PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTX Problem mit Asus H87Pro und DVI Viewsonic 2560x1440


Blackpitty
2019-09-08, 18:50:29
Servus

ich habe ein Problem mit der 8800GTX die ich heute mal wieder ausgegraben habe.

Ich habe ein H87Pro Board mit I5 CPU und nutze seit Jahren nur die interne GPU HD4600.

Als Monitor habe ich einen Viewsonic VP2770LED welcher per Displayport mit dem Board verbunden ist. Auflösung ist 2560x1440

Da ich bock hatte mal Far Cry wieder am PC zu spielen dachte ich, holste mal die alte 8800gtx aus dem Schrank, steckst die rein(2Stromkabel zum Netzteil dran) und das dem Monitor dabeiliegende Duallink DVI Kabel dazu

So, allerdings funktioniert nun gar nichts. Ich hab im Bios auf GPU Priorität PCIE umgestellt(während Displayportverbindung)


Der Rechner fährt aber normal hoch in Win10.

Es ist quasi alles so als würde keine 8800gtx drin stecken.

wie bekomme ich die Karte nun ans laufen bzw. wie stellt man von interner GPU auf PCIe Graka richtig um?

Die andere Frage ist, kann DVI mit der Graka überhaupt den Monitor in der Auflösung bedienen?

Gast
2019-09-08, 19:47:33
Dreht der Lüfter? Wird die Karte in Windows angezeigt?

Blackpitty
2019-09-08, 23:07:28
Lüfter gibts keinen(Wakü...) und nein, die Karte zeigt es in windows Gerätemanager nicht an, immer nur die 4600

Die Karte ist aber definitiv nicht kaputt, hatte sie vor Jahren funktionstüchtig ausgebaut und seit dem lag sie im Lager im Karton

Morgenlicht
2019-09-09, 00:47:49
War nicht schon vor einigen Jahren die Grafikkartenuntersützung für zB 8800 GTX in den Windows 10 Treibern von NVIDIA entfernt worden?

____________

So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Da lief im Windows 8.1 zwar die GTX 970 aber alle Games liefen über die Intel 4600 Grafikkarte, mich wunderte nur das ruckeln in Games, wenn die Grafik anspruchsvoll war, ansonsten war es nicht bemerkt worden.

Grundlegend ließ sich das tatsächlich mit der Umstellung im BIOS ändern vom H87 Pro Mainboard. Wie im Statposting schon ausgeführt sollte das helfen. Seltsam daß es nicht geht.

Blackpitty
2019-09-09, 10:03:32
ich kann im Bios halt nichts umstellen oder die 4600 deaktivieren.

es gibt nur die Option die Priorität von iGPU auf PCIe umzustellen(steht sonst auf Auto)

Weil normalerweise müsste er die Karte sofort automatisch erkennen und umstellen von 4600 auf 8800GTX.

Ich hatte aber mit dem Board noch nie ne Grafikkarte montiert, darum wusste ich jetzt nicht was das soll.

Ich gebs nun aber auf, hab auch die Treiber bzw die 4600 deaktiviert in der Geräteverwaltung, ändert auch nichts, die 8800gtx wird nicht erkannt, Strom nimmt sie aber weil die Spannungsregler auf der Karte warm werden

Ich hab noch ne 7800gtx zum gegentesten, die kann ich aber weil der Kühler mit dem Boardkühler kolidiert nicht montieren und ich zerleg jetzt nicht den ganzen Rechner.

dann bleibt es wie es ist mit der internen 4600, Far Cry läuft damit ja auf High flüssig, wollte halt einfach mal die gtx wieder raus holen und alle Settings auf maximum setzen

seba86
2019-09-09, 10:07:52
Die Karte ist aber definitiv nicht kaputt, hatte sie vor Jahren funktionstüchtig ausgebaut und seit dem lag sie im Lager im Karton

Wenn ich 1 € bekäme für jede Hardware, die nach jahrelanger Keller-Lagerung auf einmal nicht mehr ging, wäre ich reich. Ja, sie kann durch liegen einfach kaputt gehen und altern. Ähnlich wie Gummireifen.

Blackpitty
2019-09-09, 10:15:38
Wenn ich 1 € bekäme für jede Hardware, die nach jahrelanger Keller-Lagerung auf einmal nicht mehr ging, wäre ich reich. Ja, sie kann durch liegen einfach kaputt gehen und altern. Ähnlich wie Gummireifen.

möglich ist alles, klar, hatte ich bezüglich alter Hardware noch nie dass irgendwas kaputt ging


naja mal sehen. wäre eh nur für Paar Wochen drin geblieben weil der Stromverbrauch der Karte einfach nur krank hoch ist vorallem im idle Betrieb

Eventuell besorge ich mur günstig eine aktuellere die wie ich gesehen gabe heute kaum och Strom brauchen und gleich Displayport besitzen, beschlenigt eventuell auch noch das Rendern von meinen Youtubevideos

seba86
2019-09-09, 14:44:29
Bei mir ist das leider schon mehrfach passiert. Wahrscheinlichkeit ist mein Keller ne Spur zu feucht.

Vereinzelt gibt es schon 650Ti's für 5€ oder massenweise 5850/70er für deutlich unter 10€.. ziemlich perfekt für dein Vorhaben

Blackpitty
2019-09-22, 13:36:47
Bei mir ist das leider schon mehrfach passiert. Wahrscheinlichkeit ist mein Keller ne Spur zu feucht.

Vereinzelt gibt es schon 650Ti's für 5€ oder massenweise 5850/70er für deutlich unter 10€.. ziemlich perfekt für dein Vorhaben

neue Karte ist da, montiert und zack, Bild da und wird erkannt....

also ggf. doch ein Problem mit der 8800GTX

ist nun eine gebrauchte GTX1070 inklusive Heatkiller IV Wasserkühler geworden(da ich seit Jahren nurnoch Wasserkühlung nutze)

Für 210€ (Kühler kostet allein 110€) ein Schnäppchen wie ich finde