PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatzlüfter für Qnap TS-677


drdope
2019-09-04, 12:23:53
Hi, ein Kollege hat in einem QNAP TS-677 einen defekten Lüfter (macht fiese Geräusche; vermutlich Lagerschaden).

Das Modell ist folgendes:
Xtreme BD129733LB DC12 0,35A BRUSHLESS FAN Turbine blower 4 WIRES Low noise 97x97x33mm
--> https://www.ebay.com/itm/Xtreme-BD129733LB-DC12-BRUSHLESS-FAN-Turbine-blower-4-WIRES-Low-noise-97x97x33mm-/143178715604
(dummer Weise gebraucht und keine Lieferung nach .de)

Leider gibt es weder von Qnap selbst, noch vom Lüfterhersteller (YStech) ein Ersatzteil mit identischen Specs.

Es finden sich zwar via google/amazon/ebay ähnliche Lüfter --> 97x97x33mm@12v ist ein Standardformart, jedoch haben die wenigsten eine 4-PIN PWM-Steuerung und sie ziehen deutlich mehr Ampere.
Siehe z.B:
--> https://www.amazon.de/s?k=97x97x33mm+Lüfter

Hat jemand eine gute Idee, wie man weiter vorgehen könnte.
Das Gerät hat noch Garantie, jedoch will der Händler nur einen kompletten Gerätetausch vornehmen...
Da auf dem Gerät virtualisiert die komplette Firma läuft (kleiner Handwerksbetrieb) ist das nicht wirklich eine Option.
:(

anddill
2019-09-04, 14:08:22
Erst mal würde ich unter dem Aufkleber nachsehen ob da evtl. die Achse sichtbar ist. Das würde nämlich die Möglichkeit eröffnen einfach einen Tropfen Uhrmacheröl in das Lager zu träufeln, und den Lüfter einfach wieder einzubauen.
Oder Gehäuse öffnen, Rotor rausnehmen und dann ölen.
Ansonsten kann man natürlich einen beliebigen passenden Lüfter nehmen. Je nachdem welche Lärmbelästigung toleriert wird evtl. extern drosseln. Vielleicht steht das Gerät ja auch in einer Kammer, Serverraum oä.? Dann einfach fauchen lassen.

Lowkey
2019-09-04, 14:44:17
Ölen ist schwer, denn zu wenig Öl und es wird nicht besser und bei einem Tropfen Öl wird es auch nicht besser. Die genaue Menge macht es.

Bei mir war in so einem Lüfter mal ein Stück von einem Aufkleber drin. Da dachte ich auch es sei defekt.

drdope
2019-09-04, 14:53:55
Danke!
Die Idee hatte ich auch schon, aber ich will mir (noch nicht) die Option auf einen Garantietausch seitens Qnap verbauen.
Ich hab inzwischen mit einen deutschen Distributor von YSTech, als auch mit dem deutschen Qnapsupport in Willich telefoniert.

Ersterer kann den gewünschten Lüfter nicht oragnisieren, weil OEM only und letzterer sieht leider nur den Weg über ihr Online-Ticketsystem oder eine kostenpflichtige Support-Hotline vor (1,5€/min).

Für beides brauch lt. Qnap/Willich jedoch sowohl Seriennummer, als auch die Rechnung (an letztere komme ich leider erst heute Abend ran)...
:(

Ich berichte weiter...


Ansonsten kann man natürlich einen beliebigen passenden Lüfter nehmen. Je nachdem welche Lärmbelästigung toleriert wird evtl. extern drosseln. Vielleicht steht das Gerät ja auch in einer Kammer, Serverraum oä.? Dann einfach fauchen lassen.

Das Problem dabei ist -> alle Lüfteralternativen, die ich so gefunden habe ziehen 0,8-2,4A lt. Specs. (der org. nur 0,35A).
Bin mir
a) nicht sicher, ob ich damit nicht das Mainboard ggf. überfordere und
b) ob Ersatzlüfter dann nicht viel zu langsam läuft, weil ich
c) in dem Gerät selbst an der Lüftersteuerung nichts regeln kann.

Das Gerät steht leider im Büro selbst...

Das ist halt der Rotz an halb-proprietären Kram...

anddill
2019-09-04, 15:02:32
Wenn mehr Ampere dann schneller. Im Zweifel klemm das Ding halt direkt ans Netzteil. Aber nimm den mit 0,8A, den mit 2,4A hörst Du garantiert noch durch zwei geschlossene Türen.
Im Notfall kann man auch immer 5V oder 7V anschließen.

drdope
2019-09-04, 15:11:28
Wenn mehr Ampere dann schneller. Im Zweifel klemm das Ding halt direkt ans Netzteil. Aber nimm den mit 0,8A, den mit 2,4A hörst Du garantiert noch durch zwei geschlossene Türen.
Im Notfall kann man auch immer 5V oder 7V anschließen.

Wenn ich den Lüfter einfach abklemme, bzw. nicht am Mainboard anschließe, ballert mich Log/Mailsystem jede Stunde mit Warn-eMails zu, die leider auch nicht abschaltbar sind.

Man kann da zwar zig eigene "Mail-Events" hinzu konfigurieren, aber die Standard-Events nicht deaktivieren...
:hammer:

anddill
2019-09-04, 15:15:41
Ach Mist. Dann wirds wohl ohne Tachosignal nicht gehen.
Einen normalen 60er oder 80er Lüfter bekommst Du da nicht reingeschmiedet? Evtl. mit Heißkleber und Pappe?

drdope
2019-09-04, 16:03:06
Leider nicht (siehe Bild im Anhang) bzw. nur mit viel Bastelaufwand (und ich würde gerne vermeiden für einen Bastelversuch 2h im Berufsverkehr durch den Ruhrpott zu fahren, ohne das ich eine Lösung garantieren kann).
Ich könnte wohl maximal den kompletten Kühlkörper tauschen, bräuchte dann aber auch sehr kompakten Ersatz (halbe Bauhöhe) und Volumeneinschränkung durch Montageplatz.

Ich geh jetzt erst mal den pragmatischen Weg (Lüfter ist ja akut "nur" laut) und warte ab, was mir Qnap als Lösung vorschlägt.
Dann sehe ich weiter...

Man sollte ja annehmen, daß man irgendwie Ersatzteile bekommt, wenn Qnap selbst es als "High-End Desktop Business NAS" bewirbt...
:frown:

drdope
2019-09-04, 17:22:30
Sehr geehrter Herr xxx

vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider können wir keine Ersatzteile dieser Art zukommen lassen eine Reparatur der NAS kann nur über unser Fachpersonal erfolgen, somit kann man den Schritt Ihres Händlers leider nicht umgehen.

Un-fucking-fassbar...

--> https://download.qnap.com/Storage/TechnicalDocument/TS-x77/TS-x77-UG-04-de-DE.pdf
Im Handbuch auf 39 ist das Procedere beschrieben; wirklich kompliziert.

Meine Idee (Lüfter tauschen):
System stromlos machen, erden, 5 schrauben auf, 5 schrauben zu... ca. 10min Arbeitszeit/20min Downtime).

Deren Idee -> System zum Lüftertausch einmal quer durch Deutschland schicken -> IT für vermutlich mehrere Wochen nicht nutzbar...
Das passt imho nicht so ganz zu "High End Business NAS", das ganze erinnert mich stark an Apple, nur das man dafür wenigstens inoffiziell passende Ersatzteile bekommt.
lol

anddill
2019-09-04, 18:59:22
Dieser Anbieter:
https://www.amazon.de/s?k=Ayazscmbs&i=computers&search-type=ss&ref=bl_dp_s_web_0
hat einige Typen im Angebot die Deinen Anforderungen recht nahe kommen, und schreibt im Angebot Du sollst nachfragen, ehe Du bestellst, wenn Du Dir nicht sicher bist obs passt. Wäre vielleicht mal den Versuch wert da anzufragen, die haben vielleicht was passendes, nur nicht gelistet.

edit: Wenn Du ihn nicht regeln musst und das Vorhandensein eines Tachosignals reicht:
https://www.amazon.de/yateloon-9733-d12bm-12-m-s01-Draht-Blower/dp/B01MA4HQCD/ref=sr_1_40?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=9733+12v&qid=1567617041&s=gateway&sr=8-40
läuft dann halt immer auf 100%.