PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Adrenalin 19.9.2: Treiber für Borderlands 3 und Radeon Image Sharpening


horn 12
2019-09-12, 23:40:04
https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-2nd-generation-vega/amd-radeon-2nd-generation-vega/amd-radeon-vii


Article Number
RN-RAD-WIN-19-9-2
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Highlights
Support For
Borderlands 3
Up to 16 % FPS improvement on the Radeon™ RX 5700 graphics card running Radeon™ Software Adrenalin 2019 Edition version 19.9.2 vs. 19.9.1 drivers.RS-312
Radeon Image Sharpening
Now available on Radeon RX 590, Radeon RX 580, Radeon RX 570, Radeon RX 480 and Radeon RX 470 series desktop graphics products for DirectX®12 and Vulkan® applications.
Fixed Issues
With v-sync enabled FPS may be locked to 30 on some displays set to 75hz refresh rates.
System instability may be experienced on some Radeon RX 5700 series graphics system configurations when watching video content in a web browser.
Audio for clips captured by Radeon ReLive may be corrupted or garbled when desktop recording is enabled.
Radeon Settings may list core clocks as not available with some Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
Enabling Enhanced Sync may cause game, application or system crashes on Radeon RX 5700 series graphics products.
Known Issues
Sekiro: Shadows Die Twice™ may exhibit texture corruption during later parts of the game.
Toggling HDR may cause system instability during gaming when Radeon ReLive is enabled.
Discord™ may experience an application hang on Radeon RX 5700 series graphics products when HW acceleration is enabled.
Display artifacts may be experienced on some 75hz display configurations on Radeon RX 5700 series graphics system configurations.
Call of Duty®: Black Ops 4 may experience stutter on some system configurations.
Open Broadcasting Software™ may experience frame drops or stutter when using AMF encoding on some system configurations.
HDMI® overscan and underscan options may be missing from Radeon Settings on AMD Radeon VII system configurations when the primary display is set to 60hz.
Stutter may be experienced when Radeon FreeSync is enabled on 240hz refresh displays with Radeon RX 5700 series graphics products.
AMD Radeon VII may experience elevated memory clocks at idle or on desktop.
Footnotes
RS-312 - Testing conducted by AMD Performance Labs as of September 12th, 2019 on Borderlands 3 (DirectX® 12 at ‘Badass’ Presets) at 1080p resolution. Performance may vary based on resolution and settings.
Important Notes
AMD Ryzen™ Mobile Processors with Radeon™ Vega Graphics FAQ for Radeon Software Adrenalin 2019 Edition can be found here.
Package Contents
The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 installation package contains the following:
Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 Driver Version 19.30.03.01 (Windows Driver Store Version 26.20.13003.1007)
The Radeon Software Adrenalin 2019 Edition 19.9.2 installation package can be downloaded from the following links:
By clicking the Download button, you are confirming that you have read and agreed to be bound by the terms and conditions of the End User License Agreement (“EULA”). If you do not agree to the terms and conditions of these licenses, you do not have a license to any of the AMD software provided by this download.
Radeon Software Adrenalin Edition 19.9.2 Driver for Windows® 10 64-bit
Radeon Software Adrenalin Edition 19.9.2 Driver for Windows® 7 64-bit

Installing Radeon Software Adrenalin Editio

N0Thing
2019-09-13, 01:28:01
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-19-9-2


With v-sync enabled FPS may be locked to 30 on some displays set to 75hz refresh rates.

Ist das ein Problem, welches mit dem 19.9.1 eingeführt wurde? Zuvor wurde der Punkt nicht unter den Known Issues aufgelistet.

DrFreaK666
2019-09-13, 04:47:29
Sehe ich das richtig das es RIS nicht für die Vegas gibt? Oder wurde das mit dem letzten Treiber erledigt?

dargo
2019-09-13, 08:41:05
Scheint so.

Edit:
Mal was anderes... ich installiere schon seit längerer Zeit neuere Treiber einfach drüber weil das hier unproblematisch und komfortabel ist (eigene Freesync-Range bleibt erhalten, sonstige Treibersettings ebenso). Was mir dabei auffällt die ReLive Software wird nie neu installiert. Heißt das automatisch ReLive wurde schon seit Ewigkeiten von AMD nicht mehr aktualisiert? Wie kann man die Version von ReLive überprüfen?

Achill
2019-09-13, 22:54:38
Scheint so.

Edit:
Mal was anderes... ich installiere schon seit längerer Zeit neuere Treiber einfach drüber weil das hier unproblematisch und komfortabel ist (eigene Freesync-Range bleibt erhalten, sonstige Treibersettings ebenso). Was mir dabei auffällt die ReLive Software wird nie neu installiert. Heißt das automatisch ReLive wurde schon seit Ewigkeiten von AMD nicht mehr aktualisiert? Wie kann man die Version von ReLive überprüfen?

Starte den Task-Manager, wähle Przesse aus und starte dann die Radeon-Settings, der Prozess sollte dann unter Apps gelistet sein. Via Rechtsklick auf den Prozess "Eigenschaften" auswählen. Unter Details findest du dann Infos zur EXE-Datei und auch wann die letzte Aktualisierung war bzw. was die Datei-Version ist. Bei mir ist es mit dem 19.9.1: 10.1.2.1783

Gorkon
2019-09-13, 23:23:31
Ja, ich weiss...es steht im Changelog, aber nur als Bestätigung: Die BSODs sind hier mit Raven Ridge bisher nicht wieder aufgetreten.
Discord-Crashes kann ich aber entgegen den Known Issues hier nicht nachvollziehen, evtl. betrifft das wirklich nur Navi...

dargo
2019-09-14, 08:57:38
Starte den Task-Manager, wähle Przesse aus und starte dann die Radeon-Settings, der Prozess sollte dann unter Apps gelistet sein. Via Rechtsklick auf den Prozess "Eigenschaften" auswählen. Unter Details findest du dann Infos zur EXE-Datei und auch wann die letzte Aktualisierung war bzw. was die Datei-Version ist. Bei mir ist es mit dem 19.9.1: 10.1.2.1783
Da sehe ich doch aber nicht die Version von ReLive. :confused:

DeadMeat
2019-09-14, 10:16:35
AMD “will consider adding support” for RIS on Vega, but has no plans to right now

https://www.pcgamesn.com/amd/vega-radeon-image-sharpening

Ist ja eher weniger gut das man gerade die ehemaligen Top Karten auslassen will. Die Leute sind in den Foren nicht sehr begeistert darüber.

Achill
2019-09-14, 13:25:57
Da sehe ich doch aber nicht die Version von ReLive. :confused:

Hab ReLive überlesen, leider weiß ich nicht ob dies auch eine EXE-Datei ist oder nicht eine DLL die von den Radeon-Settings bzw. einen der anderen AMD-Services einfach geladen wird.

--
Edit: Weil es mich jetzt doch interessiert hat, man kommt über Umwege an die Info ...

Ich musste den Process-Explorer (https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/process-explorer) von MS nehmen, den ich auch schon früher für die Extraction von Strings aus laufenden Anwendungen (hidden args) bzw. zum Entladen von DLLs genommen habe. Man kann sich sehr viele Statistiken anzeigen lassen und es werden auch versteckte Programme angezeigt ... Indem man sich jetzt die Written Bytes anzeigen lässt und dann die ReLive Aufnahme einfach startet, sieht man welcher Prozess kontinuierlich Daten auf die Disk schreibt: AMDRSServ.exe (unter C:\Program Files\AMD\CNext\CNext) und aufhört, wenn man die Aufnahme stoppt. Die Datei ist bei mir genauso aktuell wie die anderen aus dem Treiber.

Ansonsten kann man dann noch etwas tiefer gehen und sich die DDLs anschauen die mit dem Prozess verknüpft sind (mit Admin rechten), hier gibt es noch welche die auf ReLive hindeuten und während einer Aufnahme CPU-Last erzeugen:
- amdocl64.dll!clGetPipeInfo+0x1d490
- atiumd6a.dll!RRVideoCommandDispatcher+0x186d0
- atidxx64.dll!AmdLiquidVrD3D11WrapDeviceContext+0xa4704

DrFreaK666
2019-09-14, 19:22:08
https://www.pcgamesn.com/amd/vega-radeon-image-sharpening

Ist ja eher weniger gut das man gerade die ehemaligen Top Karten auslassen will. Die Leute sind in den Foren nicht sehr begeistert darüber.

Werde halt reshade nutzen, dann ist man nicht so eingeschränkt was APIs angeht

NikLaw
2019-09-15, 07:04:43
Warum RIS nicht für Vega kommt, das versteh wer will. Ist doch auch GCN Architektur, wohl zu aufwendig zu implementieren. Reshade funktioniert aber auch ganz gut, jedoch ohne upscaling.

w0mbat
2019-09-16, 10:46:24
Wer sagt, dass es nicht kommt? AMD sagt nur, dass es nicht jetzt kommen wird.

Ich denke aktuell ist man eben damit beschäftigt Navi zu polieren.

Tidus
2019-09-16, 11:08:58
Ja, ich weiss...es steht im Changelog, aber nur als Bestätigung: Die BSODs sind hier mit Raven Ridge bisher nicht wieder aufgetreten.
Discord-Crashes kann ich aber entgegen den Known Issues hier nicht nachvollziehen, evtl. betrifft das wirklich nur Navi...
Discord Crashes hatte ich (3600x, 5600 XT). Musste die Hardwarebeschleunigung deaktivieren, im Firefox übrigens auch... seitdem keine BSODs mehr.

NikLaw
2019-09-16, 12:44:02
https://www.pcgameshardware.de/AMD-Radeon-Grafikkarte-255597/News/Vega-Support-von-Radeon-Image-Sharpening-vorerst-nicht-geplant-1332528/

Die Begründung ist seltsam...

Kundschafter
2019-09-16, 12:56:00
Ich muss mal ganz blöde fragen (nehme auch ne blöde Antwort in Kauf :D):

Da ich heute auch BL3 kaufen will, habe ich den 19.9.2 schon mal ausprobiert. Kann es sein, dass der Treiber auch die Temperaturen "beeinflusst" ?
MSI RX 570 8GB:
Samstag mit altem Treiber noch ca. 62 Grad
Sonntag mit dem 19.9.2 bei über 70 Grad

Testobjekte: The Division 2, Borderlands 2

Zimmertemperaturen an beiden Tagen identisch.

dildo4u
2019-09-16, 12:57:52
Vielleicht einmal mit Vsync und einemal ohne bzw Radeon Chill.

RoughNeck
2019-09-16, 13:02:53
Kann auch sein dass die Lüfter nicht so hoch drehen, wäre nicht das erste mal das ein Treiber Einfluss auf die Lüftersteuerung nimmt.

Kundschafter
2019-09-16, 13:08:59
Danke.
Muss ich dann doch mal intensiv beobachten. Wattman ist alles händisch eingestellt, auch die Lüftersteuerung und etwas "undervolting".
Verbrauch liegt bei ~95 Watt bei 975mV.

Ist auch alles sauber (also Lüfterlamellen etc.), bin da eh pingelig.

aufkrawall
2019-09-16, 13:14:36
Gibt hier keinen Unterschied mit RX 570 UV/OC und manueller Lüfterkurve per AB.

Venom_INC
2019-09-16, 16:43:35
Hallo,
ich habe mit Freude zur Kenntniss genommen, das AMD jetzt unter anderem für RX480 Grafikkarten (die ich selber habe) die Image Sharpening Funktion anbietet. Habe jetzt den "optionalen" 19.9.2 Treiber runtergeladen und installiert. Normalerweise update ich nur auf recommended Treibern, aber für ein neues Feature mache ich gerne eine Ausnahme!!! Leider habe ich nach Treiberinstallation keine Schaltfläche in den Einstellungen gefunden, um das Image Sharpening zu aktivieren!!! Was ist denn da los? Erst kündigen die das an und dann ist es nicht da!!! Habe übrigens eine Nitro+ Sapphiere Radeon RX480 8GB und es klappt trotzdem nicht!!! Kennt jemand eine Lösung für das Problem? :confused:

Blutmaul
2019-09-16, 17:59:44
Für meine RX480 Nitro+ ist unter der Option "Anzeige" ein Menüpunkt "Bildschärfen".
Ich nehme an, das dies RIS ist...

Venom_INC
2019-09-16, 18:20:37
Ja, ich habe es jetzt auch. Unter Anzeige - das sollte eigentlich unter Globale Einstellungen stehen! Meiner Ansicht nach!

Wie sieht es denn mit der Performance bei dieser Funktion aus? Ein adaptiver Schärfe Algorithmus ist doch eine relativ aufwendige Rechenaufgabe! Bei einer Polaris Grafikkarte ist die Performance als etwas knapp aber gut ausreichend bei FullHD zu beziffern - und dann noch eine weitere Funktion berechnen?!? Mit wieviel Performanceeinbuße schlägt diese Funktion zu Buche??? Bei einer Navi ist das eigentlich egal, aber nicht bei einer Polaris! Hat das hier jemand getestet? :confused:

Hoffentlich bringt AMD diese Funktion irgendwann auch als DX9 Feature in ihre Treiber. Ich spiele viel Counter Strike Source. Wenn die Grafik damit erheblich besser wird, würde ich mich sehr freuen! Vor allem die alten DX9 Spiele würden dadurch sehr profitieren. Die DX12 und Vulkan Spiele sind schon bei maximaler Qualität angelangt. Da passiert auch beim Nachschärfen nicht mehr viel...

Blutmaul
2019-09-16, 18:55:13
Ich nutze es nicht, aber es soll laut Berichten kaum bis nicht fühlbar an Leistung mindern - in der ~1% Größe.

Venom_INC
2019-09-16, 19:34:39
Ich nutze es nicht, aber es soll laut Berichten kaum bis nicht fühlbar an Leistung mindern - in der ~1% Größe.

Dafür finde ich es noch wichtiger, dass es für DX9 kommt. Diese Spiele profitieren auf jeden Fall davon! Für den Grafikmatch der da teilweise geboten wird, ist das Sharpening auf jeden Fall gut geeignet! Für die beiden neuen DX11 und DX12 braucht man das gar nicht, das würde ich dort auch ausmachen! Für DX9 aber würde ich es aber auf jeden Fall benutzen. Ich hoffe sehr, dass AMD baldigst auf den Trichter kommt, was die Polaris angeht und dass man die Funktion auch selektiv in DX9 Spielen nutzen kann. Einfach in die "Anzeige" Eigenschaften ohne richtige Selektionsmöglichkeit reinpappen gilt nicht. Habs jetzt auch wieder ausgemacht. Habe jetzt gerade kein DX12 Spiel zum testen instslliert. Wenn ich mal eins mal spiele, schaue ich mir Funktion mal an. Hatte vor kurzem Strange Brigade gespielt, das ist ein DX12/ Vulkan Spiel. Schade, der Treiber kam zu spät. Bin schon eine Weile fertig damit. Ich finde es allerdings toll, das AMD noch an die älteren Polaris Karten denkt.

NikLaw
2019-09-17, 13:39:56
Hm, RIS eignet sich doch gerade für DX11 und 12, wenn kein MSAA sondern nur FXAA oder TXAA möglich sind. Denn diese AA-Varianten sorgen für ein weichgezeichnetes Bild.

Venom_INC
2019-09-17, 17:20:34
nur FXAA oder TXAA möglich sind

Du meinst dann noch einen Filter hinterher und alles ist wieder gut? Da bleibt vom Ursprungsbild ja nicht mehr viel übrig! Könnte es nicht ehr so sein, dass das Bild dann überfiltert ist? Renderfehler häufen sich dann und werden sichtbar! Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren! Wenn das Bild dann wirklich so gut ist, dann bin auch ich zufrieden. Werde das auf jeden Fall mal testen, wenn ich wieder ein DX12 Spiel in den Fingern habe.

IceKillFX57
2019-09-17, 17:32:15
warum hat man RIS nicht auch für die Vega56/64 gemacht?
Wäre doch logischer vom verlauf her oder nicht?

Venom_INC
2019-09-17, 19:57:06
warum hat man RIS nicht auch für die Vega56/64 gemacht?
Wäre doch logischer vom verlauf her oder nicht?

Also ich glaube, die haben diese ganzen Navi Features an die Polaris abgegeben, weil die ihre Features gerne verbreiten wollen, Symphatien unter den Kunden wollen und weil Polaris kein Konkurrent zur Navi ist, anders die Vega Karten. Wenn AMD jetzt alle diese Navi Features den Vega Grafikkarten zur Verfügung stellt, gibt es kaum noch Argumente zum kauf der Navi. Ich denke, das ist eine politische Entscheidung.

Andernfalls könnte es auch sein, dass ein wenig Polaris auch in der Navi steckt, könnte sein dass die Chips sich ähneln und daher sind diese Features auch bei Polaris möglich wie Anti Lag und RIS. Andernfalls könnte es aber auch sein, dass RIS keine Hardware Funktion und wohl ehr ein Treiber Feature ist...

DeadMeat
2019-09-19, 10:24:56
Andernfalls könnte es auch sein, dass ein wenig Polaris auch in der Navi steckt, könnte sein dass die Chips sich ähneln und daher sind diese Features auch bei Polaris möglich wie Anti Lag und RIS.

Das haben ja schon viele vermutet als solche Polaris Fehler wie der Multimonitor Verbrauch wieder auftauchten den Vega nicht hatte.

aufkrawall
2019-09-19, 10:33:11
Nochmal: Der erhöhte MM-Verbrauch ist allgemein kein Fehler. Es kann nur der VRAM nicht den Takt wechseln, wenn die Monitore zu verschiedenen Zeitpunkten refreshen. Wenn sie mit genau der gleichen Refreshrate laufen, sollte der Treiber sie synchronisieren und auch den VRAM runtertakten lassen.
HBM-Karten haben hier wohl einen prinzipbedingten Vorteil.
Nvidias Runtertakt-Lösung hingegen nimmt schlicht Ruckler in Kauf, die sogar die Windows-Desktopanimationen beeinträchtigen. Selbst bei Single-Monitor...

Außerdem gibt es Anti-Lag natürlich auch für Vega.

DeadMeat
2019-09-19, 13:03:45
Auch gut hab ich noch nie gelesen, auch nicht im Bezug auf Nvidia und erklärt ein paar sachen die mir aufgefallen waren und seit der Vega nicht mehr da sind.

HarryHirsch
2019-09-25, 18:13:04
was die alles an spielereien eingebaut haben...
weiß jemand ob dieses amd-link irgendwelche lags oder ruckler verursacht?

Freestaler
2019-09-27, 08:35:22
Mir flog die Kiste um die Ohren. Egal wie ich den 19.9.2 installierte (schnell, ddu usw). Auch Versuche mit bereits verwendeten 19.8.2 und 19.7.5 waren plötzlich erfolglos. Schon mit kleinster 3d Load gab es nen Bluescreen (z.b. gpuz render test für pciexpress). Rückbau weg von de sapphire vega 64 nitro auf ne msi rx580 brachte dann linderung. Zum glück jedoch liess mir die vega keine Ruhe, da die vega ohne Treiber stabil lief. Da nahm ich nochmals einen Anlauf. Und wie sich dann 3h später herausstellte, ist die aktuelle Nzxt CAM App für die Bluescreen verantwortlich. Dank integriertem Autoupdate erneuert die sich ohne grosse Spuren(log, InstallDate usw) zu hinterlassen. 4.0.9 scheint AMD Vega nicht zu mögen. Nur falls einer evtl auch ne vega und die Nxzt CAM App hat (monitoring, lüfter/wassersteuerung) und wie ich bereits RMA Formulare "studiert".

w0mbat
2019-09-27, 10:32:26
Ich hatte auch mal Abstürze, hab dann den Takt vom RAM runter genommen, das UV der CPU reduziert, etc. pp.

Das Problem war die USB-Soundkarte von meinem HyperX Cloud II :ugly:

BeetleatWar1977
2019-09-27, 17:40:50
nur zur Info: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-5700-series/amd-radeon-rx-5700-series/amd-radeon-rx-5700-xt


aktualisiert am 23.9. als WHQL

aufkrawall
2019-09-30, 20:54:06
Kommt gleich etwas Neues, mit RIS-Support für Vega ;) :
https://old.reddit.com/r/Amd/comments/dbcsa4/radeon_software_1993_aka_ris_for_vega_driver/

horn 12
2019-09-30, 21:10:38
https://www.guru3d.com/news-story/amd-breathes-live-back-into-its-raise-the-game-bungle-series.html

Und Game Bundle ebenso!

BlackArchon
2019-09-30, 21:22:06
Bisher keine Probleme mit dem 19.9.2 auf Polaris (RX 590). :)