PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2080ti crash


PiCiEi
2019-09-10, 10:37:08
Hi zusammen,

habe mir eine 2080ti zugelegt. Leider crashed das ganze System zwischen 5 - 20 Minuten beim zocken.

Spiele die crashen: BF V und Anno 1800
Komischerweise ist DOOM auch nach einer Stunde nicht gecrashed

System besteht aus folgenden Komponenten:
i7 6700k @ stock
16GB RAM
750w Seasonic Prime Gold
Asus Maximus Hero VIII

Das System lief vor dem Einbau des neuen Netzteils und der 2080ti ohne Probleme stabil.

Die Grafikkarte ist mit zwei separaten Kabeln an das Netzteil angeschlossen. Betriebssystem ist Windows 10 1903 und komplett neu installiert. Neustes Bios ist auf dem Mainboard auch drauf. Artefakte hatte ich nicht, nur das sich das ganze System aufhängt und nur durch halten des Powerknopfes ausgeschaltet werden kann. Zurzeit lasse ich einen Memtest laufen um Fehler des RAMs auszuschließen. Soll ich die Karte gleich austauschen oder würdet ihr den Fehler eher beim Netzteil sehen? So langsam gehen mir die Ideen aus.

Lowkey
2019-09-10, 10:45:09
Nicht das es diese ominöse, fehlerhafte Serie von Seasonic ist?

gedi
2019-09-10, 11:03:24
Nicht das es diese ominöse, fehlerhafte Serie von Seasonic ist?

Link?

Lowkey
2019-09-10, 11:15:19
Nix Link, nur ein Forenmythos. OVP würde das System ausgehen lassen und nicht freezen?

Ich würde mit Hwinfo oderund Gpuz die Temperaturen mitloggen. Das klingt zunächst nach einem Hitzeproblem.

Und was macht das alte Netzteil zum Gegentesten?

PiCiEi
2019-09-10, 11:19:45
Und was macht das alte Netzteil zum Gegentesten?

Das alte Netzteil hat leider nur 500W. Habe jetzt noch ein anderes Netzteil mit 750W zum Gegentesten bestellt. Sollte morgen da sein.

Lowkey
2019-09-10, 11:37:36
Kommt auf das Modell an, aber 500 Watt reichen zum Testen aus.

PiCiEi
2019-09-10, 12:06:23
Kommt auf das Modell an, aber 500 Watt reichen zum Testen aus.

Es handelt sich um ein 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold

Daredevil
2019-09-10, 12:11:43
Ehm..... um welche 2080ti handelt es sich denn und wie sind die Temps?

PiCiEi
2019-09-10, 12:15:54
Ehm..... um welche 2080ti handelt es sich denn und wie sind die Temps?

Es handelt sich um eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC. Temps waren nie über 70°C und ich habe auch kein OC betrieben. Bzw. auch nicht das OC Profil aktiviert.

Lowkey
2019-09-10, 12:28:48
Mit dem Straightpower 10 Gold hast du 500 Watt mit 550 Watt garantierte Reserve.

Mit 6700k samt OC wärst du bei 115Watt rum und die Asus kann sich bis 375 Watt genehmigen, was sie aber nicht tut. Also hast du in der absoluten Spitze 490 Watt. Das erreicht man praktisch nicht. Also hätte das Bequiet noch vollkommen ausgereicht und man kann es zum Gegentesten nehmen.

Daredevil
2019-09-10, 12:37:52
Es handelt sich um eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC. Temps waren nie über 70°C und ich habe auch kein OC betrieben. Bzw. auch nicht das OC Profil aktiviert.
Und die weiteren Temps?
Jung, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ^^

Wenn du vorher ( Was war vorher drin? ) keine Probleme hast und jetzt schon, vor allem reproduzierbar nach einer bestimmten Zeit ( Zeit bei was? ), würde ich im ersten Moment direkt mal von Temperatur ( Restliche Temps? ) ausgehen.

So eine 2080ti kann ein System mit unbelüftetem Gehäuse ( Wie gut belüftet? ) direkt killen, wenn da auf einmal 300w umher schwirren ( Schon mal mit weniger Power Limit probiert? ).

MartinRiggs
2019-09-10, 12:39:18
Das mit der garantierten Reserve, grade in Bezug auf Be Quiet würde ich nicht unterschreiben, grade die Dark Power sind mit VEGA64 und 2080Ti reihenweise in die Abschaltung gelaufen.

Die ominöse Serie von Seasonic waren die Seasonic Focus, der TS hat aber das Prime Gold, das sollte die Probleme nicht verursachen.

Wenn die Kiste stehenbleibt, freezt sie dann, also das Bild steht, Ton hängt und nichts geht mehr?
Sowas verursacht nämlich gerne der RAM, da wäre interessant was beim Memtest jetzt rauskommt?

Bios vom Mainboard auch aktuell?

PiCiEi
2019-09-10, 12:50:39
Wenn die Kiste stehenbleibt, freezt sie dann, also das Bild steht, Ton hängt und nichts geht mehr?
Sowas verursacht nämlich gerne der RAM, da wäre interessant was beim Memtest jetzt rauskommt?

Bios vom Mainboard auch aktuell?

Ja genau wie du beschrieben hast. Nur einmal ist Anno gecrasht ohne Windows mit runter zu reißen. Memtest kann ich erst in ein paar Stunden sagen wenn ich wieder zu Hause bin. BIOS ist wie oben geschrieben aktuell.

PiCiEi
2019-09-10, 12:51:58
Und die weiteren Temps?
Jung, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. ^^

Wenn du vorher ( Was war vorher drin? ) keine Probleme hast und jetzt schon, vor allem reproduzierbar nach einer bestimmten Zeit ( Zeit bei was? ), würde ich im ersten Moment direkt mal von Temperatur ( Restliche Temps? ) ausgehen.

So eine 2080ti kann ein System mit unbelüftetem Gehäuse ( Wie gut belüftet? ) direkt killen, wenn da auf einmal 300w umher schwirren ( Schon mal mit weniger Power Limit probiert? ).

Vorher war eine 1070 drin. Gehäuse ist mit 2x 140er Noctua vorne und 1x 140er Noctua hinten, Temps von der CPU kann ich prüfen wenn ich zu Hause bin, die weiß ich gerade nicht aus dem Kopf.

MartinRiggs
2019-09-10, 13:04:34
Dann gib nachher mal Bescheid was der Memtest sagt, vielleicht auch mal RAM neu stecken.

Mr. Pink
2019-09-10, 13:51:56
Die ominöse Serie von Seasonic waren die Seasonic Focus

Ich habe ein "Seasonic FOCUS Plus 650 Watt Platinum", und wenn ich die 2080ti übertakte geht manchmal der Rechner plötzlich aus. Was genau hat es mit der Focus Serie auf sich?

MartinRiggs
2019-09-10, 20:21:31
Hier ist ein Artikel dazu, wenn du googelst findet man auch genug Foreneinträge, auch zur 2080Ti
https://www.computerbase.de/2018-11/sea-sonic-vega-grafikkarten-focus-plus/

Betrifft auch die Dark Power Pro von Be Quiet, da wohl teilweise noch stärker so das Zocken unmöglich ist.

Dorn1
2019-09-10, 21:59:01
Aber das betrifft dich nur Netzteile vor januar 2018.

wolik
2019-09-10, 23:14:08
Leider crashed das ganze System zwischen 5 - 20 Minuten beim zocken.

Spiele die crashen: BF V und Anno 1800
Komischerweise ist DOOM auch nach einer Stunde nicht gecrashed

Ich habe das gleiches Problem. Wenn Spiele bestimmte Datenmenge in VRAM laden (+5GB) dann bootet PC neu.
Es gibts zwei Test bei mir.
1. Kombustor. Mit test 1,7Gb läuft alles wie gewohnt. Bei größeren 6,3Gb sofort Crash.
2. Wenn ich Power Limit auf 60% setze läuft alles "normal" mit 1,2 GHz max.

Die Spiele welche nicht so viel Speicher verbrauchen oder in 1080p laufen ohne Problem. Mit 2,1GHz VRAM +900
Netzteil 1,7KW.

Ich baue die Karte noch in andere PC rein, sonst Retour Schein habe ich schon bekommen.

gedi
2019-09-10, 23:43:07
Nix Link, nur ein Forenmythos. OVP würde das System ausgehen lassen und nicht freezen?

Ich würde mit Hwinfo oderund Gpuz die Temperaturen mitloggen. Das klingt zunächst nach einem Hitzeproblem.

Und was macht das alte Netzteil zum Gegentesten?

Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Auch ich habe ein Seasonic 850W NT drin und seit ich die 2080Ti verbaut habe, macht mein Rechner sehr komische Geschichten (500W auf dem Voltcraft, OVP greift :freak:, Kiste geht aus). Habe mal auf Verdacht ein neues NT bestellt - trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

Lowkey
2019-09-11, 00:13:54
Mein Seasonic läuft perfekt, aber wenn ich Anno 1800 starte, dann geht der Rechner nach 5 Minuten oder 5h irgendwann aus bzw. bootet neu. Durch den Thread kommt mir nun der Verdacht, dass es zwischen Nvidia und Seasonic nicht harmoniert.

PiCiEi
2019-09-11, 08:16:12
Also ein paar neue Erkenntnisse:

Memtest hat keine Fehler geliefert, RAM scheint also erstmal i.O. zu sein.
Kühlung ist auch nicht das Problem, habe gestern mal mit komplett offenem Gehäuse getestet und das gleiche Verhalten festgestellt.

Habe dann Windows gestern nochmals neu installiert: Seit dem keine crashes mehr. Habe aber auch nich mega lange testen können. Das einzige was ich diesmal anders gemacht habe: Windows ohne Netzwerkkabel installiert und den nvidia Treiber per USB Stick installiert, bevor er sich einen Treiber über Windows Update laden konnte.

Ich teste heute Abend nochmal länger und berichte nochmals.

Hayab
2019-09-11, 13:10:29
Ich würde die Karte ein wenig herunter takten 5% vorerst (mit MSI Afterburner oder so was....Powerlevel, GPU and VRAM)
Manchmal halten die Spannungswandler nicht die Parameter auf den Grafikarten PCBs. Auch wenn GPU und VRAM Temperaturen sind OK manche Karten haben schlechte Stromversorgung Komponenten die nach der Garantie schwächer werden

Darque
2019-09-11, 17:36:10
Das mit der garantierten Reserve, grade in Bezug auf Be Quiet würde ich nicht unterschreiben, grade die Dark Power sind mit VEGA64 und 2080Ti reihenweise in die Abschaltung gelaufen. (...)
Kann ich bestätigen.

Hatte auch ein be quiet Dark Power Pro 11 550W, das eine GTX 1080 und 1080 Ti ohne Probleme versorgt hatte. Theoretisch hätte es auch genug Reserven für dickere Karten.

Mit dem Wechsel zur RTX 2080 Ti fingen dann aber die Probleme an, besonders in Spielen wo es ständig zu Lastwechsel kommt.
Dragon Quest XI als Beispiel war so ein Kandidat, der reproduzierbar das System, z.B. bei plötzlich und schnellen Kameraschwenks, zum abschalten brachte.
Ob das NT standardmäßig mit Multi-Rail oder per "OC-Schalter" mit Single-Rail lief, machte keinen Unterschied.
Bei Spielen mit konstant hoher Last wie Final Fantasy XV, kam es hingegen zu keiner Abschaltung.

Mit dem Wechsel zu einem dickeren und technisch besserem NT, in meinem Fall das "Seasonic Prime Ultra Titanium 750W", kam seither keine Abschaltung in den letzten Monaten mehr vor.

PiCiEi
2019-09-12, 08:27:22
Gestern eine längere Session Anno gespielt ohne jegliche Abstürze, scheint momentan stabil zu laufen. Vielen Dank für alle eure Tipps!

MartinRiggs
2019-09-12, 08:46:01
Das freut mich, hoffe es bleibt so.

@Thread.
Daher sollte man auch nicht pauschal 550Watt empfehlen, grade dicke Karten haben teilweise übelste Lastspitzen.
Meine 2080Ti wird von einem Corsair AX750(Seasonic-Design) befeuert, das Netzteil ist knapp über 7 Jahre, grade aus der Garantie gelaufen, hat aber absolut 0 Probleme mit der Grafikkarte, selbst als in meiner Bude 28 Grad waren.

Vor 7 Jahren hat jeder gesagt ich bin bescheuert ein Netzteil mit soviel Watt einzubauen, ich glaube die lagen leicht falsch:biggrin:

Dorn
2019-09-12, 17:05:57
Gestern eine längere Session Anno gespielt ohne jegliche Abstürze, scheint momentan stabil zu laufen. Vielen Dank für alle eure Tipps! Welchen von den Tipps hast du den umgesetzt? :smile:

crux2005
2019-09-12, 22:55:34
Mein Seasonic läuft perfekt, aber wenn ich Anno 1800 starte, dann geht der Rechner nach 5 Minuten oder 5h irgendwann aus bzw. bootet neu. Durch den Thread kommt mir nun der Verdacht, dass es zwischen Nvidia und Seasonic nicht harmoniert.

Seasonic Platinum SS-660XP2 Netzteil und Zotac RTX 2080. Kann Anno so lange Spielen wie ich will. Bis jetzt hatte ich auch sonst noch nie Abstürze.

PiCiEi
2019-09-13, 08:17:09
Welchen von den Tipps hast du den umgesetzt? :smile:

Windows ohne Netzwerkkabel installiert und Treiber per USB Stick installiert bevor er sich einen Treiber von Microsoft laden konnte. Hatte ich irgendwo aus nem englischen Forum.