PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Neue offizielle AMD-Roadmaps reichen bis Zen 4 und RDNA 2


Leonidas
2019-09-12, 13:18:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/neue-offizielle-amd-roadmaps-reichen-bis-zen-4-und-rdna-2

Lowkey
2019-09-12, 13:36:37
Zen3 ist in einem Jahr schon da?

Was weiß man schon über Zen3? Wird das der Refresh von Zen2? Wird das die letzte Serie für AM4? Ich rechne bei nur einem Jahr Differenz nicht mit großen Sprüngen.

Was wurde aus der Preissenkung seitens Intel? Intel reagiert bei Preisen und Produkten nach wie vor nicht auf AMD?

Kulasko
2019-09-12, 13:47:11
Milan auf Zen 3 Basis soll noch kompatibel zur Naples-Infrastrukur sein, von daher vermute ich mal, dass Zen 3 auch noch für AM4 raus kommt. Danach will man eventuell auf DDR5 wechseln und braucht dann sowieso einen neuen Sockel, von daher denke ich, dass AMDs Versprechen der AM4 Unterstützung bis 2020 ziemlich genau eingehalten wird.

Gast_16
2019-09-12, 13:58:52
Zen3 ist in einem Jahr schon da?

Was weiß man schon über Zen3? Wird das der Refresh von Zen2? Wird das die letzte Serie für AM4? Ich rechne bei nur einem Jahr Differenz nicht mit großen Sprüngen.

Was wurde aus der Preissenkung seitens Intel? Intel reagiert bei Preisen und Produkten nach wie vor nicht auf AMD?

Reagiert hat Intel schon: Mit dem Versuch, die eigene Benchmark-Suite zum Maß aller Dinge zu erklären und mit halbgaren Behauptungen zur Architektur von AMD. Alles nicht sehr überzeugend.

Lowkey
2019-09-12, 14:43:08
Das hat wohl jeder hier gelesen, aber das meine ich nicht. Die Preise bei Intel sind zB. beim Intel 8700k immer noch 16% höher als Anfang 2018. Der Lieferengpass sollte seit Monaten weg sein. Da hört man nichts.

Und trotz der AMD Propaganda/Hype/Preisstrategie in den News und Foren ist die Nachfrage nach Intel CPUs, besonders i7 und i9, ungeschlagen hoch. Man bekommt sie nicht als Schnäppchen günstiger, weil irgendwer bei geringsten Preisnachlässen sofort zuschlägt.

Screemer
2019-09-12, 15:26:56
Ungeschlagen hoch? Du hast dir aber die Entwicklung der Verkaufszahlen im retail anhand der Zahlen von MF Mal angesehen?

Imho gab's auch keinen produktionsbedingt Len Engpass sondern eine gewollte Verknappung. Das hat intel ermöglicht die Preise anzuziehen um das aungefallenen 10nm Kosten wenigstens etwas zu kompensieren.

Bucklew
2019-09-12, 15:42:43
Naja, bei den Slides könnte man RDNA2 auch auf 2021 datieren, dito bei den CPUs.

Da 2020 raus zu machen ist schon sehr .... optimistisch.

Redirion
2019-09-12, 15:58:40
Naja, bei den Slides könnte man RDNA2 auch auf 2021 datieren, dito bei den CPUs.

Da 2020 raus zu machen ist schon sehr .... optimistisch.

nee, das passt schon. die 2017 steht ja auch vor Zen(1) und Zen(1) kam 2017 raus.

Aroas
2019-09-12, 21:41:04
Der Marktanteil von AMD ist in Intels Aufen offenbar noch nicht hoch genug. Daher sieht man wohl noch keine Veranlassung, da jetzt mit Preissenkungen gegenzusteuern.
Lieber versucht man es erstmal (wieder) mit Täuschung der Kundschaft und dem schlecht machen der Konkurrenz.

Zeigt aber offenbar eher weniger Wirkung als gedacht. Schaut man sich mal die Verkaufszahlen bei MF an, dann sieht man, dass der R7 3700X in knapp 2 Monaten schon öfter verkauft wurde als der 9900K in seiner gesamten Bestandszeit.

Ich bin gespannt auf die nächsten Zahlen zu den Marktanteilen. Bis Ende des Jahres könnte AMD in Sachen CPUs da durchaus wieder bei 25-30% sein.

MiamiNice
2019-09-12, 23:23:33
MF und alle anderen zusammen machen 2% am Gesamtmarkt aus. Oder anders gesagt der ganze Selbstschraubermarkt hat 2% gesamten Marktanteil. Da kann man sich einfach ausrechnen wie relevant Zahlen von z.b. MF sind.

Gast
2019-09-13, 01:26:22
MF und alle anderen zusammen machen 2% am Gesamtmarkt aus. Oder anders gesagt der ganze Selbstschraubermarkt hat 2% gesamten Marktanteil. Da kann man sich einfach ausrechnen wie relevant Zahlen von z.b. MF sind.

Schon klar, aber das es keinen Preiskampf zwischen z.B.9700k und 3700X gibt riecht für mich nach Absprache, ich denke hier versucht man auf beiden Seiten die Margen oben zu halten .

Zur Zeit hat man eh nur die Wahl zwischen Pest und Cholera :
AMD verkackt bei den Boards um beim Takt , Intel ist dafür permanent am Löcher stopfen und 10 nm vor sich her treiben .

Ich warte weiter ...

Aroas
2019-09-13, 07:03:50
AMD verkackt bei den Boards um beim Takt...

Seit wann stellt AMD denn Mainboards her? Wenn du dich da beschweren willst, dann doch bitte bei den MB Herstellern.

Die Boost Takt Thematik wird auch viel zu sehr hochgekocht. In den meisten Fällen geht es da um 50 - 100 MHz.
Das sind keine Größenordnungen, die in der Praxis wirklich relevant sind und worüber man sich unbedingt massiv beschweren muss.
Ist ja nicht so, dass die CPUs deshalb totale Krücken wären.

Screemer
2019-09-13, 07:05:55
MF und alle anderen zusammen machen 2% am Gesamtmarkt aus. Oder anders gesagt der ganze Selbstschraubermarkt hat 2% gesamten Marktanteil. Da kann man sich einfach ausrechnen wie relevant Zahlen von z.b. MF sind.
Und wie viele 99/700k CPUs gehen ins oem Geschäft?

Gast
2019-09-13, 07:39:47
Scheinbar kann AMD es sich mittlerweile leisten nur noch lapidare Architektur Roadmaps heraus zu geben.
Da steht noch kein konkretes Produkt und man darf nicht den Fehler machen zu glauben das was man sich wünscht kommt gerade so in dem Zeitpunkt.

konkretor
2019-09-13, 08:37:32
Mittlerweile kaufe ich keine Xeon CPU´s mehr für die Single Workstation sondern K CPU´s von Intel. Früher gabs den Xeon in die Workstation und gut war.

Seit Microsoft sagt Xeon brauchst du Windows 10 Pro for Workstation,


https://administrator.de/forum/windows-10-workstations-fall-erforderlich-nicht-421891.html


AMD im Workstation Umfeld leider noch nicht ganz angekommen ist

Gast
2019-09-13, 09:49:41
Zum Thema Mainboards:
Wer gibt denn die Spezifikationen heraus und designed und produziert die Chipsätze?
Mal ganz von den bescheidenen CPU-Sockeln aus Plastik abgesehen. Bei mir klemmten bereits 2x CPU´s, da die Arretierung sich nicht mehr bzw. dann mit sehr hohem Druck/Kraft öffnen lies. Bei einem Board verbog sich dann der Metallhebel und der Sockel war schon leicht angerissen.

hier müssen bessere Vorgaben und Spezifikationen her... sowohl im Design als auch bei den Chipsätzen. Vor allem, wenn man sich die heutigen Mainboardpreise mal anschaut, dafür hätte ich früher schon fast 2 High-End Boards bekommen.

Rabiata
2019-09-13, 10:56:41
Das hat wohl jeder hier gelesen, aber das meine ich nicht. Die Preise bei Intel sind zB. beim Intel 8700k immer noch 16% höher als Anfang 2018. Der Lieferengpass sollte seit Monaten weg sein. Da hört man nichts.

Und trotz der AMD Propaganda/Hype/Preisstrategie in den News und Foren ist die Nachfrage nach Intel CPUs, besonders i7 und i9, ungeschlagen hoch. Man bekommt sie nicht als Schnäppchen günstiger, weil irgendwer bei geringsten Preisnachlässen sofort zuschlägt.
Im High End hat AMD Lieferengpässe (3900X), das ist wohl unbestritten. Aber ich denke, das wird auch besser mit der Zeit, wenn der Herstellungsprozeß runder läuft. Dann kann sich Intel im "Selbstbauer-Markt" auf noch niedrigere Marktanteile einstellen. Außer sie reagieren mit einer Preissenkung...

Hammer des Thor
2019-09-13, 11:19:09
Das hat wohl jeder hier gelesen, aber das meine ich nicht. Die Preise bei Intel sind zB. beim Intel 8700k immer noch 16% höher als Anfang 2018. Der Lieferengpass sollte seit Monaten weg sein. Da hört man nichts.

Und trotz der AMD Propaganda/Hype/Preisstrategie in den News und Foren ist die Nachfrage nach Intel CPUs, besonders i7 und i9, ungeschlagen hoch. Man bekommt sie nicht als Schnäppchen günstiger, weil irgendwer bei geringsten Preisnachlässen sofort zuschlägt.

Die wird aber wohl hauptsächlich bei den OEMs für fertig PCs sein, die 3 meistverkauften Reitail-CPUs sind laut Preissuchmaschinen seit 8 Wochen AMD Ryzen!

Hammer des Thor
2019-09-13, 11:22:26
Ich bin gespannt auf die nächsten Zahlen zu den Marktanteilen. Bis Ende des Jahres könnte AMD in Sachen CPUs da durchaus wieder bei 25-30% sein.


Du vesgisst dass Fertig-PCs das viel grössere Geschäft sind vor allem Notebooks und da bieten viele Hersteller noch nicht mal PCs mit AMD überhaupt an!

konkretor
2019-09-13, 12:07:44
Also ich bestell ja neuerdings bei Dell Ryzen Dekstop Modelle, die sind teurer als die Intel PC´s, selbe Ausstattung.

Es war ne ganz schöne Aktion überhaupt AMD Ryzen in den B2B Shopt zu bekommen, da ware mehrere Telefonate notwendig.

Jetzt kauf ich nur noch die Teil, gibt wenig zu meckern außer das die APU´s schon 1 GB RAM für die Graka reservieren und sich das nicht ändern lässt.

Gast
2019-09-13, 13:48:09
Die wird aber wohl hauptsächlich bei den OEMs für fertig PCs sein, die 3 meistverkauften Reitail-CPUs sind laut Preissuchmaschinen seit 8 Wochen AMD Ryzen!
Wo werden dort die VERKÄUFE angezeigt?

Gast
2019-09-13, 15:15:48
Seit wann stellt AMD denn Mainboards her? Wenn du dich da beschweren willst, dann doch bitte bei den MB Herstellern.

Die Boost Takt Thematik wird auch viel zu sehr hochgekocht. In den meisten Fällen geht es da um 50 - 100 MHz.
Das sind keine Größenordnungen, die in der Praxis wirklich relevant sind und worüber man sich unbedingt massiv beschweren muss.
Ist ja nicht so, dass die CPUs deshalb totale Krücken wären.

Das mag evtl nicht in deinen "AMD ist toll egal was sie machen " Kopf reingehen aber AGESA und SMU sind von AMD und für das Taktverhalten verantwortlich da kann der MB Partner schlichts nicht machen.
Desweiteren kann der MB Partner auch den X570 mit seinem hohem Verbrauch und anderen Macken nicht ändern den hat AMD bereit gestellt.
Das was man denen ankreiden kann ist die unsägliche Lüfterlösung übernommen zu haben.
Was für andere relevant ist oder nicht hast du zum Glück nicht zu entscheiden.
Und wenn ichs mal so sagen darf finde ich fast 10% bessere min FPS in bestimmten games durch geänderte Boostmechaniken alles andere als nicht relevant.

gmb
2019-09-14, 22:42:27
Schon klar, aber das es keinen Preiskampf zwischen z.B.9700k und 3700X gibt riecht für mich nach Absprache, ich denke hier versucht man auf beiden Seiten die Margen oben zu halten .



Die AMD CPUs sind einfach nicht genug, in Spielen sind die langsamer. Und das, obwohl Intel jahrelang nichts bei der Architektur verändert hat. Wenns was richtig tolles geben würde, wäre ich von meinem 7700K längst umgestiegen. Bei Intel würde ich praktisch nur mehr Kerne bekommen und bei AMD ebenfalls, zusätzlich müsste ich mit einer verringerten Spieleleistung leben, wenn das Spiel nicht nennenswert über 4/8 skaliert. Das ist einfach nicht überzeugend. Mein nächstes CPU Upgrade wird wahrscheinlich Rocket Lake.

Screemer
2019-09-14, 22:44:17
Er ist wieder hier, in seinem Revier.

Freestaler
2019-09-14, 22:49:07
Gmb, Quelle? Oder wieder zum 100 miese gelabbere? Wenn dein 7700k reicht, dann reicht auch jeder Ryzen. Oder sollen jetzt die 10% den unterschied machen? Glaubst du das wirklich?

Gast
2019-09-16, 00:25:30
Gmb, Quelle? Oder wieder zum 100 miese gelabbere? Wenn dein 7700k reicht, dann reicht auch jeder Ryzen. Oder sollen jetzt die 10% den unterschied machen? Glaubst du das wirklich?

Ist das echt so schwer zu verstehen?

Wenn er upgradet will er einen Fortschritt, anscheinend hauptsächlich im Bereich Spiele.

Und da ist ein aktueller Ryzen vielleicht ausreichend aber ganz sicher kein Fortschritt.

Leonidas
2019-09-16, 17:56:01
Dann ist in seinem Anwendungsfall der Ryzen halt unpassend. Mit einem solchen Standardpunkt darf es niemals ein Problem geben - weil jeder soll die Hardware kaufen, die für seinen Anwendungsfall die richtige ist.

Freestaler
2019-09-16, 18:52:31
Lieber Gast, wenn gmb das so mit den Worten postet ist definitiv nicht eine allgemeine Hinweis auf die fehlende entwickelung der Leistung in Games. Denn er bemängelte es nicht bein 7700 von 6700, auch nicht beim 8700 oder 9900. Ja er lügt sich selbst an, denn wieso hat er nen 7700 und nicht ein 6700 gekauft? Da war der Fortschritt noch deutlich kleiner als vom 7700 zu nem 3000 ryzen. Erst recht mit OC gedanken. Wo ist seine Kritik an den 9900? Wenn ein 3900x wirklich merklich für gamen zu langsam ist, ist auch der 9900k.https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/ wenn dann soll er generell die Entwickelung die fehlt in Games anprangern und nicht ständig nur genau bei einem der beiden Herstellern rum maulen. Oder endlich mal auf seitens der Games ansetzten. Offensichtlich werden wir ja in naher zukunft keine Sprünge mehr sehen in der singlethread leistung. Und das haben die Entwickler verpennt (gibt natuerlich ausnahmen). Sein Post daher: Reines Fanboytum. Erst recht wenn er jetzt schon Rocketlake kaufen will, wo doch sogar in den News die wir hier kommentieren klar zu sehen ist, dass nicht Ryzen 3000 das gegenstück zu Rocketlake sein wird.

Gast
2019-09-17, 01:22:22
Lieber Gast, wenn gmb das so mit den Worten postet ist definitiv nicht eine allgemeine Hinweis auf die fehlende entwickelung der Leistung in Games. Denn er bemängelte es nicht bein 7700 von 6700, auch nicht beim 8700 oder 9900.

Bei Intel würde ich praktisch nur mehr Kerne bekommen und bei AMD ebenfalls, zusätzlich müsste ich mit einer verringerten Spieleleistung leben, wenn das Spiel nicht nennenswert über 4/8 skaliert.

Irgendwie bemängelt er genau dass er auch bei Intel nicht nennenswert Mehrleistung für Spiele bekommt sondern auch "nur" mehr Kerne, wenn er schon einen 7700K hat.

Freestaler
2019-09-17, 20:40:13
Irgendwie naja, nur behauptet er, das er eine verringerte Spielleistung haben wird, was nicht stimmt. Siehe z.B. https://www.3dcenter.org/artikel/launch-analyse-amd-ryzen-3000/launch-analyse-amd-ryzen-3000-seite-2. Und ja ich bin mir bewusst das es sicher Spiele (Software) geben wird, welche auf nem 7700k mit 4,8Ghz besser laufen. Dann soll er es jedoch auch so benennen. Er ist ja definitiv nicht auf den Kopf gefallen.

Und wieso will er dann bereits jetzt nen Rocket Lake kaufen, der nächste 14+++++nm von Intel. Der wird wohl kaum die von ihm so dringend "ersonnene" Sprünge bringen.

Letzter Post dazu meinerseits. Reiner Fanboytum von GMB. Nicht mal mehr CherryPicking. Nur noch getrolle gegen alles was nicht Intel in den Himmel lobt. Jede "chance" muss ergriffen werden (bezahlt?). Keine Fakten oder Argumente. Und auch nicht die Grösse es so zu formulieren, dass es klar als seine Meinung ersichtlich ist. Nur schwach wie ich finde.

Gast
2019-09-18, 16:05:38
Das interessanteste an diesen Roadmaps ist auf jeden Fall die offizielle Bestätigung von 7nm+ als Fertigungsprozess, und damit auch TSMC.


Ansonsten steht da eigentlich nichts verwertbares drinnen.