PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vega taktet nicht hoch bei WoW Classic


][immy
2019-09-08, 16:13:59
Mir ist grad mal in WoW Classic (maxed out) bei Redridge ein Problem aufgefallen. Plötzlich fing das Bild an zu "ruckeln". Es lief nur noch zwischen 36-45 fps. Nach kurzem Check ist mir aufgefallen, das die GPU nicht hoch taktet. die bleibt gemütlich bei etwa 300 MHz stehen und die Framerate bessert sich überhaupt nicht.

Hab schon ein eigene Profil erzeugt, Radeon Chill abgeschaltet, etc. Wie bekomme ich die Karte dazu zumindest so hoch zu takten, das auch in Bewegung es bei 60fps (vsync) bleibt?

edit:
System:
Win 10
Vega 56
Ryzen 2600

inzwischen läuft es ständig zwischen 26-31 fps. Ist schon arg am ruckeln und der GPU-Speicher geht dabei auf 167 Mhz runter der GPU-Takt auf ~220 Mhz
Lustigerweise ist sogar auf dem Desktop ist die GPU Taktrate höher. Wenn ich stehen bleibe, geht es auf 60 Hoch egal wohin ich gucke. Nur sobald man sich bewegt ists vorbei.

edit:
Bevor noch jemand antwortet, die Wurzel des Problems war ein Addon (Quest Completist). Nachdem es deaktiviert war, lief wieder alles normal.

Daredevil
2019-09-08, 16:51:20
CPU Limit ?

][immy
2019-09-08, 16:59:14
CPU Limit ?
mit nem Ryzen 2600 sollte das nicht vorkommen ^^
besonders in WoW Classic.

laut, CPU-Z läuft sie mit 3,6 Ghz im Hintergrund, wird also vermutlich auch nicht runter gezogen.

Daredevil
2019-09-08, 17:05:21
Naja doch, kann schon vorkommen, wenn sehr viele Spieler durchs Bild wuseln, gerade eben weil es Classic ist und Ryzen generell nicht der Star ist bei der WoW Engine. Ist aber auch nur ins Blaue getippt.
Vega ist da sehr flexibel, wenn es nichts zu tun gibt.

][immy
2019-09-08, 17:10:25
CPU Auslastung liegt bei 10-15%.
Achja, ich hab jetzt mal die Auflösungsskalierung auf 4k gesetzt, kein Unterschied, außer das die Karte dann sogar wieder regelmäßig auf 500Mhz geht.


edit:
btw, bei meiner Frau auf nem AMD A10 7850K mit ner Radeon 9 270x läufts flüssig (also 60fps), bei den gleichen Details.
Muss ich vielleicht doch mal nen älteren Treiber verwenden.


edit 2:
oh... es war ein Addon. Quest Completist
Kaum war es deaktiviert ging es wieder.

Daredevil
2019-09-08, 17:23:22
WoW Classic nutzt halt in keinem Fall MultiCore aus, deswegen auch die niedrige Auslastung von nur 1-2 Kernen und deswegen vermutlich auch die niedrigen Fps, weil das Addon in das CPU Budget vom Spiel herumwuselt.

dildo4u
2019-09-08, 17:43:01
Benutzt Classic nicht die neuste Engine Version?

Screemer
2019-09-08, 18:08:54
Klar tut es das.

DeadMeat
2019-09-09, 00:14:50
Nein tut es nicht, Classic benutzt die Legion Version und nicht die 8.1+ Multicore+dx12 BFA Version.

Blizzard sagte dazu das die Engine Version nur die Minimal Vorraussetzung erhöhen würde ohne wirklich nutzen zu ziehen wegen alter Texturen/Geometrie/Models.

Q: Will we see DX12 in Classic and the multi-threaded utilization enhancements at some point? If not, is there a technical limitation?
A: We are not planning to bring DX12 and the multithreaded enhancements to the Classic client. The multithreaded support greatly improves performance in large scale environments like Suramar or Boralus. Classic’s world and models are much simpler. It would also increase the system requirements.

Rancor
2019-09-09, 08:50:12
Naja doch, kann schon vorkommen, wenn sehr viele Spieler durchs Bild wuseln, gerade eben weil es Classic ist und Ryzen generell nicht der Star ist bei der WoW Engine. Ist aber auch nur ins Blaue getippt.
Vega ist da sehr flexibel, wenn es nichts zu tun gibt.

Alter das ist WoW Classic. Das ist für ein Ryzen gar kein Problem. Ich hab ne R5 1600 und ich bin permanent am 144FPS Limit und dabei ist es egal wieviel Leute aufm Bild sind. Das sind die alten Chrachtermodelle aus anno 2005 die gefühlt aus 300 Polygonen bestehen. Daran liegt es sicherlich nicht.

Exxtreme
2019-09-09, 09:22:44
Alter das ist WoW Classic. Das ist für ein Ryzen gar kein Problem. Ich hab ne R5 1600 und ich bin permanent am 144FPS Limit und dabei ist es egal wieviel Leute aufm Bild sind. Das sind die alten Chrachtermodelle aus anno 2005 die gefühlt aus 300 Polygonen bestehen. Daran liegt es sicherlich nicht.
Das Problem sind nicht die Polygone sondern der Rechenaufwand steigt exponentiell je mehr Leute in der Nähe des Spielers sind. Und dass das Ändern der Auflösung praktisch keinerlei Auswirkungen zeigt ist ein guter Indikator, dass ein CPU-Limit vorliegt.

Rancor
2019-09-09, 10:11:45
Ja aber sicherlich nicht bei 35 FPS. Das wird irgendein gammel Addon oder sowas sein.

Gast
2019-09-09, 11:13:32
Servus,

Ich hatte mit der Vega Vii das selbe Problem, Abhilfe hat hier das Manuelle anpassen der FPS auf min.150 gebracht, jetzt hat die Karte wieder was zu tun.
(bei unlimitiert läuft sie auf 100% mit 300+ FPS)

Gruß

Gast
2019-09-09, 11:30:32
Hi,

Ich hatte das selbe Problem mit de Vega Vii, in der Wow Systemsteuerung war bei mit als Voreinstellung 60 fps als Vordergrund fps eingstellt, das war zu wenig für die Vega Vii.
Unlimitiert rendered sie über 300 fps und läuft auf 100%, deshalb habe ich die fps auf 150 eingestellt womit die Karte gut klarkommt und mit einer entspannten Auslastung läuft.

Ich hoffe das es bei dir der selbe Fehler ist.

Gruß
Jens

gogetta5
2019-09-09, 11:53:44
Leute, er hat doch geschrieben es lag an einem Addon.

[immy;12091691']
edit 2:
oh... es war ein Addon. Quest Completist
Kaum war es deaktiviert ging es wieder.