PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 7 Treiber & Afterburner spielt verrückt.


Geldmann3
2019-09-08, 19:44:06
Hallo, zuerst mal, es geht grob um folgendes System.

Ryzen 5 2600X
64GB 3200Mhz DDR4 Ram.
Radeon 7.

Bis gestern habe ich in GTA V immer den MSI Afterburner und den Rivatuner Statistics Server verwendet, um die GPU zu übertakten und die Framerate auf 30FPS zu limitieren. Doch seit heute startet das Game nicht mehr, wenn der MSI-Afterburner gerade läuft, selbst dann nicht, wenn ich das Onscreen-Display deaktiviere. Ich muss den kompletten MSI-Afterburner ausschalten, damit das Game launcht. Das verstehe ich nicht, da ich es schon seit Jahren so gemacht habe... Kein Treiberupdate, nichts, es war einfach vom einen auf den anderen Tag so.

Nun dachte ich mir, gut, AMD bringt ja ähnliche Features mit, probiere ich die mal aus. Das OSD von AMD ist auch ganz in Ordnung, doch der Framerate-Limiter des Treibers versagt leider komplett. Wenn ich auf 30FPS locken möchte, wird auf 20FPS gelockt, sobald ich ingame bin. Ist natürlich unspielbar. Außerdem habe ich manchmal irgendwie massiven Performanceverlust, wenn der Framelimitier an ist. Normalerweise bewegt sich das Game mit den installierten Mods bei ca. 40FPS, doch mit dem Limitier fällt es hin und wieder auf 15FPS.

Habe auch schon eine saubere Neuinstallation des Games probiert, ohne Erfolg? AMD Treiber und Afterburner scheinen aktuell zu sein. Hat einer eine Idee, was da bei mir los ist?? Warum das Game vom einen auf den anderen Tag nicht mehr mit dem Afterburner launcht und warum der Framelimiter AMDs bei mir plötzlich für die Tonne ist?

Ich finde bei 30-45FPS ohne VSync zu spielen ist eine schreckliche Erfahrung.

aufkrawall
2019-09-08, 19:50:11
Bei so niedrigen fps kann man den AMD-Limiter eh vergessen, weil der fast den gleichen Input Lag hat wie Vsync.

Geldmann3
2019-09-08, 20:22:01
Ich habe nun den Workaround gefunden, den MSI Afterburner erst nach dem Spielstart dazuzuschalten.

Eventuell haben die Entwickler von GTA V beim letzten Update eine Erkennung für den Afterburner eingebaut und lassen das Game nicht mehr starten, wenn er aktiv ist. Fände ich eine Frechheit, denn es gibt sonst keine Möglichkeit die Framerate zu locken. Das Game hat zwar ingame eine "Half Sync" Option, die auch auf 30FPS locken sollte, doch aus irgend einem Grund lockt auch diese das Game bei mir auf 20 statt 30 FPS, so als würde hier der Treiber-Framelock verwendet werden.

Und sehr enttäuschend finde ich doch auch den Framelock von AMD, der ingame auf 20 statt 30FPS lockt. WTF?

Außerdem spinnt GTA V gerne mal, wenn man aus dem Game tabt, eine schöne Lösung ist das nicht.

BTW, wenn ich mit der Radeon 7 das Auto-OC laufen lasse, endet das bei mir immer in einem Blackscreen. Habe ich auch von anderen Radeon 7 Nutzern schon gehört. Testet AMD das gar nicht? Das regt mich gerade richtig auf, wie kann etwas so buggy sein, für sowas habe ich keine Zeit. :mad:

Geldmann3
2019-09-13, 01:19:05
Update:

Seit heute startet GTA V wieder mit dem MSI-Afterburner im Hintergrund: Grund unbekannt.

Gast
2019-09-13, 10:37:46
riva tuner statistics server > einstellungen > "reset cache"

Geldmann3
2019-09-13, 17:24:06
Danke für den Tipp, das werde ich versuchen, sofern das Problem erneut auftreten sollte.

Jedoch startete GTA V bei mir auch dann nicht, wenn ich den Rivatuner-Statistics-Server komplett beendet hatte. Ich musste den MSI-Afterburner beenden.