PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 5. September 2019


Leonidas
2019-09-06, 11:32:56
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-5-september-2019

gnomi
2019-09-06, 11:55:58
Intel kämpft jetzt mit harten Bandagen. :freak:
Ryzen dritte Auflage ist muss man sagen auch ein wirklich großer Wurf. :up:
In der neuen PCGH kann man gut sehen, dass Intel bei der reinen Gaming Performance (noch) super dasteht, aber das Gesamtpaket seit langem mal wieder deutlich unterlegen ist.
Hätte ich jetzt keine Z370 Plattform, würde ich nach Abstechern mit dem Ur Athlon 700 und Athlon XP 64 3000+ sicherlich wechseln. :)

@ Gears 5
Das läuft auf jeder Möhre und geht technisch kaum über Teil 4 Niveau hinaus.
Schon in Teil 4 gab es ein paar sehr extreme Optionen im umfangreichem Grafikmenü abseits der Presets.
Trotzdem reicht auch diesmal eine 980/1060 für Full HD 60 fps und eine 1080/2070 für 60 fps @ WQHD und Ultra, was auch ideal ist.
Das meiste Know How floss in das eigentliche Spiel, was endlich ein wenig die Formel modernisiert und sich frischer anfügt.
Beim letzten Mal fehlten da wohl Zeit und Ressourcen und außerdem wollte man wohl nichts falsch machen...

Gast
2019-09-06, 12:59:13
In dieser Frage schimmert womöglich die Konsolen-Abstammung des Titels hervor, welcher auf den aktuellen Spielekonsolen eben primär für ein Rendering unter FullHD gedacht ist.

Das hat wenig mit Optimierungen auf bestimmte Auflösungen zu tun, was auch kaum möglich ist, sondern damit dass WQHD schon um 80% mehr Pixel als FullHd und UltraHd gleich mal 4x mehr Pixel hat.

Damit braucht man logischerweise auch entsprechend mehr Hardware, das ist nur nicht der Fall wenn dies in niedrigen Auflösungen durch ein partielles CPU-Limit versteckt wird.

So wie die Wolfenstein-Reihe für Vulkan, ist allerdings die Gears Reihe sowas wie der Vorzeigetitel für DX12, wo die Gameengine mit aktuellen CPUs auch mehrere Hundert FPS darstellen könnte.

Leonidas
2019-09-06, 18:05:21
Das hat wenig mit Optimierungen auf bestimmte Auflösungen zu tun, was auch kaum möglich ist, sondern damit dass WQHD schon um 80% mehr Pixel als FullHd und UltraHd gleich mal 4x mehr Pixel hat..


Stimmt von der Theorie her, in der Praxis haben andere Spiele nicht so ein großes Delta beim Anforderungen-Anstieg über die Auflösungen.

Aroas
2019-09-06, 23:47:02
Einfach zu geil, welche Maßnahmen Intel mittlerweile als nötig erachtet um AMD (und sogar ARM) schlecht zu machen.

Das wird noch ein richtig geiler Herbst werden, wenn AMD auf diese Präsentation antwortet und die sich gegenseitig die Bälle zuspielen.
Gehört im US Business ja durchaus zum guten Ton.

Es zeigt aber auch, dass Intel den Konkurrenten AMD endlich wieder ernst nimmt und durchaus fürchtet, dass da einige Prozent Marktanteil flöten gehen können.

Gast
2019-09-07, 00:06:42
Einfach zu geil, welche Maßnahmen Intel mittlerweile als nötig erachtet um AMD (und sogar ARM) schlecht zu machen.


Naja mit ARM/Qualcomm haben sie absolut Recht.

Solange damit keine 64bit-Software läuft, kann das nicht mal ansatzweise ein Ersatz für x86 sein.

Thomas Gräf
2019-09-07, 00:30:41
Einfach zu geil, welche Maßnahmen Intel mittlerweile als nötig erachtet um AMD (und sogar ARM) schlecht zu machen.

Das wird noch ein richtig geiler Herbst werden, wenn AMD auf diese Präsentation antwortet und die sich gegenseitig die Bälle zuspielen.
Gehört im US Business ja durchaus zum guten Ton.

Es zeigt aber auch, dass Intel den Konkurrenten AMD endlich wieder ernst nimmt und durchaus fürchtet, dass da einige Prozent Marktanteil flöten gehen können.

Normalerweise geht man in ein Theater wenn man Theater sehen will.
Aber diese Art der amerikanischen Indusrtie Kultur is gar nich meins. ;)
Ein buntes Gepose für wen auch immer.

Gast
2019-09-09, 13:05:01
Naja mit ARM/Qualcomm haben sie absolut Recht.

Solange damit keine 64bit-Software läuft, kann das nicht mal ansatzweise ein Ersatz für x86 sein.
Wieso sollte auf ARM keine 64-Bit Software laufen? Die Hardware kann 64 Bit. Ich bin ganz ehrlich auch kein Freund von ARM, aber das Argument zieht nicht. Da ist schon viel wichtiger, dass die Leistung bei ARM einfach teilweise niedriger ist. ARM hat da zwar teilweise große Schritte gemacht, aber da war auch viel Node-bedingt. Früher war der Node bei ARM deutlich hinter x86, jetzt ist man vor x86. Aber man ist halt immer noch langsamer und so sparsam ist man leider auch nicht mehr (bzw. x86 ist deutlich sparsamer geworden).

Gast
2019-09-16, 00:56:11
Wieso sollte auf ARM keine 64-Bit Software laufen?


Die Rede ist von x86-64 Software, und dafür gibt es keine ARM-Emulation.