PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette des Mountain Bike springt wenn ich richtig reintrete


SimonX
2019-09-14, 18:47:25
Hi,

Seit der letzten Tour springt die Kette bei bestimmten Zähnen und bei anderen nicht (oder seltener). Dann gibts mehrfach ein richtig knallendes Geräusch, bis ich nicht mehr so stark trete oder den Gang wechsel. Auch bin Hinschauen konnte ich nicht erkennen, was da genau passiert.


Ich dachte der Freilauf ist kaput und habe die Kassette auf ein anderes Hinterrad geschraubt, aber das Problem ist immer noch da. Ist irgendwie blöd, wenn man den Berg rauf will oder man an einer Ampel bei Grün richtig reintreten will.

Ist das die Kassette, oder die Kette?

Die Kassette ist: Shimano SLX CS-M7000 Kassette
Die Kette ist: KMC X11

Was muss ich austauschen? (btw. eine X11 Kette habe ich rumliegen. Die Kassette muss ich bestellen)

Danke schonmal,

Simon

Edit:
Das Mountainbike fahre ich erst ein Jahre. Gehen die Kassetten so schnell kaput? Shimano soll eigentlich eine gute Haltbarkeit haben: (https://www.bike-magazin.de/komponenten/schaltungen/test-2017-6-mtb-kassetten-im-praxis--und-labortest/a37452-page3.html)

Ich hatte es aber schon nach der ersten Woche geschaft, die Kette reißen zu lassen. (Nicht am Kettenschloß) Die wurde dann auf Garantie getauscht.

f10
2019-09-14, 20:23:37
Wenn die Kette bei starker Belastung springt, dann ist sie wohl verschlissen / zu lang geworden. Wie viele Kilometer hat die denn runter?

Wenn die Kette gar zu lang ist (dass sie sogar schon springt), dann ist die Kassette auf jeden den Fall auch hin. Und wenn es dumm kommt auch ein Kettenblatt.

Ps.
Gute Haltbarkeit und Shimano? Hmmm...

Actionhank
2019-09-14, 20:27:30
Hi,

Seit der letzten Tour springt die Kette bei bestimmten Zähnen und bei anderen nicht (oder seltener). Dann gibts mehrfach ein richtig knallendes Geräusch, bis ich nicht mehr so stark trete oder den Gang wechsel. Auch bin Hinschauen konnte ich nicht erkennen, was da genau passiert.


Ich dachte der Freilauf ist kaput und habe die Kassette auf ein anderes Hinterrad geschraubt, aber das Problem ist immer noch da. Ist irgendwie blöd, wenn man den Berg rauf will oder man an einer Ampel bei Grün richtig reintreten will.

Ist das die Kassette, oder die Kette?

Die Kassette ist: Shimano SLX CS-M7000 Kassette
Die Kette ist: KMC X11

Was muss ich austauschen? (btw. eine X11 Kette habe ich rumliegen. Die Kassette muss ich bestellen)

Danke schonmal,

Simon

Edit:
Das Mountainbike fahre ich erst ein Jahre. Gehen die Kassetten so schnell kaput? Shimano soll eigentlich eine gute Haltbarkeit haben: (https://www.bike-magazin.de/komponenten/schaltungen/test-2017-6-mtb-kassetten-im-praxis--und-labortest/a37452-page3.html)

Ich hatte es aber schon nach der ersten Woche geschaft, die Kette reißen zu lassen. (Nicht am Kettenschloß) Die wurde dann auf Garantie getauscht.
Ich tippe auf die Kassette oder Ritzel vorne. Vergleiche Mal die Zähne von Gängen, die du oft fährst mit entsprechend selten genutzten. Da sollte es deutliche Unterschiede in der Form geben.
Ansonsten prüfe die Längung der Kette mit entsprechendem Werkzeug.

BlacKi
2019-09-14, 20:27:35
mach mal bild von den kasettenzähnen, das müsste man auch optisch sehen können.
https://blog.westrad.de/kette-kracht-tritt-ins-leere/
https://static.westrad.de/uploads/ritzel_7fach_kassette_shimano_abziehvorgang_1.jpg

ps: ich würde beides wechseln, ich hab letztens meine kasette mit felge getauscht. die beiden äusseren zahräder traten sich merkwürdig zu anfang. mittlerweile sind beide etwas geschmeidiger zu treten, aber ich weiß nicht ob das nicht ein fehler war. ob die halb verschlissene kette das neue zahnrad vl schneller verschleißen lässt. mal sehen.

M3NSCH
2019-09-15, 09:10:59
ich weiß nicht ob das nicht ein fehler war. ob die halb verschlissene kette das neue zahnrad vl schneller verschleißen lässt. mal sehen.
Du wechselst die Kassette aber nicht die 'halb verschlissene' Kette?

Wenn das durchtreten nur bei bestimmten ritzeln auftritt werden diese durch sein. Sehen dann aus wie haifischflossen. Gibt es einzeln zu kaufen, lohnt meist aber nicht. Check als erstes länge der Kette. Am einfachsten legst du die Kette aufs grosse Blatt der Kurbel und schaust, dass die Kette auf 3 Uhr keine Luft hat. Ansonsten messchieber. Kettenverschleisslehre ist IMO rausgeworfenes Geld. Ritzel der Kassette checken und dann die Blätter der Kurbel.

erlgrey
2019-09-15, 09:19:24
Kann verschiedenes sein.
Verschleiß (Kette, Kassette, kettenblatt)
Defekt (schaltauge oder gar Schaltwerk verbogen)
oder einfach nur falsch eingestellt.

noid
2019-09-15, 09:41:01
Du wechselst die Kassette aber nicht die 'halb verschlissene' Kette?

Wenn das durchtreten nur bei bestimmten ritzeln auftritt werden diese durch sein. Sehen dann aus wie haifischflossen. Gibt es einzeln zu kaufen, lohnt meist aber nicht. Check als erstes länge der Kette. Am einfachsten legst du die Kette aufs grosse Blatt der Kurbel und schaust, dass die Kette auf 3 Uhr keine Luft hat. Ansonsten messchieber. Kettenverschleisslehre ist IMO rausgeworfenes Geld. Ritzel der Kassette checken und dann die Blätter der Kurbel.

Am besten die ganze Kette messen. Aungleich gelängt kann vorkommen. Hatte ich mehrfach...

FatBot
2019-09-15, 09:58:53
Symptome klingen nach Kette gelängt und dazu Kettenblatt vorne verschließen, am Kettenblatt kann man es ganz gut an den Haifischzähnen sehen. Kassette sieht schon etwas rund aus, kann aber noch eine Weile gehen. Ich würde gleich alles tauschen.

SimonX
2019-09-15, 13:53:29
Neue Kette habe ich da. Kettenblatt vorne werde ich nicht anfassen. Da springt es auch nicht. Kassette ist bestellt.

Schaltung kann ich eigentlich ausschliessen. Das Schalten ist perfekt.

So nebenbei: An meinem Tourenrad habe ich nach 15 Jahren ganze Zähne von den kleinen Kettenblättern abgefahren, ohne das die Kette sprang oder sonst eine Beeinträchtigung zu merken war. Die neuen schmalen Ketten und Kettenblätter sind wohl nur auf verschleiss getrimmt?

Surrogat
2019-09-15, 14:06:30
mit was schmierst du die Kette? Wenns zu ölhaltig ist, kann die Kette rutschen bzw. Springen

Ne kette fährt man ca.tausend km dann wechselt man sie und legt die alte auf Vorrat, das machste dreimal und dann wieder die erste Kette drauf ....usw.

erlgrey
2019-09-15, 14:21:23
Die Kette springt sicher nicht weil "zu õlhaltig" geschmiert wurde, rollierende ketten sind am reiserad eine nette Idee aber am mtb sinnfrei.

x-force
2019-09-15, 14:30:19
meiner erfahrung nach sind die kmc ketten mist.
die original shimano hält bei mir wesentlich länger.

f10
2019-09-15, 21:19:44
Neue Kette habe ich da. Kettenblatt vorne werde ich nicht anfassen. Da springt es auch nicht. Kassette ist bestellt.

Schaltung kann ich eigentlich ausschliessen. Das Schalten ist perfekt.

So nebenbei: An meinem Tourenrad habe ich nach 15 Jahren ganze Zähne von den kleinen Kettenblättern abgefahren, ohne das die Kette sprang oder sonst eine Beeinträchtigung zu merken war. Die neuen schmalen Ketten und Kettenblätter sind wohl nur auf verschleiss getrimmt?
Wenn das Kettenblatt aber schon im Mitleidenschaft gezogen wurde, dann wird die neue Kette kein allzu langes Leben haben.

Klar sind solche Dinge wie 1x11 voll auf Verschleiß getrimmt. Was soll ein einzelnes 30+34er Kettenblatt mit hinten kleinen Ritzeln schon bei solch schmalen Ketten lange halten? Der Trend ist mir völlig schleierhaft.

Wenn ich die "drei großen" Shimano, Sram und Campagnolo mir so ansehe, ragt Shimano da bzgl. der Langlebigkeit nicht unbedingt heraus - wenn dann vielleicht eher ein bisschen im "negativem" Sinne.

BlacKi
2019-09-15, 22:12:46
Du wechselst die Kassette aber nicht die 'halb verschlissene' Kette?

Wenn das durchtreten nur bei bestimmten ritzeln auftritt werden diese durch sein. Sehen dann aus wie haifischflossen. Gibt es einzeln zu kaufen, lohnt meist aber nicht. Check als erstes länge der Kette. Am einfachsten legst du die Kette aufs grosse Blatt der Kurbel und schaust, dass die Kette auf 3 Uhr keine Luft hat. Ansonsten messchieber. Kettenverschleisslehre ist IMO rausgeworfenes Geld. Ritzel der Kassette checken und dann die Blätter der Kurbel.
ich hab kein durchtreten. mir ist ne speiche gerissen und die kassette war locker(spacer fehlt?), vermutlich von werk aus, habs nur nie bemerkt. danach einfach ne neue speiche mit aufgezogener kassette bestellt. das fahrrad hatte bis dahin 2000-2500km runter, im nachhinein hätte ich auch gleich die kette wechseln sollen.

x-force
2019-09-15, 23:31:58
Der Trend ist mir völlig schleierhaft.


umwerfer sind nicht praktisch. im gelände schon gar nicht. im gegensatz zum normalen schaltvorgang haben sie deutlich längere zugkraftunterbrechung.

selbst cross country fährt mittlerweile 1fach

wenn du die ganz steilen berge hoch und gleichzeitig nicht bei 25km/h ende haben willst, brauchst du eine große spreizung der kassette. damit die unterschiede nicht zu groß werden, brauchst du mehr als 10 gänge.
daher kommt der bedarf nach 11fach und 12fach

1x antriebe sind imo neben der teleskopsattelstütze die beste innovation der letzten 10 jahre

erlgrey
2019-09-15, 23:53:46
Kette hält auch deutlich zuverlässiger am Kettenblatt. :)

Shink
2019-09-16, 08:55:12
Klingt extrem blöd, aber ich mach das immer so:
1.) Ich lese Anleitungen wie hier, wo das Problem beschrieben wird:

oberes Schaltungsrädchen
Bei einigen großen Kränzen (ab etwa 30 Zähnen) besteht die Möglichkeit, dass das obere Schaltungsrädchen zu dicht an den Kranz gerät. Es sollte immer ein Abstand von mind. 1½ Kettengliedern sein - maximal jedoch 2½ Glieder.

Wird dieser Abstand größer, erfolgt der Gangwechsel unwillig, da sich die auch seitlich bewegliche Schaltungskette zu weit abbiegen kann. Ist der Abstand zu klein, kann es bei kräftigen Wiegetritten infolge von leichten Rahmenverwindungen zu ungewollten Gangwechseln kommen.

Mit der Einstellung dieses Abstandes kann man sehr viel erreichen, diese Einstellmöglichkeit ist jedoch relativ unbekannt.
2.) Ich mache alles noch schlimmer
3.) Ich gehe zum Fahrradladen und stelle mich dumm
4.) Alles ist super und ich versuche, nie wieder hinzugreifen.
5.) Ich freu mich darüber, dass das ganze nicht teurer war als einmal Birne wechseln beim Motorrad.

f10
2019-09-16, 09:22:01
umwerfer sind nicht praktisch. im gelände schon gar nicht. im gegensatz zum normalen schaltvorgang haben sie deutlich längere zugkraftunterbrechung.

selbst cross country fährt mittlerweile 1fach

wenn du die ganz steilen berge hoch und gleichzeitig nicht bei 25km/h ende haben willst, brauchst du eine große spreizung der kassette. damit die unterschiede nicht zu groß werden, brauchst du mehr als 10 gänge.
daher kommt der bedarf nach 11fach und 12fach
Vielleicht mag die Spreizung nett sein (aber kein Vergleich zum System mit Umwerfer) aber mit einem einzelnen 34er Blatt vorne kann man auf einer Geraden wohl kaum etwas erreichen. So wird das System auf kleine Blattgrößen gebaut und die Kette hat in den kleinsten und größten Gängen einen Schieflauf, welcher früher verteufelt wurde ... alles ok aber da darf man sich über Verschleiß einfach nicht wundern und das genau kritisiere ich an dieser Art der Schaltung.

ps.
Das Argument mit der Zugkraftunterbrechung mag nett sein aber ist nicht wirklich eines. Als ob man die ganze Zeit immer voll reinkeulen würde.

Surrogat
2019-09-16, 09:49:12
Klingt extrem blöd, aber ich mach das immer so:
1.) Ich lese Anleitungen wie hier, wo das Problem beschrieben wird:

2.) Ich mache alles noch schlimmer
3.) Ich gehe zum Fahrradladen und stelle mich dumm
4.) Alles ist super und ich versuche, nie wieder hinzugreifen.
5.) Ich freu mich darüber, dass das ganze nicht teurer war als einmal Birne wechseln beim Motorrad.

bei mir sieht es leider oft so aus:

6.) ich probiere stundenlang alle Empfehlungen und YT Tips aus, nur um dann völlig verzweifelt irgendwann auf die Idee zu kommen das es ja vielleicht an was anderem liegt und tatsächlich ein verbogenes Schaltauge finde :uhammer:

erlgrey
2019-09-16, 10:14:46
Vielleicht mag die Spreizung nett sein (aber kein Vergleich zum System mit Umwerfer) aber mit einem einzelnen 34er Blatt vorne kann man auf einer Geraden wohl kaum etwas erreichen. So wird das System auf kleine Blattgrößen gebaut und die Kette hat in den kleinsten und größten Gängen einen Schieflauf, welcher früher verteufelt wurde ... alles ok aber da darf man sich über Verschleiß einfach nicht wundern und das genau kritisiere ich an dieser Art der Schaltung.

ps.
Das Argument mit der Zugkraftunterbrechung mag nett sein aber ist nicht wirklich eines. Als ob man die ganze Zeit immer voll reinkeulen würde.

ich vermute deine letzten mtb-erfahrungen stammen aus den 90ern, oder? :)

34-10 fährt im Gelände hier wohl niemand aus, wie schnell man auf der Straße fahren kann ist am MTB absolut unerheblich.
Mit 1x11 / 1x12 hält die Kette besser am KB, das liegt vor allem daran, dass das KB nicht fürs schalten optimiert ist, sondern eben darauf, die Kette zuverlässig zu halten. (narrow-wide googlen)
Nebenbei kann man dann noch eine berührungsfreie Kettenführung verbauen, die deutlich unproblematischer ist, als die typischen Kefü für 2x10 Antriebe.

Ich kenne keinen der mit dem MTB unterwegs ist und einen Umwerfer vermisst, am ehesten noch im (fahr)technisch anspruchslosen Marathon Bereich. 1x11/1x12 hat die Schaltung deutlich zuverlässiger gemacht am mtb, und etwas teurer.

Roadrunner3000
2019-09-16, 11:37:08
Ich kenne keinen der mit dem MTB unterwegs ist und einen Umwerfer vermisst, am ehesten noch im (fahr)technisch anspruchslosen Marathon Bereich.

Keine Ahnung wieso du "Marathon-Bereich" irgendwie abwerten möchtest...
Was soll das sein? DER Marathon Bereich?
Bzw zeichne deine Schublade mal bitte noch etwas genauer. :freak:

Übersetzungstechnisch ist es einfach so, dass du mit einem einzelnen Kettenblatt vorne eher den Nachteil hast, dass dir häufiger wie bei der anderen Variante ein höherer oder niedriger Gang fehlt. Das hat auch herzlich wenig mit den 90ern zu tun. Die Mathematik bleibt, man glaubt es kaum, dieselbe.

Und wer mit nur einem Kettenblatt vorne fährt, muss dieses ja bestenfalls auch an sein Profil/Einsatzgebiet anpassen. Ich hab zB 30-36er hier und die haben auch alle ihren Sinn.
Nur machen das die wenigsten Hobbyfahrer. Die eiern dann lieber mit ner Trittfrequenz, die einen Kolibri stolz machen würde, mit max. 25km/h auf der Geraden durch die Gegend. ;)

erlgrey
2019-09-16, 11:45:07
Ich weiß nicht, warum du es abwertend sehen willst, konditionell und mental sind die Ansprüche natürlich enorm.
Ändert aber nichts daran, dass du bei einem jedermann MTB-Marathon fahrtechnisch wohl kaum so herausgefordert wirst, wie bei einem jedermann Enduro oder DH Rennen.
Entsprechend unterscheidet sich das Material, sollte dir das noch nicht aufgefallen sein.


edit:

das ist meine letzte 2fach im Vergleich zu meiner aktuellen 1x11:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,38&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF=2160&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development&GR2=DERS&KB2=32&RZ2=10,12,14,17,20,24,28,33,39,46,9&UF2=2328

518 vs 511% Bandbreite, da ändert sich für mich gar nichts.

f10
2019-09-16, 14:58:56
das ist meine letzte 2fach im Vergleich zu meiner aktuellen 1x11:
http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=24,38&RZ=11,13,15,17,19,21,24,28,32,36&UF=2160&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=development&GR2=DERS&KB2=32&RZ2=10,12,14,17,20,24,28,33,39,46,9&UF2=2328

518 vs 511% Bandbreite, da ändert sich für mich gar nichts.
Ganz ehrlich: Meine MTB Erfahrungen sind nicht 90er, sondern 0. :rolleyes: Wobei doch falsch: Meine MTB Erfahrungen beschränken sich aber auf Tandem / Neuzeit. Und dort würde so ein 1x10 oder 11/12 System mit so einem Winzkettenblatt vermutlich nur dreistellige Kilometerzahlen halten.

Und wenn ich sehe: 9er oder 10er Ritzel, auf einem einzelnen 32er Blatt, ist das halt nichts für das ewige Leben. Das hatte ich erhofft zu betonen, dass dies meine Kritik an diesem System ist und darum ging es ja hier.
(Den Hersteller freut das natürlich ($$$$) und mich wundert es dann eigentlich nicht, dass man so ein Zeug auch bei "Cross Country" durchsetzen will.)

Wenn ich deine propagierte Zuverlässigkeit bei Schalten und nur ein Schalthebel haben möchte, kann ich auch gleich eine Alfine oder Rohloff fahren. Da spar ich mir nicht nur Wechselintervalle, sondern auch noch je nachdem enorm viel Pflegeaufwand.

erlgrey
2019-09-16, 16:05:23
Ganz ehrlich: Meine MTB Erfahrungen sind nicht 90er, sondern 0. :rolleyes: Wobei doch falsch: Meine MTB Erfahrungen beschränken sich aber auf Tandem / Neuzeit. Und dort würde so ein 1x10 oder 11/12 System mit so einem Winzkettenblatt vermutlich nur dreistellige Kilometerzahlen halten.

ja, alles klar. :D

Rohloff und Alfine fährt keiner im Gelände weil:
- schalten unter last grundsätzlich problematisch ist
- beim Fully braucht man erst recht wieder einen anfälligeren Kettenspanner, dh. der Vorteil dass nichts absteht ist wieder dahin. Dadurch in weiterer folge dann wieder eine Kettenführung..
- immer noch miesere Effizienz als reguläre Kettenschaltung, sogar wenn die Kettenlinie nicht optimal ist wie im 1x Betrieb.
- auch ziemlich schwer, an nicht so optimaler stelle..
- noch teuerer

Wenn Getriebe im MTB einsatz dann bitte Pinion, ist aber eine Randerscheinung. Gibt nur wenige interessante Räder wie zb: https://zerodebikes.com/katipo
Das hat dann tatsächlich einen ordentlichen Vorteil, das Gewicht ist zentral im Rahmen und sollte sich dadurch sehr nett fahren.
Nachteil ist, Pinion hat einen eingebauten Freilauf, du kannst deshalb aber nicht auf einen Freilauf in der Nabe verzichten. --> 2 Freiläufe, dadurch ist der Leerweg entsprechend größer.

Ich fahr übrigens in meinem Stadtrad eine Alfine, großartig im richtigen Einsatzgebiet.

SimonX
2019-09-21, 17:00:44
Tja, ich hab jetzt die Kassette und die Kette gewechselt und nun sehe doch, daß die Kette über das vorderen grossen Ketteblatt rutscht. Nun auch manchmal mit abspringen, und viel schneller als vorher.

Dafür kann ich jetzt aber auf dem kleine vorderen Kettenblatt wieder richtig reintreten.

Das Große muss ich nun noch auswechseln, und aus-/einbauen. Ist ein Race Face Aeffect SL 36x26T, 175mm.

Irgendwie gibts die Kettenblätter nur in Alu. Das hält doch nicht.

f10
2019-09-21, 17:39:58
Tja, ich hab jetzt die Kassette und die Kette gewechselt und nun sehe doch, daß die Kette über das vorderen grossen Ketteblatt rutscht. Nun auch manchmal mit abspringen, und viel schneller als vorher.

Dafür kann ich jetzt aber auf dem kleine vorderen Kettenblatt wieder richtig reintreten.

Das Große muss ich nun noch auswechseln, und aus-/einbauen. Ist ein Race Face Aeffect SL 36x26T, 175mm.

Irgendwie gibts die Kettenblätter nur in Alu. Das hält doch nicht.
Sorry aber das war - wie bereits geschrieben - leider zu erwarten. Wenn die Kette schon so gelängt war, dass sie springt, dann sind die Kettenblätter um die 30 Zähne halt auch meist fertig.

FatBot
2019-09-22, 00:49:33
Alu ist bei den großen Blättern die Regel. Stahl gibt es auch, entweder für Retro oder die unteren Preislagen. Bei deiner Größe ist Alu aber IMO die Regel, auch dein altes sollte Alu sein. Der Austausch des äußeren blatts sollte aber kein Problem sein.

BlacKi
2019-09-22, 01:16:09
aua. ich sehe bei mir auch bald richtige investitionen reinfließen...

FatBot
2019-09-22, 01:22:19
Kassette und Kette Kosten nicht die Welt, je nach Einsatzprofil. Blatt ist etwas teurer.

x-force
2019-09-22, 02:43:47
34-10 fährt im Gelände hier wohl niemand aus, wie schnell man auf der Straße fahren kann ist am MTB absolut unerheblich.


selbst waschechte downhiller kommen teilweise mit 32-11 und spätestens 36-11 aus.

mit narrow wide hast du auch vollkommen recht. ich hab mein xc fully von 2x10 auf 1x11 umgebaut. am anfang bin ich den cheap trick mit altem 2-fach kettenblatt gefahren und die kette ist ein paar mal runter, trotz shadow +
mit dem 1-fach kettenblatt(erst 32er, dann 30er) bisher kein mal.

topspeed ist von 50 auf knapp über 40 gesunken. aber das tritt man eh nicht auf gerader strecke mit dem kaiser :biggrin:
auf die letzten sekunden im bikepark oder der hausrunde verzichte ich gerne für den vorteil nicht mehr über den kettenschräglauf nachdenken zu müssen und einfach alle gänge ohne große zugkraftunterbrechung und pause(wie beim wechsel des kettenblattes) schalten zu können

Kassette und Kette Kosten nicht die Welt, je nach Einsatzprofil. Blatt ist etwas teurer.

an der kassette sollte man nicht sparen, die billigen haben keinen, oder nur einen ordentlichen spider und die ritzel schneiden sich schön einzeln in den alufreilauf. vorausgesetzt man tritt nicht wie ein mädchen ;)
kettenblätter bekommst du recht günstig z.b. 1fach 32er stahl/glasfaserverbundstoff 22€

FatBot
2019-09-22, 09:06:59
"je nach Einsatzprofil", aber ja, das Forum ist ja voll von Kassettensprengern, mein Mädchenfehler.