PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachnamen


Simon Moon
2019-09-10, 14:35:12
Hallo



Nachnamen sind ja eigentlich etwas Spezielles. Die meisten Namen haben eine Bedeutung, die wohl mit dem ursprünglichen Beruf bzw. Adelssitz des namensgebenden Ahnen zusammenhängen. Das machte damals, als alle noch in ihren Käffern wohnten und wohl kaum je weiter als bis zur nächsten Stadt reisten, ja durchaus auch Sinn. Doch heute verwende ich Nachnamen wenn überhaupt nur noch im geschäftlichen Umfeld und selbst da ist das Du eigentlich entsprechend üblicher.



Was mir nun auffällt ist, dass ich im private Umfeld bei immer wenigen Leuten überhaupt noch den Nachnamen kenne. In einer Kneipe oder so stellt sich ja keiner vor mit "Meier, Hans Meier" ... sondern das ist einach der Hans. Und dann plant man was, braucht dazu die Telefonnummer und speichert den Hans ab. Dumm nur, dass in meinem Telefonbuch geschätzte 100 Hans sind und ich nach spätestens 2 Wochen nicht mehr weiss, welcher Hans nun welcher ist. Damit ich die nun dennoch unterscheiden kann, bin ich mittlerweile dazu übergegangen, jeweils eigene Nachnamen zu erteilen - meist entsprechend dem Ort, von dem ich sie kenne. Also z.b. "Hans $Stammkneipe", "Hans $Stadtpark" usw.



Ich frag mich nun, bin ich allein mit diesem Schema oder kennt ihr das auch? Inwiefern werden Nachnamen evtl. gar obsolet, wenn sie eigentlich gar nichts mehr über die Person aussagen? Bzw. werden irgendwann nicht alle Meier oder Müller heissen ganz einfach weil die im Gegensatz zu bspw. Karrenbauer verbreiteter sind und nicht mehr aussterben können?

nalye
2019-09-10, 14:38:39
Freundeskreis != andere. Ich habe mal mit 6 Ste[ph|f]ans zusammen gearbeitet, das war verwirrend ohne Nachnamen. Auch sonst ist es ja immer noch der Grad der Vertrautheit, der einem den Nachnamen entweder erspart oder ihn gar notwendig macht

EBBES
2019-09-10, 14:58:16
Ich kenne bei jedem Freund, Kumpel oder Bekannten den Nachnamen...

taddy
2019-09-10, 14:59:47
Mein Bekanntenkreis erschöpft sich eigentlich im gesamten Feuerwehrkreis in dem ich so tätig bin, da habe ich die Nachnamen schnell Mal in der Einsatzabteilung Tabelle nachgeschaut.

Ansonsten kenn ich das Problem aus meiner Zeit des Onlinedatings, da hat man auch Mal mehrere Melanies in meinem Telefonbuch gehabt, dass war schon etwas Tricky.

Ansonsten gibt es kaum Fluktuation im Bekanntenkreis aber das ist in einer Kleinstadt wohl normal

Simon Moon
2019-09-10, 15:38:43
Freundeskreis != andere. Ich habe mal mit 6 Ste[ph|f]ans zusammen gearbeitet, das war verwirrend ohne Nachnamen.


Gerade da ist mir doch die Position eigentlich wichtiger. Wenn ich z.b. seh, "Stefan Buchhaltung", dann weiss ich gleich, dass ich erst beim zweiten Anruf abnehm und gerade wirklich im Stress bin - und muss nicht erst noch überlegen wo "Stefan Meier" nun genau arbeitet. :tongue:



Ich kenne bei jedem Freund, Kumpel oder Bekannten den Nachnamen...


Bei Kumpeln und Freunden ok, dazu gehört ja auch, dass man sich besser kennt, aber Bekannte? Da erfrag ich den Namen eigentlich erst, wenn ich ihn auch brauche (z.b. zum an der Haustür klingeln).

Roadrunner3000
2019-09-10, 16:33:45
Doch heute verwende ich Nachnamen wenn überhaupt nur noch im geschäftlichen Umfeld und selbst da ist das Du eigentlich entsprechend üblicher.

Das ist auch etwas, dass mir hier direkt an der Schweizer Grenze auch auffällt. Die Eidgenossen sind ganz fix mit dem "Du". Finde ich sympathisch, da man ja gerade eh zusammen ein Problem löst, Geschäfte macht etc... Also sozusagen an einer Strippe zieht.
Und es rufen auch oft schweizer Kunden/Archtitekten etc. an, die dann gezielt nur nach dem Vornamen des Mitarbeiters fragen.

Ich überlege gerade krampfhaft... aber mir fällt niemand engeres ein, von dem ich nur den Vornamen kennen würde.
Und umgekehrt kann sich auch jeder meinen (sehr einprägsamen, von Raubrittern abstammenden) Namen sehr gut merken, auch wenn ich selbst immer sehr schnell mit dem Duzen bin.


Edit:
Ah doch noch was eingefallen, was aber den "neuen" Kommunikationsmedien geschuldet ist. Wir haben 2x die Woche abends ne Halle zur Verfügung, wo wir Basketball spielen können. Und da kenne ich jetzt auch nur die beim Nachnamen, die regelmäßig kommen bzw ihren vollen Namen auch in der Whatsapp-Gruppe verwenden.
Allerdings würde ich die jetzt auch nicht unbedingt alle als "Bekannte" bezeichnen.

Plutos
2019-09-10, 16:42:07
Leute, die bei der Kommunikation, egal ob via Email, Facebook, WhatsApp… irgendwelche unvollständigen oder Fake-Namen verwenden, die müssen halt damit leben, in Ermangelung einer besseren Alternative eben "Du da", "Hey Spasti", "melanie69xoxo" oder "Tittenmaus" gerufen zu werden.

Von Person zu Person stellt man sich ja wohl mit vollem Namen vor.

sei laut
2019-09-10, 16:53:20
Von Person zu Person stellt man sich ja wohl mit vollem Namen vor.
Im Jahr 2019 und seit gewisser Zeit zuvor bereits nicht mehr.
Das war so noch im 20. Jahrhundert.

Manchmal ist es ok, nur den Vornamen zu kennen. Der Nachname hat dann keine Relevanz. Wenn ich jemanden vorstelle, dann auch nur mit Vornamen. Sofern das kein Geschäftskontakt ist, bei dem man sich siezt. Aber privat eigentlich nur du und Vorname.

Der_Korken
2019-09-10, 16:57:47
Gegen das Problem hilft, einfach so wenig Bekanntschaften zu haben, dass das Problem nicht auftritt ;(

Simon Moon
2019-09-10, 17:07:48
Von Person zu Person stellt man sich ja wohl mit vollem Namen vor.


Du stellst dich also in Kneipen, Clubs, Anlässen usw. immer formell mit Vor- und Nachnamen vor?

Im Jahr 2019 und seit gewisser Zeit zuvor bereits nicht mehr.
Das war so noch im 20. Jahrhundert.

Manchmal ist es ok, nur den Vornamen zu kennen. Der Nachname hat dann keine Relevanz. Wenn ich jemanden vorstelle, dann auch nur mit Vornamen. Sofern das kein Geschäftskontakt ist, bei dem man sich siezt. Aber privat eigentlich nur du und Vorname.

Genau. Häufiig will ich auch gar nicht, dass dieser neue Bekannte meinen Nachnamen kennt - weil, ich kenn den ja noch nicht. Woher weiss ich denn, dass der nicht plötzlich meint wir wären best friends und mich plötzlich auf der Arbeit anruft weil ich da was für ihn tun könnte? Oder die hässliche Tusse mit der ich im Suff rumknutsch mich am plötzlich stalkt, weil sie meine Wohnadresse googlen konnte? ...

Bei Nachbarn ist das natürlich anders - da will ich ja wissen, wo ich klingeln kann, wenn ich mal Zucker brauche.

Plutos
2019-09-10, 17:52:42
Im Jahr 2019 und seit gewisser Zeit zuvor bereits nicht mehr.
Das war so noch im 20. Jahrhundert.

Ans Telefon "geht" man heute ja auch bevorzugt mit "Anruf ablehnen" und dann per WhatsApp schreiben "Wer bist du?" oder "Was los?" :rolleyes: Ich melde mich da noch mit Namen, bin wohl eine aussterbende Spezies. :usad:
Du stellst dich also in Kneipen, Clubs, Anlässen usw. immer formell mit Vor- und Nachnamen vor?

Bei Anlässen natürlich schon. Kneipen oder Clubs besuche ich nicht, bzw. wenn dann nur mit Leuten, die ich sowieso schon kenne. Und von der eventuellen hässlichen Rumknutschtusse brauch ich auch gar nicht erst den Vornamen zu wissen, die ist einfach nur "die da" (und ich "der da")…

Cubitus
2019-09-10, 17:57:15
Ich hab einige die nenne ich nur mitem Nachnamen,

Hey Bär, Hey Chaplan, Hey Steini usw.

Super ists auch bei Nachnamen die wie Vornamen klingen,
ey Wörni oder Hey Walter :freak:

Asaraki
2019-09-10, 18:21:22
Freunde und Bekannte : alle.
Geschäft : alle
Hobby (Musiker) : praktisch keine, außer man hat Interesse an Austausch oder Zusammenarbeit, dann wird zumindest die Nummer ausgetauscht und als „Dani Gitarre Zürich“ abgespeichert ^^

Palpatin
2019-09-11, 08:02:21
In Bayern haben die Nachnamen immer noch viel Gewicht (vermutlich mehr als im Norden). Siehe Münchner DU im Gegesatz zum Hamburger Sie. Bei einigen Freunden leitet sich der Spitzname auch aus dem Nachnamen ab und bei vielen Bekannten nennt man zuerst den Nachnamen. Da Maier Franz, da Huber Sepp usw.

jxt666
2019-09-11, 11:05:59
Also prinzipiell kenne ich von allen Menschen mit denen ich zu tun habe privat und beruflich den Vor und Nachnamen. Das Abspeichern im Handy KANN da aber abweichen, da ich die Leute teils schon gespeichert hatte bevor ich den Nachnamen kenne oder als ich nur den Spitznamen kannte - also gibts durchaus nen Forum-Oli, Asia-Oli oder Oli Faulhaber :D

phizz
2019-09-12, 09:51:50
Ich speichere auch oft Leute mit Zusatz ab. Gerade im Hobbybereich gibts dann

Dennis Fussball
Johannes Surfen
Rainer Swimmen

Blackpitty
2019-09-12, 12:49:09
ich habe selten den Nachnamen weil ich mir Namen schlecht merke von Leuten die ich nicht oft um mich habe

ich schreib dann immer Infos dazu z.B. Forum XYZ weil ich denjenigen aus dem Forum kenne oder als Beispiel Paul Golf 1.8t, dadurch weis ich dann sofort wer derjenige ist

Khaane
2019-09-16, 09:22:06
War in der Türkei bis vor 90 Jahren (Namensreform) nicht anders, da gab es keine Nachnamen, sondern der Vorname wurde mit personenspezifischen Merkmalen verbunden, Mehmet Schuhmacher, Mehmet der Lange, Mehmet der Humpelnde etc.

Im Handy speicher ich die Namen entsprechend den Berufen ab, bzw. Orten. ��

Franconian
2019-09-17, 13:41:57
Ich kenne von allen meinen Kontakten den Nachnamen und so speichere ich sie beispielsweise auch in meinem Handy unter Nachname, Vorname ab und mache da auch bei Familienmitgliedern keine Ausnahme.

Bei neuen Leuten frage aber meist dann auch gleich dannach wie sie korrekt heißen oder passe das dann nachträglich an wenn es sich mal nicht ergibt.

Zeiten, dass ich irgenwelche Vornamen drin habe, gab es höchstens als ich irgendwelche Mädels in der Disco kennengelernt habe.

Ich brauche Ordnung und vor allem Vereinheitlichung. Was ich bei manchen Leuten am Handy (oder Outlook) für ein Durcheinander in den Kontakte sehe und welche Felder falsch ausgefüllt sind, da rollen sich mir die Fußnägel hoch:

- Max
- Müller
- Herr Müller
- Müller, Herr
- Müller, Max
- Max Müller
- Herr Max Müller
- Herr Müller, Max
- Firma XYZ Müller
- Müller Firma XYZ