PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WRC 8 FIA World Rally Championship


jay.gee
2019-09-03, 19:08:23
EDIT/

Vorweg - das Spiel wird exklusiv bei Epic erscheinen.......


Hat es hier Jemand zufällig dem Radar? Ich fand den Vorgänger eigentlich schon ziemlich nett. Vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll wie Dirt Rally 2 - aber am Lenkrad machte das Ding echt richtigen Spass. Und hochaufgelöst und etwas nachgeschärft, sah Teil 7 sogar ganz hübsch aus.

Am 05.09 erscheint der 8. Teil der Serie. Mit an Bord sind wieder die FIA-Lizenz und 14 Rallyes auf über 100 Wertungsprüfungen. Das Spiel soll laut eines Dev-Interviews das ich kürzlich mal gesehen habe, eine komplett überarbeitete Physik-Engine haben. Darüber hinaus bietet das Spiel jetzt ein dynamisches Wettersystem. Ausserdem scheint es endlich auch vernünftige Replays zu geben, die haben mir im Vorgänger nicht so zugesagt.

Technisch gesehen dürfte es an seinem Vorgänger anknüpfen. Laut "Ultrawide Benchmarks" unterstützt das Spiel jetzt von Haus aus 21:9 Ultrawide und so wie ich es einigen Videos entnehmen konnte, gibt es in WRC 8 endlich auch einen FoV-Slider für die Kamerapositionen. Ausserdem scheint dieses mal TAA als Kantenglättung verfügbar zu sein.

Wer die WRC-Reihe kennt, weiss auch, dass die Serie immer mit einigen Ecken und Kanten daher kommt. Ich verfolge die Entwicklung schon seit vielen Monaten und was die technischen Fassetten angeht, scheint man dieses mal wirklich einige meiner grössten Kritikpunkte (TAA, Ultrawide, Replays, FoV-Slider) angegangen zu sein.

Ok, hartes Brot, weil es mit dem neuen DLC für Dirt Rally 2 mittlerweile ziemlich viel Futter für Rally-Freunde gibt. Ich konnte dennoch nicht widerstehen und habe es mir als Rally-Alternative zu Dirt Rally 2 geordert. Das war zuvor WRC 7, das ich wegen der Detailverbesserungen dafür jetzt in Rente schicken werde.

SSjKbQRwMhg

8tY-VI0ZjjY

jay.gee
2019-09-07, 10:33:19
Ich habe in meinem Eingangspost vergessen zu erwähnen, dass es das Spiel exklusiv nur im Epic-Gamestore gibt. ;) Dort wurde es mittlerweile auch released. Leider hat sich meine Vorbestellung auf den 18 bis 20.09.2019 verschoben und so wie ich das sehe, sind auch alle anderen digitalen Bezugsquellen von dieser Verschiebung betroffen.

Schade, hatte mich schon drauf gefreut, am Wochenende mal ein paar Rallys zu testen - jetzt heisst es, sich noch ein paar Tage zu gedulden. Freue mich trotzdem total auf das Spiel. :)

bBv3GS8QPk8

[dzp]Viper
2019-09-07, 11:19:18
Gefällt mir gut. Aber hat er im Video die Gamma zu hoch? Die Beleuchtung sieht komisch aus.

/edit.
Laut den Kommentaren können viele schon zocken?

ich auch
2019-09-07, 11:45:01
sieht schon klasse aus das Game,die haben diesmal sehr gute Arbeit gemacht die Entwickler,der Sound hört sich auch sehr gut an.

jay.gee
2019-09-07, 12:07:38
Viper;12090828']
/edit.
Laut den Kommentaren können viele schon zocken?

Yep - ist ja am 05.09 released worden. Allerdings kann man das Spiel aktuell nur über den Epic-Store für 49€ beziehen. Also wörtlich gemeint - nur direkt im Store. Alle anderen digitalen Downloads (auch legale wie Saturn und Co) geben 17. bis 20.09 in Sachen Verfügbarkeit an. Dort ist es in der Regel dann aber auch deutlich billiger. Die Keypreise schwanken zwischen 25€ und 39€, zb bei Saturn.

[dzp]Viper
2019-09-07, 12:54:45
Ahh okay. Da stand ich vorhin auf dem Schlauch.

anderson-79
2019-09-07, 18:50:21
Habs mir für die Ps4 geholt und finde Grafik, aber vor allem das FFB viel besser als bei Dirt 2.0. Bei Dirt fühl ich fast nichts von der Oberfläche,bei WRC 8 merk ich viel besseres Feedback von der Strecke. Auch der Einsatz der Handbremse geht viel besser von der Hand. Ein weiteres Plus für mich ist die große Streckenvielfalt, bei Dirt 2.0 finde ich das Recycling der bereits in Dirt vorhandenen Strecken zum kostenpflichtigen Dlc als Sauerei, wenn man bereits Dirt besitzt.

jay.gee
2019-09-07, 19:37:01
Habs mir für die Ps4 geholt und finde Grafik, aber vor allem das FFB viel besser als bei Dirt 2.0. Bei Dirt fühl ich fast nichts von der Oberfläche,bei WRC 8 merk ich viel besseres Feedback von der Strecke. Auch der Einsatz der Handbremse geht viel besser von der Hand. Ein weiteres Plus für mich ist die große Streckenvielfalt, bei Dirt 2.0 finde ich das Recycling der bereits in Dirt vorhandenen Strecken zum kostenpflichtigen Dlc als Sauerei, wenn man bereits Dirt besitzt.

Das mit dem Recyceln der Stages macht WRC8 allerdings auch. ;) Die gab es fast alle auch in WRC7 schon. Und auch andere Rennspiele praktizieren das recht ähnlich. Klar, wenn man Dirt Rally schon hat, muss man vielleicht hinterfragen, ob sich Dirt Rally 2 noch lohnt. Ähnliches kann man sich das aber auch bei pCars, oder halt WRC und Co fragen.

Im Anbetracht dessen, dass Dirt Rally oder auch WRC abseits des Eyecandy-Loot-Krams wie Forza und Co eine kleine Nische bekleiden, bin ich den Entwicklern allerdings nicht wirklich böse. Zumal Dirt Rally und auch WRC in ihren neusten Ablegern einfach auch viel Evolution und Weiterentwicklungen haben einfliessen lassen. Genaugenommen bin ich sogar dankbar, dass solche Nischen überhaupt noch Entwickler bedienen.

anderson-79
2019-09-07, 20:52:06
Das mit dem Recyceln der Stages macht WRC8 allerdings auch. ;) Die gab es fast alle auch in WRC7 schon. Und auch andere Rennspiele praktizieren das recht ähnlich. Klar, wenn man Dirt Rally schon hat, muss man vielleicht hinterfragen, ob sich Dirt Rally 2 noch lohnt. Ähnliches kann man sich das aber auch bei pCars, oder halt WRC und Co fragen.


Das ist auch an sich nicht schlimm, ich finde es nur frech, die Stages, die es bereits bei Dirt1 gab nochmal als kostenpflichtigen DLC nachzuschieben. Bei WRC sind diese bereits alle im Spiel enthalten.

jay.gee
2019-09-08, 00:17:55
Das ist auch an sich nicht schlimm, ich finde es nur frech, die Stages, die es bereits bei Dirt1 gab nochmal als kostenpflichtigen DLC nachzuschieben. Bei WRC sind diese bereits alle im Spiel enthalten.

Ich kann den Kritikpunkt auf jeden Fall nachvollziehen.

Worf
2019-09-12, 17:21:33
Ich habe es jetzt auch vorbestellt und soll es spätestens ab dem 18.09. spielen dürfen.
Bei Dirt fühl ich fast nichts von der Oberfläche,bei WRC 8 merk ich viel besseres Feedback von der Strecke. Genau dieses feine Force-Feedback haben die Youtuber "Dave Gaming" und "Abgefahren!" bemängelt. Die sagen, das Feedback vom Untergrund kommt nicht richtig durch bei WRC 8.
Mal schauen. Ich freue mich jedenfalls drauf ;D

jay.gee
2019-09-12, 18:10:45
Mein Key ist Gestern angekommen und ich hatte schon die Chance, es ne Stunde Probe zu fahren. Macht einen netten Eindruck und ist nachdem WRC 7 imho schon ein grosser Schritt für die Marke war, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung.

Es bietet jetzt wie gesagt 21:9 Support und hat zahlreiche Einstellmöglichkeiten aller Art dazu bekommen. Nicht nur grafisch, sondern im Allgemeinen. Das FFB ist ziemlich kräftig, die Fahrzeuge lassen sich anpassen - auf den ersten Blick sieht das Gesamtpaket sehr gelungen aus.

Mit den ganzen Einstellmöglichkeiten werde ich mich allerdings erst in den nächsten Tagen beschäftigen - bin mir sicher, dass sich da einiges an Spass raus kitzeln lässt, wenn man sich das Spiel erst mal richtig auf die eigenen Vorlieben anpasst. Die Regeneffekte sehen btw. ziemlich nice aus - auch die Strecken geben in Sachen Design richtig was her.

Ps: Das Spiel war bei mir Anfangs komplett auf englisch gestellt und es gab nirgendwo die Möglichkeit, die Menüs usw. auf deutsch umzustellen. Falls jemand das gleiche Problem hat und er das Spiel lieber auf deutsch umstellen möchte, einfach melden - dann erkläre ich wie das geht.

Worf
2019-09-12, 19:06:10
Ps: Das Spiel war bei mir Anfangs komplett auf englisch gestellt und es gab nirgendwo die Möglichkeit, die Menüs usw. auf deutsch umzustellen. Falls jemand das gleiche Problem hat und er das Spiel lieber auf deutsch umstellen möchte, einfach melden - dann erkläre ich wie das geht.
Für mich darfst du gleich loslegen mit deiner Erklärung. Ich will nur auf deutsch spielen. Ach ja, System ist auf deutsch und der Epic-Store ist auch auf deutsch eingestellt. Bin mal gespannt, was man dann noch einstellen muss...

Und wenn das so umständlich und nicht richtig umgesetzt, dann ist das für mich schon fast ein Grund es zu stornieren.

anderson-79
2019-09-12, 20:14:53
Ich habe jetzt schon einige Stunden auf der WRC 8 Uhr und es macht mir höllisch Spaß. Die Karriere ist sehr motivierend, auch wenn die Frontkratzer in der WRC Junior sich sehr eigen steuern und gerne mal bei schnellen Lastwechseln übersteuern bzw. am Kurveneingang untersteuern. Das Management System finde ich persönlich auch nicht übertrieben, die Mitarbeiter sind in Sekunden ausgetauscht und F&E Punkte auch schnell ausgewählt. Weiter finde ich den "Open World" Kurs klasse um die Fahrzeuge ohne Zeitendruck zu testen. Ein dickes Plus im Vergleich zu Dirt 2.0.
Allen viel Spaß bei dieser Nischen-Sim.

jay.gee
2019-09-12, 21:41:32
Für mich darfst du gleich loslegen mit deiner Erklärung. Ich will nur auf deutsch spielen. Ach ja, System ist auf deutsch und der Epic-Store ist auch auf deutsch eingestellt. Bin mal gespannt, was man dann noch einstellen muss...

Und wenn das so umständlich und nicht richtig umgesetzt, dann ist das für mich schon fast ein Grund es zu stornieren.

Ist ne Sache von 2 Minuten und ganz einfach. Klingt verwirrend aber klappt und ist wirklich ganz einfach:

Rechte Maustaste auf Start ---> Einstellungen ----> Zeit und Sprache ----> Sprache und da stellst Du die Windows Anzeigesprache auf "Englisch". Dann gehst Du auf Abmelden, damit die Sprache auf englisch übernommen wird.

Dann öffnest Du den Epic-Store, der dann auch in "Englisch" starten wird. Im Epic-Store gehst Du auf Einstellungen und stellst die Sprache dort wieder auf "Deutsch". Danach startest Du einmal WRC 8 und es wird in "Deutsch" starten. Sobald das Spiel einmal in "Deutsch" gestartet wurde, kannst Du auch Windows 10 wieder auf "Deutsch" umstellen - die deutsche Sprache wird im Spiel dann dennoch aktiviert bleiben.

Frag mich nicht warum, aber es klappt. Da die Lokalisierung ja bereits komplett vorhanden ist, scheint es sich um ein Bug zu handeln. Gut möglich, dass das Problem schon in den nächsten Tagen gefixt wird. Auf der Konsole gibt es dieses Problem ja nicht. Der erste Patch wurde bisher auch nur für Konsolen und noch nicht für den PC veröffentlicht. Daher gehe ich davon aus, dass die aktuelle PC-Version noch auf dem Stand der Presseversion von Dave, Abgerfahren! und Co ist. Dort konnte man die Sprache auch noch nicht umstellen.

Worf
2019-09-12, 22:55:15
Danke :up:

jay.gee
2019-09-14, 01:09:10
Kein Problem. :)

Habe heute Abend mal etwas weiter reingeschnuppert. Ich finde es richtig geil, wenn ich ehrlich bin. :redface: Ich habe gerade mal eine Runde von der deutschen Panzerplatte mitgeschnitten. Der Sound rockt wirklich - die Fehlzündungen hören sich ziemlich cool an. (y)

5VXepqvjsi4

Grundkurs
2019-09-14, 07:52:41
WRC 7 fand ich richtig geil (in der Summe auch auf Augenhöhe mit Dirt 1.0). Hab mich sehr auf WRC 8 gefreut, aber ich kaufe leider nichts im Epic Store. Zum Glück habe ich es nicht eilig. Wenn es dann in einem Jahr für Steam rauskommt wird es hoffentlich nur ein Appel und ein Ei kosten. Insgesamt macht WRC 8 zumindest einen tollen Eindruck, danke für die Videos @jay.gee

msilver
2019-09-14, 08:45:42
Kennt jemand die Verkaufszahlen im Vergleich zu codemasters?

Und was mich interessiert sind die Köpfe hinter dem Team. Es wird seinen Grund haben das sie so gut werden

jay.gee
2019-09-15, 12:50:53
Kennt jemand die Verkaufszahlen im Vergleich zu codemasters?

Und was mich interessiert sind die Köpfe hinter dem Team. Es wird seinen Grund haben das sie so gut werden

Nunja, die Marke kommt ja nicht aus dem Nichts sondern da stecken schon einige Jahre Arbeit drin. Zu den Verkaufszahlen kann ich nichts sagen, aber gefühlt dürfen sie deutlich weniger als Codemasters absetzen. Einfach schon deshalb, weil das Spiel im Gegensatz zu Codemasters-Titeln unter dem Radar der Öffentlichkeit laufen und Newsseiten nur wenig über die Reihe berichten. Ist ähnlich wie bei Titeln wie Insurgency Sandstorm und Co und zeigt wieder einmal mehr auf, wie sich die Spieler und auch die Newsseiten im laufe der Jahre verändert haben. Ein solcher Titel wäre vor 10 Jahren niemals unter dem Radar der Öffentlichkeit gelaufen.

Zum Spiel selbst nochmal - vielleicht sogar ein kleiner Quervergleich zur Dirt Rally Reihe:
Ich bin noch nicht in die Karriere eingestiegen, konnte es jetzt aber schon mehrere Stunden testen und mir dabei verschiedene Strecken und Fahrzeuge angucken. Im Grunde genommen ist es ja schon eine Auszeichnung für das Spiel, überhaupt in einem Atemzug mit Dirt Rally 2 genannt zu werden. Und das wird es aus meiner Sicht völlig zurecht.

Denn nachdem Teil 7 schon ein grosser Schritt für die Reihe war, legt Teil 8 nochmal einen drauf. Ich könnte für mich persönlich auf jeden Fall nicht mehr sagen, welches jetzt wirklich das bessere Spiel wäre. Dirt Rally 2 wirkt vielleicht noch etwas feingeschliffener, hat in Sachen Fahrphysik die Nase noch einen ganz kleinen ticken vorne und bietet bei den Fahrzeugen mehr Abwechslung.

Dem steht WRC 8 aber nicht wirklich viel nach und besonders die Fahrzeuge aus der höchsten Klasse bieten ein rasantes und klasse Fahrgefühl. Als ich Gestern zur späten Stunde das Licht aus hatte und durch die Sonnenuntergänge in Spanien gebrettert bin, fühlte sich das schon ziemlich genial mit dem Lenkrad an. Keine Ahnung, wie es sich mit Gamepad spielt, aber aus meiner Sicht sind das eh Titel, die ihr volles Potential erst am Lenkrad auffahren.

Das Streckendesign wirkt in WRC 8 etwas authentischer auf mich als in Dirt Rally 2. Das mag daran liegen, dass man bei den Streckenbeschilderungen usw. auf die Original-Lizenzen zurückgreifen kann. Aber in der Finesse des Streckenlayouts, nehmen sich beide Spiele nicht viel. Immer wieder gibt es Passagen, die fährt man wie aus einem Guss, um dann von ganz fiesen Abschnitten überrascht zu werden, die einem alles am Steuer abverlangen. Der Rally-Sport dürfte im Spiel genau wie im wahren Leben, wohl das anspruchsvollste in Sachen Fahrerskills sein, was es im Motorsport mit vier Rädern gibt.

Grafisch liegen beide Spiele auf Augenhöhe, wobei ich dazu sagen muss, dass ich Dirt Rally 2 erst mit nvidia Freestyle auf ein Level hieven konnte, das mir wirklich zusagt. Out-of-Box wirkt mir Dirt Rally 2 wie viele Spiele viel zu verwaschen und nicht knackig genug. Mehr zu dem Thema findet ihr hier: >>>Klick mich<<< (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12094249&postcount=56)

Aber im direkten Vergleich zu WRC 7, hat WRC 8 nochmal einen technischen Schritt nach vorne gemacht - ist dafür jetzt aber auch hardwarehungriger. Lichtstimmungen, Reflexionen, Texturen usw. sehen ziemlich nett aus, auch wenn beide Titel da auch Patzer haben. Die Vegetation sieht in Dirt wie auch in WRC 8 dagegen nur zweckmässig aus. Unschön ist in WRC 8 auch, das sieht man auch in meinem Video das ich gemacht habe, dass manche Objekte erst spät aufploppen. Richtig fett dagegen kommt dann wieder die die Regenumsetzung. Ähnlich wie in F1-2019 laufen Tropfen wunderschön über die Monitorscheiben, was gelegentlich zumindest aus der Fahrerperspektive fast fotorealistisch wirkt. Auch die Verschmutzungen der Scheiben durch Wüstenstaub usw. wirken ziemlich cool.

Mein Erstfazit ist ziemlich positiv und ich bin froh, das der Rallysport zwei richtig gute Spiel zu bieten hat. Anmerken möchte ich vielleicht noch, dass WRC 8 auch noch ein paar kleinere Bugs hat, bisher aber keine wirklich gravierenden Dinge. Alles Dinge, die man mit etwas Feinschliff in den Griff bekommen kann.

WhiteVelvet
2019-09-15, 19:02:11
Mal eine allgemeine Frage in die Rally Community: Gibt es eigentlich irgendein Rally Spiel da draußen, dass die Strecken auf den Azoren abbildet? War dort gerade im Urlaub und habe jetzt erst gesehen, dass da tatsächlich Rennen stattfinden... das sind ja traumhafte Strecken dort...

Worf
2019-09-17, 12:15:28
Spracheinstellung
Ich habe WRC 8 installiert und kurz in die Menüs geschaut. Alles auf englisch und ein gewöhnungsbedürftiger Steuerungsmix aus Maus und Lenkradknöpfen.

Danach bin ich den Anweisungen über das System gefolgt um auf die deutsche Sprache zu kommen. Das war natürlich nicht so einfach, da ich erst die englische Sprache für das System herunterladen musste.

Das hat auch soweit alles geklappt, bis ich alles wieder auf Deutsch eingestellt hatte. Danach lies sich WRC 8 nicht mehr starten. Unter dem Bild von WRC 8 im Epic-Store stand nicht mehr "Start". Es wurde nur "Deinstallation" angeboten. Also alles Deinstalliert und versucht neu zu installieren. Epic beschwerte sich daraufhin, dass das Verzeichnis von WRC schon gäbe. Danach also das verbliebene Verzeichnis aus der letzten Installation umbenannt und alles neu installiert. Nach dem Herunterladen gibt Epic eine kryptischen Fehlercode heraus und bricht die Installation ab. Ich habe dann zweimal mit verschiedenen Spracheinstellungen versucht zu installieren. Ohne Erfolg.

Beim Epic-Support habe ich ein Ticket aufgemacht. Die haben auch recht schnell reagiert und verweisen einfach auf die englischsprachige Entwicklerseite von WRC 8. Genauso gut könnten die mich zum Mond verweisen.

Die letzten 2 Stunden hätte ich wohl besser Dirt Rally 2 gespielt, als mich erfolglos mit diesem Scheiß von WRC herumzuärgern.

Gekauft habe ich bei dem Billiganbieter Instant-Gaming. Leider kann ich damit keine Rückgabe bei Epic beantragen. Überhaupt, war es schon komisch, das mir Instant-Gaming eine Fotokopie des Installations-Codes geschickt hatte.

WRC 8 ist scheiße
Instant-Gaming ist scheiße
Epic-Store ist scheiße

Ich spiele jetzt eine Runde Dirt Rally 2. Damit habe ich wenigstens Spaß.
Die 24 Euro schreibe ich ab.

jay.gee
2019-09-17, 12:25:50
Ich habe WRC 8 installiert und kurz in die Menüs geschaut. Alles auf englisch und ein gewöhnungsbedürftiger Steuerungsmix aus Mais und Lenkradknöpfen.

Danach bin ich den Anweisungen über das System gefolgt um auf die deutsche Sprache zu kommen. Das war natürlich nicht so einfach, da ich erst die englische Sprache für das System herunterladen musste.

Das hat auch soweit alles geklappt, bis ich alles wieder auf Deutsch eingestellt hatte. Danach lies sich WRC 8 nicht mehr starten. Unter dem Bild von WRC 8 im Epic-Store stand nicht mehr "Start". Es wurde nur "Deinstallation" angeboten. Also alles Deinstalliert und versucht neu zu installieren. Epic beschwerte sich daraufhin, dass das Verzeichnis von WRC schon gäbe. Danach also das verbliebene Verzeichnis aus der letzten Installation umbenannt und alles neu installiert. Nach dem Herunterladen gibt Epic eine kryptischen Fehlercode heraus und bricht die Installation ab. Ich habe dann zweimal mit verschiedenen Spracheinstellungen versucht zu installieren. Ohne Erfolg.

Beim Epic-Support habe ich ein Ticket aufgemacht. Die haben auch recht schnell reagiert und verweisen einfach auf die englischsprachige Entwicklerseite von WRC 8. Genauso gut könnten die mich zum Mond verweisen.

Die letzten 2 Stundenhätte ich wohl besser Dirt Rally 2 gespielt, als mich erfolglos mit diesem Scheiß von WRC herumzuärgern.

Gekauft habe ich bei dem Billiganbieter Instant-Gaming. Leider kann ich damit keine Rückgabe bei Epic beantragen. Überhaupt, war es schon komisch, das mir Instant-Gaming eine Fotokopie des Installations-Codes geschickt hatte.

WRC 8 ist scheiße
Instant-Gaming ist scheiße
Epic-Store ist scheiße

Ich spiele jetzt eine Runde Dirt Rally 2. Damit habe ich wenigstens Spaß.
Die 24 Euro schreibe ich ab.

Wenn Du in dein altes Verzeichnis schaust, wirst Du feststellen, dass die Exe-Datei von WRC 8 nicht mehr vorhanden ist. Das hatte ich am Anfang auch mal, hatte aber nichts mit den Ländereinstellungen zu tun. Ich habe meinen Rechner dann einfach neu gestartet und die Reparaturfunktion des Spiels genutzt. Die gibt es bei Epic genauso wie bei Steam. Danach funktionierte bis jetzt alles ohne Probleme. Es könnte sein, dass dein Virenscanner die Exe gekillt hat.

Über den Key von Instant-Gaming brauchst Du dir keine Sorgen machen, der Shop hat durch die Bank Topbewertungen und ich selbst hatte dort noch nie ein Problem.

Worf
2019-09-17, 13:15:20
Ich habe es jetzt wieder zum Laufen gebracht. Danke.

Allerdings verfällt es immer wieder auf die englische Sprache zurück, wenn ich mein Betriebssystem auf deutsch stelle und damit Epic auf Default (deutsch) läuft.
Bei Betriebssystem auf englisch, kann ich in Epic deutsch vorwählen. Nur dann ist WRC auf deutsch. Wenn ich zurückstelle verfällt es wieder in die englische Sprache.

Ich habe jetzt keine Lust mehr nach 3 Stunden :crazy:

jay.gee
2019-09-17, 13:22:41
Ich habe jetzt keine Lust mehr nach 3 Stunden :crazy:

Kann ich nachvollziehen. Wenn bei mir mal ein Game zicken macht, ärgere ich mich auch. Oft hilft es dann einfach ein paar Stündchen Pause zu machen und das Problem dann nochmal ganz ruhig anzugehen.

Ich schaue später wenn ich Zuhause bin nochmal nach, ob ich dir bei deinem Problem helfen kann. Bei mir und anderen hat es ja auch geklappt, also sollten wir deins auch zum Laufen bringen. ;)

jay.gee
2019-09-17, 15:06:17
@Worf

Ich habe nochmal nachgeschaut - in einem anderen Forum wird es genauso geschildert, wie ich es auf der letzten Seite schon beschrieben habe. Also starte deinen Rechner einmal neu und versuch es nochmal ganz langsam:


1) Schalten Sie die Windows-Anzeigesprache auf eine andere Sprache als die, die Sie im Spiel haben möchten.
Beispiel: Ich möchte Deutsch im Spiel, deshalb wähle ich Englisch als Windows-Anzeigesprache

2) Melden Sie sich ab und wieder an, damit die Sprachänderung wirksam wird

3) Öffnen Sie den Epic Games Launcher und er startet automatisch in der gleichen Sprache wie Windows

4) Gehen Sie zu den Einstellungen des Epic Game Launchers und wählen Sie die Sprache, die Sie später im Spiel haben möchten

5) Spiel starten und genießen!

Hat bei mir einwandfrei funktioniert. Ich habe mein Windows 10 dann wieder auf deutsch umgestellt und die deutsche Sprache ist im Spiel erhalten geblieben:
https://abload.de/img/wrc8fiaworldrallyscreapklv.jpg

Mal völlig unabhängig davon, ob es jetzt bei dir klappt. Die deutsche Sprachausgabe ist ja komplett fertig entwickelt und viele Spieler haben das gleiche Problem. Da scheint es irgendwo einen Bug oder Konflikt zwischen dem Epic-Launcher und dem Spiel zu geben. Daher kann man davon ausgehen, so ärgerlich das auch wäre, wenn das bei dir echt nicht klappen sollte, dass das Problem in den nächsten Tagen gefixt wird. Besonders jetzt, wo die PC-Version auch ausserhalb des Epic-Stores im Handel verfügbar ist, werden sich die Stimmen häufen. Wie gesagt, das ist ein PC-spezifisches Problem, auf den Konsolen scheint ja alles zu funktionieren. Solange kannst Du, nur für den Fall, dass es wirklich bei dir nicht klappt, ja solange die Windows-Sprache wechseln, wenn Du WRC 8 spielen möchtest. Sind zwei Mausklicks und dauert eine Minute, sich einmal ab- bzw. anzumelden.

Ps: Könnte mir schon vorstellen, dass dir das Spiel selbst sehr zusagt. Ich werde dir heute Abend mal den Mund etwas wässerig machen - denn der Karriere-Modus fährt schwere Geschütze auf. Mehr dazu heute Abend. ;)

jay.gee
2019-09-17, 20:33:16
Nach meinem Ersteindruck aus den ersten Testrunden auf der letzten Seite, jetzt noch mein Ersteindruck aus dem Karrieremodus. Beim Start in die Saison hat man die Wahl zwischen der "Junior-Klasse" oder der "WRC2". Für letztere muss man sich allerdings erst in einem Zeitrennen qualifizieren.

Ich bin dann in der WRC2 eingestiegen, die haben zwar nicht ganz so viel Power wie die WRC1-Fahrzeuge, machen fahrerisch aber schon ziemlich viel Spass. Absolute Einsteiger sollten vielleicht zunächst in die Juniorklasse einsteigen, da geht es deutlich langsamer und gemächlicher zur Sache.

Der Karrieremodus ist unter der Haube auch ein kleines Managerspiel. Man muss seine Crew verwalten, ihnen Pausen gönnen und man muss Preisgelder einfahren, um diese finanzieren zu können. Da geht es um so Dinge wie schnellere Reparaturen, Wettervorhersagen usw - die Karriere beinhaltet auf dem ersten Blick durchaus auch eine taktische Komponente und wirkt deutlich komplexer als Dirt Rally 2.

Ähnlich wie in F1 von Codemasters gibt es auch Talentbäume, in denen man seine Crew, die Leistung der Fahrzeuge usw. hoch leveln kann. Und zwischen den Renntagen gibt es immer wieder auch Zusatzveranstaltungen, Trainingseinheiten usw. mit denen man seine Ressourcen skillen kann. Das wirkt auf dem ersten Blick alles ziemlich nett umgesetzt und wird alles im Rennkalender vermerkt.

Ich bin dann meine ersten Etappen in Mexiko gefahren. Wie üblich geht es dann zu unterschiedlichen Tageszeiten los, Schäden reparieren usw. funktioniert alles ähnlich wie in Dirt Rally 2. Auch hier gibt es keine Rückspulfunktion und ab der WRC2 auch nur noch eine begrenzte Anzahl an Neustarts pro Etappe.

Danach ging es dann nach Korsika, wo es statt Wüstenstaub und Schotter dann Asphalt gab. Hier würde ich im übrigen behaupten, dass sich die Fahrzeuge auf Asphalt wesentlich besser fahren, als in Dirt Rally 2. Ich stecke noch recht früh in der Karriere und habe noch die ganze Saison vor mir. Aber eins kann ich jetzt schon sagen. Ich bin alle Etappen bis jetzt in der DashCam gefahren und die Rennen haben eine klasse und motivierende Atmosphäre eingefangen. So motivierend, dass mein geplanter Streifzug durch Borderlands 3 sich hinten anstellen muss. Ich habe zwar auch ein paar kleinere Kritikpunkte, aber ich möchte mein Erstfazit jetzt erst mal darauf beschränken, das WRC 8 ein richtig richtig gutes Rally-Spiel geworden ist.

Ich hätte da auch noch zwei neue Mitschnitte im Programm. Als erstes Video meine favorisierten Ansichten. Ich fahre überwiegend in der DashCam - ich mag es, wie sich im Verlauf des Rennens die Scheibe immer weiter verschmutzt. Generell ist ist die Onboard-Atmosphäre sehr cool eingefangen worden - auch Soundtechnisch. Alternativ dazu wechsle ich wie in dem Video, aber immer wieder mal gerne in die Motorhaubensicht. Die ist zwar übersichtlicher und man möchte meinen, dass sich die Autos dadurch leichter fahren lassen. Dafür steigt das Geschwindigkeitsgefühl aber auch merklich an und das Handling wird deutlich rasanter. Man kann die Bewegungsunschärfe im Spiel aber auch reduzieren, dann wirkt es nicht ganz so schnell, wie im Video. Die visuellen Anzeigen wie das Gebetsbuch deaktiviere ich wirklich immer und orientiere mich hauptsächlich an den Vorgaben meines virtuellen Copiloten:
88PFRUvvDfE

Das Zweite Video ist eine Replay, in der man schön die Physik, das rasante Gameplay und die schönen Kulissen des Spiels erahnen kann. Und im Gegensatz zu den Vorgängern, sind die Replays mittlerweile auch ganz hübsch anzusehen. Sicher nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag es, wie sie das Depth of Field stilistisch einsetzen. Man kann es imho aber optional auch ausschalten.
g5FrP40N7go

Worf
2019-09-18, 00:53:53
Ich habe es jetzt auf deutsch.

Schöne Videos, jay.gee.

jay.gee
2019-09-18, 19:44:15
Ich habe es jetzt auf deutsch.

Schöne Videos, jay.gee.

Thx und schön, dass es geklappt hat. :)

jay.gee
2019-09-22, 01:05:01
Habe nochmal ein Video von der ziemlich netten Regendarstellung des Spiels mitgeschnitten, als ich mich in einer Meisterschafts-Etappe durch den Matsch gekämpft habe. :) Ich mag das Spiel - aktuell sogar etwas mehr als Dirt Rally 2. Mag daran liegen, dass WRC 8 nach zahlreichen Stunden Dirt Rally 2 frische Abwechslung ist, weil ich mag Dirt Rally 2 schon auch sehr gerne.

Vielleicht liegt es aber auch einfach nur daran, dass WRC 8 ein richtig gutes Rally-Spiel geworden ist. Generell würde ich sagen, dass sich die beiden Spiele mittlerweile auf Augenhöhe begegnen. Was bei mir die Frage aufwirft, warum ein qualitativ so gutes Spiel mal wieder unter dem Radar der öffentlichen Medien läuft.

Klar, der Rallysport ist jetzt kein Massensport, aber es gab mal Zeiten, da ist keine Newsseite an Spiele wie Colin McRae Rally, Richard Burns Rally und Co vorbeigekommen. Die heutigen Redakteure scheinen da nur noch einen Horizont von Grid bis Need 4 Speed und Forza zu haben. :(
ga4y2-G9O3M

Ice-Kraem
2019-09-25, 22:39:55
Ich bin hin und weg von dem Game...ist das geil geworden. Der Management Part ist echt super!
Und das fahren ist ist Welt! Wow...Macht das Spaß. Im Regen ist auch fett, besonders was die Pfützen verreißen, das ist hart...

Geil!
Dirt finde ich dagegen langweilig, da fehlt der Management Part.

JaniC
2019-09-25, 22:47:30
Wo würdet ihr es - mit Wheel! - vom Anspruch einordnen zwischen Dirt (4 meinetwegen) und Dirt Rally?

jay.gee
2019-09-25, 23:16:47
Ich bin hin und weg von dem Game...ist das geil geworden. Der Management Part ist echt super!
Und das fahren ist ist Welt! Wow...Macht das Spaß. Im Regen ist auch fett, besonders was die Pfützen verreißen, das ist hart...

Geil!
Dirt finde ich dagegen langweilig, da fehlt der Management Part.

Ja die Pfützen können hart sein, sieht man imho auch in 1-2 Szenen in meinem Regenvideo. Ansonsten war WRC 8 für mich in den letzten zwei Wochen auch der Spassfaktor Nr 1 auf meiner Festplatte - vor allem die Karriere mit dem Managerpart ist motivierend. Freue mich schon darauf, in die WRC1 aufzusteigen. Klasse Rennspiel. :up:


Wo würdet ihr es - mit Wheel! - vom Anspruch einordnen zwischen Dirt (4 meinetwegen) und Dirt Rally?

Der Vergleich passt ganz gut. Ich bin in den letzten Tagen viel Dirt Rally 2 und WRC 8 gefahren und besonders wenn man quasi das eine Spiel beendet um das andere sofort danach zu starten, kann man es sehr gut quer vergleichen. Dabei ist mir aufgefallen, dass Dirt Rally 2 das Gewicht der Autos besser auf die Strecke bringt. Die aus WRC 8 fühlen sich im direkten Vergleich, je nach Fahrzeug, ein bisschen leichter an und dementsprechend fahren sie sich - im wahrsten Sinne des Wortes - aus meiner Sicht auch etwas leichter.

Bedeutet aber nicht, dass WRC 8 deshalb weniger Spass macht oder weniger Anspruch hat. Wenn man die Strecken fehlerfrei meistern möchte, sind auch hier ein geschicktes Handling, Streckenkenntnisse und gute Reaktionen am Lenkrad erforderlich. Ich finde es deutlich anspruchsvoller als Dirt 4 - und das Streckenlayout samt Design auch etwas besser als in Dirt Rally 2. Fahrerisch finde ich Dirt Rally 2 zwar noch einen ticken anspruchsvoller, aber im Gesamtpaket liegen beide Spiele in etwa auf Augenhöhe.

jay.gee
2019-10-03, 15:25:25
Neuer Patch:

Hello everyone!
A new update for WRC 8 is now available on PC, PlayStation 4 and Xbox One. Please read the Patch Notes below to learn about its content.

Bug fixe
Fixed the issue where the pacenote timing was inverted.
Addition of meteorologist and engineer mistakes mails.
Fixed some crashs.
Fixed the “Race Master” Xbox Achievement and PlayStation Trophy.
Fixed the “WRC Champion” Xbox Achievement and PlayStation Trophy.
Fixed the British nationality name in the DriverCard.
Fixed the unorthodox path drones and helicopters could take.
Fixed the rear windscreen sticker location on the Legendary Volkswagen Polo R WRC.
Fixed the issue where the player’s WRC badge could not be displayed correctly.
Hard tyres are now forbidden in tryouts.
On Italy - Sardegna, the RedBull arch has been slightly moved to avoid aerial crashes.
Interface has been polished.
The stages have been polished.
The water splash effects have been polished.
The Spectator Mode has been polished.

Career Mode
The user interface has been polished.
The Career Mode has been balanced.
Some Career objectives have been fixed.
Quick Play ghosts are no longer showed in Career Mode.
Difficulty can be change at the beginning of each new season, without restarting a career.
Manufacturer reputation for superior championships categories is now earned at the end of each rally and each season depending on the position.

Developers comment: Manufacturer reputation was previously earned only by completing Manufacturer events.

Difficulty of Extreme Events has been decreased
Starting value of manufacturer reputation and threshold of contract proposal has been tweak.

jay.gee
2019-10-12, 09:09:56
Das hier diskutierte Problem mit den Ländereinstellungen wurde jetzt mit einem Patch gefixt. Man kann die Einstellungen jetzt direkt im Optionsmenü einstellen und muss nicht mehr umständlich über die Windowseinstellungen Hand anlegen.

CoolhandX
2019-10-12, 13:47:43
Welches Spiel bietet denn das bessere Gesamtpaket wenn man Lust auf ein Rally Spiel hätte. WRC 8 oder DR 2?

anderson-79
2019-10-12, 16:22:36
Welches Spiel bietet denn das bessere Gesamtpaket wenn man Lust auf ein Rally Spiel hätte. WRC 8 oder DR 2?

Ich würde sagen, wenn du eine große Auswahl bzw. Vielfalt an Strecken möchtest, dann WRC8, falls du eine größere Auswahl an verschiedenen Fahrzeugen aus diversen Epochen möchtest Dirt Rally 2. Bei der Fahrphysik gibt es nicht DEN großen Unterschied.

jay.gee
2019-10-13, 12:52:32
Ich könnte das für mich jetzt gar nicht wirklich beantworten. Beides sind klasse Rally-Spiele. Fahrerisch machen beide Spass. Dirt Rally 2 hat neben seiner Vielfalt an Autos ja nicht nur Rally, sondern auch die Rallycross mit im Gesamtpaket. Was mir in Dirt Rally 2 fehlt, seit dem ich WRC 8 fahre, ist die Onboard-Atmosphäre in der Dashcam.

Zwar hat Dirt Rally 2 kürzlich per Patch die alte Dashcam aus dem Vorgänger optional nachgeliefert. Aber mir fehlen da atmosphärisch einfach die verschmutzten Scheiben. Das kommt in WRC8 einfach ziemlich genial rüber - siehe auch mein verlinktes Video Dashcam vs Motorhaube. In Dirt Rally 2 setzt immer der automatische Scheibenwischer ein, auch wenn man den deaktiviert. Die Scheiben sehen dann selbst in den grössten Matschschlachten immer glasklar aus was bei mir viel von der Onboard-Atmosphäre kaputt macht.

msilver
2020-07-13, 07:46:38
hab es mir vor einigen Minuten gekauft und bin gespannt.

Shaft
2020-10-27, 12:36:41
Gerade im Angebot bei Steam für 16 €.

Habe zu geschlagen.

Gethema
2020-10-27, 18:21:32
bei Epic Games im Rahmen des Halloween Sales jetzt auch um 15,99€, wer noch einen 10€ Gutschein aus früheren Aktionen hat kann den auch nutzen und kommt somit auf 5,99€ :)