PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Powerline - Ausreichend für folgendes Nutzerprofil?


TrippleM
2019-09-14, 11:30:15
Hallo zusammen,

folgende Anforderung möchte ich gerne per Powerline-Adapter realisieren:

- Internet-Anschluss mit 100Mbit
- Router verbunden mit Powerline-Adapter
- Verteilung in 4 Räume an 4 PCs in einer vor 2 Jahren gebauten Mietwohnung

3 dieser PCs/Konsolen werden meist zeitgleich benutzt mit Video-Streaming, Onlinegames etc.

- Reicht da die Bandbreite und Geschwindigkeit von Powerline aus?
- Welche Adapter-Geschwindigkeit sollte als Minimum gewählt werden?
- Was gilt es sonst noch zu beachten?


Hat da jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

Gruß

schleiftier
2019-09-14, 12:03:00
Meine Erfahrung: Nein, wird nicht reichen.

Ich habe Powerline selber eingesetzt, um ein Stockwerk zu überbrücken und dafür nur zwei Adapter eingesetzt. Das Haus ist von 1994 und wir wohnen alleine darin; es ist also auch keine Steinzeitverkabelung und es gibt keine Verbindungen in Nachbarwohnungen o.ä.

Von der beworbenen Gigabit-Verbindung sind praktisch dann 50 MBit angekommen. Hat für meinen damaligen DSL-Anschluss gereicht, aber mehr auch nicht.

Da du mehr als zwei Geräte einsetzen willst und Powerline ein shared medium ist (wie WLAN), vermute ich stark, dass du die 100 MBit nicht ausreizen können wirst. Aber du kannst es natürlich ausprobieren. Würde aber auch da erstmal mit 2 Geräten loslegen und schauen, ob du dann nicht z.B. in der Kombination mit WLAN die anderen Räume versorgt bekommst.

Zafi
2019-09-14, 12:18:17
3 dieser PCs/Konsolen werden meist zeitgleich benutzt mit Video-Streaming, Onlinegames etc.

- Reicht da die Bandbreite und Geschwindigkeit von Powerline aus?

Sehr wahrscheinlich nicht. Ich habe schon des öfteren Powerline-Lösungen realisieren müssen. Und im Grunde stellt sich Powerline als eine Art Notlösung heraus. Kann sein, dass es in Zukunft noch deutlich verbessert wird und dadurch interessanter wird. Aber das ist dann eher ferne Zukunft.

Zum Verständnis. Wenn du klassische 500 Mbit/s Adapter nimmst, dann würde ich schätzen, dass du im Regelbetrieb auf max. 25-50 Mbit/s pro Raum kommst (Distanzabhängig). Wenn alle gleichzeitig arbeiten, dann fällt diese Datenrate noch weiter ab. Wenn dann noch stromhungrige Stromfesser dazu kommen (Staubsauger, Waschmaschine im Schleudergang, sonstiges), dann belastet es weiter die Stromleitung, so dass es sogar zu Verbindungsabbrüchen kommen kann.

Hinzu kommt, dass sie preislich und auch hinsichtlich Lebenserwartung nicht attraktiv sind. Sie können zwar lange leben, aber nur wenn du sie nur gelegentlich und nur für kleine Aufgaben einsetzt. Wenn sie im Dauereinsatz sind, dann ist meist nach 2-3 Jahren schluss.

Empfehlenswert ist immer LAN-Kabel verlegen. Vielleicht kann dir der Elektriker durch die Leerrohre des Stromnetzes ein paar LAN-Kabel ziehen. Ansonsten kannst du auch flache Patch-Kabel hinter der Fußleiste verlegen. Kostet weniger, hält länger und ist um ein vielfaches schneller.

TrippleM
2019-09-14, 14:14:03
Vielen Dank für die Rückmeldungen.

So etwas habe ich befürchtet ... Dann werde ich mal schauen, ob ich nicht doch irgendwie Lan-Kabel verlegen kann.

Kabelstrecke in den weitest entfernten Raum wäre maximal inkl. aller Ecken etc. ca. 28m. Muss man da auf spezielle Spezifikationen achten? Reicht geschirmtes CAT6-Kabel aus? Wie zukunftssicher wäre so etwas für höhere Netzgeschwindigkeiten?


Gruß

Zafi
2019-09-14, 14:51:19
Reicht geschirmtes CAT6-Kabel aus? Wie zukunftssicher wäre so etwas für höhere Netzgeschwindigkeiten?

Reicht vollkommen. Bei 10-GbLAN ist CAT6 für min. 55 Meter ausgelegt. Für die nächsten 20-30 Jahre sollte es also reichen.

lumines
2019-09-14, 15:31:05
Grundsätzlich ist PowerLine modernem WLAN praktisch immer unterlegen. PowerLine hat die gleichen Einschränkungen wie WLAN (Shared Medium etc.) auf einem deutlich schlechteren Medium (dein Stromkreis). Das Problem ist weniger die Bandbreite als die nie wirklich zuverlässige Verbindungsqualität. Ich hatte oft stark ausschlagende Latenz, Paketverlust etc.. Das wird nicht wirklich in der Bandbreite klar, aber viele Protokolle reagieren sehr allergisch auf Paketverlust. Ich habe mir die Adapter nur zum Spaß gekauft, aber letztendlich war es auch einfach rausgeschmissenes Geld und ich habe nie wirklich einen echten Anwendungszweck dafür gefunden.

Wenn du keine Kabel legen kannst, nimm einfach eins von diesen Mesh-Systemen. Sie sind teuer und proprietär, aber definitiv die beste Alternative unter solchen Bedingungen.

Ansonsten ist es natürlich immer am besten und günstigsten Kabel zu verlegen und die Geräte (wenn stationär) direkt daran zu verbinden oder so mehrere WLAN-Access-Points zu nutzen und die Clients frei roamen zu lassen. Mit modernen APs bekommst du mit den entsprechenden Clients um ein Vielfaches höhere Bandbreite im Vergleich mit PowerLine und es ist deutlich zuverlässiger.

Morale
2019-09-14, 15:45:44
Kann ich nur bestätigen. Hab derzeit auch powerline Übergangsperiode in betrieb, von 100 MBit kommen 50-60 an.

TrippleM
2019-09-14, 17:18:24
Dachte immer Powerline wäre weniger anfällig als Wlan ...

Es wird einen Neuvertrag bzgl. der Internetanbieters geben. Da ist eine FRITZ!Box 7590 enthalten. Könnte in dem Fall eventuell schon Wlan ausreichende sein?

Wäre für mich die einfachste und kostengünstigste Variante.

Gruß

Rolsch
2019-09-14, 17:46:43
Je nach Haus-Verkabelung kann auch DLAN sehr gut funktionieren. Eigentlich hilft da nur ausprobieren was am besten funktioniert. Generell abraten würde ich erstmal nicht.

lumines
2019-09-14, 18:42:50
Es wird einen Neuvertrag bzgl. der Internetanbieters geben. Da ist eine FRITZ!Box 7590 enthalten. Könnte in dem Fall eventuell schon Wlan ausreichende sein?

Wäre für mich die einfachste und kostengünstigste Variante.

Die modernen WLAN-Standards haben keine höhere Reichweite, aber 802.11ac hat auf kurze Distanz eine sehr hohe Bandbreite. Die FB 7590 ist vollkommen in Ordnung. Erst mit dem nächsten WLAN-Standard (WiFi 6 bzw. 802.11ax) wird es wieder interessant, aber bis das genug Geräte können, vergehen noch ein paar Jahre. Aber auch da wird sich die Reichweite nicht verbessern.

Wenn dir die Reichweite nicht reicht, kannst du für 60 Euro oder so das hier kaufen: https://www.amazon.de/AVM-Repeater-Dual-WLAN-450MBit-deutschsprachige/dp/B00N80IK88/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2S2FURKMQJDL2&keywords=repeater+1750e&qid=1568478937&sprefix=repeater+%2Caps%2C220&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUEzQk9ZUVgzMFY5TTlFJmVuY3J5cHRlZElkPUExMDE3OTMzQUN NM1VTM0Q4WVRVJmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAwMjM4OTMxNEUzRFVRUTJWNUpUJndpZGdldE5hbWU9c3B fYXRmJmFjdGlvbj1jbGlja1JlZGlyZWN0JmRvTm90TG9nQ2xpY2s9dHJ1ZQ==

Hat Repeater im Namen, ist aber mit den aktuellen Firmwares ein Mesh-Knoten für AVM-Router, was ein paar Vorteile zu "Repeatern" hat (man will eigentlich keinen Repeater). Die Leistung ist für den Preis sehr gut und bei Bedarf kann man ihn auch als normalen Access Point benutzen, falls du einmal Kabel legst. Zu dem Preis kann man damit relativ wenig falsch machen.

Schimi1983
2019-09-14, 19:15:00
Ich habe Powerlan in der Wohnung schon seit Jahren... Es funktioniert für mich einwandfrei.

Vor "kurzem" habe ich auf den neuen Ghn Standard aufgerüstet... Kann mich nicht beschweren.

Natürlich habe ich bei anderen auch erlebt, das es nicht gut funktioniert.

Deshalb am besten ausprobieren... Bei Amazon bestellen, wenns klappt behalten.... Ansonsten zurück....

Zafi
2019-09-15, 00:06:10
Es wird einen Neuvertrag bzgl. der Internetanbieters geben. Da ist eine FRITZ!Box 7590 enthalten. Könnte in dem Fall eventuell schon Wlan ausreichende sein?

Ja. Die Fritzbox 7590 hat eine gute horizontale Abdeckung. Gerade für Wohnungen ist sie daher gut geeignet. Ich traue es ihr zu. Probier es aus.

Problematisch wird es erst, wenn deine Nachbarn auch aufrüsten und die Anzahl deiner und ihrer WLAN-Geräte mit den Jahren zunimmt. Dann ist die Kabel-Lösung doch wieder gefragt.

TrippleM
2019-09-16, 12:24:10
Danke für eure Antworten.

Momentan bleibe ich dann wohl bei einer reinen Wlan-Lösung.
Max. Entfernung ist ca. 8-9 Meter und zwischen Router und Client nie mehr als eine Wand.

Hoffe das funktioniert ... Notfalls dann doch strippen ziehe.

Danke nochmals und Gruß

Grindcore
2019-09-16, 16:40:54
Also ich setze D-Lan nun seit 5 Jahren in der mittlerweile zweiten Wohnung ein und habe seitdem nicht einmal mehr über W-Lan oder Verkabelung nachgedacht. Der Ping entsprach bisher immer der direkten Verkabelung mit dem Router und die schlechteste Bandbreite lag bei ca. 150 Mbit, sonst bei 300 und mehr. Aber die Diskussion geht hier immer wieder los, wenn das Thema D-Lan aufkommt. W-Lan kommt für mich nur für Smartphones infrage oder wenn es gar keine andere Lösung gibt.

TrippleM
2019-09-16, 17:12:17
... Der Ping entsprach bisher immer der direkten Verkabelung mit dem Router und die schlechteste Bandbreite lag bei ca. 150 Mbit, sonst bei 300 und mehr. ...


Auch bei einem, wie von mir beschriebenen Szenario? Router ans D-Lan und dann 3 Clients, die gleichzeitig Online-Gaming und Videostreaming machen?


Gruß

Fusion_Power
2019-09-16, 17:21:52
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass bei Powerline doch so viel Verlust entsteht. Hab angenommen, das funzt generell besser als WiFi, interessant.

Schimi1983
2019-09-16, 20:19:26
Auch bei einem, wie von mir beschriebenen Szenario? Router ans D-Lan und dann 3 Clients, die gleichzeitig Online-Gaming und Videostreaming machen?


Gruß

Sowas habe ich auch Jahrelang benutzt.....

VDSL100, FileServer im Keller mit Stream ins Wohnzimmer und teilweise nach Extern. Dabei habe ich dann auch am PC im "Büro" gezockt.

Probier es aus.... Theoretisch kann es super oder auch sch..... laufen.... ;-)

Eisenoxid
2019-09-16, 20:54:03
Ist mehr oder minder Glückssache ob es gut funktioniert (Leitungen, Steckdosen, sonstige angeschlossenen Geräte...).
Wir hatten auch lange Zeit 4 Adapter im Einsatz. Es ging zwar - war aber unzuverlässig und recht langsam.
Letztendlich haben wir es aber durch ein Wifi-Mesh von AVM (mit FB 7590, und zwei 1750E) ersetzt, welches (in unserem Fall) tatsächlich schneller und stabiler ist.

lumines
2019-09-16, 20:55:22
Der Ping entsprach bisher immer der direkten Verkabelung mit dem Router und die schlechteste Bandbreite lag bei ca. 150 Mbit, sonst bei 300 und mehr.

Reden wir hier von echtem TCP-Durchsatz oder der Layer-2-Datenrate? Das, was Windows anzeigt, ist nur die Layer-2-Datenrate und weit von dem realen Durchsatz entfernt.

150 - 300 Mbit/s wäre schon das absolute Maximum dessen, was man mit PowerLine überhaupt nur unter Laborbedingungen schafft. Theoretisch ist das vielleicht möglich, aber bis jetzt habe ich noch nie gesehen, dass überhaupt stabil 100 Mbit/s erreicht wurden.

Nur einmal zum Vergleich: 802.11ac mit 2x2 MIMO schafft problemlos 300 Mbit/s per TCP.

Danke für eure Antworten.

Momentan bleibe ich dann wohl bei einer reinen Wlan-Lösung.
Max. Entfernung ist ca. 8-9 Meter und zwischen Router und Client nie mehr als eine Wand.

Das dürfte auch ohne weitere Hardware per 802.11ac noch eine ziemlich hohe Bandbreite erreichen. 802.11ac ist auch resistenter gegenüber umliegenden WLAN-Geraten von z.B. deinen Nachbarn als ältere WLAN-Standards. Einmal, weil es pro Frame bei einem belegten Kanal die Kanalbreite reduzieren kann anstatt auf einen freien Kanal zu warten und zweitens, weil die Fritzbox 7590 Wave-2-Hardware für MU-MIMO hat. Wenn genug deiner und andere Geräte das können, kann kommen die sich weniger in die Quere.

TrippleM
2019-09-17, 12:02:46
Denn werde ich es wirklich ersmal mit der Firtztbox und Wlan ausprobieren.
Alles andere erst, wenn das nicht funktioiert.


Danke euch ...

Colin MacLaren
2019-09-18, 14:31:57
Ich habe eine sehr schlauchartige Wohnung, wo zwei Wohnungen zusammengelegt wurden (getrennte Stromkreise). Das Internet hängt an einem Ende der Wohnung.

Es waren in die Mitte der Wohnung mit den besten Powerlans (AV2000) noch ~120MBit/s bei Pings von 2-3s drin. Ans Ende der Wohnung habe ich noch ~70 MBit geschafft.

Mittlerwiele habe ich ein Mesh aufgebaut mit zwei Satelliten. Das funkt auf 5GHz mit einem Backhaul-Kanal. Da sind in die Mitte 500 MBit, ans Ende noch 90MBit drin. Mit zwei Backhaul-Kanälen wäre sicher auch mehr möglich gewesen, dann ist man aber bei 300 EUR+.