PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzsperre legal umgehen möglich ?


Bullz
2019-09-06, 20:24:02
Hi, mir geht es nicht darum hier illegalen Content zu beziehen. Das dürfte jeder User mit 100 Posts wissen wo das zu finden ist ..

mir geht das nur auf die Nüsse wenn mein Provider mir vorgibt was ich sehen soll und was nicht und ich sowieso genau weiß das ich nur nach ner alternativen Domäne suchen müsste.. Habe als Provider Magenta mit Kabel Internet. Bekomme bei einigen geläufigen Seiten eine netzsperre Meldung
https://www.magenta.at/netzsperre/

Verwende als Router die ConnectBox wo man keine DNS ändern kann. Habe in meinem Netzwerkadapter die DNS Einträge auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt. Hat nichts geholfen. Gibt es sonst einfache Möglichkeit wieder das komplette Netzwerk zu sürfen ohne Barrieren ? Ohne Proxy, neuen Router oder zu installierenden Tools wenn möglich.

anddill
2019-09-06, 20:38:57
VPN?

Gast
2019-09-06, 21:27:12
Bin beim gleichen Anbieter. VPN oder alternativ Domain. Und da VPN voll nervig ist bleibt eh nur noch die Alternative. Sei froh das wir in Ö sind, da macht man sich mit streamen nicht strafbar....

Lokadamus
2019-09-06, 21:28:37
Hi, mir geht es nicht darum hier illegalen Content zu beziehen.Um welche Seite geht es den, die gesperrt wurde?

ChaosTM
2019-09-06, 21:30:37
TMI

Gast
2019-09-07, 00:12:35
Eigenen Router verwenden, du kannst die Connect-Box einfach in den Modem-Modus ohne Router-Funktionalität schalten und dahinter deinen eigenen Router schalten und nach Belieben konfigurieren.

AnnoDADDY
2019-09-07, 00:16:12
VPN und gut ist das. kAnn man jede Sperre umgehen

Gebrechlichkeit
2019-09-07, 01:24:49
Opera und Co. bieten alle mittlerweile free VPN an. Fuer YT leider nicht zu gebrauchen. Ansonsten Dienste wie https://protonvpn.com/pricing oder andere. Dafuer Geld blechen, nein danke.

seba86
2019-09-07, 09:12:21
Hi, mir geht es nicht darum hier illegalen Content zu beziehen.

This

dogmeat
2019-09-07, 11:02:11
TOR Browser?

StevenB
2019-09-07, 13:18:01
In Firefox kann man doch z.b. einfach den DNS eintragen bzw. DNS über HTTPS aktivieren, sollte schon reichen.

Birdman
2019-09-07, 14:17:19
Es wird keine simple DNS Sperre sein, wenn das eintragen der Google Nameserver nichts hilft.

downforze
2019-09-10, 15:40:56
Verwende als Router die ConnectBox wo man keine DNS ändern kann. Habe in meinem Netzwerkadapter die DNS Einträge auf 8.8.8.8 und 8.8.4.4 gesetzt. Hat nichts geholfen. Gibt es sonst einfache Möglichkeit wieder das komplette Netzwerk zu sürfen ohne Barrieren ? Ohne Proxy, neuen Router oder zu installierenden Tools wenn möglich.

Unter TCP/IP den DNS ändern, bringt nichts, denn das Modem im Router ist vorgeschaltet. Du musst das tatsächlich im Router selbst erledigen. Da das in deinem Fall nicht möglich ist, würde ich hier tatsächlich die paar Euro investieren und eine alte Fritzbox oder ähnliches holen. Dort geht das ohne Probleme. In der ConnectBox wurde diese Möglichkeit rausgepatcht, damit man die Idiotensperre nicht umgehen kann.
Soweit ich weiß sind alle Sperren bei den Provider DNS-Sperren.

Andi_669
2019-09-10, 16:47:46
Sicher das das so ist ?
ich kenne das mit den DNS Sperren eigentlich so:
im Rechner beim Netzwerkadapter ändern gilt für den einen Rechner,
im Router ändern gilt global für alle Geräte die am Router hängen.

sei laut
2019-09-10, 16:50:24
Unter TCP/IP den DNS ändern, bringt nichts, denn das Modem im Router ist vorgeschaltet. Du musst das tatsächlich im Router selbst erledigen.[..]
Klingt zwar nach Windows, aber ich hoffe mal nicht, dass du mit dieser Aussage recht hast! (ich würde sagen, du liegst falsch, aber ich traue Windows inzwischen alles zu)

Birdman
2019-09-10, 20:06:27
Unter TCP/IP den DNS ändern, bringt nichts, denn das Modem im Router ist vorgeschaltet. Du musst das tatsächlich im Router selbst erledigen.
Nein, dies ist definitv nicht der Fall.
Der Router spielt hier nicht mehr rein, wenn unter Windows in den TCP/IP Einstellungen die DNS geändert werden.

downforze
2019-09-12, 07:03:30
Nein, dies ist definitv nicht der Fall.
Der Router spielt hier nicht mehr rein, wenn unter Windows in den TCP/IP Einstellungen die DNS geändert werden.
Das ist eben nicht so. Ich habe das genau so getestet. Wenn du im Netzadapter den DNS änderst, ist das im lokalen Netz. Erst als ich den DNS-Server in der Fritzelbox selber geändert habe, funktionierte es.

Birdman
2019-09-12, 12:08:16
Das ist eben nicht so. Ich habe das genau so getestet. Wenn du im Netzadapter den DNS änderst, ist das im lokalen Netz. Erst als ich den DNS-Server in der Fritzelbox selber geändert habe, funktionierte es.
Sorry, aber das ist Hirnfurz
Das hat auch nichts mit lokalem Netz zu tun und wenn dies bei Dir nicht funktioniert, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Der Rechner schickt eine DNS Anfrage via UDP Port 53 immer an die IP Addresse welche in den DNS Einstellungen eingetragen ist, fertig.
Und weder eine Fritzbox noch sonst irgendein SoHo Router macht irgendwelche Paket Interceptions für DNS, um Anfragen der Clients zu manipulieren.

Screemer
2019-09-12, 12:43:53
ip6?

sei laut
2019-09-12, 13:20:17
ip6?
ipv4 und ipv6 unterscheiden sich im Verhalten nicht. Zumindest nicht was DNS Anfragen anbelangt.


Aber ich denke, wir weichen vom Threadersteller Problem ab.
Bullz hat uns immer noch nicht verraten, ob ihm was aus den Anfangsbeiträgen geholfen hat.

Screemer
2019-09-12, 13:52:14
wenn er aber den dns server in den einstellungen von ip v4 ändert und den von ip v6 nicht, sein provider aber über ip v6 den verkehr abwickelt, dann bringt das ändern von v4 doch nix. ip v6 würde ich in dem fall erst mal deaktivieren.

prüfen könnte man das auch simpel über ein nslookup 3dcenter.org mit standardeinstellungen.

und nach dem umstellen des dns unter windows empfiehlt sich imho immer ein ipconfig /flushdns.

Rabiata
2019-09-12, 14:16:38
Die Erreichbarkeit des alternativen DNS-Servers läßt sich auch mit ping prüfen. Beispiel unter Linux (hab hier gerade kein Windoof):

Testrechner-Linux:~$ ping 8.8.8.8
PING 8.8.8.8 (8.8.8.8) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=1 ttl=57 time=14.0 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=2 ttl=57 time=12.7 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=3 ttl=57 time=13.1 ms
64 bytes from 8.8.8.8: icmp_seq=4 ttl=57 time=13.3 ms

Wenn das nicht geht, ist tatsächlich eine weitere Sperre im Spiel.

PiCiEi
2019-09-12, 16:12:10
Stell mal den DNS Server im IPv6 auf deinem Rechner auf den von OpenDNS um:

2620:119:35::35
2620:119:53::53

Hat bei den Sperren von Vodafone bei mir auch geholfen.

Darkman.X
2019-09-12, 19:14:18
Oder als Fan von Google deren IPv6-DNS nehmen:
2001:4860:4860::8888
2001:4860:4860::8844

Oder von Cloudflare:
2606:4700:4700::1111
2606:4700:4700::1001

Lokadamus
2019-09-14, 18:22:51
Die Erreichbarkeit des alternativen DNS-Servers läßt sich auch mit ping prüfen. Beispiel unter Linux (hab hier gerade kein Windoof):

Testrechner-Linux:~$ ping 8.8.8.8Nein, darüber lässt es sich nur bedingt prüfen. Ping kann freigegeben sein, DNS aber blockiert. Für zu Hause ist das aber egal.

Wer wissen will, womit sein Windows PC redet, sollte es per cmd testen:

Dorn
2019-09-19, 22:38:50
Nur funktioniert das nicht wenn man hinter einem Router ist.

Wenn man eine Fritz Box hat und diese als Router fungiert, kann man sein Netzwerk easy sniffen und dann die Datei mit Wireshark auswerten.

Erst so sieht man alles und das sehr komfortabel.

http://fritz.box/html/capture.html
https://www.wireshark.org/

BiG OnE
2019-09-20, 14:25:36
Und wieso sollte das so nicht funktionieren? Wenn ich nslookup ausführe bekomme den in der Netzwerkkarte eingestellten DNS Server und nicht den, der in der Fritzbox eingetragen ist.

Lokadamus
2019-09-20, 15:44:03
Nur funktioniert das nicht wenn man hinter einem Router ist.Damit DNS Anfragen nicht mehr frei funktionieren, musst du auf dem Router eine eigene Regel erstellen, welche die Anfragen umbiegt.
Ansonsten funktioniert es bei Windows, Linux,*BSD so, dass der lokal eingetragene DNS Server genutzt wird und nicht das, was irgendwo im Netzwerk eingetragen ist.

Kann man auch gut auf der Arbeit testen, wenn man ein AD hat. Einfach externe DNS Server eintragen und man bekommt die interne Umgebung nicht mehr aufgelöst. Ist auch logisch, die Server im Internet kennen die lokale Umgebung nicht.Und wieso sollte das so nicht funktionieren? Wenn ich nslookup ausführe bekomme den in der Netzwerkkarte eingestellten DNS Server und nicht den, der in der Fritzbox eingetragen ist.Die Variante, die mir gerade noch einfällt, wäre ein Web Proxy, welcher die DNS Auflösung durchführt. Nur wer macht sowas?

Dorn
2019-09-21, 14:02:18
:smile:Ja schon klar nur via CMD und dem Befehl nslookup oder ipconfig /all etc. sieht man nicht welcher DNS Server im Router eingestellt worden ist.
Dieses kann man mit meinem oben genannten Verfahren zum Beispiel prüfen und halt noch viel mehr...

Darkman.X
2019-09-21, 14:38:11
Theoretisch kann man hier checken, welchen DNS man nutzt:
https://www.dnsleaktest.com/
https://browserleaks.com/ip (mittig, ansonsten einfach mit STRG+F nach "Your DNS Servers" suchen)
http://www.whatsmydnsserver.com/

Zumindest bei mir funktionierte es. In Firefox mit aktiviertem DoH wurde mir Cloudflare angezeigt. Und mit Edge wurde der DNS von meinem ISP angezeigt.

Das wäre sicherlich auch für den TS interessant.

downforze
2019-11-06, 08:21:07
Sorry, aber das ist Hirnfurz
Das hat auch nichts mit lokalem Netz zu tun und wenn dies bei Dir nicht funktioniert, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Der Rechner schickt eine DNS Anfrage via UDP Port 53 immer an die IP Addresse welche in den DNS Einstellungen eingetragen ist, fertig.
Und weder eine Fritzbox noch sonst irgendein SoHo Router macht irgendwelche Paket Interceptions für DNS, um Anfragen der Clients zu manipulieren.
Also bitte. Ich bin wohl nicht zu blöd beim einzigen Adapter eine DNS-Adresse einzugeben.
Es muss theoretisch auch lokal gehen. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass in der hosts kein lokales DNS-Caching betrieben wurde. Eventuell übersteuert die Fritzbox 7530 die Einstellungen.
Wer auf Nummer sicher gehen will, ändert es im Router selber.
DNS läuft im übrigen auch über TCP bei Überlänge und nicht nur über UDP.

/dev/NULL
2019-11-22, 14:06:15
Wenn Du lokal fest einen DNS eingetragen hast ist es wurscht was die Fritzbox macht.
Eine DNS Interception macht die FB meines Wissens nach nicht.

Wenn Du am PC deine IP und DNS per DHCP (von der FB beziehst, dann nimmst Du was die eingetragen hat. Auch kann man i.d.R. die FB als DNS Server eintragen und die macht dann ein relaying (auf die sperrenden Provider DNS Server).

Trage ich in der Fritzbox oder lokal Quad9, 1.1.1.1 oder 8.8.8.8, 8.8.4.4. sollte der Spuk ein Ende haben.

https://www.tv-angebote.de/vodafone-kinox-to-netzsperre-laesst-sich-umgehen

Lokales Caching kann ich mit
ipconfig /flushdns löschen.