PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LG C8LLA Bildeinstellungen ok


versus01091976
2019-09-10, 05:57:34
Hallo

würdet ihr die Bildeinstelungen so lassen?
Habe die von einem Video übernommen

Bildmodus: Standard Benutzer
Oled Licht: 90
Kontrast: 85
Helligkeit: 52
Schärfe: 10
Farbtiefe: 50
Dynamischer Kontrast: Niedrig
Dynamische Farbe: Niedrig
Fabrumfang: Breit
Super Resolution: Niedrig
Gamma: Mittel
Rauchunterdrückung: Niedrig
Mpeg-Rauschunterdrückung: Niedrig
Echtes Kino: Ein
Autom. Helligkeitsregelung: Aus
True Motion: Klar
Energiesparen: Aus

Die Einstellungen sind für den normalen TV Betrieb in HD

urpils
2019-09-10, 06:52:57
licht, Kontrast und Helligkeit kannst du nur für dich selbst bewerten. hängt ja auch von der Helligkeit deines Raumes usw... ab

24p
2019-09-10, 07:39:54
Der Standardmodus ist blaustichig. Nutze einen der ISF-Modi, Farbtemperatur Warm2, Gamma 2.2 tagsüber und bt1866 abends.
Kontrast auf 85, Helligkeit nach Gusto.

ottoman
2019-09-10, 10:10:04
licht, Kontrast und Helligkeit kannst du nur für dich selbst bewerten. hängt ja auch von der Helligkeit deines Raumes usw... ab
Helligkeit und Kontrast hängen definitiv nicht vom Umgebungslicht ab. Licht und Gamma hingegen schon.

Franconian
2019-09-10, 15:03:37
Mir würden sie nicht gefallen, der Standardmodus ist einfach schlecht. Dazu wäre mit OLED für Abends viel zu hell, tagsüber im lichtdurchfluteten Raum geht das wohl. Truemotion versaut zudem den Filmlook, finde ich fürchterlich und gehört verboten.

Das sind meine Einstellungen für HD SDR und TV:

- Bildmodus: isf Experte (Dunkler Raum)
- Seitenverhältnis: Original
- Just Scan: Ein
- Energiesparen: Aus
- OLED Licht: 40
- Kontrast: 85
- Helligkeit: 54 (Panelabhängig - von 50 ausgehend so einstellen, dass im absolut dunkeln Raum des Black Clipping Tests Balken 17 noch ganz leicht blinkt)
- Schärfe: 10
- Farbtiefe: 50
- Farbton: 0
- Dynamischer Kontrast: Aus
- Super Resolution: Aus
- Farbumfang: Automatisch
- Gamma: 2.2
- Farbtemperatur: Warm 1 (bei Warm 2 ist weiß eher gelblich, selber testen)
- Rauschreduzierung: Aus
- MPEG Rauschreduzierung: Aus
- Schwarzwert: Niedrig (im TV-Tuner: Automatisch)
- Echtes Kino: Ein
- Autom. Helligkeitsregulierung: Aus
- TruMotion: Aus

Für Spiele SDR / HDR natürlich den jeweiligen Game Mode konfigurieren, nicht nur wegen dem Input Lag und immer schön umschaltet. Da bietet sich einen programierbare Harmony an, da kann man den Bildmodus auf Knopfdruck wechseln.

Weiterhin ist die Firmware entscheidend, hier gab es viele verbuggte Releases bei denen man Downgraden musste um Black Crush zu vermeiden. Die letzte 05.10.03 ist aber wieder in Ordnung beim C8. Beim B8 übrigens nicht, hier empfiehlt es sich auf 04.xx.xx zu bleiben bzw zu Downgraden (geht ab 05.xx.xx nicht mehr). Mehr dazu gibts im Hifi-Forum.

M4xw0lf
2019-09-10, 15:26:41
True Motion ist ein Geschenk des Himmels :P

Savay
2019-09-10, 15:29:27
True Motion ist ein Geschenk des Himmels :P

:up:
...grade bei den OLEDs...ohne ist das, ganz anders als bei den ganzen VAs, ja nicht auszuhalten!

Aber nur "sanft" aufgedreht...niemals die Presets und nicht volle Kanne. ( Ich hab idR 3/5 an, nur die blöde Amazon Prime App schaltet das bei mir dauernd aus...das nervt tierisch)

Franconian
2019-09-10, 15:48:04
Genau, damit Indiana Jones schön aussieht wie GZSZ...nene, die Filmemacher wissen schon, warum sie das aktuell stark torpedieren.

Ich freue mich schon auf den Filmmaker Mode:

https://www.theverge.com/2019/8/28/20836496/uhd-alliance-filmmaker-mode-lg-panasonic-vizio-motion-smoothing-interpolation-post-processing

derF
2019-09-10, 16:08:32
Weiterhin ist die Firmware entscheidend, hier gab es viele verbuggte Releases bei denen man Downgraden musste um Black Crush zu vermeiden. Die letzte 05.10.03 ist aber wieder in Ordnung beim C8. Beim B8 übrigens nicht, hier empfiehlt es sich auf 04.xx.xx zu bleiben bzw zu Downgraden (geht ab 05.xx.xx nicht mehr). Mehr dazu gibts im Hifi-Forum.
Hm, habe beim B7 auch ab und zu den Eindruck, dass er die Near-Blacks schluckt. Letzte Zeit besonders bei Netflix Dolby Vision Content, zugespielt über Xbox. Habe aber auch nie ein dunkles Wohnzimmer.
Firmware schätzungsweise ein halbes Jahr nicht mehr aktualisiert. Aktualisiere nur per Hand, da der Fernseher nicht im Netz hängt.


Genau, damit Indiana Jones schön aussieht wie GZSZ...nene, die Filmemacher wissen schon, warum sie das aktuell stark torpedieren.
Das Geruckel und die extreme Bewegungsunschärfe sind schon ekelhaft. Aber die Zwischenbildberechnung ist auch keine Lösung, wegen unvermeidbarer Artefakte.
Da helfen nur 60 fps Aufnahmen.

Franconian
2019-09-10, 16:18:27
Gut beim B7 ist das mit der Firmware nicht relevant, lediglich bei den 2018er Modellen waren mehrere wirklich verbugged.

versus01091976
2019-09-12, 18:29:46
True Motion was bewirkt das genau?
Kann es sein das es dadurch manchmal bei schnellen Bewegungen zu Fehlern kommt?

M4xw0lf
2019-09-12, 18:44:53
True Motion was bewirkt das genau?
Kann es sein das es dadurch manchmal bei schnellen Bewegungen zu Fehlern kommt?
Das ist die Zwischenbildberechnung, die durch zusätzlich errechnete Frames für einen flüssigeren Bildeindruck sorgt ("Soapeffekt"). Es gibt zwei presets (flüssig = mehr Bilder; klar = höhere Qualität) und ja, bei schnellen Bewegungen oder besonders bei Gitterstrukturen o.ä. führt das prinzipbedingt zu Artefakten.
Es ist schlicht eine Frage der persönlichen Prefärenz, ob man eher mit ruckeligem Bildmaterial oder mit den Artefakten klarkommt. Für mich ist es klar letzteres, denn bei dem großen Bildformat machen mir Kamerafahrten mit 24p starke Probleme (Kopfschmerzen oder sogar Bewegungsübelkeit).

Dorn
2019-09-12, 19:51:48
Ist das Geruckel bei Oled stärker ausgeprägt?

Kartenlehrling
2019-09-12, 19:59:24
die durch zusätzlich errechnete Frames für einen flüssigeren Bildeindruck sorgt ("Soapeffekt").

Bei Dir klingt es so als wenn Soapeffekt gewünscht und gewollt ist, dabei steht dieser Begriff für zwei Negativ Effekte,
Personen und Gegenstände sehen wie Pappkameraden aus und es kann zu einer Verschlierung des Bildes führen.

Soap-Opera-Effekt




Durch den Soap-Opera-Effekt können jedoch u. a. die Übergänge zwischen den sich bewegenden Objekten und
dem unbewegten Hintergrund verschliffen erscheinen.
Darum erscheinen die Schauspieler zusammen mit der Schärfentiefe der Aufnahme wie „aufgeklebt“ vor dem Hintergrund.

Auch kann, abhängig von der Anzahl der Eingabe- und Ausgabe-Bilder und der Qualität des Gerätes,
welches die Zwischenbildberechnung durchführt, das Bild verschlechtert anstatt verbessert werden.



https://artviper.eu/wp-content/uploads/2018/12/aufsteller-409x409.png

M4xw0lf
2019-09-12, 22:39:06
Bei Dir klingt es so als wenn Soapeffekt gewünscht und gewollt ist, dabei steht dieser Begriff für zwei Negativ Effekte,
Personen und Gegenstände sehen wie Pappkameraden aus und es kann zu einer Verschlierung des Bildes führen.




https://artviper.eu/wp-content/uploads/2018/12/aufsteller-409x409.png
Viele empfinden ja gerade die höhere Bildrate als negativ, weil vom Trash-TV gewohnt. War schon Absicht ^^

M4xw0lf
2019-09-12, 22:43:26
Ist das Geruckel bei Oled stärker ausgeprägt?
Das ist ja ein Problem mit allen hold-type displays. Ich denke mir fällt es bei meinem C8 schon allein durch die größere Diagonale viel stärker auf als vorher (jetzt 55", vorher 32"). Aber auch die Bildlaufzeit nahe null bei OLED verstärkt den Effekt vermutlich noch.

Dorn
2019-09-13, 11:49:41
Das ist ja ein Problem mit allen hold-type displays. Ich denke mir fällt es bei meinem C8 schon allein durch die größere Diagonale viel stärker auf als vorher (jetzt 55", vorher 32"). Aber auch die Bildlaufzeit nahe null bei OLED verstärkt den Effekt vermutlich noch.
Okay. Dann ist die größe wohl auch entscheidend, da es auf meinem Oled Tablet und Phone noch nie aufgefallen ist.