PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2TB SSD bis 300€ - NVME oder SATA?


oN1
2019-09-06, 16:40:17
Hallo,

ich möchte bei meinem Massenspeicher was machen. Budget: Maximal 300€.

Derzeit habe ich:

Samsung 850 Pro 1TB SSD
WD Blue 1TB HDD

Beide habe ich jetzt schon sehr lange (die SSD seit 4 Jahren, die HDD seit über 6 Jahren) und beides hat viel gelaufen, außerdem könnte ich etwas mehr Speicherplatz gebrauchen. Die SSD ist derzeit meine Platte für Windows, Spiele und Programme, die HDD ist für Daten, insbesondere meine FLAC-Bibliothek.

Ich habe seit kurzem auf ein Gigabyte X570 Aorus Pro aufgerüstet, das hat 2x M.2/​M-Key. Theoretisch könnte ich also auch was mit der Bauform nehmen.

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich vorgehen könnte: Ich hatte eigentlich vor, eine 2TB SSD zu kaufen, die HDD in Rente zu schicken und die 1TB SSD vorerst weiterzuverwenden.
Dabei dachte ich an eine Crucial MX500 2TB. Die ist im Moment sehr günstig zu haben und gilt als sehr zuverlässig.

Aufgrund meines neuen Mainboards wäre jetzt ja auch eine NVME denkbar, aber die Intel SSD 660p 2TB z.B. hat ja QLC-Speicher und ist nach dem Füllen des Caches sehr langsam. Eine "vernünftige" NVME mit 2TB wäre also wohl teurer. Eine PCI-E 4.0 NVME würde gar mehr als das Doppelte kosten. Vielleicht hebt man sich das dann besser auf?

Kurzversion: SSD für Bildbearbeitung, Spiele und Videoschnitt bis 300€ gesucht.

jellyfish
2019-09-06, 22:14:38
Hab sowohl NVME als auch SATA SSDs. Ich glaube einzig bei hibernate/resume könnte ich einen Unterschied ausmachen, und da bin ich mir nicht sicher bzw. ist plus minus 1 Sekunde wohl ziemlich egal. Im Alltagsgebrauch (Bild- und Videobearbeitung, Spiele, Office) ist NVME somit für mich überflüssig. Würde größere SSD vor Geschwindigkeit jedenfalls präferieren.

Zafi
2019-09-06, 22:49:45
Die ADATA XPG SX8200 Pro 2TB (https://geizhals.de/adata-xpg-sx8200-pro-2tb-asx8200pnp-2tt-c-a2081760.html?hloc=de) sieht gut aus. Viel Controller-Leistung, um auch beim kopieren vieler kleiner Dateien einen hohen Durchsatz zu erzielen. 5 Jahre Garantie machen auch eine gute Figur. Und sie liegt auch noch innerhalb des Budgets.

Ich würde aber noch eine klassische Festplatte dazu nehmen, um damit ein tägliches und internes Backup durchführen zu können. Kosten wenig und sichern zuverlässig. Und selbst wenn sie mal kaputt gehen, hat man damit eher noch die Daten wiederherzustellen, als bei einer SSD.