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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borderlands3 (integrierter Benchmark)


HisN
2019-09-13, 21:54:31
Da haben wir doch wieder ein schönes Spielzeug :-)
Ich bin gespannt auf die Entwicklung vom DX12-Pfad.

5960x@4,4Ghz - 64GB DDR4@3,2Ghz - Titan RTX@2Ghz/7900Mhz

UHD mit allen Reglern manuell auf volle Pulle ausgenommen Renderskalierung (100%), UI-Skalierung (1) und Motion-Blurr.

DX12: 49,5 AVG FPS.
https://abload.de/thumb/borderlands3_2019_09_yij20.jpg (https://abload.de/image.php?img=borderlands3_2019_09_yij20.jpg)

DX11: 54FPS AVG
https://abload.de/thumb/borderlands3_2019_09_bkk5d.jpg (https://abload.de/image.php?img=borderlands3_2019_09_bkk5d.jpg)

gnomi
2019-09-18, 13:30:12
Konnte auf die Schnelle jetzt nur 1440P @ Ultra @ DX 11 testen:
53,33 fps Average

System:
I7 8700k @ 4,7 Ghz
32 GB DDR 4 Ram (3866-18-22-22-40-400T)
Geforce 1080 OC (1974-2000/5400), Treiber 436.30, High Quality + 16*AF, GSync, Low Latency Ultra
Windows 10 Pro

Edit:

Okay. Jetzt mal ausführlicher

Full HD

Bad Ass 69,12 fps
Ultra 73,66 fps (+6,6 % gegenüber Bad Ass )
High 86,55 (+17,5 % gegenüber Ultra)

WQHD
Bad Ass 49,03 fps
Ultra 53,33 fps (+8,8 % gegenüber Bad Ass)
High 60,06 (+12,7 % gegenüber Ultra)

außerdem

Hardware Unboxed Settings Quality gegenüber Ultra Preset
Full HD 103,62 fps (+44 %)
WQHD 73,99 fps (+ 38%)

Hardware Unboxed Settings Performance gegenüber Hoch Preset
Full HD 117,27 fps (+35 %)
WQHD 81,80 fps (+ 36 %)

Settings hier (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12095994&postcount=223)

Beobachtungen:
1) Performance ist nicht so hoch, auch weil DX 12 noch Beta ist (wird dann nachgetestet) und nur DX 11 mit eher unruhigen Frametimes wegen imho doch recht vielen modernen Detail Grafikoptionen. (Grafik ist wie Borderlands Alt auf Steroide- unter der Haube mit dem selben Stil doch durchaus moderner!)
2) GSync wirkt mal wieder sehr gut und sorgt für einwandfreie Spielbarkeit trotz nur 50-60 fps.
Ansonsten kann man sehr gut mit den Hardware Unboxed Settings spielen, wenn man unbedingt etwas glattere Frametimes braucht. (perfekt wird es imho trotzdem nicht, aber was ist das schon)
Die sehen gerade bei Quality auch noch wirklich sehr gut aus und laufen angenehm schneller. Performance kürzt dann schon sehr. (sieht aber immer noch okay aus!)
Das würde ich trotzdem denke ich nur für Karten unter GTX 980 OC Niveau machen.
Da ist der grafische Sprung dann nicht mehr so schön zu sehen, weil alle Goodies weg oder beschnitten sind.

Alles in allem ist es sehr anspruchsvoll, ja, aber eben auch gut einstellbar.
Regler bedienen. :wink:

GaryX
2020-04-12, 09:52:36
DX 12

UHD 3840x2160

Ultra Settings default

aufkrawall
2020-04-24, 13:34:35
Kann mal jemand mit Turing DX11 vs. 12 testen?

Raff
2020-04-25, 00:25:56
Jo. Grafik- oder CPU-Limit?

MfG
Raff

aufkrawall
2020-04-25, 00:46:29
GPU natürlich. ;)
Wobei Blaire mir schon mitgeteilt hat, dass es mit 2080 Ti genau wie Pascal ziemlich genau gleich schnell läuft.

Raff
2020-04-25, 01:15:28
Ergänzende Werte, frisch für dich. 6900K @ 8C/8T @ 3 GHz (UV) + RTX 2080 Ti @ ~2.040/8.100 MHz:

DX11, 720p -> weitgehend CPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 99.69
- FrameTimeMsAvg: 10.03

DX12, 720p -> partiell GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 143.74
- FrameTimeMsAvg: 6.96



DX11, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 51.10
- FrameTimeMsAvg: 19.57


DX12, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 49.39
- FrameTimeMsAvg: 20.25


Im harten Grafiklimit ist DX12 immer noch etwas langsamer. So richtig "done right" ist das DX12 folglich nicht, aber die gigantischen Gewinne im CPU-Limit machen in Außenbereichen vieles wett.

MfG
Raff

Asaraki
2020-04-25, 01:48:57
Ergänzende Werte, frisch für dich. 6900K @ 8C/8T @ 3 GHz (UV) + RTX 2080 Ti @ ~2.040/8.100 MHz:

DX11, 720p -> weitgehend CPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 99.69
- FrameTimeMsAvg: 10.03

DX12, 720p -> partiell GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 143.74
- FrameTimeMsAvg: 6.96



DX11, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 51.10
- FrameTimeMsAvg: 19.57


DX12, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 49.39
- FrameTimeMsAvg: 20.25


Im harten Grafiklimit ist DX12 immer noch etwas langsamer. So richtig "done right" ist das DX12 folglich nicht, aber die gigantischen Gewinne im CPU-Limit machen in Außenbereichen vieles wett.

MfG
Raff

Du hast nicht per Zufall 1080 oder 1440 auch gemessen und nur nicht gepostet? :-)
spannend aber sehr extrem auseinander die beiden Vergleiche, macht aber nichts wenn nicht, will dir keine Mühe machen :-)

Raff
2020-04-25, 11:44:40
Die Einstellungen waren pure Absicht, um die zwei möglichen Limits innerhalb eines Spiels - CPU-Limit vs. GPU-Limit - möglichst scharf zu zeichnen. Die Zwischenauflösungen sind aus praktischen Aspekten (generelle Spielbarkeit) natürlich interessant, allerdings ging es mir vor allem darum, den Nutzen von DX12 im jeweils harten Limit aufzuzeigen. :)

MfG
Raff

Asaraki
2020-04-25, 14:46:27
Die Einstellungen waren pure Absicht, um die zwei möglichen Limits innerhalb eines Spiels - CPU-Limit vs. GPU-Limit - möglichst scharf zu zeichnen. Die Zwischenauflösungen sind aus praktischen Aspekten (generelle Spielbarkeit) natürlich interessant, allerdings ging es mir vor allem darum, den Nutzen von DX12 im jeweils harten Limit aufzuzeigen. :)

MfG
Raff

Aight! :) Sind ja auch die spannendsten Zahlen. Hätte mich nur interessiert ab wann es sich wie verschiebt, aber dazu wird's in Zukunft genug geben

aufkrawall
2020-04-25, 17:47:56
Ab Skylake/Zen2 gibt es keine Notwendigkeit DX12 zu verwenden, sofern man nicht wirklich zu 100% >100fps haben will (üble Stalls hat das Spiel natürlich trotzdem). Dafür brauchts aber schon in WQHD eine 2080 Ti OC mit reduzierten Details, um das auch im GPU-Limit zu schaffen, wenn wirklich etwas los ist (wenn überhaupt).
Und mit 11 gibts halt noch ULL Ultra/Anti-Lag, womit es sich noch bei 70fps wesentlich direkter anfühlt.

Der Benchmak bildet weder die CPU (Fahrzeug), noch die GPU Worst Cases (Kämpfe) ab. Für einen allgemeinen Vergleich der GPU-Leistung bzw. der Abbildung der Relationen reicht er aber.

Edit: Mit Radeons gibts natürlich noch den Boost im GPU-Limit mit 12.

Raff
2020-04-26, 22:24:18
Edit: Mit Radeons gibts natürlich noch den Boost im GPU-Limit mit 12.

Meine Probe mit Vega (Frontier mit Liquid-Firmware) ergab überraschenderweise das Gegenteil - auch hier steigert DX12 nur beim "Mischlimit" mit Fokus auf CPU die Bildrate, im harten GPU-Limit sinkt die durchschnittliche Bildrate:

DX11, 720p @ 50 % Res. -> dominant CPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 91.39
- FrameTimeMsAvg: 10.94

DX12, 720p @ 50 % Res. -> partiell CPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 116.38
- FrameTimeMsAvg: 8.59


DX11, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 24.08
- FrameTimeMsAvg: 41.53

DX12, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 23.09
- FrameTimeMsAvg: 43.32

__________________________________

OS: Windows 10
- Version: Build 18363
GraphicsAPI: D3D12
CPU: Intel(R) Core(TM) i7-6900K CPU @ 3.20GHz
- PhysicalCores: 8
- LogicalCores: 8
RAM: 32691.42 MB
GPU: Radeon Vega Frontier Edition
- VRAM: 16314 / 0 / 16346 MB (Dedicated / System / Shared)
- DriverVersion: 26.20.14003.4003 (Internal: 26.20.14003.4003, Unified: 26.20.14003.4003)
- DriverDate: 4-7-2020
ScreenResolution: 3840x2160
RenderResolution: 3840x2160
ScreenPercentage: 100
HDR: Off

GameUserSettings
- FullscreenMode: Fullscreen
- UseVSync: 0
- PreferredMonitor: GSM76E7
- bPrimaryIsPreferredMonitor: 1
- PreferredRefreshRate: 0
- StatsLevel: 2
- FPSLimit: Unlimited
- FPSLimitCustom: 144
- GfxQuality-Override: Undefined
- GfxQuality-Recommended: Ultra
- GfxQuality: Badass
- TextureStreaming: Ultra
- MaterialQuality: Ultra
- Aniso: SixteenX
- Shadows: Ultra
- DrawDistance: Ultra
- EnvironmentDetail: Ultra
- Terrain: Ultra
- Foliage: Ultra
- CharDetail: Ultra
- CAS: 1
- CameraBlur: 1
- ObjectBlur: 1
- AA: Temporal
- VolumetricFog: Ultra
- SSR: Ultra
- AO: Ultra

MfG
Raff

aufkrawall
2020-04-27, 15:36:48
Kurios, hier läuft es auf Navi im GPU-Limit deutlich schneller mit 12:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12290530#post12290530
Exklusive Navi-Optimierung, oder was?

Raff
2020-04-27, 15:56:00
Hat mich auch gewundert, gerade beim chronisch unausgelasteten Vega. Sehe ich mir die Tage mal in "echt" an, also im Spiel.

MfG
Raff

Raff
2020-05-01, 13:35:43
Und weil's so schön war, hier mit einer werkseitig übertakteten Navi-10-Grafikkarte. Restsystem wie bei den oberen Runs.

DX11, 720p @ 50 % Res. -> dominant CPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 94.79
- FrameTimeMsAvg: 10.55

DX12, 720p @ 50 % Res. -> partiell CPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 149.05
- FrameTimeMsAvg: 6.71


DX11, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 29.14
- FrameTimeMsAvg: 34.32

DX12, 2160p -> dominant GPU-limitiert:

- FramesPerSecondAvg: 33.16
- FrameTimeMsAvg: 30.16


Das ist wirklich sehr interessant, aber nicht mit Fakten erklärbar. Sieht nach selektiver Optimierung aus. Denn wenn beispielsweise immer Asynchronous Compute verwendet wird, müsste Vega stärker profitieren als Navi - nicht umgekehrt.

MfG
Raff

aufkrawall
2020-05-01, 14:30:12
Ja, interessant und fies. :freak:
Die Ressourcen für D3D12 hätten sie lieber in bessere Frametimes für D3D11 stecken sollen, davon hätte jeder etwas gehabt...

gnomi
2020-05-01, 18:14:06
System:
I7 8700k @ 4,7 GHz
32 GB DDR 4 Ram (3866-18-22-22-40-400T)
RTX 2080 OC (1950-1980/8000, Treiber 445.87; High Quality, GSYNC)
Windows 10 Pro

1920*1080 DX11 Bad Ass
- FramesPerSecondAvg: 89.31
- FrameTimeMsAvg: 11.20

1920*1080 DX12 Bad Ass
- FramesPerSecondAvg: 87.41
- FrameTimeMsAvg: 11.44

3440*1440 DX11 Bad Ass
- FramesPerSecondAvg: 50.20
- FrameTimeMsAvg: 19.92

3440*1440 DX12 Bad Ass
- FramesPerSecondAvg: 50.13
- FrameTimeMsAvg: 19.95

DX 12 bringt hier nichts. Nach wie vor läuft es nicht gerade perfekt.
Das Spiel sieht solide aus, hat jedoch vergleichsweise saftige Anforderungen.


Geforce GTX 1080 OC (1974-2000/5400), Treiber 436.30, High Quality, GSYNC)
versus
Geforce RTX 2080 OC (1950-1980/8000, Treiber 445.87; High Quality GSYNC)

1920*1080 DX11 Bad Ass

69,12 fps
89.31 fps
+29%


2560*1440 DX11 Bad Ass
49,03 fps
63.21 fps
+29%

Da gibt es Spiele, die mehr profitieren. (auch ohne moderne Features)
Eher unterer Durchschnitt. ;)

HisN
2020-10-04, 16:37:06
DX12 3840x2160, alles von Hand auf Max bis auf Resolution Scale (100%)

DX12: 69.29
https://abload.de/img/borderlands3_2020_10_cakv4.jpg (https://abload.de/image.php?img=borderlands3_2020_10_cakv4.jpg)

AMD 3960X@PBO | Palit GamerPro OC 3090@Stock.

aufkrawall
2020-10-29, 12:23:23
Unklauplich, es läuft auf Polaris RX 480 mit DX12 ca. ~10% schneller als mit 11: 42,2fps vs. 46,6 (beste Perf/Optik-Settings 1440p)
Auch die Frametimes sind mit 12 nach dem Einlaufen besser, 11 läuft auf AMD leider unsauberer als auf Nvidia. Input Lag mit DX12 ohne fps-Limiter leider immer noch Müll vs. Gears 5...

Edit: Die 1660S in 4k kackt immer noch völlig ab mit DX12, 25 vs. 32fps...

aufkrawall
2020-11-23, 15:27:31
Und, läuft DX12 auf Ampere nun im GPU-Limit schneller als 11?

aufkrawall
2020-12-03, 13:57:42
Und, läuft DX12 auf Ampere nun im GPU-Limit schneller als 11?
Bitte nicht alle auf einmal, tut der Übersicht nicht gut.

Asaraki
2020-12-03, 14:08:00
Bitte nicht alle auf einmal, tut der Übersicht nicht gut.

Hehe :D Da brauch ich das Game für, oder gibt den irgendwie free? Benche sicher ein paar Sachen in naher Zukunft mit dem Zen

aufkrawall
2020-12-03, 14:27:02
Ne, mussu kaufe. Kann aber zum fairen Preis imho kein Fehlkauf sein, wenn man Shooter mag.

Asaraki
2020-12-03, 14:45:30
Ne, mussu kaufe. Kann aber zum fairen Preis imho kein Fehlkauf sein, wenn man Shooter mag.

Einverstanden, Teil 1 gesuchtet aber Teil2 dann irgendwie nicht gezündet. Aber ich hab soo ne Liste von Games... WDL -> CP, Squadrons, MechWarrior noch nicht durch. Rocket League noch 2 Ligen von der Elite entfernt, MTG:Arena...

Zu viele gute Games.
Werd's einstecken wenn's lächerlich günstig ist :) Aber bis dann hat das hoffentlich hier schon jemand gebencht ^^

Nuon
2020-12-03, 15:29:30
So ich habs mal im GPU Limit mit meiner 3080 gebencht, bei 'badass' Grafiksetting, 4K und 150% Auflösungsskalierung ist das Spiel stark im GPU Limit. (CPU 8ms,GPU 35ms am Anfang des integrierten Benches)
1. Run DX12 24.95fps
2. Run DX11 25.79fps
3. Run DX12 27.24fps
4. Run DX11 25.86fps
5. Run DX12 28.09fps
Den ersten Run kann man wegen Nachladerucklern ignorieren, es gibt also rund 2fps mehr in DX12 in GPU Limit.

aufkrawall
2020-12-03, 15:34:49
Huh, wie betreibst du denn deinen 6600k? Auf meinem 6700k geht der Benchmark mit DX12 irgendwo bei weeeit über 100fps ins CPU-Limit.
Aber gut, ist wohl zweitrangig. Ist GPU-Limit, 10GB sollten reichen und laut deiner Aussage nach "Einlaufen" 12 verlässlich schneller als 11 auf Ampere. Also kein "unfairer" Vergleich vs. AMD.

Nuon
2020-12-03, 15:50:03
Ich lasse meinen 6600K auf 4.3GHz laufen mit 32GB 3200er RAM.
Der wird aber in Kürze durch einen R9 5900X ersetzt. :)