PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Peltor Kapselgehörschutz mit Radio ---> Lautsprecher ersetzen


Blackpitty
2019-09-06, 18:06:37
Ich habe seit Jahren einen Kapselgehörchutz mit integriertem Radio von Peltor/Würth

Leider ist er mur letzte Woche runtergefallen und seit dem geht ein Lautsprecher nicht mehr.

Hab ihn heute zerlegt und die Lautsprecher quer getauscht und das Problem wandert mit, somit ist nichts an der Platine/Elektrik kaputt sondern nur der eine Lautsprecher

Auf dem kleinen Lautsprecher steht:

CPC 100 Ohm 0.1W

Durchmesser 2.6cm

weis jemand wo ich diesen Lautsprecher bekomme bzw. was ich als Ersatz nehmen kann?

Wollte mir ungern für 80€ einen neuen Gehörschutz kaufen wenn nur Centartikel kaputt sind

Zafi
2019-09-06, 19:14:47
Vermutlich wirst du keinen passenden finden oder dir schwer dabei tun. Daher wäre es vielleicht sinnvoll beide zu tauschen. Dann hast du auch mehr Spielraum bei der Auswahl.

Blackpitty
2019-09-06, 19:31:23
Vermutlich wirst du keinen passenden finden oder dir schwer dabei tun. Daher wäre es vielleicht sinnvoll beide zu tauschen. Dann hast du auch mehr Spielraum bei der Auswahl.

das dachte ich auch schon, was nehm ich dann am besten?

bin kein Audiotyp, ich weis nur aus dem Carhifi Bereich..., je weniger ohm um so mehr Bums ist dahinter bzw. auch um so stärker wird die Endstufe/Elektrik belastet

ich hätte dann schon gern was wo mir nicht die Radioelektrik kaputt geht oder mir die Batterien alle 60 Minuten ausfallen weils so viel Strom braucht

Zafi
2019-09-06, 21:01:47
das dachte ich auch schon, was nehm ich dann am besten?

Gute Frage. Ich bin da leider auch nicht tief drin, in der Materie. Aber sofern niemand einen besseren Vorschlag hat, wäre ich möglichst nah an den Werten geblieben. Bzw. hätte mit fallendem Widerstand die Wattzahl gehoben. Also zum Beispiel beim 50 Ohm 0,2 Watt.

Hier eine Auswahl an Mini-Lautsprechern, die ich in dem Zusammenhang gefunden habe. Ich würde mit dem obersten beginnen und mich nach unten hin durcharbeiten:

100 Ohm und 23mm Durchmesser (sonst keine Angaben) für 0,45 Euro (https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-08003-640597)

50 Ohm, 14mm Durchmesser, 0,5 Watt für 3,35 Euro (https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-visaton-k-16-50-ohm-641213)

8 Ohm, 25mm x 14mm Fläche, 1 Watt für 3,90 Euro (https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-visaton-k-14-25-1-w-8-o-641015)

Und denk dran, schreib ins Forum, wie dir das Ding um die Ohren geflogen ist, damit der nächste mit dem gleichen Problem eine bessere Lösung finden kann. :freak:

anddill
2019-09-06, 21:02:47
Pollin hat immer viel so exotischen Kram für kleines Geld.
https://www.pollin.de/p/kleinlautsprecher-08003-640597

Oder Du schlachtest ein paar billige Kopfhörer. Bis 32 Ohm kannst Du runter gehen, solange Du nicht stundenlang in Rammstein-Konzert-Lautstärke hörst.
@ Zafi: #1 hab ich auch gefunden, #2 dürfte zu klein sein, #3 hat zu niedrige Impedanz.

mit 28mm Durchmesser gibt es noch ein paar bei Amazon oder Reichelt.
https://www.amazon.de/WITTKOWARE-Kleinlautsprecher-50Ohm-20000Hz-wetterfest/dp/B07JF3V9V2/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=kleinlautsprecher+28mm&qid=1567796759&s=gateway&sr=8-1
https://www.amazon.de/WITTKOWARE-Kleinlautsprecher-50Ohm-Mylar-wetterfest/dp/B07NVL3TRM/ref=pd_day0_hl_60_5/260-0311565-5111540?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B07NVL3TRM&pd_rd_r=9c46e549-5828-440f-a0be-41faf702ab1f&pd_rd_w=2KeoQ&pd_rd_wg=rs0y4&pf_rd_p=2201c3c9-4bbe-45b3-9e49-7948d9b16246&pf_rd_r=TESNS69NVP9J9SE45V3E&psc=1&refRID=TESNS69NVP9J9SE45V3E

Blackpitty
2019-09-07, 09:30:01
danke euch,

wie verhält sich das nun bezüglich Batterielaufzeit?

wenn ich statt original 0.1w nun 1Watt einbaue, ist dann die Batterie 10x schneller alle?

von 100ohm zu z.B. 50 Ohm, sind die Lautsprecher dann bei gleicher Einstellung doppelt so laut oder brauchen doppelt so viel Strom?

ansonsten würden ja die 23mm Reichelt mit 0.1w und 32Ohm am nähesten rankommen bzw. die von Conrad mit 40mm und 32ohm 0.1w

Zafi
2019-09-07, 10:38:30
wie verhält sich das nun bezüglich Batterielaufzeit?
wenn ich statt original 0.1w nun 1Watt einbaue, ist dann die Batterie 10x schneller alle?

Da würde ich mir nicht soviel Sorgen machen. Selbst wenn die tatsächliche Leistung von 0,1 Watt auf 1,0 Watt steigt, sind das nur +10dB, die du über die Lautstärkeregler anpassen (reduzieren kannst).

Problematisch erachte ich eher die Spannung. Auf deinen jetztigen Lautsprecher werden bis zu 3,16Volt angesetzt. Bei den anderen hier aufgeführten Lautsprechern gibt es entweder keine Angaben, oder es ist mehr oder weniger.

Es ist mir nicht klar, wie das Ganze mit unterschiedlichen Spannungswerten reagiert. Ich vermute aber, dass über die Spannung die Lautstärke angepasst wird. Und die Spannungsangaben der Lautsprecher den maximalen Spannungswert darstellen, die die Lautsprecher ertragen können.

Bei den 50 Ohm Lautsprecher mit ihren 5 Volt würde dies bedeuten, dass sie die Belastung problemlos ertragen können.

Die 8 Ohm Lautsprecher sind dagegen nur für 2,83 Volt ausgelegt. Damit etwas zu schwach. Das könnte noch innerhalb der Toleranz liegen (erst recht, wenn du nicht maximal aufdrehst), es könnte aber auch sein, dass Sie über kurz oder lang geröstet werden.

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr Einblick in die Materie hat. Bis auf weiteres kann ich daher nur dir die Daumen drücken und in Deckung gehen.

anddill
2019-09-07, 10:55:24
Die Ausgangsspannung des Verstärkerchips ist fix und durch die Batteriespannung begrenzt. Niedrigere Impedanz bedeutet dann mehr Strom. 50 Ohm statt 100 ergibt schlicht doppelten Strom und doppelte Leistung. Gehst Du zu tief brennt das Ding halt irgendwann ab oder schaltet ab.
Der Unterschied wäre aber nur im direkten Vergleich hörbar. Du stellst in der Praxis automatisch halt minimal leiser. Vorausgesetzt natürlich, die Wirkungsgrade der Schallwandler sind überhaupt vergleichbar. die 3dB Differenz aus dem Unterschied in der Leistungsaufnahme ist nämlich ein Fliegenschiss im Verhältnis zu den Effizienzunterschieden der verschiedenen Schallwandler.

Blackpitty
2019-09-07, 13:26:01
ok, also doch grob wie im KFZ Bereich, da habe ich z.B. einen Doppelspulen Sub der je nach Anschlussart(Parallel, Reihe) zwischen 1.5 und 6 Ohm läuft und der Leistungsunterschied ist erheblich.

Hab noch was gefunden

im Modellbahnbereich gibt es von der Firma ESU einige Lautsprecher mit 10 ohm und Plastikschallkapsel in verschiedenen größen

denke dass ich mir da den 23mm kaufe

Zafi
2019-09-07, 17:21:41
im Modellbahnbereich gibt es von der Firma ESU einige Lautsprecher mit 10 ohm und Plastikschallkapsel in verschiedenen größen

denke dass ich mir da den 23mm kaufe

Es gibt auch 23mm mit 100 Ohm. (https://www.modellbahnunion.com/ESU-50442-Lautsprecher-23mm-rund-100-Ohm-mit-Schallkapsel.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ESU-50442&p=802&gclid=EAIaIQobChMIld3y_v--5AIViud3Ch3HIQ6iEAQYASABEgI-AfD_BwE)

@anddill
Du weißt so viel, manchmal bin ich versucht, dich nach den kommenden Lottozahlen zu fragen. :smile:

Blackpitty
2019-09-07, 22:28:04
Es gibt auch 23mm mit 100 Ohm. (https://www.modellbahnunion.com/ESU-50442-Lautsprecher-23mm-rund-100-Ohm-mit-Schallkapsel.htm?SessionId=&a=article&ProdNr=ESU-50442&p=802&gclid=EAIaIQobChMIld3y_v--5AIViud3Ch3HIQ6iEAQYASABEgI-AfD_BwE)

@anddill
Du weißt so viel, manchmal bin ich versucht, dich nach den kommenden Lottozahlen zu fragen. :smile:

ups, da habe ich eine 0 vergessen, ich meinte nicht 10 sondern 100Ohm, also genau den den du verlinkt hast

Ja, anddill weis alles was mit Strom zu tun hat, hat mir schon oft und viel geholfen:redface::ulove:

Ich habe gerade aber mal noch nach dem Tipp von ihm geschaut, bezüglich gebrauchtem Gehörschutz zum Schlachten und 2 gefunden.

Mein Peltor Gehörschutz hat nur ein normales FM Radio verbaut(gab nur den vor 12 Jahre im alten Betrieb mit kleiner Zuzahlung zur Auswahl).
Es gab diesen aber auch mit FM Radio und Audio Eingang(für MP3 und Handyplayer) und Digitalradio usw. zu kaufen.

Da bei uns in der Firma jetzt mit Radio teils schlechter Empfang ist(Digitalradio geht nur am Fenster z.B.) und elektrische Geräte wie Dremel und co den Empfang stören wäre ein Audio In mein Wunsch und ich dachte schonmal an eine Nachrüstung vorallem da ich ihn wegen dem Lautsprecher jetzt auch zerlegt habe.

Allerdings weis ich nicht, wie ich da in das nur Radio Modell elektrisch eine Buchse funktionstüchtig einbinden kann(eventuell ist das ja schon vorbereitet zum nur anlöten)

Der eine gebrauchte Gehörschutz ist nun die Version mit Radio und Audio In, wäre also perfekt, da er auch 2 Lautsprecher bietet als Spender

Haken ist nur, die Radio Funktion ist kaputt, Audio In funktioniert aber.

Wäre eine Überlegung wert das Ding zu kaufen, zumal es so viel kostet wie 2 neue einzelne Lautsprecher und ich hätte die Option wenn die Hauptplatine die selbe ist die Audio In Buchse zu übernehmen und oder aufs Radio zu verzichten und nur die Audio In Buchse zu benutzen

Zafi
2019-09-07, 23:09:45
Vielleicht könntest einen FM Transmitter verwenden. Dein Handy oder MP3-Player überträgt mittels Audio-Kabel oder Bluetooth an den FM-Transmitter die Musik. Und der FM-Transmitter sendet diese auf einer Radio-Frequenz im Nahbereich aus, so dass du sie mit deinem Radio-Headset hören kannst.

Einen FM-Transmitter gibt es schon für ein paar Euro. Aber du müsstest in der Nähe bleiben oder mit einer Powerbank den FM-Transmitter mit dir führen.

Zum Beispiel den hier (https://www.ebay.de/itm/Handsfree-Wireless-Bluetooth-LCD-USB-MP3-AUX-SD-FM-Transmitter-Magnet-Car-Kit-yc/293193230980?hash=item4443adaa84:m:mNJi2N7ear8p28LMe8u-piA) oder den hier (https://www.ebay.de/itm/Wireless-Car-FM-Transmitter-MP3-Music-Player-Audio-LCD-Handsfree-USB-Charger-Kit/233278624506?hash=item36507d52fa:g:87gAAOSw9AxdHdUl).

EBBES
2019-09-09, 09:12:12
Ich hatte die Peltor auch und sie sind mir vor einiger Zeit flöten gegangen und bin inzwischen dazu über gegangen, Normale Mickymäuse von 3M zu tragen und darunter Bluetooth inears (JBL Free X Ear Buds) macht sich mega.
Dämpft noch deutlich besser gefühlt und ich kann mp3 über bluetooth hören.