PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Retro] Nutzt ihr noch Windows-Themes (Audio, Icons, Pfeile) bzw. Explorer-Ersatz?


Lyka
2019-09-03, 17:23:53
Vor 20 Jahren ... als die Welt noch bunt war - und granatenstark, gab es Menschen, die nicht zufrieden waren mit den üblichen vorgegebenen Icons, Windows-Sounds oder Mauspfeilen. Dann, wie erwartet, folgten kubikmeterweise Themes, die Änderungen dieser Medien enthielten?

Also, Butter bei die Fische: Wer nutzt sowas noch - und warum?

(Ich hatte bis vor 15 Jahren Star Trek Themes am Laufen - inkl. Sound - und teilweise sogar Lcars-Ersatz-Explorer) :freak:

Cyphermaster
2019-09-03, 18:01:21
Ich bin Simplizist, und habe daher noch ein paar Sachen tatsächlich ersetzt, um weniger Augen- / Ohrenkrebs zu haben - was ich aber nach einem eventuellen Wechsel auf Windows 10 wohl alles komplett nochmal machen darf... (:usad:) Und ich nutze auch zwei alternative Dateimanager (Desktop/Laptop) wegen konfigurierbarer Buttons in der Top-Leiste sowie fehlender Tab- bzw. 2-Fenster-Ansicht im OOB-Windows-Explorer.

Blackpitty
2019-09-03, 18:05:48
hm, ich hatte bei XP immer ein Dark Theme für die Taskleiste und Fensterrahmen und Startmenü, hatte nie was ausgefallenes

Seit Win7 und nun 10 kann man ja direkt was dunkles einstellen und so Käse wie Mauszeiger verändern hab ich nie gemacht, ist mir zu kitschig

Loeschzwerg
2019-09-03, 18:10:37
Ja, zu XP Zeiten hatte ich da auch mal experimentiert, bin aber immer wieder zu "Klassik" zurück.

Als Dateimanager habe ich manchmal den Total Commander in Verwendung. Zu DOS Zeiten war es der Volkov Commander.

Prinzipiell bei mir: Weniger Ressourcen = besser. Daher auch Linux mit XFCE ^^

Plutos
2019-09-03, 18:13:44
Zu XP-Zeiten, also bis 2009, nutzte ich dafür das offizielle Media Center Edition Theme. Aktuell beschränkt sich mein "Tuning" in diesem Bereich, unter Windows 7, auf das Entfernen des Verknüpfungspfeils auf Verknüpfungs-Icons (bzw. das Ersetzen des Pfeils durch eine transparente Grafik) und das sporadische Ändern des Hintergrundbilds.

greeny
2019-09-03, 18:58:09
Zu XP-Zeiten, also bis 2009, nutzte ich dafür das offizielle Media Center Edition Theme. Aktuell beschränkt sich mein "Tuning" in diesem Bereich, unter Windows 7, auf das Entfernen des Verknüpfungspfeils auf Verknüpfungs-Icons und das sporadische Ändern des Hintergrundbilds.
Dito; außerdem noch UX-Theme Patcher, und Classic Shell für ein paar Kleinigkeiten...
Für größere Basteleien, wie seinerzeit unter XP, hab ich einfach nicht mehr den Nerv / die Konzentration ;(

Demogod
2019-09-03, 19:16:37
Kein Theme bei Windows aber den Mauszeiger vom Mac. Finde schwarzen Zeiger mit weißem Rand besser.

Fusion_Power
2019-09-03, 19:49:05
Gibts sowas wie "richtige" Themes überhaupt noch bei Windows 10? Hab einfach von Hand die Farben der Desktop-Elemente dunkel eingestellt, sonst nix geändert. Ich mags ehr minimalistisch, hatte eigentlich nie iegend welche Themes in meiner Computerlaufbahn genutzt.

Nostalgic
2019-09-03, 21:46:11
Zu XP Zeiten war Royale Noir (https://www.istartedsomething.com/20061029/royale-noir/) mein Favorit :love4:

Heute bin ich mit dem Dark Mode für Windows 10 (nicht für die Apps) ganz zufrieden.

Dr.Doom
2019-09-05, 16:52:36
Themes habe ich noch nie genutzt, aber Icons ändere ich gerne. Das Bild zeigt einen aktuellen Ausschnitt (links oben) meines Win10-Desktops.

THUNDERDOMER
2019-09-06, 16:07:14
Aktuell nur Cursor und Hintergrundbild geändert. Sonst Default von Windows 7.

Früher hatte ich gerne Themes genutzt, damals mit Windows 95 Plus+ :biggrin: Bei Windows XP hatte ich helle Theme genutzt, weil "Luna" zu kitschig war.

Rooter
2019-09-07, 16:38:25
Unter XP hatte ich lange das Win2000 Design, weil mir Luna viel zu kitschig war. Später dann dank UX Theme Patcher ein schwarzes Design namens RoyalFour, ist so ähnlich wie Royal Noir aus Post #9.

Unter Win7 bin ich mir dem Standarddesign zufrieden.

Wenn Win7 vorbei ist wechsle ich zu Linux mit xfce:
https://abload.de/img/virtualbox__linuxmint2tk20.png
MfG
Rooter

THUNDERDOMER
2019-09-07, 21:34:23
Ich würde gerne Linux wechseln nach Windows 7, aber ich habe zu viele PC Spiele und Stream die läuft Linux nichts.

Cherubim
2019-09-11, 08:37:42
Geht. Ich mache gerade den Schritt zu Linux (hab mich für Manjaro entschieden).
Viele Sachen laufen direkt auf Steam/Linux. Außerdem gibt es Lutris, da möchte ich mich demnächst reinarbeiten.
Momentan rennt noch alles auf einem Testrechner, aber der Umstieg auf dem Hauptrechner ist beschlossene Sache.