PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9. September 2019


Leonidas
2019-09-10, 11:03:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-9-september-2019

Gast
2019-09-10, 11:43:02
"In jedem Fall setzt AMD mit der Workstation-Bauform seine eigenen Server-Prozessoren unter Druck, ..."

Da muss ich widersprechen. Vor über einem halben Jahr, als TR3000 noch auf den Folien erschien, bevor er kurz von der Roadmap verschwand, hatte AMD selber gesagt, das sie verstärkt dem Wunsch nach Single-Socket Workstations nachkommen wollen, um auch dort das beste P/L Angebot stellen zu können. Aufgrund der hohen Anzahl der Kerne, kann man Intels 2-Sockel Systeme gut in Schach halten. Kein Kunde wird gezwungen, für etwas mehr Leistung ein doppelt so teures System anzuschaffen.
Ist also eher anzunehmen, das Intels Serverprozessoren (2 x 18 Kerne) ins Visier genommen werden, nicht die eigenen von AMD.

Lehdro
2019-09-10, 13:08:45
Interessanterweise spricht der Leak zudem von einer TDP von 280 Watt für diese Prozessoren – was deutlich mehr wäre als bei den bisherigen Threadripper-Prozessoren (maximal 180W), allerdings möglicherweise auch nur die Spezifikation für den (üblicherweise leistungsfähigeren) CPU-Kühler und nicht die Prozessoren selber darstellt.
2970WX (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2970wx) und 2990WX (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2990wx) haben schon eine TDP von 250W - somit sehe ich da wirklich null Probleme.

MiamiNice
2019-09-10, 13:24:09
So eine TDP würde ich gerne im Desktop Markt sehen.

TwoBeers
2019-09-10, 15:12:24
Zum Thema Lootboxen:

Bei Overwatch (USK 16) kann ich 50 Loot Boxen für 39,99 Euro kaufen und ich weiß nicht was ich dafür bekomme. Das ist dann kein Glückspiel? :confused:

Lehdro
2019-09-10, 17:34:54
So eine TDP würde ich gerne im Desktop Markt sehen.
Kannst du doch: Die allermeisten Z390er halten sich 0,0 an die Intelspec ab Werk. Liegt sogar an dir es zu forcieren das die 95W einzuhalten sind - oder eben halt nicht.

OBrian
2019-09-10, 19:58:23
Zum Thema Lootboxen:

Bei Overwatch (USK 16) kann ich 50 Loot Boxen für 39,99 Euro kaufen und ich weiß nicht was ich dafür bekomme. Das ist dann kein Glückspiel? :confused:
Vielleicht bekommst du im Durchschnitt einen bestimmten Gegenwert. Also ähnlich wie bei einen Überraschungsei, wo auch nicht klar ist, was drin ist, nur "irgendein Plastikspielzeug", oder ein Adventskalender, wo auch nur insgesamt soundsoviel Schokolade darin versprochen wird, aber man nicht weiß, hinter welchem Türchen was genau ist.

Zudem ist der Geldwert der gefundenen Sachen ja schwer bestimmbar, besonders wenn das Handeln mit den Spielitems offiziell verboten ist oder möglicherweise auch gar nicht geht.

Leonidas
2019-09-11, 03:54:34
2970WX (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2970wx) und 2990WX (https://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-threadripper-2990wx) haben schon eine TDP von 250W - somit sehe ich da wirklich null Probleme.


Mein Fehler, korrigiere ich.




Vielleicht bekommst du im Durchschnitt einen bestimmten Gegenwert. Also ähnlich wie bei einen Überraschungsei, wo auch nicht klar ist, was drin ist, nur "irgendein Plastikspielzeug", oder ein Adventskalender, wo auch nur insgesamt soundsoviel Schokolade darin versprochen wird, aber man nicht weiß, hinter welchem Türchen was genau ist. Zudem ist der Geldwert der gefundenen Sachen ja schwer bestimmbar, besonders wenn das Handeln mit den Spielitems offiziell verboten ist oder möglicherweise auch gar nicht geht.


Glücksspiel im gesetzlichen Sinn wäre eher so etwas wie: 9x (vollumfängliche) Nieten, 1x Hauptgewinn.

Aber natürlich ist der Fall schon grenzwertig, weil es kein geringer Geldeinsatz ist - ein Lotto-Los ist ja billiger. Die Frage ist allerdings, ob jemand diese Boxen wegen des Gewinns kauft? Kann man da irgendetwas erwarten, was einen echten Gewinn ergibt? Ansonsten würde sich wirklich eher der Überraschungs-Ei-Vergleich anbieten, wenngleich es ein teures Überraschungsei ist.

TwoBeers
2019-09-11, 15:07:16
Ja, der Vergleich mit dem Überraschungsei ist nicht schlecht. Der Vergleich der Kosten aber auch.

Und zum Beispiel Overwatch: Wenn man die Skins (speziell, die die es nur während einer Saison gibt) oder Legendaries als Hauptgewinn klassiert, dann sind die Sprays oder Icons schon sehr nah dran an "Nieten". :freak:

y33H@
2019-09-11, 15:10:06
Kannst du doch: Die allermeisten Z390er halten sich 0,0 an die Intelspec ab Werk. Liegt sogar an dir es zu forcieren das die 95W einzuhalten sind - oder eben halt nicht.280W sind selbst mit einem 9900K @ 5 GHz zu hoch gegriffen.

Gast
2019-09-12, 01:58:45
Wenn man den Inhalt der Lootboxen auch einzeln kaufen kann, lässt sich der Wert ja bestimmen und von Ingame- in echte Währung umrechnen.
Schwieriger wird es, wenn das für einen Teil nicht geht und der Rest nicht wertig genug ist.

Gast
2019-09-16, 00:44:16
Bei Overwatch (USK 16) kann ich 50 Loot Boxen für 39,99 Euro kaufen und ich weiß nicht was ich dafür bekomme. Das ist dann kein Glückspiel? :confused:

Also wenn ich das machen würde weiß ich ziemlich genau was ich bekomme.
In den meisten Fällen ~40 Credits pro Lootbox. Manchmal natürlich zufällig auch noch ein anderes Item, aber als "überwiegend zufällig" kann man das nichts bezeichnen. Weil ich nämlich >95% aller Items schon habe und das ohne jemals eine Lootbox gekauft zu haben.

Warum man in Overwatch jemals Lootboxen kaufen sollte verstehe ich nicht, man bekommt dermaßen viele schon beim Spielen hinterhergeworfen, und seit der Duplikatsschutz implementiert wurde bekommt man auch alle Items bis auf die höchste Stufe dermaßen schnell.

Aber darum geht es natürlich nicht, sondern ob es nach juristischer Definition Glücksspiel ist.

Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt und der Gewinn einen tatsächlichen Vermögenswert darstellt.

Dabei geht es offenbar weniger um den Zufall, sondern was man bekommt. Und damit es sich um echtes Glücksspiel handelt muss der Gewinn einen Tatsächlichen Vermögenswert handeln.
Dabei kann es sich nur um Geld, oder etwas was sich legalerweise zu Geld machen lässt handeln.

In den Overwatch Lootboxen befinden sich aber lediglich Items, die sich lediglich Ingame verwenden lassen und in keinster Weise in Geld umwandeln lassen.

Damit handelt es sich definitiv nicht um echtes Glücksspiel.