatte dann so max 40-50fps mit starken Einbrüchen, also Ruckeln.
Das hat nun ein Ende, obwohl ich immernoch eine alte G3ti500 drin hab.Ich kann nun entweder die Auflösung rauf schrauben, oder 2 AA
und 4 AF einschalten.Dann siehts schoener aus und diese lästigen Aussetzer gehören der Vergangenheit an, ausser es laggt mal wieder im
I-net *g*.
Ich weiss nicht in wie weit meine G3 den Proz ausbremst, aber ich vermute mal er ist ein wenig unterfordert, da die CPU-temp nie über
44 C° hinausgeht.Allerdings hab ihn noch nicht übertaktet.
(Achso als Kühler hab ich einen Alpha 6035 silent)


WICHTIG: Ich hatte zu Anfang Freezes bei Spielen! Woran das genau gelegen hat weiss ich nicht, es könnte evtl. sogar der Proz sein.
Allerdings hat sich das ANSCHEINEND nach einem Via4in1 update erledigt.Meine verdammte SBLive! trifft wohl eher die Schuld;
kann es aber noch nicht zu 100% sagen.
Benchmarkprogamme laufen tadellos durch ohne Freeze..
Da ich aber auch noch nicht die optimale BIOS Einstellungen gefunden hab, kann es auch daran liegen.
Sollte ich die Probs nicht beseitigen koennen werde ich das sicher posten.

PS: 3dmark 2003 ist ja ne Beleidigung fuer alle betagten Rechner!
Da haut man sich directx 9 drauf , und dann sowas:
1009 Punkte !!!! .... da fehlen mir die Worte, werde das mal mit dem alten 3dmark testen.

moncheeba
2003-03-12, 20:19:24
net schlecht dass du da so nen unterschied hast,dann hat sich da gelohnt!

3DMark2003 ergbenisse sind ausser mit radeon9005Pro/9700(pro) eh n witz...nur ma kurz reinziehn,ums ma gesehn zu haben,merh auch net wert.

Kurgan
2003-03-12, 23:27:29
bei mir kt7a (ohne raid) rev. 1.2, bios auch a9
1700+/1466mhz läuft einwandfrei und stabil auf multi 12above und 144fsb mit scharfen timings (2 x apacer/infineon 256mb) = 1806mhz, was etwa einem 2200+, enstpricht bei 1,65 v

in allen tests deutliche performancegewinne, hatte vorher einen 1ghz athlon c @ 1.4 ghz /140 fsb laufen

edit:
@pet : versuch mal am fsb was zu drehen, mit dem alten hatte ich immer nut 140 stabil und dachte es liegt an der soundblaster oder so, lag aber offenbar am prozzi .. ansonste ist nämlich alles gleich geblieben
und 12.5*4 mhz = 50mhz mehr ;)

Pet
2003-03-14, 20:44:43
Also wie es aussieht hab ich die Ursache fuer die Freezes gefunden.
Da ich ja das BIOS neu drauf geschmissen hatte, hab ich völlig übersehen das die Energiesparfunktionen deutlich zugenommen haben, was das BIOS angeht.Als ich letztens mal wieder einen kleinen "Belastungstest" machen wollte hab ich DC mit dem windows mediaplayer im hintergrund laufen lassen, so fuer ca. 2std.
Als ich dann fuer eine gute halbe Std afk war und wiederkam war der Bildschirm schwarz.Ich dacht ok abgeschmiert...:(
Dem war aber nicht so, sondern der Computer befand sich im Standby..sehr komisch da ich bei Windows alle energysaves ausgemacht hab.Im Bios klärte sich das dann auf.<ich dussel>
Nach mehreren Versuchen mit und ohne Energiesaving wurde klar das es automatisch zu Freezes kommt wenn der Rechner in den Standby wechseln will, kann mir mal einer erklären warum das so ist?
<<<nixpeil

und ich dachte schon ich müsste die TV-Karte oder sblive! in die Verbannung schicken *g*

Kurgan
2003-03-15, 00:30:48
Originally posted by Pet
Also wie es aussieht hab ich die Ursache fuer die Freezes gefunden.
Da ich ja das BIOS neu drauf geschmissen hatte, hab ich völlig übersehen das die Energiesparfunktionen deutlich zugenommen haben, was das BIOS angeht.Als ich letztens mal wieder einen kleinen "Belastungstest" machen wollte hab ich DC mit dem windows mediaplayer im hintergrund laufen lassen, so fuer ca. 2std.
Als ich dann fuer eine gute halbe Std afk war und wiederkam war der Bildschirm schwarz.Ich dacht ok abgeschmiert...:(
Dem war aber nicht so, sondern der Computer befand sich im Standby..sehr komisch da ich bei Windows alle energysaves ausgemacht hab.Im Bios klärte sich das dann auf.<ich dussel>
Nach mehreren Versuchen mit und ohne Energiesaving wurde klar das es automatisch zu Freezes kommt wenn der Rechner in den Standby wechseln will, kann mir mal einer erklären warum das so ist?
<<<nixpeil

und ich dachte schon ich müsste die TV-Karte oder sblive! in die Verbannung schicken *g*

ich hatte was ähnliches nach der installation von ut2k3 .. bzw. da ist es mir aufgefallen, bios hatte ich kurz voher eingespielt aber noch meinen alten tb-c
um ut vernünftig spielen zu können hatte ich auf "us" umgestellt ... und siehe da, der s3 (suspend to ram) funktionierte !!!
war offenbar im bios als default, hab ich nihct frauf geachtet ..
nach umschaltung auf deutschland war schicht, seitdem nicht mehr aktiviert bekommen :(