PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Luft-Kühlung eines Ryzen 3900X/B350


x-dragon
2019-09-10, 14:47:46
Da ich mit meiner CPU-Kühlung noch nicht ganz zufrieden bin, wollte ich mal meine Daten hier reinschreiben, vielleicht hat ja jemand Vorschläge, was die sinnvollste oder beste Lösung wäre.

CPU: Ryzen 3900X
CPU-Kühler: https://noctua.at/de/nh-c12p (10 Jahre alt, aber läuft noch einwandfrei)
Board: Asus Prime B350 Pro
Gehäuse: https://geizhals.de/cooltek-ct-skiron-schwarz-weiss-600045655-a756381.html (alles noch die Original verbauten Lüfter, nur der oben im Gehäuse ist defekt)

Beim spielen pendeln die Temperaturen zwischen 74-85°C, je nach Spiel, mit dem CPU-Z-Stresstest steigt die die Temperatur nach und nach auf 90°C und weiter wollte ich das auch nicht testen. Andere Werte beim Stresstest was das Board mit HWInfo misst:

CPU: 73 °C
Motherboard: 34 °C
Temp 3-6: 63 °C

Haken aktuell bei meiner Kühlung sind:
- der Gehäuselüfter oben im Gehäuse (17 cm) ist hinüber, ersetzen dürfte aber wohl schwierig werden bei der Größe
- Wärmeleitpaste - noctua NT-H1 - ist schon etwas über 2 Jahre alt und sollte vermutlich ersetzt werden

In einem anderen Thread hatte ich schon mal angefragt, da wurde u.a. auch Tower-Kühler empfohlen, wie bspw. das Monster Noctua NH-D15 SE-AM4 (oder Mugen 5, Brocken 3, oder Thermalright ARO-M14 soll wohl auch sehr gut sein). Ist das grundsätzlich sinnvoll bei einem B350 Board? An sich werden da ja eher Top-Blow-Kühler empfohlen, für das Board bzw. die Spannungswandler.

Den Kühler von AMD hab ich hier auch noch liegen, aber macht der wohl einen Unterschied zu meinem alten noctua? Die Temperaturen auf den verschiedenen Testseiten variieren ja ganz schön stark und nicht immer zu klar zu erkennen wie das ganze gekühlt wurde.

Wäre die Kombi mit Towerkühler und 23cm Lüfter an der Seite eine gute Lösung? :freak:

[edit]
gibt es eigentlich irgendwo CPU-Kühler Test speziell mit dem 3900X? Hab leider noch nichts gefunden

Benutzername
2019-09-10, 15:43:46
Mit sechs heatpipes sollte der NH-C12P eigentlich genug Wärme abführen. Sitzt der Kühler richtig drauf? Hat der vielleicht einen konkav gebogenen Boden um in die konvexen Intel heatspreader zu passen? (wahrscheinlich habe Ich wieder konkav und konvex verdreht)

Den kaputten 17 cm Lüfter kannst ja auch mit einem etwas kleineren 140 mm ersetzen. Die sind häufiger. Geizhals wirft sogar einen einzigen 170 mm raus. https://geizhals.de/?cat=coolfan&xf=355_170
Allerdings keine Garantie daß die Montagelöcher am Lüfter zu Deinen Löchern im Gehäuse passen. Da ist wenig bis gar nix genormt.

Bei mindfactory finde Ich jetzt nur zwei mit 180 mm (oder noch größer), müsstest dann halt neue Löcher bohren. https://www.mindfactory.de/Hardware/Kuehlung+Luft/Gehaeuseluefter/Gehaeuseluefter+ab+170mm.html



Wie kann die Wärmeleitpaste schon zwei Jahre alt sein bei einem 3900X??? :confused: Wenn man CPU und Kühler auseinanderbaut, musst man auch die Wärmeleitpaste neu auftragen.


edit: der 23 cm Lüfter in der Seitenwand und ein Turmkühler kommen sich vermutlich ins Gehege.

x-dragon
2019-09-10, 16:13:35
Werde das auf jeden Fall nochmal auseinanderbauen um das prüfen ob der vernünftig sitzt, muss ich sowieso um den defekten Lüfter ausbauen zu können. Hab die letzten Tage flachgelegen und deswegen noch nicht groß dran rumgeschraubt.

Die Wärmeleitpaste war schon noch in der Tube :D, nur halt schon vor ~2,5 Jahren angebrochen, wobei da offiziell sogar innerhalb von 2 Jahren drauf steht, dann hält die ja doch recht lang.

[edit]
mal zum Vergleich, mein alter 1800X kam voll ausgelastet mit dem Kühler auf max. 74°C

Benutzername
2019-09-10, 16:19:43
Werde das auf jeden Fall nochmal auseinanderbauen um das prüfen ob der vernünftig sitzt, muss ich sowieso um den defekten Lüfter ausbauen zu können. Hab die letzten Tage flachgelegen und deswegen noch nicht groß dran rumgeschraubt.

Gute Besserung! :smile:


Die Wärmeleitpaste war schon noch in der Tube :D, nur halt schon vor ~2,5 Jahren angebrochen, wobei da offiziell sogar innerhalb von 2 Jahren drauf steht, dann hält die ja doch recht lang.

Ach so. Misverständnis. :D WLP altert eigentlich nicht außer sich zu entmischen je nach Rezeptur. Keine Ahnung was Noctua da anrühren lässt.


Ich habe mir mal die Bilder des Ghäuses angesehen, die großen Laufwerkkäfige dürften den Luftzufluß auch gut blockieren von vorne. Brauchst Du so viele Festplatten oder kannst Du die entfernen für besseren Luftstrom? Im Boden scheint ja auch ein Platz für einen Lüfter zu sein. Kann sein, daß im Moment auch das Belüftungskonzept insgesamt nicht so ganz funktioniert.

x-dragon
2019-09-10, 16:29:19
Danke :)

Hm, wo ich mir die Bilder so ansehe, diese Plastikdinger am Boden, die man scheinbar rausschrauben kann, hatte ich bisher tatsächlich ignoriert ... Aber was die HHD-Käfige angeht, der mittlere ist zumindest bereits ausgebaut.

Worüber ich sonst auch schon nachgedacht hatte, man könnte sonst auch noch einen besseren Lüfter auf den Kühler schnallen ... :uponder:

[edit]
der Lüfter wird exakt immer noch genau so verkauft und von noctua empfohlen, nur inzwischen mit leicht anderen Namen und anderer Farbe
https://noctua.at/de/nf-p12-redux-1300/specification (die Daten sind indentisch zu meinem)

bnoob
2019-09-10, 17:29:23
Ja, sind die identischen Fertigungsmaschinen etc

x-dragon
2019-09-10, 18:25:27
Nach Geizhals werden die Lüfter mindestens seit 2007 verkauft, dachte da hätte sich mehr getan in der Zeit :).


Hab nochmal alles auseinander genommen, Lüfter oben im Gehäuse musste ich rausbrechen, die Dinger sind verblombt ... Der Kühler ist auch nochmal neu drauf gesetzt, mit WLP neu, war aber alles schon in Ordnung.

Die Temperaturen mit dem Stresstest pendeln interessanterweise um die 90°C, Handbrake schafft aber bspw. sogar noch mehr, nach HWInfo mit Spitzen bis 98°C :eek:, habs dann aber auch schnell abgebrochen. Der Kühler reicht wohl definitiv nicht mehr ;(.

ChaosTM
2019-09-10, 19:17:46
Der Stock Kühler ist ziemlich gut für einen Stock Kühler. Probier den mal..

x-dragon
2019-09-11, 12:26:41
Ich bin doch erstaunt, der Standard-Kühler schlägt sich echt nicht so schlecht, beim Stresstest bleibt er jetzt unter 84°C. Der hat zwar nur 4 Heatpipes, aber der schnellere Lüfter* macht da scheinbar doch einiges aus (ist allerdings dann auch gut hörbar). Hab den allerdings beim Einbau auch gleich mal auf "High" gestellt, damit er sein potenzial voll ausschöpfen kann :). Mal sehen wie er sich im Alltag schlägt.


* mein alter machte max 1400 Umdrehungen mit (ok, der ist minimal größer), der neue zwischen 1700 bis knapp 3000, laut HWInfo

downforze
2019-09-12, 07:19:55
Bedenkt einfach, dass mit der Temperatur in der CPU auch der Stromverbrauch steigt. Daher lohnt es sich schon hier einen Kühler/Lüfter zu verwenden, der 20°C weniger hat.
Der Wraith Prism ist ja noch der bessere Kühler, die 65 W-Modelle mit dem kleinen gehen direkt auf 90°C hoch.

Cyphermaster
2019-09-12, 15:53:42
mein alter machte max 1400 Umdrehungen mit (ok, der ist minimal größer), der neue zwischen 1700 bis knapp 3000, laut HWInfo
Drehzahl = Druck, das macht ggf. richtig viel aus hinsichtlich Förderleistung auf einem Kühler. Wenn dir die Lautstärke also nicht ganz so extrem wichtig ist, kannst du auch auf den Noctua Kühler einen schneller drehenden 120mm-Lüfter (oder einen 140er mit 120er Löchern wie den NF-P14r, Scythe Glide Stream 140 PWM, Thermalright TY-143, Noctua NF-A15 HS-PWM,...) packen, und gut is. Das sollte dann hinsichtlich größerem Kühler UND hoher Förderleistung nochmal ein Pfündchen besser gehen als der Serienkühler, sind aber auch wieder ein paar Euro extra.

x-dragon
2019-09-14, 12:27:01
Danke für die Tipps, werd mir einen schnellen 14 cm Lüfter von einem Freund besorgen und den dann mal mit meinem alten Noctua testen :).

Hat schon jemand was gehört wann oder ob es demnächst mal Testberichte zu CPU-Kühlern mit dem 3900X gibt? Die meisten Testberichte sind ja schon 4-5 Jahre alt ... und ob ein Testbericht mit einem 4770k oder ähnlichem vergleichbar ist ...

x-dragon
2019-09-19, 21:40:39
Kurzes Update:
Hab mein "Kühlproblem" gerade mit einem Noctua D15 erschlagen :D. Mit Stresstest erreicht die CPU nur noch max 75°C und die Lüfter laufen da noch mit absolut lautlosen 1000 Umdrehungen ...

und
2019-09-20, 11:04:49
Darf ich mich da mit einer Frage anschließen?

Ich hab mir neulich, sei langem mal wieder, nen PC für VR zu Hause zusammengebastelt - funzt alles prima.

Bisher werkelt da ein 3700X mit Stock-Lüfter rum, den ich ersetzen möchte. Braucht's da so nen Boliden wie den Noctua D15 (mir graut's vor der Hebelwirkung) oder reicht da auch ein leichterer NH-C14S? Aufgrund von der TDP wird's wohl reichen, aber was ist wirklich empfehlenswert, hinsichtich: dem Funktionsprinzip, die Temperatur niedrig zu halten?

downforze
2019-09-24, 12:07:04
Der 14 reicht nicht. Selbst die 65W Modelle werden sehr warm. Dankenswerterweise sitzt der D15 so fest, dass er nicht das Board verzieht.

und
2019-09-28, 10:53:46
Okay, Danke.

Megamember
2019-09-29, 17:17:26
Der 14 reicht nicht. Selbst die 65W Modelle werden sehr warm. Dankenswerterweise sitzt der D15 so fest, dass er nicht das Board verzieht.

Wenn ein C/D14 net reicht tuts der D15 auch nicht. Zwischen den Kühlern liegen nur wenige Grad. Beim 3700X isses garkein Thema.
HAb den 3700X mit einem C14S und in Games 60, Cinebench 73 Grad. Komischerweise hatte ich auf dem Board vorher im Cinebench nur etwas über 60 Grad, aber der hat auch viel niedriger getaktet.

und
2019-10-01, 12:33:44
Auch Danke. Ich probier's jetzt einfach aus.

kunibätt
2019-10-24, 14:05:13
Ich habe einen 3900x auf einem Asrock AB350 m Pro4.

Habe bewusst keinen Towerkühler genommen weil ich viel Rendering betreibe und ich mir Sorgen um die Spannungswandler mache.
Ich bin ziemlicher Silentfanatiker: Habe mir einen Shadowrock TF2 gekauft.
Ergebnis: Weder der stock Kühler noch der TF2 schaffen den 3900X bei default Werten leise zu kühlen. Habe nun die CPU auf 4GHz allcore bei 1,1V fixiert und so ist der TF2 unter Renderlast bei max 73°C und angenehmer Laustärke. Verbrauch liegt so laut Ryzenmaster bei ca. 110W statt standard 142W.

Gast
2019-10-24, 14:32:26
nimm lieber die ppt runter als mit fixer spannung und takt. zu arbeiten. da kommt mehr leistung raus.

Dr.Doom
2019-10-25, 08:12:35
Ich habe einen 3900x auf einem Asrock AB350 m Pro4.

Habe bewusst keinen Towerkühler genommen weil ich viel Rendering betreibe und ich mir Sorgen um die Spannungswandler mache.
Ich bin ziemlicher Silentfanatiker: Habe mir einen Shadowrock TF2 gekauft.
Ergebnis: Weder der stock Kühler noch der TF2 schaffen den 3900X bei default Werten leise zu kühlen. Habe nun die CPU auf 4GHz allcore bei 1,1V fixiert und so ist der TF2 unter Renderlast bei max 73°C und angenehmer Laustärke. Verbrauch liegt so laut Ryzenmaster bei ca. 110W statt standard 142W.@Towerkühler:
Schau mal oben auf das Bild: https://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-d15-se-am4
Der Lüfter "hängt" teilweise unterhalb der Lamellen und bewegt auch die Luft unterhalb des Turms -- davon haben die Spannungswandler auch was.
Bei anderen Turmkühlern verdeckt der Lüfter nur genau den Teil mit den Lamellen -- daher die nachgesagte "Untauglichkeit" zur Wandlerkühler bei diesen Modellen.