PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 12. September 2019


Leonidas
2019-09-13, 11:18:36
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-12-september-2019

Mr.Smith
2019-09-13, 12:04:09
Ich bezweifel, dass das mehr an Energieverbrauch das alles Wert ist, zumindest bei Spielen. 1080p+

Gast
2019-09-13, 12:07:54
Weil "die Community" ungerechtfertigter Weise für schlechte Presse sorgt, treibt AMD den Stromverbrauch unverhältnismäßig in die Höhe, damit "die Community" nicht mehr rumjammert, sie würden angeblich die Boost-Taktraten nicht erreichen? Ist doch kacke.

Gast
2019-09-13, 12:31:20
Was wichtiger ist, ist eine Verbesserung der min FPS teils um 10 % mit ABBA bei Singelthread lastigen games wie GTA V wenn man GN angaben traut .

Ich muss zufgeben das ist deutlich mehr als ich erwartet habe. Wenn sich das durch weitere Test mit finalen Biosversionen bestätigt wäre das schon toll.

Lowkey
2019-09-13, 12:32:40
Für AMD schon, denn sonst gibt es bald Klagen in den USA.

gbm31
2019-09-13, 12:49:23
Für AMD schon, denn sonst gibt es bald Klagen in den USA.

Oh Mann...

Was für Klagen denn?

"up to" ist eindeutig!

MadManniMan
2019-09-13, 12:51:42
Ich bezweifel, dass das mehr an Energieverbrauch das alles Wert ist, zumindest bei Spielen. 1080p+

Super. 3 % Mehrverbrauch für 1 % Mehrleistung.

Es ist doch sowas von scheißegal, welche Taktraten anliegen ...

MiamiNice
2019-09-13, 12:59:54
Oh Mann...

Was für Klagen denn?

"up to" ist eindeutig!

Steht das so auf der Packung, ich habe es anders gesehen.
Und btw:

https://abload.de/img/unbenannt6xkkw.png

Abgesehen davon wurde schon eine Sammelklage auf Reddit vorbereitet bzw. die Menschen haben sich schon gesammelt um so eine Klage anzustreben. Ist auch nicht das erste mal das AMD mehr verspricht als geliefert wurde, also praktisch unlauteren Wettbewerb betreibt. Deswegen war dieser Fix auch rechtlich nötig.

Nazar
2019-09-13, 13:10:45
Kann mir irgend jemand folgenden Satz aus dem Artikel übersetzen?
Zitat:"Im Endeffekt hat AMD somit die Performance jenes getesteten Ryzen 9 3900X durch die Bank weg leicht gesteigert – was sicherlich kein Weg ist, welcher zu Protesten seitens der Endanwender führen dürfte."/Zitat Ende

Den ersten Teil bis zum Bindestrich verstehe ich ja noch aber was danach kommt, soll was bedeuten? :confused:
Eine negative Einleitung "- was sicherlich kein Weg ist,", die dann mit einer negativen Ausleitung endet "welcher zu Protesten seitens der Endanwender führen dürfte.", welche aber dem Satz vor dem Bindestrich widerspricht!? :confused:
WHAT? Warum alles so negativ darstellen? Absicht? :freak:
Mit viel Phantasie könnte ich folgendes daraus lesen: "- was sicherlich dazu führen wird, dass sich die Gemüter der protestierenden Endandwender beruhigen werden."
Wie gesagt, ich möchte das wirklich gerne verstehen.... :freak:

Dino-Fossil
2019-09-13, 13:22:24
Oh Mann, bei allem Respekt für abweichende Meinungen (und aller angebrachten Kritik am aktuellen Leistungsschutzrecht), aber Leo outet sich in dieser News endgültig als nicht nur Bronzehelm, sondern Aluhutträger und Angehöriger der "Lügenpresse" Fraktion.

MiamiNice
2019-09-13, 13:22:30
Kann mir irgend jemand folgenden Satz aus dem Artikel übersetzen?
Zitat:"Im Endeffekt hat AMD somit die Performance jenes getesteten Ryzen 9 3900X durch die Bank weg leicht gesteigert – was sicherlich kein Weg ist, welcher zu Protesten seitens der Endanwender führen dürfte."/Zitat Ende

Den ersten Teil bis zum Bindestrich verstehe ich ja noch aber was danach kommt, soll was bedeuten? :confused:
Eine negative Einleitung "- was sicherlich kein Weg ist,", die dann mit einer negativen Ausleitung endet "welcher zu Protesten seitens der Endanwender führen dürfte.", welche aber dem Satz vor dem Bindestrich widerspricht!? :confused:
WHAT? Warum alles so negativ darstellen? Absicht? :freak:
Mit viel Phantasie könnte ich folgendes daraus lesen: "- was sicherlich dazu führen wird, dass sich die Gemüter der protestierenden Endandwender beruhigen werden."
Wie gesagt, ich möchte das wirklich gerne verstehen.... :freak:

Der CPU hat nun mehr Leistung, keiner wird sich über mehr Leistung (oder der Art des Fixes) beschweren.

Rabiata
2019-09-13, 14:31:39
Super. 3 % Mehrverbrauch für 1 % Mehrleistung.

Es ist doch sowas von scheißegal, welche Taktraten anliegen ...
Das entspricht ganz gut der Theorie. Faustregel:
Der Energieverbrauch pro Takt ist proportional der Spannung zum Quadrat. Die Spannung muß proportional zum Takt erhöht werden, wenn der Prozessor stabil laufen soll. Damit haben wir schon mal einen Verbrauch proportional zum Quadrat des Taktes, Dazu kommt noch die höhere Taktfrequenz selbst, also
Verbrauch = Konstante*Taktfrequenz³.

Mein Tip für Leute denen sparsamer Verbrauch und Lebensdauer wichtiger als maximaler Takt sind:
65 Watt CPU-Modell kaufen, aber bei Mainboard und Kühler mindestens was nehmen das für die 95W Modelle ausgelegt ist. Dazu ein gut belüftetes Gehäuse.

Gast-LAZA
2019-09-13, 14:39:48
Die ganze Diskutiererei um wenige Promille Mehrleistung... LACHHAFT ! - sieht für mich viel eher nach natürlicher Schwankung (Meßfehler!) aus wie nach was solidem.

Einzig der "maximaler Boosttakt (1T)" mit 1.42% hat sich gesteigert und damit auch der "System-Stromverbrauch" (bspw. bei Witcher 3 um 3,38%).

Alles andere ist ohne Standardabweichung Kaffeesatzleserei. :-P

Lehdro
2019-09-13, 14:47:27
Verbrauch = Konstante*Taktfrequenz³.

Mein Tip für Leute denen sparsamer Verbrauch und Lebensdauer wichtiger als maximaler Takt sind:
65 Watt CPU-Modell kaufen, aber bei Mainboard und Kühler mindestens was nehmen das für die 95W Modelle ausgelegt ist. Dazu ein gut belüftetes Gehäuse.
Oder einfach eine von dir gewünschte TDP über das UEFI forcieren. Das geht durchaus und wird auch so umgesetzt, da kann dann dein 65W "TDP" Prozzi auch wirklich nur 65W ziehen, wenn du das willst.

Freestaler
2019-09-13, 15:17:01
@LowKey, hört doch endlich mal mit den Klagge gelabbere auf. AMD hat deutlich "max Boost" drauf. Auf der Homepage und auf den Boxen. Wenn dann können Sie jetzt mit überschreiten dessen in Probleme kommen ;-).

Und damit auch mal wieder MiamiNice Post als bewusste miese Provokation belegt werden kann, hier ein Foto einer Ryzen 3800x Box Kleber mitdabei.

Keine Ahnung auf welcher Hinterhof Homepage er den Printscreen wieder ausgegraben hat. Sicher jedoch nicht AMD Page oder sonst wo offiziell von AMD.

Armaq
2019-09-13, 15:32:48
@LowKey, hört doch endlich mal mit den Klagge gelabbere auf. AMD hat deutlich "max Boost" drauf. Auf der Homepage und auf den Boxen. Wenn dann können Sie jetzt mit überschreiten dessen in Probleme kommen ;-).

Und damit auch mal wieder MiamiNice Post als bewusste miese Provokation belegt werden kann, hier ein Foto einer Ryzen 3800x Box Kleber mitdabei.

Keine Ahnung auf welcher Hinterhof Homepage er den Printscreen wieder ausgegraben hat. Sicher jedoch nicht AMD Page oder sonst wo offiziell von AMD.
Es ist nur noch getrolle. Da ist nichts gelogen, keine Skandal, einfach nur Fanboys.

Zossel
2019-09-13, 16:41:52
Für AMD schon, denn sonst gibt es bald Klagen in den USA.

Was ist eigentlich mit den Klagen gegen Intel weil deren CPUs durch Meltdown und Co immer langsamer werden?

JVC
2019-09-13, 16:56:45
Was ist eigentlich mit den Klagen gegen Intel weil deren CPUs durch Meltdown und Co immer langsamer werden?
Es gibt schon Firmen die einfach HT deaktivieren weil es ein zu großes Risiko darstellt.

Wusste ned mal das da auch schon geklagt wird ^^
(ok ich interessier mich ja auch nicht für "HT")

M.f.G. JVC

Gast
2019-09-13, 17:00:22
Das entspricht ganz gut der Theorie. Faustregel:
Der Energieverbrauch pro Takt ist proportional der Spannung zum Quadrat. Die Spannung muß proportional zum Takt erhöht werden, wenn der Prozessor stabil laufen soll. Damit haben wir schon mal einen Verbrauch proportional zum Quadrat des Taktes, Dazu kommt noch die höhere Taktfrequenz selbst, also
Verbrauch = Konstante*Taktfrequenz³.

Mein Tip für Leute denen sparsamer Verbrauch und Lebensdauer wichtiger als maximaler Takt sind:
65 Watt CPU-Modell kaufen, aber bei Mainboard und Kühler mindestens was nehmen das für die 95W Modelle ausgelegt ist. Dazu ein gut belüftetes Gehäuse.

Ich jedenfalls nutze meine 2080 TI schon lange auf 70% Powertarget. Kein Spulenfiepen mehr. FPS Verlust zusammen mit OC-Scanner 5%. Stromverbrauch um 78 Watt gesenkt.

Vielleicht sollte ich versuchen meinen 3900x auf 65 Watt zu begrenzen, und gucken ob ich dabei ähnlich positive Ergebnisse erziele. Falls ein herabsetzen überhaupt möglich ist....

Gast_16
2019-09-13, 17:34:40
Es gibt schon Firmen die einfach HT deaktivieren weil es ein zu großes Risiko darstellt.

Wusste ned mal das da auch schon geklagt wird ^^
(ok ich interessier mich ja auch nicht für "HT")

M.f.G. JVC

Jetzt stell Dir vor, Du hättest eine Serverfarm, auf der Du virtualisiert. Besonders bei Überprovisionierung (wovon ich wenig halte) wird jeder Kern genutzt, auch virtuelle Kerne (der Begriff kann hier irreführend wirken) sind Bestandteil der Kalkulation. Du hast mehrere Kunden pro Blech und musst deshalb HT ausknipsen. Schwupps, hast Du nur noch halb soviele CPU-Ressourcen.

Mr.Smith
2019-09-13, 18:00:41
Steht das so auf der Packung, ich habe es anders gesehen.
Und btw:

https://abload.de/img/unbenannt6xkkw.png

Abgesehen davon wurde schon eine Sammelklage auf Reddit vorbereitet bzw. die Menschen haben sich schon gesammelt um so eine Klage anzustreben. Ist auch nicht das erste mal das AMD mehr verspricht als geliefert wurde, also praktisch unlauteren Wettbewerb betreibt. Deswegen war dieser Fix auch rechtlich nötig.


MiamiNice schuldet mir 10.000€

Klage ist schon in Arbeit, wenn das Geld nicht bald da ist wird gepfändet, steht ja auch hier dass du es mir schuldest ...

MadManniMan
2019-09-13, 18:46:19
Das entspricht ganz gut der Theorie.

Ich will jetzt beim besten Willen nicht über deine Formel streiten.

Worum es mir geht: die neuen Ryzen haben eine bestimmte Leistung gezeigt und die Leute haben sie gekauft. Dann wurde auf die Boosttakte geguckt und auf einmal war alles scheiße. Jetzt gibt es völlig vernachlässigbar mehr Leistung, die die allerwenigsten davon überzeugen dürfte, dass es sich plötzlich einen neuen Ryzen zu kaufen lohnt - aber gleichsam ist die Effizienz gesunken.

Das ist eeecht ziemlich dumm.

Armaq
2019-09-13, 19:06:39
Es gibt schon Firmen die einfach HT deaktivieren weil es ein zu großes Risiko darstellt.

Wusste ned mal das da auch schon geklagt wird ^^
(ok ich interessier mich ja auch nicht für "HT")

M.f.G. JVC
Warum gibt es? Das haben eigentlich alle verantwortungsbewussten Cloud-Betreiber gemacht. Google hat gerade groß bei AMD eingekauft, damit sie diese Intel Sicherheitsbugs loswerden.

Gast
2019-09-13, 20:28:59
Warum gibt es? Das haben eigentlich alle verantwortungsbewussten Cloud-Betreiber gemacht. Google hat gerade groß bei AMD eingekauft, damit sie diese Intel Sicherheitsbugs loswerden.

Und sich neue einkaufen, alles nur eine Frage der Zeit und Aufwand vs. Ertrag.

Wenn die cloudprovider groß auf AMD umsteigen lohnt es sich auch da entsprechende Lücken zu suchen, und sie werden gefunden .
Es gibt keine sicheren CPUs weder von AMD noch Intel das was in den Medien verwurstet wird sind sicher die Tools von vorgestern , der Hauptgrund für Zen2 dürfte zudem in höherer Perf pro Watt liegen

Platos
2019-09-13, 22:07:06
Hä? Prime95 praktisch halb so viel Stromverbrauch wie Witcher3 und etwas weniger wie Cinebench ?

LivingAudio
2019-09-13, 22:14:22
Hä? Prime95 praktisch halb so viel Stromverbrauch wie Witcher3 und etwas weniger wie Cinebench ?

Da ist das ganze System inkl. Graka gemeint

Thomas555
2019-09-14, 01:30:14
Ich lese in dem Thread nur "mimimi".
Wegen 1% mehr oder weniger Leistung wir hier gejammert, als seid ihr im Kindergarten...
Ich kann mich zudem nicht erinnern, dass AMD oder Intel den Boost "garantieren". Wie auch, bei soviel unterschiedlichen Boards...

Leonidas
2019-09-14, 05:12:43
WHAT? Warum alles so negativ darstellen? Absicht? :freak:
Mit viel Phantasie könnte ich folgendes daraus lesen: "- was sicherlich dazu führen wird, dass sich die Gemüter der protestierenden Endandwender beruhigen werden."


Ob sich die Gemüter beruhigen, weiss ich nicht, kann ich daher nicht sagen. Ich hab gesagt: Mehrperformance führt in aller Regel nicht zu neuem Ärger (in der Masse der Anwender). Das ist eine sichere Aussage, deswegen wurde sie getroffen.




Oh Mann, bei allem Respekt für abweichende Meinungen (und aller angebrachten Kritik am aktuellen Leistungsschutzrecht), aber Leo outet sich in dieser News endgültig als nicht nur Bronzehelm, sondern Aluhutträger und Angehöriger der "Lügenpresse" Fraktion.


So kann man sich irren: Ich fand die Bezeichnung "Lügenpresse" zwar anfänglich spannend, war mir aber immer darüber im klaren, das jene technisch nicht zutrifft. Inzwischen, nachdem sich das besser geklärt hat, kann man mich zweifelsfrei nicht der "Lügenpresse"-Fraktion zuordnen. Was mich nicht hindert, meine eigene Medienkritik anzubringen.

PS: Das das Leistungsschutzrecht einfach nur ein Bonus der Politik zugunsten der großen Verlage darstellt, wird von ganz seriösen Berichterstattern genauso geschrieben.





https://abload.de/img/unbenannt6xkkw.png


Sieht für mich nach der Produkt-Beschreibung eines Händlers aus, kommt mir auch bekannt vor. Weiss nur nicht mehr, welcher Händler es ist.

Gast
2019-09-14, 13:00:24
Was ein Blödsinn; guggt doch auf die AMD-HP:

https://www.amd.com/de/ryzen-7

"Max. Leistungstaktrate" mit "?"

? on hover: "Max boost for AMD Ryzen processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates."

Gast_16
2019-09-14, 14:56:04
Was ein Blödsinn; guggt doch auf die AMD-HP:

https://www.amd.com/de/ryzen-7

"Max. Leistungstaktrate" mit "?"

? on hover: "Max boost for AMD Ryzen processors is the maximum frequency achievable by a single core on the processor running a bursty single-threaded workload. Max boost will vary based on several factors, including, but not limited to: thermal paste; system cooling; motherboard design and BIOS; the latest AMD chipset driver; and the latest OS updates."

Endlich beantwortet jemand meine Frage, wie der Boost zu verstehen ist. Danke.

Gast_16
2019-09-14, 15:06:01
Oh Mann, bei allem Respekt für abweichende Meinungen (und aller angebrachten Kritik am aktuellen Leistungsschutzrecht), aber Leo outet sich in dieser News endgültig als nicht nur Bronzehelm, sondern Aluhutträger und Angehöriger der "Lügenpresse" Fraktion.

Wieder mal eine Schublade, die in meinen Augen nicht durchdacht ist. Jetzt fehlt noch, daß Du ihn als rechts brandmarkst.

Das Zustandekommen des Leistungsschutzrechtes sowie sein Versagen Richtung Google (vorher absehbar) hättest Du bei Interesse mitbekommen können.

Zudem zeugt es nicht von Geistesschärfe, andere als Verschwörungstheoretiker zu verunglimpfen. Es gab auf Telepolis, glaube ich, mal nen schönen Beitrag dazu, daß nur Einfältige heutzutage nicht den Wurzeln von Verschwörungstheorien zustimmen. Was übrigens als Kampfbegriff eines bekannten Dienstes verstärkt etabliert wurde, damit bestimmte Fragen zu einem Attentat nicht offen gestellt werden.

Übrigens: Bilderberger wurden vor 10 Jahren noch als Verschwörungstheorie betrachtet; heute liest man in der Presse darüber.

Kurz: Leo hat recht mit seiner Kritik.

Gast
2019-09-16, 00:19:17
"up to" ist eindeutig!


Das "up to" kam aber erst nach den Beschwerden auf die Website. Zumindest diejenigen die davor gekauft haben sollten Klagen in den USA gute Chancen haben.

Dino-Fossil
2019-09-16, 00:34:19
PS: Das das Leistungsschutzrecht einfach nur ein Bonus der Politik zugunsten der großen Verlage darstellt, wird von ganz seriösen Berichterstattern genauso geschrieben.

Nun, vielleicht habe ich deine entsprechende Formulierung in der News falsch interpretiert - die klang für mich eher danach, die Presse im Sinne einer politisch gewünschten Meinungsvorgabe gleichzuschalten, bzw. diese zu festigen. Das ist zwar eine aktuell beliebte Vorstellung, aber meiner Meinung nach Unsinn.

In dem Fall möchte ich mich entschuldigen, wenn ich dir hier etwas unterstellt habe, dass nicht zutrifft.

Leonidas
2019-09-16, 10:50:03
Danke! War ja nur ein Mißverständnis, ergo kein Problem.

Leider kann man unter diesen Formulierungen vieles verstehen: Die einen verstehen unter Pressekritik eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Fehlern, die gemacht wurden - die anderen haben ihr Urteil schon gefällt und wollen die "Lügenpresse" nun am Pranger sehen.

Gast
2019-09-16, 14:56:58
Danke! War ja nur ein Mißverständnis, ergo kein Problem.

Leider kann man unter diesen Formulierungen vieles verstehen: Die einen verstehen unter Pressekritik eine ehrliche Auseinandersetzung mit den Fehlern, die gemacht wurden - die anderen haben ihr Urteil schon gefällt und wollen die "Lügenpresse" nun am Pranger sehen.

Der Ausdruck Lügenpresse ist in der Tat zu stark simplifiziert. Lückenpresse hingegen ist gar nicht so verkehrt. Wenn ich allein Nachrichtensendungen der 80er sehe: Damals wurden Fakten genannt und sogar verschiedene Ansichten dargestellt. Heute hingegen werden Kommentare als Nachrichten verkauft; Ausgewogenheit darf man suchen. Heute sind abweichende Ansichten als Alternative Fakten verbrämt.