PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD Samsung TV klackern


downforze
2019-09-07, 19:25:48
Ich habe einen etwa 7 Jahre alten UE40 irgendwas Samsung-LED TV. An dem Gerät tritt das Problem auf, dass jede Festplatte in einem externen Gehäuse (USB 3.0-Kabel) ein rhytmisches Klackern einmal pro Sekunde verursacht und die HDD nicht erkannt wird. Ich habe das mit zwei verschiedenen Festplatten und zwei verschiedenen Kabeln probiert. An jedem anderen Gerät (Laptop, PC) funktionieren alle Kombinationen problemlos, nur der TV spinnt an jeder Buchse rum. Alle Platten klackern.
Ich hatte diesen Effekt vor 10 Jahren mal mit einer HDD, die grundsätzlich nur an meinem Laptop funktionierte und an allen anderen Geräten klackerte.
Kann mir das einer logisch erklären?

blackbox
2019-09-07, 19:29:07
Da liefert der USB-Anschluss am TV wohl zu wenig Strom.

downforze
2019-09-07, 19:36:55
Die beiden Platten sind uralte 320 GB und 500 GB. USB 3.0 liefert ja maximal 900 mA. Das dürfte doch hier eigentlich gar nicht notwendig sein oder doch?

Lyka
2019-09-07, 20:19:09
ich habe dasselbe Problem mit meiner externen HD trotz externem Stromanschluss. Am PC wird die HD problemlos erkannt. (Ist eine WD Green 1 TB intern mit CnMemory-Hülle)

Andi_669
2019-09-07, 20:44:24
Was hilft ein USB 3.0 Kabel u. die 900mA von USB 3.0 an einen 7-Jahre alten TV der mit Glück USB 2.0 bietet :confused:

die Buchse gibt 500mA aus u. Ende, das reicht für keine 2,5" Platte.

Rooter
2019-09-07, 21:07:11
Zum Anlaufen reicht der Strom nicht. Platte mit externer Stromversorgung sollte laufen.

ich habe dasselbe Problem mit meiner externen HD trotz externem Stromanschluss. Am PC wird die HD problemlos erkannt. (Ist eine WD Green 1 TB intern mit CnMemory-Hülle)Das kann aber ansich kein Stromproblem sein. :uponder:

MfG
Rooter

Zafi
2019-09-07, 23:17:26
ich habe dasselbe Problem mit meiner externen HD trotz externem Stromanschluss. Am PC wird die HD problemlos erkannt. (Ist eine WD Green 1 TB intern mit CnMemory-Hülle)

Das kann aber ansich kein Stromproblem sein. :uponder:

Doch auch das kann ein Stromproblem sein. Wenn es nämlich eine 3,5" Festplatte ist. Denn dann bezieht sie nur ihren 12V Strom über das Netzteil. Den 5V Strom muss der USB-Anschluss liefern.

Bei solchen Stromproblemen verwende ich gerne ein Y-USB-Kabel. Denn dann kann man eins der 100.000 USB-Netzteile, die sich zwischenzeitlich in jedem Haushalt tummeln, als zusätzliche Stromversorgung für die Festplatte abstellen.

Rooter
2019-09-07, 23:22:22
Doch auch das kann ein Stromproblem sein. Wenn es nämlich eine 3,5" Festplatte ist. Denn dann bezieht sie nur ihren 12V Strom über das Netzteil. Den 5V Strom muss der USB-Anschluss liefern.Aber der Motor der Platter läuft doch sicher auf 12V!?

MfG
Rooter

Zafi
2019-09-07, 23:48:51
Aber der Motor der Platter läuft doch sicher auf 12V!?

Der Motor hat mit dem Klackern nichts zu tun. Es gibt ein YouTube-Video, wo das schön gezeigt wird. Es ging dabei um die Reperatur einer defekten (klackernden) Festplatte. Es wurde nur die Platine der defekten Festplatte durch eine baugleiche Platine ersetzt (von einer identischen Festplatte, bis hin zur Firmware). Danach klackerte die Festplatte nicht mehr und lief wieder einwandfrei.

In unserem Fall hier, wird der Platinenfehler wohl wegen der zu niedrigen 5Volt Stromversorgung verursacht. Und somit auch das Klackern.

Rooter
2019-09-07, 23:55:22
Der Motor hat mit dem Klackern nichts zu tun.Klar, aber das Hauptproblem ist ja, dass die Platte mangels Strom nicht richtig anlaufen kann.

MfG
Rooter

Zafi
2019-09-08, 01:12:50
Klar, aber das Hauptproblem ist ja, dass die Platte mangels Strom nicht richtig anlaufen kann.

Ich glaube so stand es nicht da. Oder habe ich was überlesen?

Lyka schrieb, er hat das gleiche Problem.

Und downforze schrieb, er hat klackernde Festplatten die nicht erkannt werden.

Wie dem auch sei. Die Lösung werden wir nur durch "ausprobieren" finden. Also gebt euren Festplatten "Strom" und erweckt sie zum Leben...

http://es-kiz.ru/wp-content/uploads/2016/11/3e578cdce5c05c55dcacac32900a0a70.jpg

downforze
2019-09-09, 07:57:05
Ich habe mir ein USB 2.0 Gehäuse besorgt und werde damit mal gegentesten. Wie gesagt, alle Festplatten sind definitiv heil.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass 500mA für jede 2,5 " Magnet-HDD bis ca. 1 TB reicht.
Dieses Klackern hört sich auch nicht nach einem Hardwaredefekt an. Dann wäre es metallisch.

Zafi
2019-09-09, 11:33:14
Ich habe mir ein USB 2.0 Gehäuse besorgt und werde damit mal gegentesten. Wie gesagt, alle Festplatten sind definitiv heil.
Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass 500mA für jede 2,5 " Magnet-HDD bis ca. 1 TB reicht.
Dieses Klackern hört sich auch nicht nach einem Hardwaredefekt an. Dann wäre es metallisch.

Ein anderes Gehäuse wird dir nichts bringen. Der USB-Anschluss am TV liefert nicht genügend Strom, um den Betrieb zu gewährleisten. Daher musst du mit einer zweiten Stromquelle ran.

Nimm ein Y-USB-Kabel (https://www.reichelt.de/usb-2-0-kabel-2x-a-stecker-auf-a-buchse-ak-670x2-1-p55407.html?&trstct=pos_3). Verbinde die Daten-Anschlüsse am Fernseher und an deine Festplatte. Das übrige Stromkabel verlängerst du mit einem USB-Verlängerungskabel (https://www.reichelt.de/usb-2-0-verlaengerungskabel-mit-usb-zertifikat-1-8-m-goobay-68914-p249977.html?&trstct=pos_3) und steckst es in ein USB-Netzteil an die Steckdose.

Nun bekommt deine Festplatte genügend Strom und wird am Fernseher funktionieren. Ich bin mir da ziemlich sicher, weil ich diese Problematik schon ein paar mal erleben durfte.

downforze
2019-09-10, 15:33:36
Ich habe heute meine alte externe 2,5" IDE-HDD 80 GB drangehängt. Die geht erstaunlicherweise. Also liegst du mit dem Stromverbrauch wohl richtig, denn die 500 GB SATA zieht sicher mehr Strom.
Jetzt ist das USB 2.0 Gehäuse auch noch defekt. Wird bei den Chinesen eigentlich nur noch Scheiße produziert? Ich kaufe jetzt ein Y-Kabel - keinen Bock mehr.

downforze
2019-11-06, 16:23:53
Lag an der Stromversorgung. Mit dem Y-Kabel geht es.