PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimative Gaming 5.1 Wohnzimmerecke


Bullz
2019-09-11, 20:16:14
Hallo an die Pros auch wenn das Geld nach ner Renovierung knapp ist kann man ja schon an dem neuen Wohnzimmer knobeln.

Vorweg es ist sehr klein. Stört mich aber nicht da ich vor habe 4k am Fernseher voll auszukosten ;) nur das mit dem 5.1 Anlage bin ich mir nicht ganz sicher. Bisher hab ich nur das HDMI und USB Kabel getestet und eingezogen ansonsten besitze ich keine Hardware außer den leeren Raum :p

Grundriss
http://www.picfront.org/d/9YG0
http://www16.picfront.org/picture/FupH1ie6F/thb/aaa.png (http://www.picfront.org/d/9YG0)

Wenn ich

Mein Pc ist über eine Leerverrohrung mit dem Fernseher verbunden und schafft die 4k 60 hz Chroma 4:4:4 mit dem Kabel. ( getestet bei meinem Bruder). Weiters hab ich auch ein USB Kabel durchgezogen die ich an einen ANKER USB Hub angeschlossen habe um USB Plätze für alle möglichen Schweinerein zu haben ( Tastatur, Maus, usw )

Augenabstand vom Fernsehen werden 2.2m betragen.
Ich bin so verrückt und würde sogar bis 75 Zoll kaufen um sinnvoll 4k sehen zu können. Min werden es 65 Zoll darunter lass ich nicht verhandeln ;) .Laut THX Empfehlung sollte man die 40 Grad Blickfeld nicht überschreiten wenn man den Kopf nicht bewegen will ( zentral in der Mitte der Couch sitzend ). Habe ein wenig rum gerechnet. Das wären 85 Zoll bei mir also bin ich noch im grünen Bereich auch wenn ich nicht ideal in der Mitte sitze.

Ich möchte 2 Dinge tun können .. ( alles wird von meinen PC über HDMI entweder an den Fernseher oder an den AVR übertragen je nachdem was besser ist ). Keine Blu-ray Player oder öffentlich rechtliches Fernsehen. Nur 4k Streams oder Filme von der SSD. Der Fernseher ist praktisch ein Monitor meines Pcs.

1.) 4k Fernsehen geniesen ähnlich wie im Kino vom Blickfeld her mit fettem 5.1 Sound geilen Explosionen eh wissen :angel:

2.) Mit Wireless xbox controllern oder Couchmaster auf der Couch ( usb ist ja vorhanden ) hocken und Games in 75 Zoll in 4k zocken über meine :) ( auf Inputlag achte ich beim Kauf schon ) wenn möglich auch gleich in 5.1 mit

Was meinen die Experten hier ... würdet ihr das auch so aufziehen oder baue versuche ich gerade eine Luftgitarre zu spielen ?

Vor allen für 5.1 wäre recht wenig Platz. Hab von Reflexionen gelesen könnte aber meine Boxen maximal seitlich von meiner Couch stellen. Der AVR müsste natürlich 4k und hdcp 2.2 unterstützen.

Werde gleichzeitig an meinem Pc auch einen regulären Monitor Asus ROG Swift PG278Q angeschlossen haben der zwar wqhd 144hz und nvidia gibt an das er hdcp unterstützt aber sicher nicht die 2.2 Version und was ich so gelesen habe wird die Möglichkeit sofort deaktiviert 4k streams anzusehen wenn mind 1 Gerät in der Kette ( selbst wenn es nicht das anzeigende Medium ist ) nicht die Version 2.2 unterstützt ? Müsste ich dann meinen Monitor ausstecken vom PC das ich 4k Streams dann auf dem Fernsehen zocken könnte ?

Würde versuchen gebraucht einen vernünftigen 4k AVR + Boxen zu kaufen und würde diese dann aufstellen und einschalten und dann weiß ich nicht ob mir das grauen erwartet oder obs einfach nur geil sein wird.

Eisenoxid
2019-09-11, 23:27:06
Ich nehme an, die Couch hast du schon? Wenn nicht würde ich eher einen kleineren Zweisitzer (+ggf einen Sessel seitlich Richtung Esstisch) hinstellen. Das würde deutlich weniger eng und gedrängt wirken und man hätte die Möglichkeit die rear-LS etwas symetrischer zu plazieren.

Technisch sollte das soweit mWn. funktionieren. Beim TV und AVR ggf. auf Inputlag achten, wenn damit gespielt werden soll.

ottoman
2019-09-12, 10:15:19
1. Am TV mit 5.1 Sound zocken kann ich nur empfehlen :up:

2. Ich sitze 2,5m vor einem 65" TV. Das passt meist, aber der nächste TV wird definitiv größer. Das mal so als Richtwert.

3. Es ist gerade eine schlechte Zeit, um sich als Zocker mit TV und AVR einzudecken. HDMI 2.1 steht vor der Tür. Erste TVs gibt es schon (z.B. die 2019er OLEDs von LG), AVRs wohl erst nächstes Jahr und GPUs hoffentlich auch irgendwann. Das bringt dir dann 120Hz bei 4K und variable Refresh Rates, was beim Zocken in 4K schon sehr vorteilhaft ist.

4. Streams von Netflix/Amazon/etc. sollte man direkt von der App des TV abspielen. Von einem PC gibt es damit nur Probleme und imho geht HDR immer noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass 5.1 auch Probleme macht.

5. Ich habe ein ähnliches Setup, eine PS4 ist aber auch noch dabei. Du steckst das HDMI Kabel vom PC in den AVR und von da geht ein HDMI Kabel in den TV. Wenn du am TV etwas schaust (TV Programm, Streams, etc.) kommt der Ton via HDMI ARC (Audio Return Channel) wieder in den AVR.
Der ARC bei HDMI 2.0 ist begrenzt und maximal kann man Stereo (unkomprimiert) oder 5.1 (komprimiert) übertragen. Deswegen geht erstmal alles in den AVR, damit dieser den Ton abgreifen kann, egal welches Format der Ton hat.
Mit HDMI 2.1 könnte sich das aber ändern, weil eARC viel mehr Bandbreite hat. Dann kannst du evtl. das HDMI Kabel von PC direkt in den TV stecken (weniger Input Lag) und der TV gibt dann alles an den AVR. 100% sicher bin ich mir da aber nicht, ob das so klappt.
Aktuelle AVRs werben bereits mit der Unterstützung für eARC, obwohl sie nur HDMI 2.0 können. Wie gut das funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

6. Dein Raum ist alles andere als optimal. Du hast sehr wenig Platz für die Lautsprecher. Das sollten also keine großen Lautsprecher sein (damit wird es billiger) und der AVR sollte ein Einmesssystem bzw. eine Raumkorrektur haben. AVRs von Denon werden üblicherweise empfohlen. Ich habe ein Einsteigermodell von Denon und bin sehr zufrieden, vor allem wenn ich mit anderen AVR Marken bei Freunden oder Familie zu tun habe.
Lies dir mal https://av-wiki.de durch, da steht wirklich alles drin. Vor allem welche Lautsprecher in deinem Fall sinnvoll sind. Die Seite ist wirklich top.

7. Eine kleinere Couch würde ich auch empfehlen.

8. Ich verwende ein USB Kabel mit Signalverstärkung (https://www.amazon.de/gp/product/B00AKCS5GE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1), um bis zum TV zu kommen. Dort habe ich dann einen aktiven USB Hub.

Bullz
2019-09-13, 10:56:19
Ich nehme an, die Couch hast du schon? Wenn nicht würde ich eher einen kleineren Zweisitzer (+ggf einen Sessel seitlich Richtung Esstisch) hinstellen. Das würde deutlich weniger eng und gedrängt wirken und man hätte die Möglichkeit die rear-LS etwas symetrischer zu plazieren.

Technisch sollte das soweit mWn. funktionieren. Beim TV und AVR ggf. auf Inputlag achten, wenn damit gespielt werden soll.

Verstehe es werden sowieso maximal meistens 2 Leute auf der Couch sitzen von dem her gehts halbwegs für mich in Ordnung. Ein Kino für 6 Leute mit perfekten Sound für jeden werde ich nicht hinbekommen


1. Am TV mit 5.1 Sound zocken kann ich nur empfehlen :up:

2. Ich sitze 2,5m vor einem 65" TV. Das passt meist, aber der nächste TV wird definitiv größer. Das mal so als Richtwert.

3. Es ist gerade eine schlechte Zeit, um sich als Zocker mit TV und AVR einzudecken. HDMI 2.1 steht vor der Tür. Erste TVs gibt es schon (z.B. die 2019er OLEDs von LG), AVRs wohl erst nächstes Jahr und GPUs hoffentlich auch irgendwann. Das bringt dir dann 120Hz bei 4K und variable Refresh Rates, was beim Zocken in 4K schon sehr vorteilhaft ist.

4. Streams von Netflix/Amazon/etc. sollte man direkt von der App des TV abspielen. Von einem PC gibt es damit nur Probleme und imho geht HDR immer noch nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass 5.1 auch Probleme macht.

5. Ich habe ein ähnliches Setup, eine PS4 ist aber auch noch dabei. Du steckst das HDMI Kabel vom PC in den AVR und von da geht ein HDMI Kabel in den TV. Wenn du am TV etwas schaust (TV Programm, Streams, etc.) kommt der Ton via HDMI ARC (Audio Return Channel) wieder in den AVR.
Der ARC bei HDMI 2.0 ist begrenzt und maximal kann man Stereo (unkomprimiert) oder 5.1 (komprimiert) übertragen. Deswegen geht erstmal alles in den AVR, damit dieser den Ton abgreifen kann, egal welches Format der Ton hat.
Mit HDMI 2.1 könnte sich das aber ändern, weil eARC viel mehr Bandbreite hat. Dann kannst du evtl. das HDMI Kabel von PC direkt in den TV stecken (weniger Input Lag) und der TV gibt dann alles an den AVR. 100% sicher bin ich mir da aber nicht, ob das so klappt.
Aktuelle AVRs werben bereits mit der Unterstützung für eARC, obwohl sie nur HDMI 2.0 können. Wie gut das funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

6. Dein Raum ist alles andere als optimal. Du hast sehr wenig Platz für die Lautsprecher. Das sollten also keine großen Lautsprecher sein (damit wird es billiger) und der AVR sollte ein Einmesssystem bzw. eine Raumkorrektur haben. AVRs von Denon werden üblicherweise empfohlen. Ich habe ein Einsteigermodell von Denon und bin sehr zufrieden, vor allem wenn ich mit anderen AVR Marken bei Freunden oder Familie zu tun habe.
Lies dir mal https://av-wiki.de durch, da steht wirklich alles drin. Vor allem welche Lautsprecher in deinem Fall sinnvoll sind. Die Seite ist wirklich top.

7. Eine kleinere Couch würde ich auch empfehlen.

8. Ich verwende ein USB Kabel mit Signalverstärkung (https://www.amazon.de/gp/product/B00AKCS5GE/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1), um bis zum TV zu kommen. Dort habe ich dann einen aktiven USB Hub.

du vielen Dank .. endlich ein Gamer der größe mag. Bei meinem Bruder konnte ich mit Wireless Controller und Dark souls 1 remastered mit einem Stuhl testen wie weit ich rankomme an den Fernseher bis es unangenehm wurde. Bei mir waren es 1.7m bei 65 Zoll .. und wenn man das einmal so gespielt hat kann man kaum zurück mehr auf seinen 27 Zoll Monitor.

Schade das die Zeit derzeit noch nicht reif ist kann warten ... habe auch ( leider ) Dolby Atmos aufgeschnappt. 5.1.2 das würde das ganze sicher noch mal geiler und wie im Kino machen...

Danke für den Link ich weiß ich muss mich selber mehr einlesen. Mir gehts hier eher darum zu wissen was ich überhaupt realisieren kann 2.0,2.1 usw ... welche Produkte ich dann kaufe kommt dann erst später. Meine Freunde meinen kauf dir einfach nen AVR und 5.1 und schließe das an und fertig. Möchte aber vorher wissen ob das ne gute oder schlechte Idee ist ...

Crazy_Bon
2019-09-13, 13:58:27
Ich war mal so frei und habe deinen Wohnbereich etwas umgestellt. Weg mit dem Ecksofa, rein mit einer kleineren, aber dennoch einen 3Sitzer-Sofa. Sideboard mit TV nicht direkt in die Ecke, sondern etwas mittiger zum Sofa. Der eine Frontlautsprecher steht nicht mitten Raum wie auf dem Bild, sondern hängend von der Decke. Auf dem Sideboard stehend geht auch, auch wenn der Raumeffekt damit eher flöten geht.

x-force
2019-09-13, 15:19:54
Verstehe es werden sowieso maximal meistens 2 Leute auf der Couch sitzen von dem her gehts halbwegs für mich in Ordnung. Ein Kino für 6 Leute mit perfekten Sound für jeden werde ich nicht hinbekommen

du wirst nicht mal für zwei personen einen ordentlichen sound inkl guter ortung hinbekommen. dafür brauchst du einen riesigen raum und musst ordentlich abstand zu den lautsprechern haben.
vergiss den ganzen atmos mist und achte auf xt32 im receiver. das ist das mit abstand wichtigste feature bei so einer vermurksten aufstellung wie du sie planst.

Gynoug MD
2019-09-13, 17:12:50
Meine bescheidenen Erfahrungen:
1. Viele Boxen+kleines Zimmer=Scheiße
2. Auf (Internet-) Abstands- bzw. Faust-Regeln einen Pups geben
3. Guten Soundbars/-Decks zumindest eine Chance geben, auch wenn (natürlich) kein Ersatz für ein gutes 5.1.
4. Große IPS-Panels im Wohnzimmer meiden

Bullz
2019-09-16, 15:43:17
soda hab mich entschieden das ich doch auf 2.1 setzte weil ich soviel online auf mich eingeknüppelt wurde das ich es sein lasse...

Dann kann ich mein ganzes Geld in vernünftige Boxen pulvern und spare mit den AVR wenn ich mir was aktives gebraucht kaufe ?

x-force
2019-09-20, 19:35:22
2 posts vorher steht, warum du einen avr benutzen solltest!