PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gepäck bei Ryanair Frage


WhiteVelvet
2019-09-04, 07:54:35
Hallo zusammen,

ist schon lange her, dass ich mit Ryanair geflogen bin... jetzt Samstag gehts mit denen in den Urlaub, aber ich frage mich, wie das genau mit dem Gepäck geregelt ist. Ich möchte gerne einen Rollkoffer mitnehmen, einen Rucksack fürs Handgepäck und eigentlich auch meinen Fotorucksack. Jetzt lese ich aber, dass das Handgepäck nicht höher als 40cm sein darf. In einem Youtube Video wird gesagt, dass man selbst eine Handtasche mit 43cm nicht mitnehmen dürfte, und die sah sehr faltbar aus. Mein Rucksack ist auch ziemlich faltbar, da ich ihn nicht voll machen werde. Zusammengefaltet ist der dann bestimmt nicht mehr als 30cm hoch. Mein Fotorucksack ist etwa 60cm hoch und relativ starr. Kann der dann als zweites Gepäckstück mit in den Frachtraum? Und was kostet das? Ist Ryanair wirklich so unflexibel bei dem faltbaren Rucksack, wie es das Youtube Video sagt? Man hat da ja wirklich Angst, dass man am Ende irgendein Gepäckstück zurücklassen muss oder sich dumm und dämlich zahlt...

Danke für hilfreiche Tipps!

Filp
2019-09-04, 07:59:14
Die Billigflüge generieren ihre Einnahmen durch Zuzahlungen bei Gepäck etc. Eigentlich sollte man sie alle abschaffen...

Morale
2019-09-04, 07:59:32
Dumm und dämlich, so machen die halt Umsatz.
Mit den Billigflügen ja nicht.
Ansonsten kann ich leider nichts beitragen, fliegen nicht mit solchen Airlines

taddy
2019-09-04, 08:07:22
Die letzte Erfahrung ist leider schon eine Weile her, aber 2015 war es kein Problem neben dem Handgepäck Rucksack noch einen SlingBag mit Fotoausrüstung dabei zu haben.

Das war absolut kein Problem, aber ich halte 60cm für sehr groß, ich würde die Fotoausrüstung immer mit uns Handgepäck nehmen. Ich stand schon Mal einen Urlaub ohne Koffer da, mir fehlte zwar "nur" das Stativ. Aber Milchstraßenfotografie konnte ich mir dann abschminken

WhiteVelvet
2019-09-04, 08:45:54
Aber Milchstraßenfotografie konnte ich mir dann abschminken

Das ist einer der Hauptgründe, dass ich die Sachen mitnehme :) Es geht auf die Azoren, da gibt es nur 2 mögliche Fluglinien. Ansonsten hätte ich Ryanair niemals ausgewählt. Sonst rufe ich da mal an und frage...

Poekel
2019-09-04, 08:54:17
Die letzte Erfahrung ist leider schon eine Weile her, aber 2015 war es kein Problem neben dem Handgepäck Rucksack noch einen SlingBag mit Fotoausrüstung dabei zu haben.
Das haben die geändert, ohne Aufpreis darf man nur noch 40x25x20 (wenn ich mich recht entsinne) mitnehmen, was problemfrei unter den Sitz gepackt werden kann. Für größeres Handgepäck muss ein Aufpreis bezahlt werden, dann kann ein kleiner Trolley (laut Website 55 x 40 x 20 cm) für das Handgepäcksfach und eine Tasche für den Sitz mitgenommen werden.

Die Plätze für das Handgepäcksfach sind limitiert. Kann sein, dass zu mit 60cm durchkommst, aber bei Flügen würde ich das nicht riskieren, das würde dann nen gutes Stückchen teurer werden. Wenn du nicht aufgeben willst (gibt ja genügend Gründe dafür), buch dir auf jeden Fall Priority-Boarding für 8€, dann kannst du die 2 Gepäckstücke mit reinnehmen und musst nicht in der langsamen Schlange warten.

Nachträglich kann sein, dass das größere Handgepäcksstück für etwas mehr aufgegeben werden muss, da die Kabinenplätze alle belegt sind.

Die Billigflüge generieren ihre Einnahmen durch Zuzahlungen bei Gepäck etc. Eigentlich sollte man sie alle abschaffen...

Wieso (Billigflüge sind zwar aus der Klimaperspektive sehr problematisch, aber doch nicht deswegen)? Jemand der mit kaum Gepäck fliegt, zahlt einen höheren Preis, mit dem er die Leute mit mehr Gepäck subventioniert. Wenn du das nicht bezahlen willst, kannst du doch immer noch einen Anbieter nehmen, der Gepäck zu einem höheren Preis inklusive hat (meist halt immer noch mehr als bei Ryanair mit Aufgabe, wobei der gesamte Boarding-Prozess dann auch angenehmer ist).

taddy
2019-09-04, 09:07:46
Das ist einer der Hauptgründe, dass ich die Sachen mitnehme :) Es geht auf die Azoren, da gibt es nur 2 mögliche Fluglinien. Ansonsten hätte ich Ryanair niemals ausgewählt. Sonst rufe ich da mal an und frage...

Azoren war ich 2015. Ein fantastischer Urlaub. Nur leider meiner Meinung nach nicht für die Milchstraßenfotografie, dafür bist du nicht hoch genug, die Atmosphäre unruhig ist.

Zudem ist das Wetter nicht stabil genug, bei meinen 2 Wochen zog abends meist eine dicke Wolkensuppe über den Himmel.

Trotzdem ein toller Urlaub, wenn du ein paar Tipps brauchst, dann meld dich. Ich war allerdings nur auf Sao Miguel.

Für die Milchstraße empfehle ich das Teide Hochplateau auf Teneriffa oder der Caldera Krater auf La Palma. Da stehen nicht ohne Grund Observatorien ;)

WhiteVelvet
2019-09-04, 17:37:46
Habs jetzt nochmal nachgeschaut. Wir haben sogar schon die Priority Option mit 2 Handgepäckstücken gebucht, war mir gar nicht bewusst. Dann sollte das wohl gehen mit dem kleinen Rucksack, den ich dann unterm Sitz zusammenfalte. Dann müsste die Fototasche doch dabei passen. Die ist 47x35x27 bei 3,7 kg, dann wäre die ja für die Ablage oben.

EDIT: Ne, passt nicht, die Fototasche dürfte nur 55x40x20 sein... 7cm zu tief?? Aaaargh... wenn ich den zusammendrücke komme ich auf genau 20cm... lassen die das zu?

Philipus II
2019-09-04, 18:50:54
Ja, was in diesen Kasten passt darf mit. Du darfst schieben und drücken wie du willst, es darf nur nichts überstehen.

Iceman346
2019-09-05, 08:48:33
Wobei ich schon mehrmals mit Ryanair geflogen bin und nie jemand irgendwas in den Kasten schieben musste. Hängt aber vielleicht auch vom Bodenpersonal ab.