PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TPM-Modul nachrüsten


blackbox
2019-09-13, 12:24:45
Moin,

irgendwie blick ich hier nicht durch.

Mein Ziel: Ich möchte auf meinen Mainboard ein TPM Modul nachrüsten. Dafür ist ein Header vorhanden.

Ist der Hersteller egal? Oder muss es vom gleichen Hersteller des Mainboards sein?

Außerdem sehe ich auf den Bildern, dass die Module in der Pinzahl nicht gleich sind. Das an sich spricht ja nicht dafür, dass TPM Module kompatibel sind?

Weiß jemand weiter?

thomas62
2019-09-13, 12:51:08
nach fasst 9000 Beiträgen weißt du immer noch nicht das wir keine Hellseher sind .

Wenn du uns nicht mal das Grundlegende erzählst zu deinem System.

Damit wir dann GOOGLE usw. nutzen dürfen um dir zu Helfen !

Lg

blackbox
2019-09-13, 12:57:50
Was ist denn das für eine pampige Antwort :mad:

Das ist eine generelle Frage von mir gewesen! Falls du das nicht verstanden hast, dann lass es bleiben!

thomas62
2019-09-13, 13:01:21
Außerdem sehe ich auf den Bildern, dass die Module in der Pinzahl nicht gleich sind.

Generelle fragen sehen für mich aber anders aus.

Tyrann
2019-09-13, 13:01:33
den Typ deines Mainboards hättest du schon erwähnen können...

Asaraki
2019-09-13, 13:07:07
Leute, er muss doch seinem Namen treu bleiben und uns eine echte Black Box geben. Macht doch Spaß für andere alle Optionen durchzudenken und die wahrscheinlichste zu erklären, nur damit er dann sagen kann : nein ich habe Modell XY

blackbox
2019-09-13, 13:09:22
Oh man, ich habe 2 Fragen gestellt, die sehr eindeutig sind.

Ich wiederhole sie einzeln:

Ist der Hersteller egal? Oder muss es vom gleichen Hersteller des Mainboards sein?

Wenn jemand darauf eine Antwort hat, dann wäre ich dafür sehr dankbar.

Außerdem sehe ich auf den Bildern, dass die Module in der Pinzahl nicht gleich sind. Das an sich spricht ja nicht dafür, dass TPM Module kompatibel sind?

Wenn dem so ist, dann scheint das eine sehr proprietäre Sache zu sein.
Hier wäre ich für eine Antwort ebenfalls sehr dankbar.

Screemer
2019-09-13, 13:10:17
tja, kommt drauf an.

evtl. rückst du ja mal mit mehr infos raus.

blackbox
2019-09-13, 13:14:28
Leute, er muss doch seinem Namen treu bleiben und uns eine echte Black Box geben. Macht doch Spaß für andere alle Optionen durchzudenken und die wahrscheinlichste zu erklären, nur damit er dann sagen kann : nein ich habe Modell XY

Was ist denn das hier für eine Umgangsform?

Alter Schwede!

Das Forum ist echt kaputt geworden.

Ersetz "mein" Mainboard mit "ein" Mainboard.
Ist es dir jetzt möglich, einen sinnvollen Beitrag zu leisten? Wenn nicht, dann kann ich darauf verzichten.

Schrotti
2019-09-13, 13:15:45
Schon wenn ich mir die Module der verschiedenen Hersteller anschaue, wird ersichtlich das es da keine Norm gibt.

Also ist der Mainboardhersteller schon wichtig.

ottoman
2019-09-13, 13:27:15
Wenn mal das Mainboard genannt wird, könnte man zumindest in das Handbuch schauen.

Asaraki
2019-09-13, 14:11:04
Was ist denn das....

... für eine Art fragen zu stellen. Das Forum ist echt kaputt gegangen :-/

Echt mal, gib ALLE Infos und alles was du schon angeschaut hast, ausgeschlossen hast.

Sorry aber das wirkt einfach nur faul auf mich und das nervt schon wenn ich dafür bezahlt werde, aber wenn’s umsonst sein soll erst recht respektlos.

DU willst etwas von UNS, nicht umgekehrt

thomas62
2019-09-13, 14:31:11
Darf ich mal ganz ehrlich sein ?

Soll er seinen Scheiß mit seinen Angaben selber suchen . Und nicht uns dazu benutzen und dann noch anmotzen zu lassen.

Ne haben wir nicht nötig. Wir wollen ja helfen aber er verhindert es erfolgreich.

lg

blackbox
2019-09-13, 17:57:48
Ach herrje.....

Ich habe gefragt, ob die TPM Module alle untereinander kompatibel sind...... ob es egal ist, vom welchen Hersteller man das Modul nimmt, ob die Pins eine Rolle spielen...... ist das so schwer zu verstehen?

Die einzige sinnvolle Antwort kam von Schrotti....

Thread kann geschlossen werden.

Gammelobst
2019-09-13, 19:16:15
https://www.tomshardware.com/reviews/tpm-trusted-platform-module-header,5766.html

TPM 1.2?
TPM 1.21?
TPM 2.0?

oder sowas? (https://www.asrock.com/mb/spec/card.asp?Model=TPM-S%20Module)

dementsprechend:
Header TPM 1.2 -> TPM 1.2 Module
Header TPM 2.0 -> TPM 2.0 Module

Module "sollten" kompatibel sein (wenns Pinout stimmt)...

cya

thomas62
2019-09-13, 19:32:56
.

Also ist der Mainboardhersteller schon wichtig.

selbst dort wird gefragt welches MAINBOARD.

Gammelobst
2019-09-13, 20:04:32
da würde ich sagen jein,

kommt halt aufs pinout an, wenn korrekt belegt und Version passt, gehts.

cya

drdope
2019-09-13, 20:11:29
Mein Ziel: Ich möchte auf meinen Mainboard ein TPM Modul nachrüsten. Dafür ist ein Header vorhanden.

Stelle die Frage anders....

Beispiel:
Ich habe Mainboard x von Hersteller y, selbiges hat einen TPM-Header mit z Pins...

Lt. meiner Recherche gibt es diverse Hersteller für TPM-Module die physikalisch (Pin-Layout kompatibel) sind. (nun pastets du deine Links/Recherergebnisse).

Welches soll ich nehmen (und warum)?

Konkrete Fragen lassen sich meist relativ einfach beantworten; offnen Fragen lassen Diskussionspielraum.

Pro-Tip
-> Wenn der Threadstarter sich erkennbar selbst Mühe gegeben hat, eine Lösung zu finden, aber trotzdem nicht weiter kam triggert das idR "Fachleute" mit ihrem Wissen zu helfen.
Wenn der TS nicht vermitteln kann, daß er selbst Mühe/Zeit für eine Lösung investiert hat, kippt das in die andere Richtung -> warum soll ich meine Zeit für dein Problem verschwenden, wenn der TS dazu selbst nicht gewillt ist.

Jeder glänzt gern mit spezifischen Fachwissen, niemand mag gern anderer Leute trivialer Arbeit zu machen...
;)

Lokadamus
2019-09-18, 17:10:55
Mein Ziel: Ich möchte auf meinen Mainboard ein TPM Modul nachrüsten. Dafür ist ein Header vorhanden. Eine Frage zu dazu: Warum? Wozu brauchst du ein TPM Modul?
Rechnest du damit, dass dein PC geklaut wird?

Mega-Zord
2019-10-05, 00:30:16
Was geht denn hier ab? Ok die Frage war jetzt in der Tat nicht so gut gestellt, aber das ist ja kein Grund, den TE so anzugehen. Am Schluss kommt noch die dummst Forum-Antwort, die aber fast so sicher kommt wie ein Hitler-Vergliech in langen Diskussionen... "Warum willst du das machen?" ;D

BTT: Es gibt zig verschiedene Pin-Belegungen. Sogar bei gleicher Anzahl der Kontakte und gleicher Größe kommt es vor, dass der Key-Pin an einer anderen Stelle ist und somitam Ende nicht passt. Dass der Hersteller egal ist halte ich also nicht für umöglich, aber sehr unwahrscheinlich.

TPMs im Consumer-Bereich sind teilweise etwas schwierig. Da die Boards zwar durchaus die Anschlüsse dafür haben, aber die Module teilweise schwer oder nur extrem teuer zu beschaffen sind. Teilweise hat ein und der selbe Hersteller verschiedenen Module für die unterschiedlichen Boards, ohne das vernüftig dokumentiert zu haben.

Wenn du Glück hast, findest du was in dieser riesigen Auswahl: https://geizhals.de/?cat=kabelmb&asuch=tpm&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30

Darkman.X
2019-10-05, 01:37:56
Und vielleicht braucht @Blackbox noch nicht mal einen TPM-Chip. Ich habe erst letztens gelesen, dass es schon seit "Ewigkeiten" (2013) auch fTPM gibt -> TPM 2.0 im UEFI. Und das scheint mit einem Chip gleichwertig zu sein, zumindest Microsoft macht in Windows keine Unterscheidung (https://docs.microsoft.com/de-de/windows/security/information-protection/tpm/tpm-recommendations) zwischen TPM und fTPM.

Blackbox: Schon mal im UEFI geschaut, ob du irgendetwas mit fTPM oder PTT (Intel Platform Trust Technology) finden kannst? Falls du ein AMD-System hast, dann musst du mal googlen, bei denen gibt's bestimmt auch eine tolle Abkürzung.

blackbox
2019-10-05, 11:53:08
Danke für die Tips!

Florida Man
2019-10-06, 23:11:37
Die TP Module (das M in TPM steht schon für Modul, wie das D in LCD für LC Dispaly steht) sind kompatibel und im Grunde hat fast jedes mir bekannte Board einen Header. Mit einem Infineon TPM 2.0 Modul solltest Du kein Problem haben, sofern Dein Board einen TPM Header hat ( -> Handbuch).

Mega-Zord
2019-10-07, 14:26:32
Es gibt alleine bei Gigabyte aktuell drei verschiedene, mir bekannte, Header. Was für ein Modul von Infineon soll das denn bitte sein?

Lokadamus
2019-10-18, 19:13:08
Was geht denn hier ab? Ok die Frage war jetzt in der Tat nicht so gut gestellt, aber das ist ja kein Grund, den TE so anzugehen. Am Schluss kommt noch die dummst Forum-Antwort, die aber fast so sicher kommt wie ein Hitler-Vergliech in langen Diskussionen... "Warum willst du das machen?" ;DMeine Frage bleibt: Wofür?
Den einzigen, halbwegs sinnvollen Verwendungszweck, den ich dafür gefunden habe, ist, dass Bitlocker, das Passwort speichert.

Ansonsten wirbt MS nur noch mit Windows Hello, was den Chip als Speicherplatz benutzen kann und dann wars das mehr oder weniger.
Für das, was das Ding alles können sollte ... darum meine Frage: Wofür will man das Ding haben?

Ein Kunde will auch wissen, ob Always encrypt gut ist.

Simlog
2019-10-23, 01:19:46
Macht vermutlich vor allem beim heimischen PC nicht so viel Sinn, da besteht ja nur begrenzte Diebstahlgefahr. Hast du ja auch schon selbst erwähnt.

Ich hätte eher eine Frage, wie funktioniert das genau mit dem TPM. Muss ich das zu jedem Bootvorgang stecken bzw. stecken lassen? Letzteres wäre ja wie den Schlüssel im Schloss stecken lassen.

Mega-Zord
2019-10-25, 17:36:51
Ich hätte eher eine Frage, wie funktioniert das genau mit dem TPM. Muss ich das zu jedem Bootvorgang stecken bzw. stecken lassen? Letzteres wäre ja wie den Schlüssel im Schloss stecken lassen.

Nicht ganz. Der Schlüsselvergleich funktioniert nicht bei einem TPM. Das TPM stellt vor allem die Integrität des Systems fest. Äderungen an der Hardware oder das Auslesen der verschlüsselten Platte ist nicht ohne weiteres möglich.

Im Falle von Bitlocker bedeutet das, dass man aufgefordert wird den langen Recovery-Schlüssel einzugeben, wenn man die Hardware eines TPN-geschützten Systems ändert. Das stellt sicher, dass dieser Rechner nicht manipuliert wird. Auch das Auslesen der SSD/HDD ist nur mit diesem Recovery-Key möglich.

Wenn ich eine Platte einfach nur so verschlüsslt wird, kann der Rechner so manipuliert werden, dass z.B. Passwörter mitgeschnüffelt werden können. Die Verschlüsselung alleine ist ja kein Schutz gegen die Manipulation des Rechners.

Gast
2019-11-01, 11:24:51
Hi!

@blackbox: Also grundsätzlich solltest du mal im Mainboard Handbuch nachschauen welchen TPM Header du hast. Für den PC Bereich gibt es einmal den LPC Header und einmal den SPI Header. Sehen fast gleich aus.

Für die Embedded Menschen (Stichwort Raspberry) gibt es übrigens noch I2C Varianten.

Dann zur TPM Version:
- 1.2 ist schon etwas älter (10 Jahre +)
- 2.0 mit verschiedensten Revisionen ist das aktuelle

Wenn du Windows 7 am Laufen hast, ist wohl die 1.2er Variante einfacher. Es gibt einen Patch von Microsoft mit dem Windows 7 auch mit einem TPM 2.0 reden kann, allerdings meines Wissens etwas versteckt und nicht per default Installation.

Manche Chips können auch per Firmware Update von 1.2 auf 2.0 aktualisiert werden bzw. umgekehrt. Aber das hängt stark vom Anbieter ab.

Hersteller von diskreten TPMs gibt es mehrere:
- Infineon
- ST
- Nuvoton
- eventuell auch noch andere, aber das sind die großen

Auf der Infineon Homepage kann man exemplarisch die eher komplexe Vielfalt der Chips sehen.

Ich hoffe das hilft weiter ;-)