PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bohrmaschine gesucht


lipp
2019-09-10, 13:23:58
Hallo an die Heimwerker,

da ich demnächst umziehe und diverse löcher bohren muss, mir aber nicht immer alles leihen möchte, möchte ich in eine Bohrmaschine investieren.

ich kenne mich da null aus, ich kenne jedoch schlagbohrmaschinen, ich denke so eine sollte es auch werden (massive steinwände).

Budget? Keine ahnung! 300eur? kommt man damit aus?

Was ist empfehlenswert?

Danke
Phil

noid
2019-09-10, 13:46:32
Bohrhammer mit SDSPlus-Aufnahme. Bohrt alles von Stein bis Beton. Bei letzterem wirst du keinen Spaß mit einer Schlagbohrmaschine haben. Generell sollte man bei dem minimalen Preisunterschied gleich das Ding kaufen was man lange verwenden kann.

Schrotti
2019-09-10, 13:48:46
Kann ich bestätigen. Wohne in der Platte und habe mich jahrelang mit einer Schlagbohrmaschine gequält.

Hab dann bei OBI nen Bohrhammer mit SDS Plus gekauft (85€) und war erstaunt wie schnell das Loch in der Wand war

Zephyroth
2019-09-10, 13:48:47
Metabo 2-Gang ab 700W. Ich hab' die SBE-710 (~150€) und bin voll zufrieden damit. Aktuell geht's erst mit der SBE-780 los bis rauf zur SBEV-1300, falls du 24mm-Löcher in Beton bohren willst. Allerdings habe ich in meinem Haus (Holzriegelbauweise) kaum Beton zu bearbeiten, weshalb fast alle Arbeiten mittlerweile mit einem Akkuschrauber (Metabo BS 18 LT, allerdings 400€ für das Kit mit 2 Akkus + Ladegerät) durchgeführt.

Ansonsten wäre da noch die Marke Makita, die man uneingeschränkt empfehlen kann.

Bohrhammer mit SDS Plus ist halt wirklich nur für's Bohren in Beton zu empfehlen. Geht's mal um Stahl oder Holz sind die Dinger einfach nur schwer und vorallem unruhig, da der Antrieb für den Schlaghammer immer mitläuft.

Grüße,
Zeph

lipp
2019-09-10, 13:53:21
ah okay, ich habe gerade mal noch etwas nachgelesen. also der einsatzzweck ist halt für kleine löcher, um bilderrahmen aufzuhängen und so ein schmarrn.

vermutlich macht es aber sinn, direkt was vernünftiges zu kaufen, man weiß ja nie was man noch so alles bohren muss, richtig?

Rush
2019-09-10, 13:58:56
Ganz klar -> Bohrhammer

https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Bohrhammer-GBH-2-25-Aktion-Spitz-Flach-und-Spatmeisel-im-Koffer/401602159749?epid=2303627084&hash=item5d815aa485:g:9PQAAOSwdzRbo5yu

+ Code: PMACHER19 = 98,10€

Zephyroth
2019-09-10, 14:15:06
ah okay, ich habe gerade mal noch etwas nachgelesen. also der einsatzzweck ist halt für kleine löcher, um bilderrahmen aufzuhängen und so ein schmarrn.

Für kleine Löcher könnte schon ein Akku-Schlagschrauber reichen.

vermutlich macht es aber sinn, direkt was vernünftiges zu kaufen, man weiß ja nie was man noch so alles bohren muss, richtig?

Jain. Ein Bohrhammer ist kein Präzisionswerkzeug, der macht schnell große Löcher, das ist seine Aufgabe. Alles was kleiner ist als ein 8mm Loch wird schnell lästig mit so einem Teil (weil ziemlich schwer). Es geht ja nicht darum nur ein Loch haben zu wollen, manchmal muß das ja auch exakt an einer Position sein (z.B. 6x wenn du eine TV-Wandhalterung installieren willst).

Eine Schlagbohrmaschine ist in der Regel etwas leichter und wenn du zum Anbohren die Schlagfunktion ausschaltest läuft die auch entsprechend ruhig. Eine gute Dosierbarkeit der Drehzahl wäre hier auch hilfreich und da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Grüße,
Zeph

PiCiEi
2019-09-10, 14:16:34
Ich habe mir vor einigen Monaten diese Maschine gekauft:

https://geizhals.de/makita-hr166dsae1-akku-bohrhammer-inkl-koffer-2-akkus-2-0ah-zubehoer-a1718392.html

Ich kann bisher echt nur positives berichten. So schnell und präzise habe ich noch keine Löcher in die Wand bekommen.

lipp
2019-09-10, 14:19:12
Ganz klar -> Bohrhammer

https://www.ebay.de/itm/BOSCH-Bohrhammer-GBH-2-25-Aktion-Spitz-Flach-und-Spatmeisel-im-Koffer/401602159749?epid=2303627084&hash=item5d815aa485:g:9PQAAOSwdzRbo5yu

+ Code: PMACHER19 = 98,10€

Tests gelesen und gekauft!

Danke für eure Hilfe!

Zephyroth
2019-09-10, 14:31:38
Viel Spaß mit 900U/min wenn du mal Holz oder Stahl bohren willst...

Im Ernst, wenn du ausschließlich Beton bohren willst --> gute Wahl.
Als Allrounder --> Fail.

Grüße,
Zeph

Rush
2019-09-10, 15:00:37
Viel Spaß mit 900U/min wenn du mal Holz oder Stahl bohren willst...

Im Ernst, wenn du ausschließlich Beton bohren willst --> gute Wahl.
Als Allrounder --> Fail.

Grüße,
Zeph

Bin kein Experte, aber soweit ich weiß gilt bei Stahl -> Weniger ist mehr

Gerade bei Baustahl kommt man bei Schnittgeschwindigkeiten von 20-30 mit 900 U/min in den gängigen Größen (6-10mm) gut hin (laut Recherche).

Zudem sollte man zusätzlich immer noch eine vernünftige Akku-Bohrmaschine zu Hause haben.

Der Bohrhammer soll ja nur fürs schnelle und unkomplizierte Löcher machen in den eigenen vier Wänden dienen und ein paar Jahrzehnte halten und nicht zur Haussanierung benutzt werden...

Monkey
2019-09-10, 15:12:16
Bin auch kein Experte aber seitdem ich im Altbau nur noch HSS Bohrer für meinen Schlagbohrer nehme, habe ich auch keine Probleme mehr mit mitm Löchern :)

Das schlimmste waren immer die Betonbohrer die am Anfang erstmal schön nen Trichter generiert haben.

FeuerHoden
2019-09-13, 12:56:04
Erstmal herausfinden mit welcher Wand man es zu tun hat.

Bei Beton führt kein Weg am Bohrhammer vorbei. Bei allem anderen reicht ein Schlagbohrer. Dauert zur Not halt länger, aber für die 5 Bilder.
Hauptsache Kabelgebunden, ist billiger und kann mehr als ein Akkubohrer, bei dem Einsatzzweck würde der Akku sowieso vor Langeweile eingehen.

https://www.amazon.de/LUX-TOOLS-Schlagbohrmaschine-Schnellspann-Bohrfutter-Tiefenanschlag-Schlagbohrer/dp/B075QD5FGV/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=schlagbohrer&qid=1568372019&sr=8-18

Kann alles und wenn er länger als ein Jahr hält hast du schon gewonnen. 3 Bohrer sind sogar dabei, die sollten die 5 Bilder schaffen.

Ein gutes Set Bohrer kannst du dir dann immer noch holen.

In einem Jahr wenn du dann besser einschätzen kannst was du wirklich brauchst kannst ja nochmal fragen.

x-force
2019-09-13, 13:44:43
Bin auch kein Experte aber seitdem ich im Altbau nur noch HSS Bohrer für meinen Schlagbohrer nehme, habe ich auch keine Probleme mehr mit mitm Löchern :)

Das schlimmste waren immer die Betonbohrer die am Anfang erstmal schön nen Trichter generiert haben.

eben!
vernünftiger bohrer und selbst eine 30 jahre alte bosch 500w maschine reicht für Beton. dauert nur etwas, aber das loch wird sauber :D

das wäre z.b. Bosch CYL-5 und 9
oder etwas von alpen.

ist wie mit einem messer. die klinge entscheidet über den schnitt und weniger der arm dahinter

Popeljoe
2019-09-13, 13:45:29
Erstmal herausfinden mit welcher Wand man es zu tun hat.

Bei Beton führt kein Weg am Bohrhammer vorbei. Bei allem anderen reicht ein Schlagbohrer. Dauert zur Not halt länger, aber für die 5 Bilder.
Hauptsache Kabelgebunden, ist billiger und kann mehr als ein Akkubohrer, bei dem Einsatzzweck würde der Akku sowieso vor Langeweile eingehen.

https://www.amazon.de/LUX-TOOLS-Schlagbohrmaschine-Schnellspann-Bohrfutter-Tiefenanschlag-Schlagbohrer/dp/B075QD5FGV/ref=sr_1_18?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=schlagbohrer&qid=1568372019&sr=8-18

Kann alles und wenn er länger als ein Jahr hält hast du schon gewonnen. 3 Bohrer sind sogar dabei, die sollten die 5 Bilder schaffen.

Ein gutes Set Bohrer kannst du dir dann immer noch holen.

In einem Jahr wenn du dann besser einschätzen kannst was du wirklich brauchst kannst ja nochmal fragen.
Best! Reicht für jeden Hausgebrauch und wenn man merkt, das man mehr benötigt, kann man immer noch einen Bosch kaufen. Hab selber so ein Teil für das familiäre Ferienhaus gekauft. :up:

Dorn
2019-09-13, 13:54:19
Ich bin Experte aber 30 Euro für ein Billigteil... :freak:

Davor sollte jeder mal mit einer Hilti gearbeitet haben und dann mit diesem Teil. :biggrin:

Popeljoe
2019-09-13, 14:11:39
Ich bin Experte aber 30 Euro für ein Billigteil... :freak:

Davor sollte jeder mal mit einer Hilti gearbeitet haben und dann mit diesem Teil. :biggrin:
Für ein paar Löcher in der Wand muss man keine Hilti für 300€ kaufen. ;)

Rush
2019-09-13, 14:24:37
Für ein paar Löcher in der Wand muss man keine Hilti für 300€ kaufen. ;)

Man muss aber auch keine 30€ für China-Schrott verbrennen.

Wenn man schon die Bewertungen liest und die Fake-5* mal außen vor lässt:

- Bohrfutter nicht gerade
- Bohrfutter klemmt
- Bohrfutter löst sich
- Kommt offensichtlich nicht durch Beton und wenn dann nur mit größter Mühe
- Geht nach fünfmaliger Benutzung kaputt
- Motor raucht

Natürlich muss man nicht immer gleich eine 300er Hilti kaufen, aber sowas geht garnicht!

Dorn
2019-09-13, 15:13:35
Natürlich muss man nicht immer gleich eine 300er Hilti kaufen, aber sowas geht garnicht!

Für ein paar Löcher in der Wand muss man keine Hilti für 300€ kaufen. ;) Ein guter Bohrhammer von Bosch wie der TS sich ausgesucht hat, ist natürlich hier die nahezu beste Wahl. :smile:

Popeljoe
2019-09-13, 20:55:10
Man muss aber auch keine 30€ für China-Schrott verbrennen.

Wenn man schon die Bewertungen liest und die Fake-5* mal außen vor lässt:

- Bohrfutter nicht gerade
- Bohrfutter klemmt
- Bohrfutter löst sich
- Kommt offensichtlich nicht durch Beton und wenn dann nur mit größter Mühe
- Geht nach fünfmaliger Benutzung kaputt
- Motor raucht

Natürlich muss man nicht immer gleich eine 300er Hilti kaufen, aber sowas geht garnicht!
Aus den Rezensionen ist aber auch ersichtlich, dass es sich eben nicht um einen Bohrhammer handelt und damit ist das Teil für Beton ziemlich ungeeignet.

frankkl
2019-09-14, 00:21:16
Ganz klar nehm einen Bohrhammer hätte ich führer auch nicht gedacht,
aber meine roten Altbau Ziegelwände gehen durch wie Butter mit einer normalen Schlagbohrmaschiene war das eine schöne quelerei.

Habe einen sehr preiswerten Bosch Bohrhammer PBH 2100 für um die 80 Euro der Vorteil gegenüber den vielen billig Angeboten ist der nicht viel grösser und schwerer wie eine Schlagbohrmaschiene,
mit meinen Bosch Bohrhammer macht das arbeiten einfach spass.

frankkl

T86
2019-09-14, 08:52:53
In der 80 bis 120€ klasse tummeln sich jede Menge Geräte die für den Hausgebrauch absolut tauglich sind!

Hab sowas momentan auch nur leihweise und überlege.
meine normale alte Grüne Bosch Schlagbohrmaschine ist halt schneller am ende und Beton ist ne Qual.

https://geizhals.de/?cat=wbohr&xf=1933_Bohrhammer~9376_Elektro&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=120

Das wohl der Preis Bereich für den Hausgebrauch der Interessant ist... so ab 75€
Für Abbruch arbeiten und umfängliche Renovierungen aber lieber ein paar Euro drauf legen

Zoroaster
2019-09-14, 09:52:09
Wir haben 1998 umgebaut und dafür einen billigen NoName Boschhammer gekauft. Für damals 29,- DM!

Hat den Umbau (diverse Wände einreissen, drei Kamine kleinmachen undundund, es sind zwei Häuser) überlebt und ist immer noch im Einsatz, beste Investition EVER!
Jetzt wird er ab und zu ausgepackt und mach extrem zuverlässig Löcher in Wände bei denen ich mit einem normalen Bohrhammer verzweifeln würde...

x-force
2019-09-14, 10:39:33
NoName Boschhammer
;D

Zoroaster
2019-09-14, 11:01:28
So hamwa halt das Ding genannt^^
(aber alle Handwerker haben das auch sofort so genannt)

x-force
2019-09-14, 11:10:47
wie unterscheidet der sich von dem normalen bohrhammer mit dem du verzweifeln würdest?

Zoroaster
2019-09-14, 11:35:48
Ganz einfach Schlagbohrer vs Bohrhammer.

Der Bohrhammer hat kaum Funktionen (er dreht nichtmal linksrum zB) aber Löcher und Hämmern kann er...

Popeljoe
2019-09-14, 14:13:21
In der 80 bis 120€ klasse tummeln sich jede Menge Geräte die für den Hausgebrauch absolut tauglich sind!

Hab sowas momentan auch nur leihweise und überlege.
meine normale alte Grüne Bosch Schlagbohrmaschine ist halt schneller am ende und Beton ist ne Qual.

https://geizhals.de/?cat=wbohr&xf=1933_Bohrhammer~9376_Elektro&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmax=120

Das wohl der Preis Bereich für den Hausgebrauch der Interessant ist... so ab 75€
Für Abbruch arbeiten und umfängliche Renovierungen aber lieber ein paar Euro drauf legen
Meine ist eine grüne Bosch aus den 70ern, geht überall durch. ;)

frankkl
2019-09-14, 19:49:25
An den preiswerten Bosch Bohrhämmern finde ich besonders gut das sie verhältinisgmässig kompakt und leicht sind wie eine gute Schlagbohrmaschiene,
viele billig Angebots Bohrhämmer sind sehr schwer und gross damit macht das arbeiten wenig spass.

frankkl

T86
2019-09-14, 19:55:37
Meine ist eine grüne Bosch aus den 70ern, geht überall durch. ;)

Meine auch - noch hergestellt in der Schweiz ;)

Trotzdem ist ein modernes Gerät eine Erlösung
Hab heute mit einem Makita Akku gerät gearbeitet zb

Popeljoe
2019-09-15, 13:03:14
Meine auch - noch hergestellt in der Schweiz ;)

Trotzdem ist ein modernes Gerät eine Erlösung
Hab heute mit einem Makita Akku gerät gearbeitet zb
Jupp, steht "Scintilla Switzerland" drauf. War mir bisher nie aufgefallen. Außerdem ist sie irgendwie blaugrün, im Gegensatz zu den heutigen rein grünen Maschinen. Satte 350W! Kriegst du nicht kaputt!
Sowas nenne ich mal Nachhaltigkeit. Das Teil ist über 40 Jahre alt. :up:

CompuJoe
2019-09-15, 23:59:23
Wir haben in den letzten Jahren gute Erfahrungen mit Dewalt gemacht.
Bin eigentlich gelernter Ausbaufacharbeiter, arbeite jetzt als Technischer Hauswart und nebenbei in einem Computerladen, mache aber nebenbei immer mal wieder Trockenbauarbeiten und habe viele im Freundes und Bekanntenkreis die in dem Bereich arbeiten.
Von Makita nehmen in den letzten Jahren viele mehr und mehr Abstand wegen etlichen Getriebeschäden.

Ich nutze diesen hier und bin extrem zufrieden damit. Habe damit auch schon mit nem 14er Bohrer 20cm tiefe Löcher in Spannbetonelemente gemacht, ging alles ^^
https://www.amazon.de/DeWalt-Akku-Schlagbohrschrauber-DCK795S2T-Schlagbohrmaschine-2-Gang-Vollmetallgetriebe/dp/B01LWU4RSQ/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2NB3M4NTLWOCF&keywords=dewalt+schlagschrauber&qid=1568584436&sprefix=dewalt%2Caps%2C187&sr=8-9

Viele sind von Makita und Bosch auf Dewalt oder Festool umgestiegen. Auch Milwaukee landet immer öfter auf der Ladefläche.

Der Sandmann
2019-09-16, 05:53:40
Nur sind die Preise von Milwaukee genauso hoch wie Makita. Wenn nicht höher. Nix für den typischen Gelegenheitsbastler.

FeuerHoden
2019-09-16, 10:07:38
Man muss aber auch keine 30€ für China-Schrott verbrennen.

Wenn man schon die Bewertungen liest und die Fake-5* mal außen vor lässt:

- Bohrfutter nicht gerade
- Bohrfutter klemmt
- Bohrfutter löst sich
- Kommt offensichtlich nicht durch Beton und wenn dann nur mit größter Mühe
- Geht nach fünfmaliger Benutzung kaputt
- Motor raucht

Natürlich muss man nicht immer gleich eine 300er Hilti kaufen, aber sowas geht garnicht!

Und damit hast du dein Unwissen offenbahrt, so wie die Rezensenten auf Amazon. Ein Schlagbohrer kann icht durch Beton gehen, dafür braucht man einen Bohrhammer. Und was soll "Mit größter Mühe" heißen?
Dann ist es kein Wunder wenn sich Effekte einstellen wie ein rauchender Motor und ein klemmendes Bohrfutter.

Das sind die typischen Anfängerfehler die von Leuten begangen werden die keinen blassen Dunst haben, und die hinterlassen dann solche Rezensionen auf Amazon die von Leuten wie die anschließend falsch interpretiert werden.

- Das Bohrfutter ist "nie" gerade. Bei Markenherstellern kommt es häufiger vor dass das Bohrfutter gerade ist. Im Zweifel wird reklamiert
- Das Bohrfutter klemmt. Bohrfutter löst sich. Ja was denn jetzt? Einmal klemmts, einmal löst es sich. Ich denke das sind genau die zwei Funktionen einen Bohrfutters. Klemmen und lösen. Eine Runde googlen und man kommt drauf welchen Fehler man macht.
- Geht nach fünfmaliger Benutzung kaputt. 5 Bilder will er aufhängen. Win!
- Motor raucht. Wenn ich versuche in eine Betonwand zu bohren, den Bohrer dabei nicht grade halte und nie dran denke Das Bohrerbit zu kühlen, wird irgendwann jede Maschine anfangen zu rauchen.

Korfox
2019-09-16, 12:21:44
Achje. Ich habe mir zum Umzug eine DHP453RYX2 von Makita geholt (Akku-Schlagbohrschrauber).
Damit bin ich in dem Bereich, der mich interessiert, durch Blech, Bums-Stein, Beton, Holz, Pressspan, Beschläge, Bewährungen und was auch immer gekommen.
Bohrer habe ich die mitgelieferten benutzt (die sicher nicht die besten sind), und wenn mir eine "stumpf" vorkam auch Mal einen grünen Bosch-Bohrer, der gerade in passender Größe zur Hand war.
Je nach Werkstoff dauerte ein Loch halt auch schonmal ein paar Minuten und etwas Kraft, gekühlt habe ich nichts.
Das Ding hat jetzt wahrscheinlich grob 80-100 Löcher (zumeist in Hohlblocksteine in Beton) hinter sich und ca. 2000-3000 Schrauben.

Andersrum hätte ich mir wahrscheinlich in dem Budget auch einen Bohrhammer, einen Schlagbohrer und einen Akkuschrauber holen können (Steckdosen waren da, wo Löcher hinkamen immer in Reichweite und das Feedback, ob man die Leitung trifft ist dann auch direkter :tongue:). Bis auf den Akku des Schraubers würden die Geräte dann wahrscheinlich immernoch funktionieren, der Akkuschrauber ist jedoch das meistgenutzte Werkzeug.

Andersrum hätte ich wahrscheinlich 5-6 "Billig-China-Schlagbohrer" verschlissen, womit ich im selben Budgetbereich gelandet wäre.

Der Vorteil, der sich für mich durch die Makita ergab war von heute betrachtet tatsächlich auch: Wir haben auch den Akkusauger, der echt gut ist, die Akku-Kaffeemaschine (ein Mal benutzt - funktioniert, aber ein 1,5er Akku pro Tasse :D) und die Akku-Powerbank (haben wir auch schon benutzt... Luxus).

Aber insgesamt sind wir im Heimwerkerbereich wohl wirklich in einem Punkt, in dem sich die Optionen nichts geben. Will ich das Ding an meine Kinder vererben - wollen die das Ding denn erben?
Ziehe ich nochmal um (In meinem Fall: hoffentlich ja)?

Ich gebe auch offen zu, dass der blaue Bosch Schlagbohrer (nicht Bohrhammer) aus den 60ern oder 70ern, meines Vaters auch durch bewährten Stahlbeton ging, wie durch Butter. Das schafft die Makita nicht.

Man kann halt für jedes das top Spezialwerkzeug kaufen, meines Erachtens kommt man mit einem guten Allrounder aber auch durch.

EDIT:
Schiefe Bohrfutter erwischen einen überall mal. Meistens ist es immernoch hinreichend gerade, dass man genau genug in Wände bohren kann, dass der Dübel passt (auch, wenn es nicht das Ziel sein dürfte).
Rauchen und funken tut es immer Mal (außer, der Motor ist ohne Bürsten). Darf es auch. Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Wenn ein Werkzeug das nicht ab kann, dann ist es Scheiße.

esqe
2019-09-16, 12:49:19
Die billigen Geräte haben allesamt die Eigenschaft, ihre Abluft ins Gesicht zu blasen, auch ohne übermässig ungewöhnliche Positionen. Alleine das nervt.