PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Boxed oder Tray: Wie werden Prozessoren gekauft?


Leonidas
2019-09-08, 12:42:40
Link zur Umfrage:
https://www.3dcenter.org/umfrage/boxed-oder-tray-wie-werden-prozessoren-gekauft


Link zur Umfrage-Auswertung:
https://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-boxed-oder-tray-wie-werden-prozessoren-gekauft

Lehdro
2019-09-08, 13:33:09
Da die Preisunterschiede zwischen Boxed oder Tray meistens marginal sind, ergibt der Kauf von Tray CPUs bei gleichwertiger Verfügbarkeit und Preis gegenüber Boxed nicht wirklich Sinn. Schon alleine beim Weiterverkauf macht Boxed nochmals einen Pluspunkt aus, gerade wenn noch der unbenutzte Stock Kühler mit dabei ist.

Aroas
2019-09-08, 14:45:07
In den meisten Fällen sind "tray" CPUs sogar deutlich teurer als die "boxed" Version. Wozu sollte man da also in irgendeiner Form ein Risiko eingehen und "tray" kaufen?

Gast
2019-09-08, 16:50:29
Ist ja lange her das tray preiswerter war als boxed. Frueher habe ich ausschliesslich tray gekauft, mitlerweile nur noch boxed. Bei CPUs musste ich nie auf die Herstellergarantie zurueck greifen.

Gastarbeiter
2019-09-08, 17:05:58
Zu Zeiten des Athlon XP eigentlich immer Tray, seitdem nur noch boxed.

Mega-Zord
2019-09-08, 17:22:57
Beim 9900k letztes Jahr habe ich ganz kurz überlegt, ob der Turnbeutel und die Plastickverpackung wirklich knapp 100 EUR wert sind. Ich habe einfach kurz die Ratio abgestellt und mich für "JA!" entschieden.

Gebrauchtware ist natürlich etwas anderes. Hier hatte ich schon diverse CPUs ohne weiteres Zubehör gekauft. Aber die Neukäufe in den letzten 15 Jahren waren immer Intel boxed. Zu Athlon XP-Zeiten habe ich nur tray gekauft. Die boxed-Kühlerbei AMD waren damals aber eh scheiße. Das hat sich imo erst mit dem A64 geändert.

Lowkey
2019-09-08, 18:28:36
Und dann teilten mir sowohl AMD als auch Intel mit, dass auf deren Tray CPUs die gleiche Garantiebedingungen bestehen wie auf Boxed CPUs.

Gast
2019-09-08, 19:29:38
Wenn es einen Preisvorteil gibt immer Tray.
Kühler Besuch ich nicht und der erste Ansprechpartner bei Problemen ist sowieso der Händler, das ist immer viel schneller als die Herstellergarantie. Letztere würde nur was bringen wenn diese deutlich länger als die gesetzliche Gewährleistung ist.
Da es aber schon lange keine nennenswerten Preisvorteile für Tray Ware gibt wird trotzdem boxed gekauft.

Gast
2019-09-08, 19:44:12
X Keine Ahnung als was die Vorbesitzer sie gekauft haben.

Als was gilt Komplett-PC? Müsste Tray sein. Beim NUC auch? usw.

Aroas
2019-09-09, 11:57:12
Als was gilt Komplett-PC? Müsste Tray sein. Beim NUC auch? usw.

Ist es so schwer zu kapieren, dass es in dieser Umfrage tatsächlich nur um den Kauf einer einzelnen CPU geht und nicht um irgendwelche Komplettsysteme?

Wenn du immer nur Fertig PCs kaufst, dann bist du nicht die Zielgruppe dieser Umfrage.

BK-Morpheus
2019-09-09, 12:01:18
Früher, als tray mitunter auch günstiger war, als boxed, habe ich vereinzelt mal tray gekauft.
Da die letzten Jahre aber boxed meist günstiger oder gleichteuer war, habe ich aber seit dem nur boxed gekauft.
Außerdem habe ich bei boxed die Hoffnung, dass es sich nicht um Rückläufer handelt, den jemand bestellt, übertaktet und für schlecht befunden hat.
Mir ist klar, dass das auch bei boxed passieren kann, aber bei tray ist der Wiederverkauf von Rückläufern ja noch viel einfacher.

taddy
2019-09-09, 12:05:18
Keine besondere Präferenz. Kommt hauptsächlich auf Angebote und Preise an.

4960k Boxed, der 1600x war Tray, der 3900x jetzt Boxed, weil ich den Kühler die Tage auf den alten 1600x schraube.

VR Rechner für den Keller

Kehaar
2019-09-09, 12:09:40
[x] Vereinzelt Tray-Ware - bislang ohne Probleme.

Das trifft aber eher auf die Vergangenheit zu (bis AMD Athlon XP), seitdem nur noch Boxed.

JVC
2019-09-09, 12:24:17
[x] Vereinzelt Tray-Ware - bislang ohne Probleme.

Wobei Tray eher früher war, als man sich noch aus zig CPUs die eigene aussuchen konnte ;)
(mein JIUHB aus der 9ten Woche war ein kleines OC wunder, 1466 @2,5Ghz ^^)

M.f.G. JVC

Daredevil
2019-09-09, 12:25:54
Mir ist es eigentlich Jacke wie Hose.
Da Boxed meist mehr Garantie beinhaltet, nehme ich die gerne mit.
Es ist halt schade um den Boxed Kühler, der halt einfach nur in der Ecke rumliegt.

Bl@de
2019-09-09, 13:22:46
Zu Zeiten des Athlon XP eigentlich immer Tray, seitdem nur noch boxed.

Dito.

Gast
2019-09-09, 17:14:47
Wie von Vielen schon geschrieben wurde, nur noch Boxed aufgrund des zu kleinen preislichen Unterschied.

Zusätzlich finde ich es fragwürdig, wenn Shops Tray & zusätzlich PreTested CPU´s verkaufen. Da hätte ich sofort das Gefühl bei Tray etwas Gebrauchtes zu kaufen.

LasterCluster
2019-09-09, 23:50:47
Kleine Kritik zur Fragemethodik: boxed mit Problemen als Antwort fehlt. Dadurch hätte man dann den exakten Vergleich.

papragu
2019-09-10, 01:01:52
Früher noch zu K5 und Später auch noch X2, immer nur Tray da es günstiger war und ich immer Aftermarket Lüfter hatte. Dann ab FX dann umstieg auf Boxed da diese günstiger wurden, die mitgelieferten Lüfter landen in der Ecke, da sie aufgrund besonderer Form auch nicht mal mehr als Gehäuselüfter eingesetzt werden können.

Leonidas
2019-09-10, 05:05:34
Kleine Kritik zur Fragemethodik: boxed mit Problemen als Antwort fehlt. Dadurch hätte man dann den exakten Vergleich.


Daran hab ich nicht gedacht, wäre natürlich interessant gewesen.

TwoBeers
2019-09-10, 15:43:34
[x] Vereinzelt Tray-Ware - bislang ohne Probleme.

Das trifft aber eher auf die Vergangenheit zu (bis AMD Athlon XP), seitdem nur noch Boxed.

Hier genauso.

Geldmann3
2020-01-16, 14:16:40
Also ich habe bis vor ein paar Jahren immer Tray gekauft, doch in den letzten Jahren habe ich bei Mindfactory mehr und mehr das Gefühl bekommen gebrauchte CPUs zu erhalten die sich besonders schlecht übertakten lassen. Z.b. einen 9900k der keine 50Mhz über seinen Basetakt kommt. Bei 50Mhz mehr folgt bereits ein Bluescreen. Die Verpackungen die ich da erhalte werden auch immer fragwürdiger. Die CPU fliegt da oft frei in einer kleinen Pappschachtel hin und her. Ich will das Mindfactory nicht vorwerfen doch habe das Gefühl, dass ich da den Dreck bekomme. Vielleicht sogar Rückläufer die doch noch funktionieren oder halt gerade so noch in den Specs laufen und deshalb zurückgesendet wurden.

Käsetoast
2020-01-16, 15:10:29
Die letzte Tray CPU muss ich vor über 10 Jahren gekauft haben. Damals waren die halt tatsächlich so 5-10 € günstiger. Heute habe ich meist den Eindruck, dass die Trays nicht dem gleichen Preisdruck ausgesetzt sind wie die Boxed Varianten und deswegen heute eigentlich immer teurer sind. Da mir dann auch immer im Hinterkopf herumgeisterte, dass die Tray Varianten heutzutage evtl. bei der Garantie anders behandelt werden gab's auch bei preislichem Gleichstand für mich keinen Grund zur Tray Variante zu greifen...

Grundsätzlich würde ich aber immer Tray kaufen, da mich der Boxed Kühler nicht interessiert (da wird was "Vernünftiges" genutzt). Das muss sich dann aber auch im Preis niederschlagen...

Thomas555
2020-01-16, 20:15:06
Warum soll jemand Boxed kaufen, wenn der Preis gleich oder teurer ist?
Ich kaufe auch nur Boxed.

Benutzername
2020-01-17, 02:58:24
In den meisten Fällen sind "tray" CPUs sogar deutlich teurer als die "boxed" Version. Wozu sollte man da also in irgendeiner Form ein Risiko eingehen und "tray" kaufen?

Eben. Wenn man nicht zufällig bei einem lokalen Händler was direkt aus dem TRay kaufen kann, kann man auch gleich die komplette Schachtel kaufen. Außerdem liefert AMD schon sehr lange brauchbare Kühler mit. intel andererseits liefert nur fast nutzlosen Müll und sollte es echt lassen oder bei den Preisen sich mal ein Beispiel an der Konkurrenz nehmen.